Autor Thema: P&P-Greenhorn sucht Tipps  (Gelesen 31730 mal)

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Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #225 am: 4.09.2013 | 17:26 »
Mir wurde als Tipp vom SL gesagt, ich könne auch einfach immer kleine Tätigkeiten machen, z. B. mit dem Pferd unterwegs sein, Ausdauertraining machen, Schwertkampf trainieren, sowas halt.

Ich bezweifle, daß der SL schneidet. "Mit dem Pferd unterwegs sein" klingt nach 24/7-Ausspielen. Ganz wertneutral, so sind die Gegebenheiten. Ich mach das übrigens oft auch so, wobei ich Jack-Bauer-Echtzeit bevorzuge.
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Zitat von: korknadel
Rollenspiele sollen bei Dir im besten Fall eine gewisse Schwermut, Resignation und Melancholie hervorrufen.

Zitat von: Dolge
Auf Diskussionen, was im Rollenspiel realistisch ist und was nicht, sollte man sich nie unter gar keinen Umständen absolut gar überhaupt vollständig nicht einlassen.

Offline Dragon

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Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #226 am: 4.09.2013 | 19:15 »
Ich bezweifle, daß der SL schneidet. "Mit dem Pferd unterwegs sein" klingt nach 24/7-Ausspielen. Ganz wertneutral, so sind die Gegebenheiten. Ich mach das übrigens oft auch so, wobei ich Jack-Bauer-Echtzeit bevorzuge.
Wenn das so ist, dann sind so Dinge wie "ich geh fischen, spiele flöte, töpfer, erzähl den kindern eines meiner spannenden Abenteuer" gute Lückenfüller.
Unabhängig wie der SL das handhabt ist das aber immer noch eine Sache des Charbackrounds und wie der Char sein soll.
Was kann sie denn außer kämpfen und reiten? Ist da noch was?
Was mag sie? Und was überhaupt nicht?
Hat sie Familie?
Hobbys?
moralische Einstellung?
Naja, ich denke das kennst du bzw. hast dir da schon Gedanken drüber gemacht (falls nicht, rate ich das nachzuholen ;) ) aber überleg dir was man daraus für Handlungen ableiten kann.
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Offline Corvina Nyx

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Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #227 am: 4.09.2013 | 23:22 »
Unser SH-Leiter hält sich gern besonders lange mit bestimmten Sachen auf. Wir haben die ganzen letzten Male die ganze Zeit nur in der Stadt rumgehangen und halt noch Pläne gemacht zum Ausbauen. Jetzt haben wir einmal einen Zeitsprung gemacht und sind nun endlich mal wieder unterwegs. Aber wie gesagt, unser SL hält sich gern sehr lange mit den einzelnen Plots auf.

So, heute Abend haben wir wieder gespielt und ich habe versucht, eure Tipps umzusetzen und... es hat nicht wirklich funktioniert... -.-
Dat jibbet net! Ich glaube, ich habe irgendwas falsch gemacht...
« Letzte Änderung: 4.09.2013 | 23:24 von Corvina Nyx »
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

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Offline Slayn

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Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #228 am: 4.09.2013 | 23:29 »
So, heute Abend haben wir wieder gespielt und ich habe versucht, eure Tipps umzusetzen und... es hat nicht wirklich funktioniert... -.-
Dat jibbet net! Ich glaube, ich habe irgendwas falsch gemacht...

Magst du da etwas mehr berichten?
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Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #229 am: 4.09.2013 | 23:48 »
So, heute Abend haben wir wieder gespielt und ich habe versucht, eure Tipps umzusetzen und... es hat nicht wirklich funktioniert... -.-
Dat jibbet net! Ich glaube, ich habe irgendwas falsch gemacht...

Also mir fiel heute positiv auf, dass du a) sehr direkt auf den Informationshändler zugegangen bist und b) ebenso direkt deine Vorstellungen beim Ausrüstungskauf im Zwergenreich angesagt hast.
Mein Tipp wäre, das Verhalten von heute um ein Vielfaches zu potenzieren.

Ist aber nur meine Spielersicht von heute.

