Autor Thema: Monday Marvels (Online) - Civil War (18.8.) - A strange thing happened...  (Gelesen 13805 mal)

Offline Selganor [n/a]

• Moderator
  • Titan
  • Username: Selganor
Re: Monday Marvels (Online) - Civil War (7.7.) - SHRA quo vadis?
« Antwort #325 am: 7.07.2014 | 15:24 »
Dann also heute abend der Showdown:

Kontra-Registrierung:
- Susan Storm-Richards
- Captain America
- Hawkeye
- Nightcrawler

fassen gerade den Plan etwas gegen das von Reed Richards geplante Gefaengnis in der Negative Zone zu machen, als ploetzlich.... >;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Deep_Flow

• Proaktives Bespassmichbaerchi
  • Hero
  • Username: Deep_Flow
« Antwort #326 am: 20.07.2014 | 09:06 »
Wie sieht es denn morgen aus ? Spielen wir und wenn ja was ?

Vorschlag: Befreiung von Nightcrawler aus der Negativen Zone...

Offline Nocturama

• Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • Username: Nocturama
« Antwort #327 am: 20.07.2014 | 11:28 »
Ich wollte auch gerade fragen - ich habe morgen einen Kurs und könnte mit Hängen und Würgen um 20:30 da sein, wird vermutlich erst gegen 21 Uhr.

Ich bin ja auch sehr versucht, mal Cyborg-Thor zu spielen, der jetzt damit klarkommen muss, dass er nicht Thor ist. Ich kann aber auch wie immer Cap spielen  ;)
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Selganor [n/a]

• Moderator
  • Titan
« Antwort #328 am: 21.07.2014 | 19:36 »
Yikes... komplett verschwitzt dass es schon wieder 2 Wochen sind.

Ehe sich Nocturama dann noch abhetzen muss (ok, kann sein, dass die Ansage sowieso etwas spaet kommt... sorry, war am Wochenende ziemlich "offline") schlage ich Verschieben vor.

Heute kriege ich eh' nix auf die Reihe und ich muss zugeben, dass ich bei der Runde sowieso STAENDIG am Schwimmen bin.

Vorplanung kriege ich selten auf die Reihe. Teils steht hoechstens 24-48 Stunden vorher - wenn ueberhaupt - fest was als Naechstes ansteht, andererseits kriege ich auch bei laengeren Pausen kaum die Zeit/Motivation mich vorher hinzuhocken und mal was vorzuplanen.

Kann sein, weil oft genug gleich zu Beginn des Hangouts auf einmal "Aenderungen" kommen von denen vorher nie was gesagt wurde, kann aber auch sein weil ich die Umsetzung des Civil War immer problematischer sehe.

Die Storyline basiert auf dem Marvel-Universum der Mitte der 90er. Kurz vorher wurden durch eine instabile Scarlet Witch die Avenger wie sie vorher mal waren "aufgeloest", der Massenausbruch aus dem Raft hat wieder massenweise Villains auf die Strasse gebracht, ...
Die Welt war ein relativ chaotischer Ort in den die Helden gerade mal angefangen haben wieder sowas wie Ordnung reinzubringen.

Wir Spieler hingegen gehen mit der Mentalitaet von jetzt (2014 - politisch nach 9/11, storytechnisch zur Zeit Marvel Nownach den Marvel/Avengers-Filmen, ...) in dieses Setting das erst in 20 Jahren ueberhaupt an diesem Punkt (wenn ueberhaupt) ankommt.
Das faellt mir jede Sitzung wieder auf, wie sehr da Settingvorgabe und Spielerumsetzung extrem auseinandergehen.

Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Space Pirate Hondo

• Famous Hero
  • Username: Kingpin000
« Antwort #329 am: 21.07.2014 | 20:15 »
2009 ist in 90ern? "Days of Future Past" das wäre 90er!!

Offline Nocturama

• Legend
« Antwort #330 am: 21.07.2014 | 20:34 »
Ich wäre jetzt da, ist aber die Frage, ob wir noch spielen wollen. Wenn, dann bitte gleich sagen, weil ich sonst den Computer verlasse  ;)

Wir Spieler hingegen gehen mit der Mentalitaet von jetzt (2014 - politisch nach 9/11, storytechnisch zur Zeit Marvel Nownach den Marvel/Avengers-Filmen, ...) in dieses Setting das erst in 20 Jahren ueberhaupt an diesem Punkt (wenn ueberhaupt) ankommt.
Das faellt mir jede Sitzung wieder auf, wie sehr da Settingvorgabe und Spielerumsetzung extrem auseinandergehen.

