Hier wie angekündigt mein "Divine Ninja". Es gibt hier ausnahmsweise mal nicht unendlich viele Möglichkeiten, so ein Konzept zu realisieren. Eine Variante wäre auf Shadowbane Stalker zu gehen. Hier mache ich aber etwas anderes, nämlich einen
Ruby Knight VindicatorVersion: 3.5
Generierung: 32 Point Buy. (oder PF 25 pt buy)
Relevante Hausregeln: PF-Featprogression. Optional: PF-Rassen. Fraktionale Progression.
Errata: Divine Impetus 1x pro Zug als Freie Aktion. Adeptenlevel stacken 1:1.
Powerlevel: dürfte T3 werden. Ich halte mich absichtlich mit den Klerikerstufen zurück.
Inspiration / Konzept:
Ich wollte schon lange mal einen RKV bauen, bin aber immer irgendwo hängengeblieben.
Stellt euch eine düstere Ordenskriegerin des Tempels der Todesgöttin vor, die unerwartet aus den Schatten auftaucht, zuschlägt und wieder verschwindet. Spoooky.
Es gibt verschiedene Entries für den RKV, entweder über Paladin 4 oder Kleriker 1+, üblicherweise kombiniert mit Crusader. Wählt man viele Klerikerstufen, bekommt man nur wenige Manöver und diese eher spät; nimmt man einen nahkampflastigeren Einstieg, bleibt entsprechend die Zauberfähigkeit zurück. Ich habe mich hier für einen Melee-zentrierten Build entschieden, in dem die Klerikerzauber primär zum buffen und restaurieren dienen.
Weiters steht man beim Melee-fokussierten RKV vor der Frage nach dem Kampfstil. Man hat Zugriff auf die sehr gute Crusader-Stance Thicket of Blades (bedrohter Gegner zieht selbst für 5'-Steps AoOs, exzellent für Lockdown) sowie auf ebenfalls sehr attraktive Shadow Hand Stances (die z.B. Concealment oder Sneak Attack verleihen oder das Flankieren erleichtern).
Die Probleme fangen schon bei der Attributsverteilung an, da der RKV _extrem_ MAD ist - legt man Wert auf brauchbare Skills, hat man keinen einzigen echten Dumpstat. Ich erlaube mir dafür mal, auf die vorgenannte Guided-Property zurückzugreifen.
Das folgende ist ein Flavour-Build, und wohlgemerkt lang nicht die "Optimierte" Lösung. Effektiver wäre ein Fokus auf Thicket of Blades und White Raven Manöver, idealerweise mit Spiked Chain. Und der mächtigste Build wäre natürlich mit Cleric-lastigem Einstieg, bei dem man sich aufs Casting konzentriert (v.a DMM Quicken) und die Manöver nur als Gimmick mitnimmt.
Wir betrachten den Werdegang bis
Level 12:
Attribute: Str 14, Dex 12, Con 12, Int 14, Wis 15+2, Cha 12
Rasse: Mensch (wir brauchen jeden Feat, den wir kriegen können)
Klassen: Cloistered Cleric 2 / Crusader 1 / Unarmed Swordsage 2 / Ruby Knight Vindicator 7+ / ...
Alle Levelups gehen in Wis.
AL: LN
Cloistered Cleric, weil wir im Austausch für 2 HP viele schöne Sachen bekommen. Unarmed Swordsage, weil es uns gar nichts kostet und noch einen Bonusfeat (IUS) einbringt, was den Ninja-Flavour verstärken soll.Domains:
Time
Darkness
(halte ich für eine düstere Todesgöttin für passend)
ACF: Spontaneous Domain -- kann spontan Slots in Domänenzauber (statt Cure-Zauber) umwandeln.
Feats:
R: Able Learner -- v.a. um die Knowledge Skills immer mitsteigern zu können
B: Knowledge Devotion (Cloistered Cleric)
B: Improved Initiative (durch Time Domain)
B: Blind-Fight (durch Darkness Domain)
1: Power Attack
3: Adaptive Style
4: (B) Improved Unarmed Strike
5: Practised Spellcaster
7: Extra Turning
9: Darkstalker
11: Travel Devotion
--
13: Divine Vigor
15:
...
[Alternativen: man benötigt Adaptive Style nicht unbedingt. Man könnte es z.B. gegen Intuitive Attack eintauschen; insbesondere wenn man keine Guided Weapon nehmen darf. Oder gegen EWP(Spiked Chain), aber das verleitet dazu, den Build komplett anders aufzuziehen.]
Skills: 36 + 9 + 7 + 18 + 49 = 119
Concentration 15
Hide 10
Intimidate 4
Move Silently 10
Knowledge (Arcana) 9
Knowledge (Local) 9
Knowledge (Nature) 9
Knowledge (Religion) 9
Knowledge (The Planes) 9
Listen 10
Spellcraft 10
Tumble 15
(so in etwa.)
Relevante Spezialfähigkeiten:
- level 7: Divine Recovery - mit Swift Action und 1 Turn Attempt ein verbrauchtes Manöver zurückholen.
