Autor Thema: P&P-Greenhorn sucht Tipps  (Gelesen 30239 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #250 am: 5.09.2013 | 10:08 »
Kinners, das ist hier nicht produktiv. Zwei Sachen. Erstens. Ihr kommuniziert gerade destruktiv mit pauschalen Schuldzuweiseungen und -zurückweisungen. Das bringt nichts.

Zweitens. Juanto kann sich nicht in den Vordergrund drängen. Er ist nur eine ausgedachte Figur. In den Vordergrund drängen kann sich wenn überhaupt sein Spieler. Wenn ihr weiterkommen wollt, ist Grundvoraussetzung, dass ihr akzeptiert, als Spieler die Verantwortung für alles, was am Spieltisch und in der Fiktion stattfindet, zu übernehmen. Das gilt natürlich auch für den SL.

Das Mindeste wird wahrscheinlich sein, dass ihr an den Charakteren / der Gruppenzusammenstellung etwas ändert.

Oooder ihr stellt fest, dass ihr auf diese Konflikte keine Lust habt, und beendet das Experiment.

We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Corvina Nyx

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 105
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Corvina Nyx
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #251 am: 5.09.2013 | 10:18 »
Kinners, das ist hier nicht produktiv. Zwei Sachen. Erstens. Ihr kommuniziert gerade destruktiv mit pauschalen Schuldzuweiseungen und -zurückweisungen. Das bringt nichts.

Nein, es bringt auch nichts.

Zitat
Zweitens. Juanto kann sich nicht in den Vordergrund drängen. Er ist nur eine ausgedachte Figur. In den Vordergrund drängen kann sich wenn überhaupt sein Spieler. Wenn ihr weiterkommen wollt, ist Grundvoraussetzung, dass ihr akzeptiert, als Spieler die Verantwortung für alles, was am Spieltisch und in der Fiktion stattfindet, zu übernehmen. Das gilt natürlich auch für den SL.

Ja, okay. Und da hab ich auch SoA zu Unrecht beschuldigt, wenn es dann letztendlich der SL selbst ist, der ihn immer in den Vordergrund rückt. Dafür kann er dann ja auch nichts. Gestern Abend hat er sich ja auch bewusst etwas zurückgehalten, was ich auch sehr gut fand. Ich gehe jetzt nach der Information (dass das immer vom SL so geplant war, wusste ich vorher auch nicht) davon aus, dass das die ganzen letzten Male vorher auch schon so war. Das Gleiche gilt für den Spieler von Sigmar, wobei der sich auch gut von sich aus in den Vordergrund drängt.

Zitat
Das Mindeste wird wahrscheinlich sein, dass ihr an den Charakteren / der Gruppenzusammenstellung etwas ändert.

Wäre vielleicht gar nicht so eine schlechte Idee.

Zitat
Oooder ihr stellt fest, dass ihr auf diese Konflikte keine Lust habt, und beendet das Experiment.

Was schade wäre.
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Zitat von: The Fonz, Happy Days
I was wrgn... I was wrgn... I was not exactly right.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #252 am: 5.09.2013 | 10:23 »
Was schade wäre.

Naja, es sind genau genommen zwei Experimente. Und falls der Spielleiter der zweiten Runde bestimmten Spielern wirklich dauerhaft geplant mehr Spotlight gibt, ist das meiner Meinung nach kein Experiment, um das es wirklich schade wäre.
« Letzte Änderung: 5.09.2013 | 10:26 von Crimson King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.790
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #253 am: 5.09.2013 | 10:25 »
Okay, also um das mal zu erörtern:

