Wie gesagt, mein frischestes Beispiel hat gezeigt, wie stark sich der Unterschied zwischen einem (im Rahmen der Möglichkeiten) optimierten und einem nichtoptimierten Kämpfer auswirkt. Das war auf Level 3 und hat schon 100% Zeitunterschied ausgemacht. Ein "Sword&Board" Fighter hätte einen Gegner maximal auf nem Crit (also in 10% der Fälle) oneshotten können; unser Fighter hingegen hat mit seinem Luzerner Hammer fast alle Gegner geoneshottet, und konnte dank Reach und Cleave meist zwei Gegner pro Runde ausknipsen, wodurch die Gegner weniger Angriffe würfeln durften, was wieder Zeit gespart hat.
Ab mittleren Stufen aufwärts kann ich nur für 3.5 mit Belegen ankommen. Da kann ein unoptimierter Char wie z.B. ein TWF-Ranger mit doppelt soviel Gewürfel immer noch nicht soviel Schaden machen wie ein optimierter Zweihandkämpfer. Mit entsprechenden Feats wie einer Übercharger-Kombo kann man bereits auf Stufe 6 potentiell >100 Schaden in einer Runde rausdrücken, ohne Crits! (Statistisch wahrscheinlich sind etwa 70 Schaden im Schnitt, was immer noch dicke für Gegner dieser Stufe ausreicht.)
Wenn du es nachrechnen willst, ich denke da z.B. an einen Barb5/Fighter1 mit Spirit Lion Totem (=Pounce) und Whirling Frenzy, Leap Attack und Shock Trooper, aber sogar noch ohne besondere Stärke-boostende Rasse oder Template; ein Feat bleibt auch noch frei.
Disclaimer: das ist schon ein Optimierungsgrad, der mir etwas zu hoch ist, aber noch nicht das Ende der Fahnenstange. Man könnte auch noch nen Water Orc nehmen und das Feral Template draufklatschen. Aber schon wenn man im Gegenteil einen Tacken zurückschaltet, reicht es noch wenigstens zum twoshotten, da der durchschnittliche CR6-Gegner die 50HP nicht überschreitet.
Um Mißverständnisse zu vermeiden: "Midlevel" ist für mich etwa level 7-12.
Auf höheren Stufen gehen die Uhren nochmal anders, da kann man schlecht pauschale Aussagen treffen: wie gesagt dauern die Kämpfe da auch kaum länger als 2 Runden, aber je nach Situation kann jede einzelne Runde auch ziemlich lange zum auswürfeln brauchen. Naja, und ein High-Op Game verkommt sowieso zu Rocket Tag, just wie Sashael sagt: da gewinnt in der Regel eine Seite, ehe die andere handeln darf. (Und nichtmal notwendigerweise der Ini-Gewinner; der Gegner könnte ja auch ein Magier mit Contingency:Celerity sein. Wie war das in dem anderen Thread? "Reality is just an opinion that I happen to disagree with.")