Autor Thema: P&P-Greenhorn sucht Tipps  (Gelesen 30249 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #275 am: 5.09.2013 | 11:47 »
Na ja, für die Proben wird gewürfelt und für die Zauber.

Worauf Slayn hinaus wollte: wenn es genau einen Weg gibt, weiter zu kommen, und dann schlecht gewürfelt wird, ist das Abenteuer vorbei und die Spieler können nicht mal was dafür.

Wenn etwas klappen muss, damit es weiter gehen kann, dann lässt man die Würfel besser liegen und legt einfach fest, dass es klappt.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Corvina Nyx

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 105
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Corvina Nyx
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #276 am: 5.09.2013 | 11:48 »
Worauf Slayn hinaus wollte: wenn es genau einen Weg gibt, weiter zu kommen, und dann schlecht gewürfelt wird, ist das Abenteuer vorbei und die Spieler können nicht mal was dafür.

Zumindest hab ich so die Aussage von SoA verstanden, dass das nötig war, um weiterzukommen.
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Zitat von: The Fonz, Happy Days
I was wrgn... I was wrgn... I was not exactly right.

Offline rayen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 340
  • Username: rayen
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #277 am: 5.09.2013 | 11:52 »
Das klingt nach einer spannenden aufregenden Geschichte. Helden die einem Baum beim wachsen zu sehen, von dem sie wissen das er wachsen muss, weils keine Alternative gibt, weil sonst ja noch andere Möglichkeiten geschaffen hätten werden müssen.

Ich glaub dein Problem liegt nur bedingt an dir. Bei so einem Abend würd ich meinen Charakter parken heimfahren und was mit der Familie machen. Oder ein Buch mitnehmen.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #278 am: 5.09.2013 | 11:53 »
@Corvina: Würdest du dich denn in solchen Situationen überhaupt gern mit den Stärken deines Charakters einbringen? Oder sagst du dass du lieber andere Situationen hättest?

Prinzipiell gibt es wie gesagt auch in diesen Szenen genug für dich zu tun, Dinge die dein Charakter machen kann und dir helfen könnten sie auszuspielen. Und die dann dem SL auch etwas geben können auf das er eingehen kann.

Ich glaube, es wird darauf hinauslaufen, dass sie gar nichts tuen kann. Die Geschichte steht fest und will nur noch erlebt werden, wurde aber geschaffen, bevor sie Teil der Gruppe wurde, also hat sie eigentlich keinen Platz darin.

Ich fühl' mich irgendwie in die Zeit zurückversetzt, als ich auch 20 war.

Von wegen "früher war alles besser".

Rollenspiel in den 90ern war doch der Hammer, so etwas von relaxed. Der meistgebrauchte Spruch damals war "ja, spannend und nun sag schon worauf wer würfeln muss, damit es weitergeht.". Meine Güte, wie oft war ich einfach nur Blau oder habe nebenher Nintendo gedaddelt oder in Büchern gelesen. Und Krokodile.

Heute würde ich eher mit Freunden angeln gehen, Grill und Bier dabei, vielleicht noch ein Hörspiel nebenher laufen lassen *Winkt Boba*

Zumindest hab ich so die Aussage von SoA verstanden, dass das nötig war, um weiterzukommen.

Das ist eine Frage des Designs. Wenn eine Geschichte nur absolut linear erstellt wurde und nur so erlebt werden kann, sind diese Notwendigkeiten Quatsch, der nur aufhält. Wenn der Baum wachsen muss. jetzt. Wie oft soll den die Probe abgelegt werden, bis es klappt. Eine Stunde lang? Länger?
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Corvina Nyx