Wir haben gestern Abend wieder gespielt. Ich hab mir diverse Tipps von euch im Hinterkopf gehalten, wie ich mich aktiver einbringen könnte.
Das funktionierte zumindest ganz gut, als wir in die andere Stadt kamen und ich so einen Informationshändler angeschnackt hatte und später im Zwergenreich auch direkt gesagt hab, was ich für eine Rüstung will.
Problem war folgendes: Wir wollten in dieser Stadt ein Schiff in Auftrag geben, eins, das größer ist als das, mit dem wir angekommen waren. Der Werftmeister hatte kein passendes Holz da. Juanto (gespielt von SoA) kann mit Hilfe von Magie Bäume wachsen lassen und sogar beeinflussen, ob sie Früchte haben oder nicht und sie auch einer bestimmten Jahreszeit anpassen. Was liegt dann natürlich näher als dass Juanto einen Baum wachsen lässt, aus dessen Holz das Schiff gebaut wird? An sich ja eine nette Sache. Gesagt, getan. Unser Sigmar hat dann mit Hilfe von Magie sämtliche Feuchtigkeit aus dem Holz gezogen, weil Holz trocken sein muss, um verarbeitet zu werden und das ansonsten zu lange dauern würde. Okay, also auch das.
So. Nun haben wir uns aber ewig mit diesen beiden Zaubern aufgehalten und die anderen konnte nix machen.

Unsere OT-Diskussion bezog sich auf meine letzten Einträge hier im Thread.

Ich denke dies ist ein schönes Beispiel, denn hier würde mir eigentlich eine Menge einfallen was sowohl der SL machen könnte um dich einzubringen als auch was deine Assassine tun könnte um sich einzubringen.

Denk einfach kurz über die Situation nach. Da ist ein Bootsbaumeister der Material braucht - was ihr ihm quasi umsonst gebt. Gibt es noch andere in der Stadt die dies ebenfalls hätten tun können, nur halt nicht umsonst? Vielleicht auch noch Holzhändler? Jemand dessen Auftrag dafür nach hinten gestellt wird? Oder jemand der ein neues Boot interessant findet und gern klauen würde?

Du könntest sehr leicht in dieser Situation einen kleinen Nebenquest finden. Die anderen sind mit ihren Zaubern beschäftigt - und du könntest mit dem Typen beschäftigt sein der die Baupläne geklaut hat um euch zu sabotieren. Bei ihm einbrechen müssen und die Pläne finden.

Dies sind alles Dinge die dir ein SL "bieten" könnte. Aber es sind auch Dinge die du selbst einbringen kannst indem dein Charakter vorab versucht sie abzuwenden. Während die anderen ihre Zauber machen spiel aus dass du dich umhörst, dass du versuchst herauszufinden ob eure Aktionen im Hafen für Ärger sorgen könnten. Ob es jemanden gibt der dadurch Verluste macht, weil er dem Werftmeister dadurch seine Ladung Holz nicht verkaufen kann z.B.

Und sorg dafür dass die Pläne nicht geklaut werden können, selbst dann wenn noch keiner da ist der sie klauen will. (nur als Beispiel)

Wenn du einen guten SL hast wird dieser dann auf deine Ideen auch eingehen, sie fortführen. Wichtig ist nur dass du auch in Situationen in denen die anderen eine Lösung für ein Problem haben dich einbringen kannst. Sagen kannst was du eigentlich währenddessen machst. Und sei es nur: "ich hör mich mal im Hafen ein wenig um währenddessen, wir wollen ja nicht dass jemand sich an unserem kleinem Bootsbau stört oder uns das fertige Boot klaut".

Oder wenn du etwas Konflikt in der Gruppe willst: Ich schleich mich heimlich beim Bootsbaumeister rein und schreibe eine Geheimtür in die Unterlagen von der der Rest der Gruppe nichts weiß.
« Letzte Änderung: 5.09.2013 | 10:28 von Arldwulf »

Offline Corvina Nyx

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 105
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Corvina Nyx
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #254 am: 5.09.2013 | 10:27 »
Ich denke dies ist ein schönes Beispiel, denn hier würde mir eigentlich eine Menge einfallen was sowohl der SL machen könnte um dich einzubringen als auch was deine Assassine tun könnte um sich einzubringen.

Denk einfach kurz über die Situation nach. Da ist ein Bootsbaumeister der Material braucht - was ihr ihm quasi umsonst gebt. Gibt es noch andere in der Stadt die dies ebenfalls hätten tun können? Vielleicht auch noch Holzhändler? Jemand dessen Auftrag dafür nach hinten gestellt wird?

Du könntest sehr leicht in dieser Situation einen kleinen Nebenquest finden. Die anderen sind mit ihren Zaubern beschäftigt - und du könntest mit dem Typen beschäftigt sein der die Baupläne geklaut hat um euch zu sabotieren. Bei ihm einbrechen müssen und die Pläne finden.

