Hm, wenn DSA-Klassik sagen wir mal 3W20, reduzierte Talente/Talentspezialisierung, AT, PA, Ausweichen, Finte, Wuchtschlag, BHK, Gegenhalten, Schildkampf, Ausfall, Kaufsystem evtl. mit einer leichten und eingänglichen Spaltenreglung und alles in AP (keine GP,...) und auf dieser Basis gebalanced wird, dann sollte schon eine Komptabilität vorhanden sein.
Wenn es einige der Ideen im Thread/ bzw. den DSA5-Threads hier aufnimmt, dann wird es zwar wahrscheinlich nicht schlechter, aber halt an einzelnen Stellschrauben vermutlich ganz anders als DSA5.
Es bleibt halt die Frage, was einen daran hindert mit fast DSA1-3 = 1/3W20, Talenten/Spezialisierung, AT, PA, Ausweichen, Finte, Wuchtschlag,Ausfall, Kaufsystem und ohne Spaltenverschiebung die DSA4 Abenteuer zu spielen.
Ich habe halt den Eindruck, dass das versuchte Balancing über die GP und Distanzklassen und Sonderfertigkeiten und ... der Zielgruppe für DSA-Klassik weniger wichtig sind als die entsprechenden Vereinfachungen. Aber ich kann ja auch irren.