Mir persönlich sind von den Spielern erstellte Charakterhintergründe ja heilig, so lange sie sich nicht mit bekannten Fakten beißen. Wenn der Hintergrund meinen eigenen Plänen quer läuft, dann passe ich meine Pläne an oder ich frage den Spieler, ob gewisse Änderungen für ihn ok sind. Wenn er nein sagt, muss ich damit leben. Dass ich ihm die Änderungen aufzwinge, geht garnicht. Himmel, das ist
sein Charakter, nicht meiner.
Klar klassischer Fall von: Der SL hat der neuen Spielerin nicht genug von der Welt und der Runde erzählt.
Das sehe ich ein Stück weit genauso. Und er hat sich nicht konsequent darum gekümmert, die Informationen zu Motivationen und Konfliktpotenzialen des Charakters zu beschaffen.
Solche Dinge helfen auch neuen Spielern, weil sie dem Charakter Substanz geben und das Gefühl für ihn verstärken. Ich sehe da durchaus Chancen, dass auf die Weise auch das Selbstvertrauen der Spielerin in ihre Fähigkeiten, den Charakter auszuspielen, gestärkt wird, weil sie den Charakter besser kennen lernt, und weil er, wenn sie den Hintergrund selbst erstellt,
so ist, wie sie ihn sich vorstellt, und nicht so, wie es der SL haben will.