Dies sind alles Dinge die dir ein SL "bieten" könnte. Aber es sind auch Dinge die du selbst einbringen kannst. Während die anderen ihre Zauber machen spiel aus dass du dich umhörst, dass du versuchst herauszufinden ob eure Aktionen im Hafen für Ärger sorgen könnten. Ob es jemanden gibt der dadurch Verluste macht, weil er dem Werftmeister dadurch seine Ladung Holz nicht verkaufen kann z.B.

Und sorg dafür dass die Pläne nicht geklaut werden können, selbst dann wenn noch keiner da ist der sie klauen will. (nur als Beispiel)

Wenn du einen guten SL hast wird dieser dann auf deine Ideen auch eingehen, sie fortführen. Wichtig ist nur dass du auch in Situationen in denen die anderen eine Lösung für ein Problem haben dich einbringen kannst. Sagen kannst was du eigentlich währenddessen machst. Und sei es nur: "ich hör mich mal im Hafen ein wenig um währenddessen, wir wollen ja nicht dass jemand sich an unserem kleinem Bootsbau stört oder uns das fertige Boot klaut"

Okay, um eben das Missverständnis zu klären: Meine Assassine ist bei Witcher, hier geht es gerade um die reine Slaughterhill-Runde, wo auch nicht mein Freund leitet, sondern einfach nur mitspielt.
Und die Sache mit dem Schiff und dem Holz haben wir bereits fertig, wir sind auch bereits weitergezogen zu den Zwergen.
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Zitat von: The Fonz, Happy Days
I was wrgn... I was wrgn... I was not exactly right.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.790
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #255 am: 5.09.2013 | 10:29 »
Ah. Naja...ist aber das selbe Prinzip mit deiner Kriegerin - das ganze war ja nur ein Beispiel. Es ging mir eher darum dass du ganz allgemein auch wenn gerade die anderen ein Problem mit ihren Zaubern lösen durchaus dich auch einbringen kannst.

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #256 am: 5.09.2013 | 10:29 »
Was hat eigentlich bei den beiden Zaubern soviel Spielzeit beansprucht?

Offline Corvina Nyx

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 105
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Corvina Nyx
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #257 am: 5.09.2013 | 10:51 »
Was hat eigentlich bei den beiden Zaubern soviel Spielzeit beansprucht?

Keine Ahnung, erstmal wurde die ganze Zeit drüber diskutiert, was gemacht wird. Ich denke mal, Vorbereitungszeit und dann das Ausführen selbst haben so viel Zeit beansprucht.
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Zitat von: The Fonz, Happy Days
I was wrgn... I was wrgn... I was not exactly right.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #258 am: 5.09.2013 | 11:01 »
Keine Ahnung, erstmal wurde die ganze Zeit drüber diskutiert, was gemacht wird. Ich denke mal, Vorbereitungszeit und dann das Ausführen selbst haben so viel Zeit beansprucht.

Die Frage muss, glaube ich, gezielter gestellt werden:

Wie sind die beiden Situationen denn nun eigentlich entstanden und warum haben so eine lange und komplizierte Lösung erfordert?
War das wie bei alten PC Adventures, wo es an der Stelle nur eine befriedigende Lösung gab und die musstet ihr erst mal finden, sonst geht es nicht weiter?
Hat überhaupt jemand gefragt, ob man die Stelle nicht abkürzen könnte?
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #259 am: 5.09.2013 | 11:06 »
Jaha, der gute Slayn weiß worauf ich aus war...
Danke fürs gezielte Nachfragen  :D

Offline Corvina Nyx

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 105
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Corvina Nyx
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #260 am: 5.09.2013 | 11:07 »
Die Frage muss, glaube ich, gezielter gestellt werden:

Wie sind die beiden Situationen denn nun eigentlich entstanden und warum haben so eine lange und komplizierte Lösung erfordert?
War das wie bei alten PC Adventures, wo es an der Stelle nur eine befriedigende Lösung gab und die musstet ihr erst mal finden, sonst geht es nicht weiter?
Hat überhaupt jemand gefragt, ob man die Stelle nicht abkürzen könnte?