Schade (aber nicht verwerflich) seitens der SL fand ich, dass heute 2 Magiearten gefordert waren, mit denen du nicht dienen konntest.
Auf der anderen Seite denke ich, dass es der Knüller wäre, wenn du künftig deine direkten Nachfragen nicht nur einem oder zwei NSC überbügelst, sondern möglichst allen NSC.
Was ich heute sah, fand ich im Kern gut. Ausbaufähig, aber bisher sehr gut.

Offline Corvina Nyx

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Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #230 am: 4.09.2013 | 23:50 »
Wenn das so ist, dann sind so Dinge wie "ich geh fischen, spiele flöte, töpfer, erzähl den kindern eines meiner spannenden Abenteuer" gute Lückenfüller.
Unabhängig wie der SL das handhabt ist das aber immer noch eine Sache des Charbackrounds und wie der Char sein soll.
Was kann sie denn außer kämpfen und reiten? Ist da noch was?
Was mag sie? Und was überhaupt nicht?
Hat sie Familie?
Hobbys?
moralische Einstellung?
Naja, ich denke das kennst du bzw. hast dir da schon Gedanken drüber gemacht (falls nicht, rate ich das nachzuholen ;) ) aber überleg dir was man daraus für Handlungen ableiten kann.
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Dann erzähl ich mal die Geschichte von Vaka Thoralfstochter (so ihr Name).
Ursprünglich kommt sie aus einem Ort namens Vrøngard, der höher im Norden lag. Es gab dort keinen Adel in dem Sinne, aber halt Bürger, die etwas wohlhabender waren. Ihre Eltern waren Thoralf Eriksson und Sváfa Simonstochter, zudem hat sie noch einen 3 Jahre älteren Bruder namens Gjere. Ihr Vater war Händler und betrieb nebenbei (weil er es sich leisten konnte) eine kleine bis mittlere Pferdezucht. Vaka war eigentlich immer ein sehr wildes Kind und schwer zu bändigen. Statt sich mit Frauensachen auseinanderzusetzen, streifte sie lieber, zum Leidwesen ihrer Mutter, mit ihrem Bruder und den anderen Jungs draußen herum, prügelte sich und kam oft mit dreckigen und zerrissenen Kleidern, blutig geschlagenen Knien und Schürfwunden im Gesicht und an den Armen nach Hause.
Als sie 13 Jahre alt war, überfiel eine Horde Wikinger das Dorf, erschlug die Bewohner und brannte alles nieder. Bei dem Überfall fanden auch ihre Eltern den Tod, ihr Bruder verschwand, die Umstände sind ungewiss, ebenso ob er noch am Leben ist oder nicht. Vaka selbst konnte entkommen, nachdem sie es noch geschafft hatte, eines der Pferde aus dem brennenden Stall zu retten. Danach irrte sie mehrere Tage herum, bis ein Händler sie fand und mitnahm in eine größere Stadt namens Therinsford. Dort wurde sie vom Schmied und seiner Frau als Pflegetochter aufgenommen. Die letzten 5 Jahre verbrachte sie dann dort und lernte auch ein wenig vom Schmiedehandwerk (beschränkt sich auf Hufschmied, wegen Pferd und so). Der Schmied selbst besaß einige gute Waffen, unter anderem einen Bihänder, mit dem Vaka häufiger mal übte und auch schnell sehr geschickt darin wurde. Als sie 18 war, verließ sie die Stadt zusammen mit einem Händler namens Braglo. Unterwegs traf sie auch auf den Waldläufer Juanto mit seinem Wolf Tuca und den Zwerg Bromgar Felsenschleifer. Sie gelangten in eine Stadt namens Königssund, nachdem sie dem jüngeren Bruder des Königs von Königssund bei einem Kampf das Leben gerettet hatten. Aus Dank ernannte der König Vaka, Juanto und Bromgar zu Freisassen von Königssund. Später stieß dann noch der Kundschafter/Magier Sigmar dazu.
Vakas Ziel ist es, ihren Bruder zu finden und vielleicht sogar auch die Menschen, die damals ihr Dorf zerstört und damit auch für den Tod ihrer Eltern verantwortlich sind.
Seit einiger Zeit existiert ein kleines Handelsnetz zwischen einem Dorf namens Freidorf, auf das Vaka bei einem ihrer Ausflüge mal gestoßen war. Die Leute in Freidorf lebten sehr abgelegen und es stellte sich heraus, dass man mit einigen Rohstoffen und auch Arbeitskräften gut mit Königssund Handel treiben konnte. Seitdem ist das so. Vaka ist zudem nun zuständig dafür und überwacht den Warenhandel. Durch diesen Handel verdient sie halt auch das meiste ihres Geldes.