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 105
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Corvina Nyx
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #279 am: 5.09.2013 | 11:57 »
Aber um noch eben etwas klarzustellen: Ich hatte definitiv nicht vor, irgendjemanden zu beleidigen oder in die Pfanne zu hauen. Was ich hier schreibe, sind meine

eigenen Empfindungen und Eindrücke

über den Handlungsverlauf und das Spielprinzip, so wie das die letzten Male immer gelaufen ist. Deshalb tut es mir auch Leid, wenn ich SoA mit diesen Sachen beleidigt habe. Wenn der SL das so wollte, dass er und der andere mehr Spotlight haben (was bloß die ganzen letzten Male auch schon dauernd vorkam), dann ist es auch nicht seine Schuld.
Es macht aber einfach keinen Spaß, wenn andere Spieler immer wieder im Spotlight stehen. Und wenn das scheinbar auch noch vom SL bewusst so gemacht wird, erst recht nicht. Vor allem kam von der Seite auch immer die Aufforderung an mich, mich mal mehr IT zu beteiligen.
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Zitat von: The Fonz, Happy Days
I was wrgn... I was wrgn... I was not exactly right.

Offline Corvina Nyx

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 105
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Corvina Nyx
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #280 am: 5.09.2013 | 11:59 »
Die Geschichte steht fest und will nur noch erlebt werden, wurde aber geschaffen, bevor sie Teil der Gruppe wurde, also hat sie eigentlich keinen Platz darin.

Nee nee, bei dieser Runde war ich von Anfang an dabei, mit zwei Monaten Pause Anfang des Jahres.
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Zitat von: The Fonz, Happy Days
I was wrgn... I was wrgn... I was not exactly right.

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.260
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #281 am: 5.09.2013 | 11:59 »
@Corvina, eine Frage: Du hattest ja geschildert, daß du mit ins Rollenspiel einsteigen wolltest, weil du vom Zusehen her begeistert warst. Wurde deine Begeisterung tatsächlich von solchen Runden geweckt, wie du sie jetzt hier geschildert hast? (Also die Runde mit dem Baum.) Oder wie liefen deine "Demo-Runden" ab, und was hat dich daran begeistert?

Rollenspiel in den 90ern war doch der Hammer, so etwas von relaxed. Der meistgebrauchte Spruch damals war "ja, spannend und nun sag schon worauf wer würfeln muss, damit es weitergeht.".
Dann bin ich froh, daß ich noch in den 80ern gelernt habe, bevor es so versumpfte. :P (scnr)
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.790
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #282 am: 5.09.2013 | 12:00 »
Ich glaube, es wird darauf hinauslaufen, dass sie gar nichts tuen kann. Die Geschichte steht fest und will nur noch erlebt werden, wurde aber geschaffen, bevor sie Teil der Gruppe wurde, also hat sie eigentlich keinen Platz darin.

Das würde ich per Ferndiagnose so nicht behaupten wollen. Aber darum geht es ja auch nicht, ursprünglich suchte Corvina ja nach Möglichkeiten sich selbst einzubringen. Also sich selbst einen Platz in der Geschichte dort zu schaffen.

Selbst wenn dieses Holz absolut notwendig war um weiterzukommen und es keinen anderen oder besseren Weg gab an Holz zu kommen wäre dies ja problemlos möglich. Beispielsweise brauchte der Baumeister ja sicher Arbeiter um mit dem Holz dann etwas zu machen. Da wäre es also ein leichtes zu sagen:

Mhh...wenn er gerade kein Holz hat, bezahlt er ja sicher auch gerade keine Arbeiter. Während ihr euch darum kümmert den Baum wachsen zu lassen helfe ich dem Baumeister Arbeiter zu besorgen.

Das ganze funktioniert sogar wenn er doch Arbeiter hat - dann besorgt man eben mehr, damit es schneller geht. Oder hat einfach nur versucht sie zu besorgen, was sich als nicht nötig herausstellte.

Auch zu hinterfragen warum er gerade kein Holz hat geht immer. Vielleicht ist da ein Sidequest? Und wenn das ganze fertig ist und sie eine Kämpferin so braucht das ganze auch jemanden der darauf aufpasst.