Ja, wir brauchten ein Schiff, und zwar ein größeres als das, mit dem wir in der Stadt angekommen waren. Wir waren dann beim Schiffsbauer und der meinte, er brauche dafür aber bestimmtes Holz (bei den Holzschiffen damals eigneten sich nur krumme Hölzer) und das habe er nicht. Zudem muss das Holz komplett trocken sein, um verarbeitet zu werden. Und das hätte zu lange gedauert, erst noch das Holz zu holen und es noch trocknen zu lassen und dann das Schiff zu bauen. Daraufhin hat SoAs Charakter Juanto, der mit Hilfe von Magie Bäume wachsen lassen kann, einen Baum entstehen lassen, der schon absichtlich krumm wachsen sollte, um daraus halt das Schiff zu bauen.
Dann hatte der Magier Sigmar dem Holz noch sämtliche Flüssigkeit entzogen, damit es auch gleich trocken genug ist für die Weiterverarbeitung.
Und so wie ich SoA verstanden hab, war das vom SL schon so geplant gewesen, dass das so abläuft und die Gruppe anders nicht weiterkommt.
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Zitat von: The Fonz, Happy Days
I was wrgn... I was wrgn... I was not exactly right.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #261 am: 5.09.2013 | 11:11 »
Wie reagiert der SL üblicherweise, wenn man andere Lösungsansätze für ein solches vom SL gestelltes Problem bringt?

Flaschenhälse, also Situationen, in der die Spieler mit genau einer Vorgehensweise weiter kommen und das Abenteuer ansonsten nicht weiter gehen kann, sollten vermieden werden.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #262 am: 5.09.2013 | 11:12 »
Die Frage ist, warum brauchten diese beiden Zauber soviel Spielzeit?

An meinem Tisch wären die wahrscheinlich in 2-3 Minuten abgehandelt gewesen (auch wenn in der Spielwelt mehrere Stunden oder Tage vergehen) oder die Vorbereitung wäre ein kleines Abenteuer an dem wiederum alle Charaktere beteiligt gewesen wären...

Offline Corvina Nyx

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 105
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Corvina Nyx
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #263 am: 5.09.2013 | 11:17 »
Die Frage ist, warum brauchten diese beiden Zauber soviel Spielzeit?

An meinem Tisch wären die wahrscheinlich in 2-3 Minuten abgehandelt gewesen (auch wenn in der Spielwelt mehrere Stunden oder Tage vergehen) oder die Vorbereitung wäre ein kleines Abenteuer an dem wiederum alle Charaktere beteiligt gewesen wären...

Du sorry, aber das kann ich dir echt nicht sagen. Die ausgeführten Zauber haben bis jetzt immer ziemlich lange gedauert, ich weiß nicht, ob man das verkürzen könnte.
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Zitat von: The Fonz, Happy Days
I was wrgn... I was wrgn... I was not exactly right.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #264 am: 5.09.2013 | 11:20 »
Du sorry, aber das kann ich dir echt nicht sagen. Die ausgeführten Zauber haben bis jetzt immer ziemlich lange gedauert, ich weiß nicht, ob man das verkürzen könnte.

Was machen die Spieler denn in der Zeit? Sowohl die Zauberer als auch der Rest?
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Corvina Nyx

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 105
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Corvina Nyx
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #265 am: 5.09.2013 | 11:22 »
Was machen die Spieler denn in der Zeit? Sowohl die Zauberer als auch der Rest?

Die Zauberer zaubern und der Rest steht scheinbar daneben und guckt es sich an. So kriegt man zwar auch immer wieder einen EP bei Allg. Magie, weil man das gesehen hat. Aber sonst... Das Ding ist aber auch, dass dann vom SL auch nur auf den eingegangen wird, der den Zauber gerade ausführt.
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Zitat von: The Fonz, Happy Days
I was wrgn... I was wrgn... I was not exactly right.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #266 am: 5.09.2013 | 11:24 »
Du sorry, aber das kann ich dir echt nicht sagen. Die ausgeführten Zauber haben bis jetzt immer ziemlich lange gedauert, ich weiß nicht, ob man das verkürzen könnte.