Civil War war genau ein Kommentar zu der Zeit nach 9/11, als der patriotische Schwung verbraucht war und die Leute merkten, dass der Überwachungsstaat plötzlich viel stärker war - und man sich zudem von der Politik manipuliert fühlte.
Ich finde, wir sind noch recht milde politisch, das Setting könnte man noch viel stärker in die Richtung ziehen.

Wir können bezüglich der Planung ja ab jetzt immer am Ende der Sitzung festlegen, was nächstes Mal gespielt wird (und wer). Im Forum geht das halt eher mal verloren.
Da ich ja beim letzten Mal schon ein Diary-Dokument angelegt habe, kann man das einfach da reinschreiben, ist ja über Google Drive zugänglich.
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

Offline Selganor [n/a]

• Moderator
  • Titan
« Antwort #331 am: 21.07.2014 | 20:37 »
OK... falsch erinnert... ich hatte auch Breakout&Co in die 90er gepackt.

Aendert trotzdem nix dran, dass 9/11 im Marvel Universum nicht den Eindruck/Einfluss hinterlassen hat als bei uns (Dafuer haben die einfach viel groessere "Massenevents" ;D )

BTW: Days of Future Past (der Comic) war 1981.

Ich bin gerade eben nach Hause gekommen, habe noch nix gegessen und bin zu platt um irgendwas sinnvolles zu machen.

Daher spielen wir wohl nicht. Sorry nochmal

Offline Nocturama

• Legend
« Antwort #332 am: 21.07.2014 | 20:40 »
Aber... Civil War ist trotzdem eindeutig aus der Post-9/11-Mentalität entstanden und ein Kommentar darauf. Ist jetzt nicht superduper tiefsinnig, weil Marvelcomic aber die Frage Sicherheit vs. Personenrechte ist genau das, was im War on Terror viel diskutiert wurde - und um diese Frage geht es ja im Civil War.

Wir spielen dann nicht, richtig?

EDIT: Okay, ich bin dann mal vom Rechner weg.
« Letzte Änderung: 21.07.2014 | 20:49 von Nocturama »

Offline Deep_Flow

• Hero
« Antwort #333 am: 28.07.2014 | 18:09 »
Ich habe so das Gefühl, dass in Bezug auf unsere Marvel Runde einige Themen mal grundsätzlich zu klären wären:

1. Termine & Terminabsprache

Um mir gerne weiterhin gerne Zeit für euch und die Runde zu nehmen bräuchte ich klarere Terminabsprachen. Das hieße auch, dass rechtzeitig vorher ein Event erstellt wird. Optimal fände ich sogar, wenn das Event jeweils unmittelbar nach der Sitzung um 14 Tage verschoben wird. Das Event hat auch eine Erinnerungsfunktion. Maßgeblich sollte auch das Event sein. Absagen und Zusagen also bitte dort verwalten. Und noch was: Im Zweifel bitte frühzeitig und eindeutig absagen, dann kann jeder besser planen!

2. Civil War - Wo geht's hin und was soll das alles ?

Stand der Dinge ist: Wir haben diesen zentralen Konflikt zwischen Sicherheit und Freiheit klar heraus gespielt. Symbolisiert auf der
einen Seite durch Reed Richards und Tony Stark, die beide versuchen das beste aus dem Registration Act zu machen und dabei mit ihrem Schatten, dem bedingungslosen Glauben an die technische Machbarkeit konfrontiert werden. Auf der anderen Seite Cap, der auf seine Ideale pocht und sich aber vorhalten muss, nicht mehr auf der Höhe der Zeit zu sein und der an seiner Identität zweifelt. Damit sind die Konfliktlinien sehr gut heraus gearbeitet. Und das finde ich auch ganz großes Kino!

Jetzt ist aber, glaube ich, die Denkfalle, man könnte oder müsste diesen Konflikt lösen. Der wird auch im Comic nicht gelöst! Und der wird auch im Rollenspiel nicht gelöst werden. Irgendwann ist der Registration Act durch oder auch nicht...

Was man, glaube ich, im Rollenspiel bzw. im Comic entfalten kann ist die Frage, was dieser Konflikt mit den Protagonisten macht, wie er sie verändert und wie weit sie dabei gehen und welchen Preis sie dafür bezahlen.

Diesbezüglich fand ich, haben wir in den beiden letzten Sessions einiges an Plot erspielt, da würde ich auch gerne weiter machen. Da wäre aber dann noch zu klären, was wir nächstes Mal spielen...