Was ich damit sagen will ist: Nur weil sie kein Holz wachsen lassen kann und dies wichtig ist heißt das ja noch nicht das sie rumstehen muss. Und dafür könnten wir ihr hier eigentlich eine Menge Inspiration geben wie dies geht.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #283 am: 5.09.2013 | 12:00 »
Aber um noch eben etwas klarzustellen: Ich hatte definitiv nicht vor, irgendjemanden zu beleidigen oder in die Pfanne zu hauen. Was ich hier schreibe, sind meine

eigenen Empfindungen und Eindrücke

über den Handlungsverlauf und das Spielprinzip, so wie das die letzten Male immer gelaufen ist. Deshalb tut es mir auch Leid, wenn ich SoA mit diesen Sachen beleidigt habe. Wenn der SL das so wollte, dass er und der andere mehr Spotlight haben (was bloß die ganzen letzten Male auch schon dauernd vorkam), dann ist es auch nicht seine Schuld.
Es macht aber einfach keinen Spaß, wenn andere Spieler immer wieder im Spotlight stehen. Und wenn das scheinbar auch noch vom SL bewusst so gemacht wird, erst recht nicht. Vor allem kam von der Seite auch immer die Aufforderung an mich, mich mal mehr IT zu beteiligen.

Mach dir da keine Gedanken. Deine Empfindungen und Eindrücke ergeben zusammen mit SoAs Schilderungen dieses Spielleiters ein sehr rundes Gesamtbild.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline rayen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 340
  • Username: rayen
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #284 am: 5.09.2013 | 12:05 »
Das würde ich per Ferndiagnose so nicht behaupten wollen. Aber darum geht es ja auch nicht, ursprünglich suchte Corvina ja nach Möglichkeiten sich selbst einzubringen. Also sich selbst einen Platz in der Geschichte dort zu schaffen.

Selbst wenn dieses Holz absolut notwendig war um weiterzukommen und es keinen anderen oder besseren Weg gab an Holz zu kommen wäre dies ja problemlos möglich. Beispielsweise brauchte der Baumeister ja sicher Arbeiter um mit dem Holz dann etwas zu machen. Da wäre es also ein leichtes zu sagen:

Mhh...wenn er gerade kein Holz hat, bezahlt er ja sicher auch gerade keine Arbeiter. Während ihr euch darum kümmert den Baum wachsen zu lassen helfe ich dem Baumeister Arbeiter zu besorgen.

Das ganze funktioniert sogar wenn er doch Arbeiter hat - dann besorgt man eben mehr, damit es schneller geht. Oder hat einfach nur versucht sie zu besorgen, was sich als nicht nötig herausstellte.

Auch zu hinterfragen warum er gerade kein Holz hat geht immer. Vielleicht ist da ein Sidequest? Und wenn das ganze fertig ist und sie eine Kämpferin so braucht das ganze auch jemanden der darauf aufpasst.

Was ich damit sagen will ist: Nur weil sie kein Holz wachsen lassen kann und dies wichtig ist heißt das ja noch nicht das sie rumstehen muss. Und dafür könnten wir ihr hier eigentlich eine Menge Inspiration geben wie dies geht.

Oder eine Crew anheuern die vielleicht noch eigene Storyarks mitbringt. So schwer ist es ja nicht alle Charaktere einzubringen

Offline Corvina Nyx

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 105
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Corvina Nyx
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #285 am: 5.09.2013 | 12:05 »
Mach dir da keine Gedanken. Deine Empfindungen und Eindrücke ergeben zusammen mit SoAs Schilderungen dieses Spielleiters ein sehr rundes Gesamtbild.