- level 12: Divine Impetus - mit 1 Turn Attempt eine zusätzliche Swift Action erhalten
Stances (es kann immer nur 1 Stance aktiviert sein; wechseln per Swift Action):
* Iron Guard's Glare
* Child of Shadow: solange der Charakter sich bewegt, erhält er 20% Concealment
* Island of Blades: man kann einen Gegner flanken, selbst wenn man direkt neben seinem Verbündeten steht
* Assassin's Stance: +2d6 Sneak Attack
* Dance of the Spider: Spider Climb
Manöver:
Crs1: Vanguard Strike, Crusader's Strike, Charging Minotaur, Leading the Attack, Douse the Flames
SS 1: Shadow Blade Technique (SH), Cloak of Deception (SH), Sapphire Nightmare Blade (DM), Emerald Razor (DM), Burning Brand (DW), Flashing Sun (DW)
SS 2: Mountain Hammer (SD)
RKV1: White Raven Tactics
RKV3: Hand of Death oder White Raven Strike
RKV5: Shadow Stride
RKV7: Stalker in the Night
(wir wählen Swordsage als Refresh-Methode für die RKV-Manöver)
Ausrüstung:
- +1 Guided Discipline(Shadow Hand) Katana -- 18K
- Umbral Collar -- 10K
- Wis +4 Item -- 16K
- Dex +2 Item -- 4k
- Nat.Armour +1 Item -- 2K
- Deflection +1 Item -- 2K
- Nightstick -- 7,5K
- Belt of Battle -- 12K
- +1 Mithral Breastplate -- 5,5K
- Reliquary Holy Symbol (1K)
- Wand of Lesser Vigor (0,75K)
- Healing Belt (0,75K)
Das schöpft den WBL ziemlich aus; wünschenswert wären aber noch Dinge wie ein Lesser Extend Rod und ein paar Weapon- und Armor Crystals.
Die Wahl der Waffe ist dabei eigentlich zweitrangig; Katana ist halt "ninja-ig" und als Swordsage bekommt man +1 auf Angriff, weil es einer Disziplin (Diamond Mind) zugeordnet ist.
Der eigentliche Knackpunkt hier ist das Collar of Umbral Metamorphosis. Dieses verleiht für bis zu 10 Minuten (beliebig minutenweise aufteilbar) am Tag das Dark Template, mit folgenden Boni:
* Hide in Plain Sight
* Darkvision und Superior Low Light Vision
* Cold Resistance 10
* Hide +8, Move Silently +6
* +10' Movement
Attack: +11 (BAB) +7 (WIS) +1 (WF) +3 (Disci) +3 (GMW) +2 (KDev) = +27/+22/+17
nota: gegen Aberrations ist der Angriffsbonus jeweils um 2 gesenkt, mangels Knowledge Skill
Damage: 1d10 + 7(Wis) + 3(GMW) + 2(KDev); ggf +2d6 Sneak Attack
AC: 10 +5 (Armour) +3 (Enh) +2 (Dex) +7 (Wis) + 1 (Nat) +1/+6 (Defl) = 29/34
(die +6 Deflection beziehen sich auf den "Armor of Darkness" Domain spell, Wirkungsdauer 2 Stunden)
Maneuvers Readied: SS/RKV 5; Crus 5(2)
Spells per Day (CL11+1) : 6+1/5+1/4+1/2+1
1: Protection from Evil, Divine Favor, Divine Shield,
2: Adept Spirit, Lesser Restoration, Darkness, Eagle's Splendour etc.
3: Dispel Magic (x3), Stone Shape, Magic Vestment, Haste
4: GMW, Death Ward, Freedom of Movement
Turn Undead: 3 + 1(Cha) + 4(feat) + 4(Nightstick) +1(Symbol) = 13
--
Kampftechnik:
* zu Beginn des Encounters (idealerweise direkt davor) Aktivierung des Umbral Collar. Verstecken.
* bei Bedarf (schwere Gegner erwartet) mit Haste etc aufbuffen
* Travel Devotion aktivieren
* Gegner dispellen
* Zum Angriff beliebige Manöver verwenden.
* Power Attack verwenden, insbesondere wenn der Gegner keinen Dex-Bonus erhält.
* Clou #1: ausgegebene Manöver können in der nächsten Runde mittels Divine Recovery für 1 Swift Action und 1TU zurückgeholt werden.
* Clou #2: für 1TU kann man sich eine weitere Swift Action holen. Zur Erinnerung, Travel Devotion gibt uns Swift Action Movement.
Fallback:
Wenn diese Ninja-Taktik nichts bringt, müssen wir uns auf andere Qualitäten besinnen. Wir können mit White Raven Tactics + Divine Recovery die Action-Economy gewinnen, und mit unseren Buffs auch Teammitglieder unterstützen. Auch können wir immer noch mit unseren Crusader-Manövern Angriffe auf uns ziehen (wenn gewünscht) und unseren Verbündeten die Gegner "vorlegen" sowie sie beim Flanking unterstützen.