Zur Person selbst:

Aussehen: Sie ist ca. 1,70 m groß, schlank aber trotzdem kräftige Statur, lange rote lockige Haare und grüne Augen
Persönlichkeit: Früher mal sehr lebhaft und temperamentvoll, seit dem Vorfall damals aber ruhiger und ernster geworden. Wenn man sie aber ärgert, dann kann sie dennoch schnell ungehalten werden. Im Kampf gibt sie sich selbstbewusst.
« Letzte Änderung: 4.09.2013 | 23:53 von Corvina Nyx »
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

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Offline Corvina Nyx

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Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #231 am: 4.09.2013 | 23:55 »
Schade (aber nicht verwerflich) seitens der SL fand ich, dass heute 2 Magiearten gefordert waren, mit denen du nicht dienen konntest.

Ja, bloß kommt das häufiger mal vor, dass entweder Juanto oder Sigmar Magie verwendet, mit der wir uns dann immer ewig aufhalten, und das nervt mich ehrlich gesagt immer ziemlich.
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Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #232 am: 5.09.2013 | 00:03 »
Ja, bloß kommt das häufiger mal vor, dass entweder Juanto oder Sigmar Magie verwendet, mit der wir uns dann immer ewig aufhalten, und das nervt mich ehrlich gesagt immer ziemlich.
Genau das bestimmt aber immer unser SL. Das liegt nicht am Magierspieler und auch nicht an mir. Unser SL ist und bleibt ein Alte-Schule-Haudegen, der gewisse Dinge durchpauken will, weil er sie für gut befindet.
Ich treffe mich die Tage oder spätestens nächste Woche eh mit ihm wegen der anderen Runde. Da kann ich auch nochmal ansprechen, dass mehr Spotlight auf Vaka fallen sollte. Ist nichtmal meine "Freund-Sicht" sondern reine Spielersicht. Okay, letztes Mal ging es für dich würfelmäßig den Bach runter. Da konnte er nun nichts für. Auffällig für mich war heute besonders Bromgar. Der fleetzt sich immer gern in IT Gespräche ein. Tut er ja fast immer. Vielleicht wäre sowas ja auch was für dich. Dass du das (im Kern) kannst, hast du heute gezeigt.
Meine Sicht ist auch, dass in SH mehr Fokus auf freiere / spielerbezogenere Plots sein sollte. Ich schnack einfach mal mit unserer SL, wenn wir bald Sachen für Witcher bereden.

Offline Corvina Nyx

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Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #233 am: 5.09.2013 | 00:06 »
Genau das bestimmt aber immer unser SL. Das liegt nicht am Magierspieler und auch nicht an mir. Unser SL ist und bleibt ein Alte-Schule-Haudegen, der gewisse Dinge durchpauken will, weil er sie für gut befindet.
Ich treffe mich die Tage oder spätestens nächste Woche eh mit ihm wegen der anderen Runde. Da kann ich auch nochmal ansprechen, dass mehr Spotlight auf Vaka fallen sollte. Ist nichtmal meine "Freund-Sicht" sondern reine Spielersicht. Okay, letztes Mal ging es für dich würfelmäßig den Bach runter. Da konnte er nun nichts für. Auffällig für mich war heute besonders Bromgar. Der fleetzt sich immer gern in IT Gespräche ein. Tut er ja fast immer. Vielleicht wäre sowas ja auch was für dich. Dass du das (im Kern) kannst, hast du heute gezeigt.
Meine Sicht ist auch, dass in SH mehr Fokus auf freiere / spielerbezogenere Plots sein sollte. Ich schnack einfach mal mit unserer SL, wenn wir bald Sachen für Witcher bereden.