Ich weiß auch nicht, inwieweit das die ganzen Male vorher auch schon im Vorfeld vom SL eingeplant war, dass SoAs Charakter bestimmte Sachen macht. Wenn das davor auch schon immer so war, dann nehme ich auch den Vorwurf zurück, dass SoA sich mit seiner Figur in den Vordergrund drängelt. Vor allem hat er sich ja wie gesagt gestern auch mehr zurückgehalten, was man ihm auch noch anrechnen sollte.
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Zitat von: The Fonz, Happy Days
I was wrgn... I was wrgn... I was not exactly right.

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #286 am: 5.09.2013 | 12:10 »
Mittlerweile bin ich ja der Ansicht in diesen Runden läuft so unglaublich viel falsch, dass man mindestens 4 weitere Threads und 5 Sitzungen im Stuhlkreis benötigen würde um da auch nur halbwegs irgendwas hinzukriegen.
« Letzte Änderung: 5.09.2013 | 12:17 von Wawoozle »
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.143
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #287 am: 5.09.2013 | 12:11 »
Uff, das dachte ich auch gerade, egal, an wem es nun im Detail liegen mag.
Corvina: Vielleicht mal über den Tellerrand hinaus- und in die Spielerzentrale hineinschauen?
http://www.spielerzentrale.de/
:)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Deltacow

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 639
  • Username: mezzimuh
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #288 am: 5.09.2013 | 12:13 »
Was ich mir beim Mitlesen die ganze Zeit denke: Hat die Runde mit Dir (Corvina) und SoA überhaupt eine Zukunft?
Also unabhängig davon was ich von SoA's - explizit in diesem Topic - dargestelltem Spielleiten halten mag,
was es mir als SL/Spieler (mit männlichem Ego) schwer machen würde anzuknüpfen,
dass das hier "öffentlich" zur Schau getragen wurde.

Auch wenn mich das bloße Mitlesen auch nicht in diese Runde locken würde (zumindest mittlerweile, vor 15 Jahren aber wahrscheinlich doch!) scheint das Gros der Spieler (SL inkludiert) ihren Spaß zu haben? Ohne waise Empfehlungen in die ein oder andere Richtung zu deponieren, wurde nach Tipps gefragt also versuche ich On-Topic zu bleiben:

Ellenbogen ausfahren und - so stellt es sich hier meines subjektiven Empfindens nach dar - auch ums Spotlight kämpfen in der Hoffnung durch viel Netto-Präsenz das festgefahrene Konstrukt doch noch mitzubewegen, andernfalls -> Gruppe die Deinen Vorstellungen 'eher' entspricht suchen.
« Letzte Änderung: 5.09.2013 | 12:14 von mezzimuh »

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #289 am: 5.09.2013 | 12:14 »
Ich weiß auch nicht, inwieweit das die ganzen Male vorher auch schon im Vorfeld vom SL eingeplant war, dass SoAs Charakter bestimmte Sachen macht. Wenn das davor auch schon immer so war, dann nehme ich auch den Vorwurf zurück, dass SoA sich mit seiner Figur in den Vordergrund drängelt. Vor allem hat er sich ja wie gesagt gestern auch mehr zurückgehalten, was man ihm auch noch anrechnen sollte.

Wie gesagt, in dieser Runde sehe ich die Probleme vornehmlich bei der Spielleitung.

Das Rampensau-Problem, dass manche Spieler ständig Ideen haben und handeln wollen, kenne ich durchaus von vielen erfahrenen und sozialkompetenten Spielern, z.B. von mir. Da kann man einerseits an sich selbst arbeiten, andererseits hat die Spielleitung durch die Möglichkeit, gezielt Spotlights zu vergeben oder die Rampensäue mal ein Stück weit auszubremsen, die besten Einflussmöglichkeiten.