3. Baustellen im und am System

a) Der Sinn und Unsinn von Transition Scenes in denen man nicht wirklich etwas machen kann aus einem PP auszugeben, den man später noch gebrauchen kann

b) Unklarheit bezüglich der Affiliations. Wann bin ich solo, als Buddy oder im Team unterwegs und kann ich mir das aussuchen.

c) Erfahrungspunkte gibt man sich im Prinzip selbst. Die dafür maßgeblichen Milesstones sind aber mehr oder weniger willkürlich. Fällt bei mir immer unter den Tisch..

d) Was bedeuten 1er beim Würfeln, die dann in abstrakte Würfel übersetzt werden und in den Doompool wandern, um dann wieder eine ganz andere Bedeutung zu bekommen?

Soweit erstmal, ich hoffe, es kommt einigermaßen konstruktiv rüber!

Offline Nocturama

• Legend
« Antwort #334 am: 30.07.2014 | 15:00 »
Ne, ich fand's konstruktiv - danke dafür! Und ich sage gleich mal dazu, dass mir die Runde immer noch Spaß macht und ich traurig wäre, wenn sie im dritten Akt versterben würde.

Was die Termine angeht, stimme ich zu. Mein Vorschlag wäre, dass wir uns am Ende immer etwas Zeit nehmen und über den nächsten Termin sprechen - was soll gespielt werden, wer spielt wen und wann wird gespielt. Und dann wird gleich das Event aufgesetzt - kann ja auch jemand anderes als Selganor machen. Zur Not hören wir halt immer fünfzehn Minuten früher auf.

Ich habe ja beim letzten Mal schon ein Google-Doc angefangen, da kann ich solche Absprachen notieren.

Inhaltlich finde ich, haben wir eigentlich eine ganz gute Mischung, weil ja auch in der Runde unterschiedliche Interessen vorhanden sind (ich mag ja die Dramaseite ganz gerne, Kingpin haut lieber auf den Putz  ;)).

Mit einer "Lösung" des Konfliktes rechne ich jetzt nicht (dafür bin ich vermutlich zu sehr von den Comics beeinflusst), aber ein Ende müssten wir natürlich erspielen - das kann aber auch offen sein, je nachdem, was wir machen.

Zitat
a) Der Sinn und Unsinn von Transition Scenes in denen man nicht wirklich etwas machen kann aus einem PP auszugeben, den man später noch gebrauchen kann

Wir haben ja kaum Transition Scenes, was ich ein bisschen schade finde. Die sind ja auch dazu da, mal ein bisschen die Charaktere vorzustellen oder Tavernenspiel zu betreiben  ;D

Zitat
b) Unklarheit bezüglich der Affiliations. Wann bin ich solo, als Buddy oder im Team unterwegs und kann ich mir das aussuchen.

Ja, die finde ich in den Regeln auch nicht unbedingt befriedigend. Am besten sprechen wir mal drüber und einigen uns auf etwas. Im Buch hatte ich den Eindruck, dass es primär um räumliche  Nähe geht, aber dann sieht das in einigen Beispielen doch wieder anders aus...  :-\

Zitat
c) Erfahrungspunkte gibt man sich im Prinzip selbst. Die dafür maßgeblichen Milesstones sind aber mehr oder weniger willkürlich. Fällt bei mir immer unter den Tisch..

Wollten wir nicht eigentlich sowieso am Ende des Abends ansagen, welche Milestones wir erreicht haben? Können wir ja wiederbeleben. Die 10er fand ich meistens klar, die kleineren Milestones eher nicht so.

Zitat
d) Was bedeuten 1er beim Würfeln, die dann in abstrakte Würfel übersetzt werden und in den Doompool wandern, um dann wieder eine ganz andere Bedeutung zu bekommen?

Die Frage ist mir nciht so ganz klar - kannst du das noch mal genauer erklären?

Offline Selganor [n/a]

• Moderator
  • Titan
« Antwort #335 am: 31.07.2014 | 11:03 »
a)+c) melde ich mich spaeter nochmal dazu.

b) Die Affiliations habe ich (zumindest bei meinen NPCs) immer so gesehen, dass ich die Leute die an einer Aktion unmittelbar beteiligt sind (und nicht einfach nur irgenwo unbeteiligt danebenstehen)
Ich schau' mir aber die Regeln dazu nochmal naeher an und schaue, dass ich was zusammenfasse zu dem wir ja einen Konsens finden koennen.

d) Gemeint ist, was ist im Setting (nicht im Spiel) die Auswirkung einer 1. Im Spiel kriegt der Spieler einen PP oder der SL was in den Doom Pool. Im Setting hat das aber oft auch noch eine andere Auswirkung (eine 1 aus der Heavy Weapons Power koennte ein "Fehlschuss" in die Umgebung sein, ...)
Die Zuordnung von 1 zu "Herkunft" muesste man aber wohl auch nochmal selbst machen, was dann evtl. auch noch etwas laenger dauern kann.