Versuche ich schon immer. Aber das wird mir meistens von euch dann streitig gemacht. Vor allem drängt Juanto sich ständig nach vorne, egal wie. Sorry, aber das empfinde ich einfach so.
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Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #234 am: 5.09.2013 | 00:11 »
Versuche ich schon immer. Aber das wird mir meistens von euch dann streitig gemacht. Vor allem drängt Juanto sich ständig nach vorne, egal wie. Sorry, aber das empfinde ich einfach so.
Da ich oft leite und nur in der Runde wirklich spielen kann mag das einerseits stimmen. Auf der anderen Seite kommen oft Plotelemente vor, die gar nicht anders zu bewältigen sind. Im östlichen Zwergenreich war die ganze Zeit Sigmar am rocken, weil er die ollen Elementare beschwören konnte. Juanto stand da eher wie der Ochs vorm Berg.

Was wir auf jeden Fall machen können (und auch sollten): Wir müssen das in beiden Runden mal glasklar absprechen. Heute hatte ich dir OT vor Spielbeginn die Vorlage zugeschossen. Da kam leider nichts. Bei der nächsten Runde (ob Witcher oder SH) würde ich das Grundproblem gerne nochmal ins Rollen bringen. Wäre das ok?

Offline Corvina Nyx

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Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #235 am: 5.09.2013 | 00:15 »
Da ich oft leite und nur in der Runde wirklich spielen kann mag das einerseits stimmen. Auf der anderen Seite kommen oft Plotelemente vor, die gar nicht anders zu bewältigen sind. Im östlichen Zwergenreich war die ganze Zeit Sigmar am rocken, weil er die ollen Elementare beschwören konnte. Juanto stand da eher wie der Ochs vorm Berg.

Ja, aber Juanto stürzt sich immer sofort in alles rein, labert jeden sofort an und macht immer dies und das. Da hab ich dann ehrlich gesagt auch nicht mehr wirklich Lust, weiter zu spielen.

Zitat
Was wir auf jeden Fall machen können (und auch sollten): Wir müssen das in beiden Runden mal glasklar absprechen. Heute hatte ich dir OT vor Spielbeginn die Vorlage zugeschossen. Da kam leider nichts. Bei der nächsten Runde (ob Witcher oder SH) würde ich das Grundproblem gerne nochmal ins Rollen bringen. Wäre das ok?

Ja, meinetwegen.
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Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #236 am: 5.09.2013 | 00:25 »
Ja, aber Juanto stürzt sich immer sofort in alles rein, labert jeden sofort an und macht immer dies und das. Da hab ich dann ehrlich gesagt auch nicht mehr wirklich Lust, weiter zu spielen.
OT und IT Redeanteil hat nun der gute Sigmar am allermeisten gepachtet. Warum Juanto aktuell das Problem ist verstehe ich nicht so recht. Heute war ich sogar eher darauf bedacht, mehr den Rand zu halten als sonst. Okay, die Szene mit dem Baumwachstum musste sein. War vom SL so geplant und andernfalls hätten wir das olle Schiff nicht kaufen können. Ist leider ein "Fehler" der SL gewesen. Ebenso mit der neuen Wasserliste für Sigmar. Klar hat das alles Zeit und Stoff gefressen. Aber was sollten wir machen? "Nö, keine Lust, dass die Gruppe weiterkommt?"

Wäre wohl auch nicht der Hit gewesen.

Mir ist heute persönlich aufgefallen, dass mehr Spotlight auf Vaka muss. Unser SL hat sich auf die Charakterhintergründe eingeschossen, die er am besten zu deuten weiß.
Ich verstehe mittlerweile recht gut, was die Schwierigkeit im Spiel bezüglich deiner Charaktere ist. Das hat unser guter SH-SL leider noch nicht gerallt.
Muss wie gesagt fix geklärt werden.

Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #237 am: 5.09.2013 | 00:27 »
Mmmh. Distress I read. Conflict I fear. Talk you must. <yoda off>

Ich wittere hier noch erheblich mehr Baustellen als das von Corvina initial beschriebene Problem des "sich Einbringens". Juantos Position, ein SL, der seine Vorstellungen "durchpaukt" bzw. "durchpauken" muß und sich dabei wohl noch im Recht fühlt (was weit über die "traditionelle" Machtfülle hinausgeht, schon immer)... Da ist einiges wohl am Köcheln und ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, daß Corvinas Gruppeneintritt eine Art Katalysator darstellt.