Wie Vermi das mehrfach betont hat: wenn ein Spieler in der Runde nicht dazu kommt, sich einzubringen, ist das (in mindestens 95% der Fälle) kein individuelles, sondern ein Gruppenproblem. Das einzige, das man SoA vorwerfen kann, ist, dass er das bis dato scheinbar noch nicht so wahrgenommen hat.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.790
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #290 am: 5.09.2013 | 12:16 »
Oder eine Crew anheuern die vielleicht noch eigene Storyarks mitbringt. So schwer ist es ja nicht alle Charaktere einzubringen

Ja. Aber das ist auch etwas was am besten funktioniert wenn es durch die Spieler selbst angestoßen wird. Wenn der SL sagt: achso, ihr braucht noch eine Crew (oder was auch immer) ist die Chance hoch dass sich wieder die aktiven Spieler darum kümmern. Darum wäre es sinnvoller Corvina Möglichkeiten zu zeigen sich einzubringen auch wenn es in der Situation nicht offensichtlich ist.

Schuldzuweisungen finde ich immer schwierig, denn die treffen irgendwie immer denjenigen der seine Sicht hier im Forum nicht äußern kann. Wie der SL dort auf eigene Ideen von Corvina reagieren würde wissen wir nicht. Vielleicht weiß nichtmal sie es.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #291 am: 5.09.2013 | 12:22 »
Ich weiß auch nicht, inwieweit das die ganzen Male vorher auch schon im Vorfeld vom SL eingeplant war, dass SoAs Charakter bestimmte Sachen macht. Wenn das davor auch schon immer so war, dann nehme ich auch den Vorwurf zurück, dass SoA sich mit seiner Figur in den Vordergrund drängelt. Vor allem hat er sich ja wie gesagt gestern auch mehr zurückgehalten, was man ihm auch noch anrechnen sollte.

Schau mal. Es gibt eine gewisse Denkschule unter Spielleitern, gerade denjenigen, die in einer bestimmten zeit angefangen haben, dass eine erfolgreiche Kampagne/ein gutes Abenteuer laufen muss wie eine komplett vorgefertigte Geschichte. Die Mitspieler erleben nur noch die Handlung mit, im Idealfall beteiligen sie sich so, wie es für ihren Charakter in der Handlung vorgesehen war.
Genau dieser Leitstil ist auch oft durch dieses Design-Denken, wie etwa Flaschenhälse geprägt und bringt diese oft mit ein.

Das werte ich jetzt gar nicht mal, denn jeder, der daran Spaß findet, hat Spaß, darum geht es ja. Der springende Punkt dabei ist aber dieses "Bring dich ein, aber ja richtig!". Wenn man das nicht auf Anhieb schafft, vielleicht weil man neu dazu gekommen ist, keine Gedanken lesen kann oder eine Hintergrundwelt nicht so in- und auswendig kennt, das man einfach mal so reinfindet, dann steht man, so wie du gerade eben, halt doof da.

Das Beispiel mit dem Boot ist da halt symptomatisch, denn es gibt nur eine vorgeschriebene Lösung und nichts sonst. Das mit dem fehlenden Holz, etc. zu begründen ist Kokolores, solche Begründungen existieren nur dazu, diese eine Lösung zu forcieren.
Wäre die Aufgabe gewesen: besorgt ein Boot, egal wie, werft mit Ideen um euch, wäre die Sache wohl ganz anders gelaufen.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Corvina Nyx

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 105
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Corvina Nyx
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #292 am: 5.09.2013 | 12:25 »
Wäre die Aufgabe gewesen: besorgt ein Boot, egal wie, werft mit Ideen um euch, wäre die Sache wohl ganz anders gelaufen.

Dann hätte ich gesagt: "So, Leute, wir kapern uns jetzt ein Schiff und ich hau einfach mal allen Leuten, die uns quer kommen, dne Schädel ein!" ;)
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Zitat von: The Fonz, Happy Days
I was wrgn... I was wrgn... I was not exactly right.

