Ja, der Name ist wichtig. Er muss etwas aussagen, man muss sich etwas darunter vorstellen können und es muss einen Klang haben. Früher war es noch wichtiger (Kaufhäuser und Spielwarenläden). Ich fand es einfach "cool", dass da eine Box den Namen "Die Wüste Khom und die Echsensümpfe trägt" (und ein paar halbnaclte Barbaren auf dem Cover hat). Wüste, Sümpfe, Echsen = Abenteuer. "Reich des Horas", "Rashtuls Atem" = Hä?
Das Schwarze Auge: Keine Ahnung, was ein "schwarzes Auge" sein soll. Aber klingt mysteriös.
Dungeons & Dragons: Das, was ich suche.
Shadowrun: Wow, klingt cool.
7th Sea: Keine Ahnung, was es konkret ist, aber Abenteuer, Rückgriff auf realweltliche bergiffe etc.
etc. pp.
Auch mit "Splittermond" kann man so was anfangen. "Myranor"=???. Auch "Tharun" hätte ich unter "Schwertmeister" vermarktet (aber dafür gibt es sicher keine Rechte und da es auf DSA basiert ist es gal.)
Also, gibt es einen coolen Begriff, den man sowohl realweltlich versteht und mit DSA ssoziieren kann, der aber nicht doof "DSA light", "DSA Klassik" wirkt? "Aventuria" ist mäßig. "Meer der Sieben Winde" oder "ehernes Schwert" fänd ich gut, passt aber nicht zu dem, was man dann geboten bekommt.