Ihr solltet euch alle in RL auf ein gutes Getränk treffen und reden, dabei aber extra vorsichtig sein. In so Situationen stelle man sich den Widerpart immer als emotional besonders verwundbar vor, um keine aggressive Verteidigung auszulösen.
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Auf Diskussionen, was im Rollenspiel realistisch ist und was nicht, sollte man sich nie unter gar keinen Umständen absolut gar überhaupt vollständig nicht einlassen.

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Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #238 am: 5.09.2013 | 00:38 »
Mmmh. Distress I read. Conflict I fear. Talk you must. <yoda off>

Ich wittere hier noch erheblich mehr Baustellen als das von Corvina initial beschriebene Problem des "sich Einbringens". Juantos Position, ein SL, der seine Vorstellungen "durchpaukt" bzw. "durchpauken" muß und sich dabei wohl noch im Recht fühlt (was weit über die "traditionelle" Machtfülle hinausgeht, schon immer)... Da ist einiges wohl am Köcheln und ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, daß Corvinas Gruppeneintritt eine Art Katalysator darstellt.

Um mal klar die Unterschiede der Runden zu benennen:
Witcher: Da leite ich. Das ist eine Sandbox. Wenn Spieler Ideen haben, die Substanz haben, dann binde ich die immer gern in Rücksprache zu dem Grad ein, wie ich die Grundwelt von Sapkowski sehe. Vieles ist möglich. Ich freue mich auch immer, wenn da neue Einflüsse kommen, die zumindest halbwegs in die Welt passen. Ich berede gern alle Gedanken, Ideen und Vorstellungen mit den Spielern. Leider kommen die eher selten (trotz Nachfrage) auf mich zu. Daher muss ich so weiterleiten, wie es in dem generellen Universum Sinn machen würde. Wenn Einflüsse der Spieler kommen, freue ich mir ein Loch in die Mütze und ackere zusammen mit den Spielern neue Elemente runter. Plotideen sind für mich als SL nur Ideen. Insgeheim freue ich mich sogar, wenn meine Spieler meine Plots in tausend Stücke sprengen. Das fordert dann wieder meine Improvisationskünste. Nur durch Herausforderung lerne ich als SL dazu und traue mich, neue Ideen auf den Weg zu schicken.

SH: Da hat der SL glasklar seine Welt geplant. Die ist, wie sie ist. Mich als Spieler stört darin vieles. Andererseits finde ich auch vieles von dem, was ausgearbeitet wurde, schlichtweg genial. Der Freiheitsfaktor ist eher gering. Wenn man aber auf die Art und Weise des SL (altkluger Oberguru) klarkommt und sich darauf einlässt, sieht man immer wieder schöne Lücken, in die man berserkermäßig reinspringen kann. Ein unschöner Faktor ist jedoch, dass der SL immer wie ein Schachspieler denkt. Railroad lässt zumindest indirekt grüßen. Für mich als Spieler hat die Runde viele tolle, aber auch einige blöde Eigenschaften.

EDIT: SH hat für mich zumindest 2 zu 1 mehr Vorteile als Nachteile. Sonst würde ich auch nicht mitspielen.

EDIT 2:
Ihr solltet euch alle in RL auf ein gutes Getränk treffen und reden, dabei aber extra vorsichtig sein. In so Situationen stelle man sich den Widerpart immer als emotional besonders verwundbar vor, um keine aggressive Verteidigung auszulösen.
Privat verstehen wir uns alle super. Ob beim kühlen Bier im Garten oder sonstwie... Rollenspiele zu leiten / spielen ist aber ein ganz anderes Thema.
« Letzte Änderung: 5.09.2013 | 00:50 von Son of Anarchy »

Son Of Anarchy

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Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #239 am: 5.09.2013 | 02:08 »
Ich überlege gerade nach einer OT-Unterhaltung mit Corvina auszusteigen. Irgendwie macht das für mich gerade keinen Sinn mehr.
« Letzte Änderung: 5.09.2013 | 08:43 von Son of Anarchy »

Offline Silent

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Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #240 am: 5.09.2013 | 02:44 »
Wow, nach einer OT-Unterhaltung bin ich SOWAS von RAUS aus der Diskussion... Arrivederci!
Gerade wo es interessant wurde...
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Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #241 am: 5.09.2013 | 02:53 »
Klingt nich' gut.
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Offline D. M_Athair

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Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #242 am: 5.09.2013 | 03:14 »
Schreib das hier trotzdem noch:

... mir scheint NEBEN ANDEREM ein Problem im Spotlight-Management vorzuliegen.