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #293 am: 5.09.2013 | 12:26 »
Und das wäre ein riesen Spaß geworden und hätte eventuell für neue Abenteuer gesorgt (gesuchte Verbrecher...)  ;D

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #294 am: 5.09.2013 | 12:27 »
Dann hätte ich gesagt: "So, Leute, wir kapern uns jetzt ein Schiff und ich hau einfach mal allen Leuten, die uns quer kommen, dne Schädel ein!" ;)

Und darum gehts doch!
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Corvina Nyx

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 105
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Corvina Nyx
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #295 am: 5.09.2013 | 12:32 »
Okay, als Verbrecher gesucht werden wäre vielleicht auch nicht so das Wahre, weil wir nach den Zwergen nochmal wieder dahin zurück müssen. ;D
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Zitat von: The Fonz, Happy Days
I was wrgn... I was wrgn... I was not exactly right.

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #296 am: 5.09.2013 | 12:35 »
Na und, Probleme machen das Leben doch erst interessant  ;D

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #297 am: 5.09.2013 | 12:38 »
Okay, als Verbrecher gesucht werden wäre vielleicht auch nicht so das Wahre, weil wir nach den Zwergen nochmal wieder dahin zurück müssen. ;D

Dann löse das Problem.
Und wenn dabei irgendein Blödsinn bei herauskommt, prima, nächstes Problem zum angehen.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.143
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #298 am: 5.09.2013 | 12:42 »
Dann hätte ich gesagt: "So, Leute, wir kapern uns jetzt ein Schiff und ich hau einfach mal allen Leuten, die uns quer kommen, dne Schädel ein!" ;)

Jetzt bin ich verwirrt. Ich dachte, du seist eine Anfängerin, aber dein Lösungsvorschlag ist vollständig veteranisch.
:D

Jedenfalls... nach allem, was ich bisher gelesen habe - und ohne deine Gruppen bewerten zu wollen -, denke ich immer mehr, daß du dir auch mal andere Gruppen ansehen solltest. Dein Wünsche und Erwartungen scheinen mir mit den Spielstilen deiner Gruppen etwas zu stark zu kollidieren.
« Letzte Änderung: 5.09.2013 | 12:46 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Sagadi

  • Experienced
  • ***
  • Bekennender Dachs-Fan! Dachse machen glücklich
  • Beiträge: 143
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadi
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #299 am: 5.09.2013 | 12:56 »
Hi Corvina!
Ich verfolge diesen Thread jetzt schon seit Seite 1 mit, habe mich aber zurückgehalten, weil alle Tipps zur Einbringung die ich geben könnte, schon vielfach genannt wurden, und meine Tipps an den Spielleiter hier zu posten keinen Sinn hätte.
Aber ich habe einen Vorschlag: wie wäre es mit was ganz neuem?
Sucht euch ein System und Setting aus, in dem ihr alle Neulinge seid und rotiert das Spielleiten (abwechselnd je ein Abenteuer, je nchdem wieviel sich wer zutraut ist es nur eine Reise, ein kleines Dungeon oder was längeres). Das schafft für alle einen Perspektivenwechsel und Abwechslung, sowohl was den Inhalt als auch den spielstil angeht, und würde vielleicht sogar die starren Muster, nachdem eucher Spielleiter leitet, etwas aufbrechen.

Klar, Systemwechseln ist nicht jedermanns Sache, und es gibt immer die Leute die Veränderungen verabscheuen, aber die könnte man damit locken: probieren wir es doch einpaar Mal aus, man kann ja die Gruppen auch im Wechsel spiuelen, und wenn das Experiment misslingt, kann es ja auch wieder fallen gelassen werden^^

Ich finde es toll, was für einen Willen du an den Tag legst, das Spiel für dich doch noch interessant und spielenswert zu machen, ich hätte längst aufgegeben. Ich wünsche dir, dass du zukünftig viel Spaß an diesem schönen Hobby hast.
Mit zunehmender Stunde nehmen meine Beistriche überproportional zu.
Die Comicrunde - Szenen aus dem Rollenspiel im Comicformat