So, mal wieder was Frisches für diesen Thread.
Heute bürsten wir wieder mal eine Klasse gegen den Strich, nämlich einen Warblade.
Diese Klasse ist bekanntlich extrem nahkampflastig: nicht nur, dass fast alle Manöver ausdrücklich Nahkampfangriffe erfordern, er fängt auch noch gänzlich ohne Fernwaffen-Proficiencies an (außer Wurfwaffen). Das wiederum weckt meinen Ehrgeiz, einen tüchtigen Warblade-Bogenschützen zu bauen. Nennen wir ihn Warbow.
Problem 1: Proficiency. Hierfür gibt es vier brauchbare Lösungen.
a) Man spiele einen Elfen. --> Gratis-Proficiency mit dem Langbogen.
b) Multiclass, z.b. mit Fighter, Ranger, Barb oder Crusader. (Der Crusader ist der einzige Adept, der mit _allen_ Einfachen und Kriegswaffen geübt ist.)
c) Exotic Weapon Proficiency kaufen. Vorteil: als Warblade kann man die spezifizierte Waffe tagesweise wechseln, und man kann mit dem Greatbow kämpfen
d) Lesser Bracers of Archery. Frisst halt auf niedrigen Stufen etwas Geld.
Wählen wir mal den Elfen. Optimierenderweise einen Snow Elf (Frostburn), weil der Cha dumpt, aber ein ganz stinknormaler Elf tut es auch, da für einen Fernkämpfer CON nicht so kritisch ist. Dafür gibt uns das die Möglichkeit, eine der besten PrCs im ToB zu wählen: Eternal Blade. Nachteil: man bekommt Navi als Classfeature.
"Hey! Listen!"Die Eckpunkte sind schnell umrissen: man nimmt eben die typischen Archery-Feats, wie Rapid Shot, Precise Shot etc., allerdings würde ich einen Bogen um Manyshot und Co. machen. Dafür wählen wir noch Woodland Archer, denn "Adjust for Range" wird sich bei diesem Kameraden so richtig lohnen, wie wir später noch sehen werden. Dabei zieht dieser Build allerdings erst auf den letzten Stufen so richtig ab, vor allem durch den Capstone auf Stufe 20.
Ausrüstung: es muss freilich ziemlich viel Kohle in die Waffe gesenkt werden, wie bei allen Bogenschützen. Ich empfehle Force und Splitting.
In Punkto Manövern ist es etwas tricky, in erster Linie wird es hier auf relativ viele Counter rauslaufen, aber ein paar Boosts sind auch dabei. Nur mit Strikes schaut es halt vor Level 17 ziemlich schmal aus. Aber einige Schlüsselmanöver sind folgende:
- Sudden Leap (als Swift Action bewegen, um danach eine Full Attack rauszurotzen)
- Moment of Perfect Mind
- Wall of Blades
- White Raven Tactics
- Dancing Mongoose (die Extraattacke gilt auch für Fernangriffe)
- Quicksilver Motion (siehe Sudden Leap)
- Time Stands Still
--> auf Level 15 nehmen wir auch noch Raging Mongoose dazu, müssen das aber per Feat bezahlen, da der Eternal Blade keinen nativen Zugriff auf Tiger Claw hat.
Auf Stufe 20 kommt der Capstone: einmal pro Encounter kann man seinen Zug als Immediate Action nehmen. Das ist z.B. exzellent geeignet, um einen Contingency-geschützten Zauberer zu unterbrechen.
Die ideale Angriffsroutine sieht etwa so aus:
- regulärer Zug: Raging Mongoose per Swift Action, Time Stands Still (=2x Full Attack)
- in der nachfolgenden Phase: Island In Time per Immediate Action
Wieviele Pfeile können wir so in einer Runde rausdrücken?
[4 (BAB) + 1 (Rapid Shot) + 1 (Hast) + 2 (Raging Mongoose)] x 2 [Time Stands Still] x 2 [Splitting] = 32
[4 + 1 + 1] x 2 [splitting] = 12
--> 44 Pfeile
Davon 26 mit vollem BAB, aber zusätzlich bringt und Woodland Archer noch +4 für jeden Fehlschuss auf alle folgenden Schüsse, da wird ab einem bestimmten Punkt nichts mehr danebengehen.
Wenn wir hingegen nicht zuerst drankommen, sondern einen Caster unterbrechen, bringen wir stattdessen 24 Pfeile als Immediate Action in die Luft, was wohl reichen dürfte, um so einen blöden Arkanisten in ein lebloses Nadelkissen zu verwandeln. Dafür schaffen wir im regulären Zug "nur" 12 Pfeile.
Nicht schlecht für eine Klasse ohne Bow-Proficiency, hm? =D