Das Ziel:
Zitat von: Warhammer Fantasy Rollenspiel 2nd, S.213
All ihre Spieler sollten gleich viel "Zeit auf der Leinwand" bekommen.
Zitat von: Mythic Russia, S.284
Give Everyone Something to Do
Nothing is more frustrating than having one player dominating every scene. Try to prepare encounters and situations that involve all the player heroes, or which give each of them a chance to shine. [...] If you make some players sit around, they will so go investigate your refrigerator [...] and that is not why they (or you) are here.
Zitat von: Dread, S. 50
Don't let any single player dominate the story. [...] Try to spread you attention evenly among all the other players.
Zitat von: Dungeons & Dragons 3.5 - Dungeon Master's Guide, S.11
Make sure everyone gets his or her turn.

Obwohl es zuerst die Aufgabe des SL ist, dass jeder angemessen "Screen Time" bekommt, müssen da alle mitziehen.
Eine neue Mitspielerin bedeutet für die anderen automatisch weniger "Rampenlicht-Zeit". Nicht jeder "Alt-Spieler" mag/bedenkt das.


Addendum:
Was wahrscheinlich eher hilft als Ermahnungen oder Schuldzuweisungen: Das Spotlight-Bewusstsein schärfen.

Das könnte man z.B. mit dem spielleiterlosen Spotlight 24h erreichen. Vorbereitung braucht das (fast) keine.
Außerdem verteilt das schlanke Spiel neben Spotlights auch Erzählrechte. Beides getrennt voneinander zu erleben, könnte zusätzlich hilfreich sein.
Ich würde vorschlagen, das mal anstelle eines regulären Spielabends auszuprobieren.
(Das PDF von Spotlight 24h könnte ich, da es nicht mehr online ist, per Mail verschicken. Bei Bedarf: PM.)
Zum Finden eines Plots: Die Große Liste der Rollenspielplots.
« Letzte Änderung: 5.09.2013 | 04:15 von Athair »
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Offline Dragon

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Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #243 am: 5.09.2013 | 08:37 »
Zitat
Aber was sollten wir machen?
Mit der Gruppe und dem SL reden und anscheinend ganz dringend und Corvina sollte dabei sein, denn sie stört es ja auch.
Problem ist nur: wenn er sich von der Kritik nichts annimmt und so weiter machen will (weil es bisher ja super funktioniert hat), dann musst du dich fragen ob du damit leben kannst oder eben nicht...

SoA meinte ja, dass das letzte mal schon besser lief, das ist doch super  :d du solltest nicht erwarten, dass sich das Problem einfach über Nacht in Luft auflöst, sowas braucht eben Zeit und Übung ;)


Ähm, warum ist SoA jetzt raus? Du kannst doch sowas nicht schreiben und nicht sagen warum^^


Luxferre

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Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #244 am: 5.09.2013 | 08:45 »
Ich sehe die Diskrepanz völlig unterschiedlicher Spielstile und Spielarten, welche bei euch gebündelt aufeinander treffen.

Der SL und 1,5 Spieler machen ein ziemliches Micromanagement und spielen eine innerweltliche Simulation. Vakka hingegen möchte klassischens rollenspielen. Was übrigens als Start leichter wäre.
Davon mal ab finde ich es komisch, wenn sich SoA wegen einer OT Unterhaltung, von der wir hier alle NIX wissen, ausklinkt. Warum? Mit wem? Hää???  wtf?