Kommen bei euch am Spieltisch, wenn solche Dinge geschehen, Spannung auf, fühlt ihr euch in die Spielwelt integriert oder sitzt man mehr oder weniger OT da, unterhält sich darüber wie das ganze jetzt laufen soll und ein Teil fummelt an seinen iPdas & Co rum?
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.956
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #267 am: 5.09.2013 | 11:26 »
ich bin mal gemein und stelle die provokant formulierte und rhetorische Frage:

Ihr habt also eine ganze Spielsitzung als Landschaftsgärtner und Mitarbeiter eines Sägewerks zugebracht und letztendlich waren eigentlich nur zwei Charaktere aktiv und die andern hätten zum Angeln gehen können...?  
:o  wtf?

Ich hoffe man kann lesen, worauf ich mit dieser Frage hinaus möchte. Ich möchte nicht provozieren...

Die beiden wirklichen Fragen, die ich im Anschluss stellen möchte:

Und das finden die Mitspieler (alle!) interessant, spannend und herausfordernd?
Und läuft das meistens so ab oder war das die Ausnahme?

(Bewertung folgt...)
« Letzte Änderung: 5.09.2013 | 11:33 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Corvina Nyx

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 105
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Corvina Nyx
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #268 am: 5.09.2013 | 11:28 »
Kommen bei euch am Spieltisch, wenn solche Dinge geschehen, Spannung auf, fühlt ihr euch in die Spielwelt integriert oder sitzt man mehr oder weniger OT da, unterhält sich darüber wie das ganze jetzt laufen soll und ein Teil fummelt an seinen iPdas & Co rum?

Teilweise.
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Zitat von: The Fonz, Happy Days
I was wrgn... I was wrgn... I was not exactly right.

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #269 am: 5.09.2013 | 11:30 »
Die Zauberer zaubern und der Rest steht scheinbar daneben und guckt es sich an.  

Dauert da eher die Würfelei oder die Beschreibung des Zaubers?
 
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Corvina Nyx

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 105
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Corvina Nyx
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #270 am: 5.09.2013 | 11:35 »
Dauert da eher die Würfelei oder die Beschreibung des Zaubers?
 

Die Beschreibung des Zaubers ist meistens nicht das Problem. Es ist dann eher die Würfelei.
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Zitat von: The Fonz, Happy Days
I was wrgn... I was wrgn... I was not exactly right.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #271 am: 5.09.2013 | 11:38 »
Die Beschreibung des Zaubers ist meistens nicht das Problem. Es ist dann eher die Würfelei.

Um das zusammenzufassen:
Euer Spielleiter bestimmt, was notwendig ist, damit ihr in der Geschichte weiterkommt. Ebenso bestimmt er, was jeder Charakter nun genau einsetzen muss, damit die Story so herauskommt, wie er sie geplant hat.
Warum wird dann gewürfelt?
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.790
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #272 am: 5.09.2013 | 11:40 »
@Corvina: Würdest du dich denn in solchen Situationen überhaupt gern mit den Stärken deines Charakters einbringen? Oder sagst du dass du lieber andere Situationen hättest?

Prinzipiell gibt es wie gesagt auch in diesen Szenen genug für dich zu tun, Dinge die dein Charakter machen kann und dir helfen könnten sie auszuspielen. Und die dann dem SL auch etwas geben können auf das er eingehen kann.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #273 am: 5.09.2013 | 11:42 »
Ich fühl' mich irgendwie in die Zeit zurückversetzt, als ich auch 20 war.

Von wegen "früher war alles besser".
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Corvina Nyx

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 105
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Corvina Nyx
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #274 am: 5.09.2013 | 11:45 »
Um das zusammenzufassen:
Euer Spielleiter bestimmt, was notwendig ist, damit ihr in der Geschichte weiterkommt. Ebenso bestimmt er, was jeder Charakter nun genau einsetzen muss, damit die Story so herauskommt, wie er sie geplant hat.
Warum wird dann gewürfelt?

Na ja, für die Proben wird gewürfelt und für die Zauber.
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Zitat von: The Fonz, Happy Days
I was wrgn... I was wrgn... I was not exactly right.