Hier ein Pathfinder-Charakter, den ich für unsere Carrion Crown Kampagne gebastelt habe.
Es handelt sich dabei um einen Barbaren-Build, der auf DEX ausgelegt ist, um die schlechte AC des Barbarian etwas auszubauen und mit einer guten Crit-Chance von 25% in Schaden den STR-Builds nicht nachstehen soll.
Da die Gruppe seinerzeit auf Lvl 8 war ist der Charakter bisher so gebaut, allerdings fetzt er ab Stufe 10 mit Improve Crit richtig.
* Generierung: welcher Point Buy (ich verwende z.B. 3.5 PB 32)
* Quellen: Paizo-Regelwerke (CRB, APG, UC),
www.d20pfsrd.com und Tome of Secrets (Cubicle 7/Adamant)
* Hausregeln: Wir benutzen die Traits, dazu erhält jeder Charakter eine Occupation aus dem ToS. Bei auswürfeln der Hitpoints wird alles verworfen, was unter 50% des verwendeten Würfels liegt (z.B. beim Barbar zählt nur 7-12)
* auf welches Tier zielt ihr ab? -> keine Ahnung, besser als der Standard-Barbar
* Inspiration: Ich mag es Builds zu erstellen, die scheinbar dem Standard zuwiderlaufen und trotzdem "funktionieren". Bei der Rüstungsklasse des Barbaren habe ich da eindeutigen Verbesserungsbedarf gesehen. Da fiel mein Augenmerk auf den Urban Barbarian Archetyp, der im Rage ein beliebiges Attribut (STR, DEX oder CON) erhöhen kann. Ausserem verliert er im Rage keine AC und kann weiterhin Skills einsetzen.
20 Punkte Point BuyAttribute:STR 13
CON 15 +1 (Lvl
DEX 17 +2 Rasse +1 (Lvl 4)
INT 8
WIS 10
CHA 9
Wie man sieht ist der Build nicht durchmaximiert. Da die anderen Spieler zum Teil keine MinMaxer sind, habe ich es etwas piano angehen lassen.
Rasse: Halb Elf
Klasse: Barbarian 8
Archetypen: Urban Barbarian, Invulnerable Rager
Occupation Bandit: Extra Feat Blind-Fight, Bonus Class Skills Stealth & Sense Motive, +1 Perception
Feats:
Rasse: Exotic Weapon Elven Curve Blade
Occupation: Blind-Fight
1: Weapon finesse
3: Power Attack
5: Improved Sunder
7: Extra Rage Power: Witch Hunter
Auf der nächsten Stufe (9) käme dann Improved Critical, was die Crit Range des Curve Blade von 18-20 auf lauschige 15-20 hebt.
DEr Build ist sehr Feat-Hungrig und eigentlich müssen noch Combat Reflexes und Aglie Maneuvers irgendwo untergebracht werden
Rage Powers:2: Superstition
4: Lesser Beast Totem
6: Beast Totem
7 (Feat): Witch Hunter
8: Spell Sunder
relevante SpezialfähigkeitenRage: 18 rd/d, +4 DEX, +3 Natural Armor, +4 save vs. spells, +3 dmg vs. spell users, +1 attack und dodge wenn mehr als ein Gegner angrenzt
DR 4/-, Fire resist 2
relevante Ausrüstung:Agile Furious Elven Curve Blade +1
Darkleaf Studded Leather +3
RoP +1
Belt of Physical Might +2 [+2 DEX (22), +2 CON (18)]
Das ist die Ausrüstung die sich aus der Kampagne bisher ergeben hat. Daher weiß ich nicht ob der Gesamtwert WBL entspricht, evtl. mus noch gekürzt werden.
Spotlight: Frontline Kampfsau und Magierschnetzler
auf Level 8:
Angriff im Rage mit Power Attack +16/+11 d10+17 dmg (18-20 x2); +3 vs. magic user
AC /Raging: 24/29
CMD /Raging: 26/28
Fort 12 Ref 10 Will 5 (+4 vs. spells)
auf Level 11 (bei gleicher Ausrüstung)
Att: +20/+15/+10; d10+18 dmg (15-20 x2)
DR 5/-
Wie gesagt, den Char habe ich letztes Jahr mal gebaut und bin mittlerweile wieder etwas draußen aus dem Barbaren. Da gab es eine Menge Synergien und ich weiß nicht, ob ich das alles richtig zusammen bekommen habe.