Son Of Anarchy

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Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #245 am: 5.09.2013 | 08:46 »
Ähm, warum ist SoA jetzt raus? Du kannst doch sowas nicht schreiben und nicht sagen warum^^

OT-Unterhaltung mit meiner besseren Hälfte. Da werde ich allerdings keine Details zu schreiben, weil das zu sehr ins Private gehen würde.

Offline Dragon

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Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #246 am: 5.09.2013 | 08:49 »
Hey, das man sich wegen Rollenspiel auch mal streitet, ist normal ;)
Aber bitte nicht vergessen - es ist nur ein Spiel und das sollte vor allem Spaß machen!

Davon ab hat Corvina glaube ich ein ähnliches Problem wie ich mit meinen DSA versuchen (mit allen drein!):
"Das darfst du nicht!"
"Warum nicht?"
"Dein Charakter würde das nicht tun!"
"Ähm, das bestimm ja immer noch nicht!"
"Nein, dein Char ist ein Held, Helden machen das nicht!"
"Und wenn ich gar kein Held sein will?"
"Doch willst du!"

Das waren meine ersten Rollenspielversuche und ich hatte zwar sonst keine Ahnung, aber ich wusste: DAS will ich nicht!
« Letzte Änderung: 5.09.2013 | 08:52 von Dragon »

Offline Crimson King

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Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #247 am: 5.09.2013 | 09:14 »
Ich sehe die Diskrepanz völlig unterschiedlicher Spielstile und Spielarten, welche bei euch gebündelt aufeinander treffen.

Ich sehe auch, dass die Spielerin hier ins Forum geschickt wird, um sich Tipps abzuholen, was eine klare Ansage hinsichtlich der Verantwortlichkeit für die Problematik darstellt. Und ich sehe, dass SoA auch hier im Thread das Problem in großem Maß bei der Spielerin verortet.

Wenn das was werden soll, müssen sich beide Seiten aufeinander zu bewegen. Das Problem bekommt man nur in der Gruppe gelöst. Wenn eine Seite einfach auf ihre Vorstellung pocht, wird das auf Dauer nix werden.
« Letzte Änderung: 5.09.2013 | 10:30 von Crimson King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Corvina Nyx

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« Antwort #248 am: 5.09.2013 | 09:49 »
Okay, also um das mal zu erörtern:

Wir haben gestern Abend wieder gespielt. Ich hab mir diverse Tipps von euch im Hinterkopf gehalten, wie ich mich aktiver einbringen könnte.
Das funktionierte zumindest ganz gut, als wir in die andere Stadt kamen und ich so einen Informationshändler angeschnackt hatte und später im Zwergenreich auch direkt gesagt hab, was ich für eine Rüstung will.
Problem war folgendes: Wir wollten in dieser Stadt ein Schiff in Auftrag geben, eins, das größer ist als das, mit dem wir angekommen waren. Der Werftmeister hatte kein passendes Holz da. Juanto (gespielt von SoA) kann mit Hilfe von Magie Bäume wachsen lassen und sogar beeinflussen, ob sie Früchte haben oder nicht und sie auch einer bestimmten Jahreszeit anpassen. Was liegt dann natürlich näher als dass Juanto einen Baum wachsen lässt, aus dessen Holz das Schiff gebaut wird? An sich ja eine nette Sache. Gesagt, getan. Unser Sigmar hat dann mit Hilfe von Magie sämtliche Feuchtigkeit aus dem Holz gezogen, weil Holz trocken sein muss, um verarbeitet zu werden und das ansonsten zu lange dauern würde. Okay, also auch das.
So. Nun haben wir uns aber ewig mit diesen beiden Zaubern aufgehalten und die anderen konnte nix machen.

Unsere OT-Diskussion bezog sich auf meine letzten Einträge hier im Thread.
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Zitat von: The Fonz, Happy Days
I was wrgn... I was wrgn... I was not exactly right.

Offline Corvina Nyx

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Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #249 am: 5.09.2013 | 10:05 »
SoA meinte ja, dass das letzte mal schon besser lief, das ist doch super  :d du solltest nicht erwarten, dass sich das Problem einfach über Nacht in Luft auflöst, sowas braucht eben Zeit und Übung ;)

Ja, aber es hätte noch besser sein können.
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Zitat von: The Fonz, Happy Days
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