Und hier nochmal was von mir:

e) Mir faellt auf, dass eine Runde doch durchaus mal lange dauern kann, weil oft (auch wenn fast schon klar ist was man macht) erst wenn man dran ist ueberhaupt erst angefangen wird ueber die Aktion nachzudenken und dann der Wuerfelpool zusammengestellt wird.
Beim "Verteidiger" ist es klar, dass es etwas laenger dauern kann, da dessen Verteidigung ja vom Angriff abhaengt, aber wenn der "Angreifer" auch erst anfaengt zu ueberlegen verzoegert sich die Action doch ziemlich.
Tempo kommt da fuer gewoehnlich nicht unbedingt auf.

Wollen wir versuchen in dem Fall schonmal Wuerfelpools "vorzusortieren"? Ich gebe ja nur extrem selten (wenn ueberhaupt mal) ein "Veto" fuer die Zusammenstellungen

f) Apropos Tempo: Ist das Tempo fuer euch so ok? Mir kommt es oft vor, dass sich Actionszenes extrem lang ziehen, oder geht das nur mir so?

Offline Nocturama

• Legend
« Antwort #336 am: 1.08.2014 | 22:38 »
Wie sieht es eigentlich aus, wird am Montag gespielt?

Für "vorher Würfel zusammenstellen" bin ich auch, auch wenn ich die Actionszenen nicht zu lang finde. Oder man sollte sich überlegen, was für eine Aktion man machen möchte und dann fragen, wie man die am besten durchführt. Manchmal haben wir ja Diskussionen a la "willst du jetzt Schaden oder eine Complication machen oder was?"

Offline Selganor [n/a]

• Moderator
  • Titan
Event mache ich gleich auf, spielen halte ich aber fuer unwahrscheinlich, da ich heute zu nix mehr komme (morgen hoechstwahrscheinlich auch nicht), aber wir koennen einfach mal in Hangout klaeren was noch alles zu klaeren ist, da die Rueckmeldungen hier im Thread ja doch recht "uebersichtlich" sind ;D

Offline Nocturama

• Legend
Alles klar, ist halt gut zu wissen, ob ich den Abend anders verplanen kann oder nicht  :)

• Famous Hero
Wir könnten einfach Endkampf by the Book spielen.

Offline Selganor [n/a]

• Moderator
  • Titan
Wir koennten auch einfach jeder einen Packen voller Wuerfel nehmen und das schoenste Ergebnis gewinnt...  :o

Offline Elden

• Experienced
  • Username: Elden
 :d
Dies ist eine Signatur.

Offline Selganor [n/a]

• Moderator
  • Titan
Event steht, vielleicht kommt ja doch noch jemand dazu

Offline Selganor [n/a]

• Moderator
  • Titan
Jetzt fehlt mir nur noch der Charakter von Deep_flow, dann kann ich mich morgen im Laufe des Tages an die Planung machen

Offline Deep_Flow

• Hero
Ich würde Rogue spielen...

Offline Selganor [n/a]

• Moderator
  • Titan
Hier auch nochmal die Vorwarnung. Ich bin gleich mit meiner Mutter zum Doc, und je nachdem wie viel Zeit der sich laesst werde ich die noch ausstehende Vorbereitung (ich "durfte" heute nochmal auf Arbeit, kam also noch nicht dazu irgendwas vorzubereiten) wohl dort im Wartezimmer machen

Ich poste hier nochmal rein sobald ich wieder zuhause bin. Sollte ich also bis 19 Uhr noch nix gepostet haben bin ich noch unterwegs :(

Offline Selganor [n/a]

• Moderator
  • Titan
So... bin wieder da, ich mach' mir aber erstmal was zu Essen. Damit ich heute ueberhaupt was gegessen habe.

Hangout sollte ja auch ohne mich starten, ich komme dann dazu sobald man mich wieder verstehen kann

Offline Nocturama

• Legend
Weil es mir gerade einfällt und damit ich es nicht vergesse: So eine Spotlight-Scene für das Trauma wäre schon nice und zwar eine Action Scene gegen Capekiller (oder andere Regierungsleute), die Steve als Verräter sehen - oder sogar gegen den neuen Captain America? Steve hat ja seine Maske abgegeben...

• Famous Hero
Als Flashback kurz vor dem CW, vielleicht?

Offline Selganor [n/a]

• Moderator
  • Titan
Ich ueberleg' mir mal was. Ich sehe nur die Gefahr, dass diese Szene dann lange genug dauert, dass wir dann wieder nicht in der sinnvollen Zeit mit der AIM-Basis weiterkommen.

Evtl. mal zwischen den Runden? Wann haettest du denn Zeit? (Oder vielleicht auch ausnahmsweise mal als "Forenspiel")
Bei der Szene muss der Rest der Runde ja nicht unbedingt dabei sein, oder?