Autor Thema: [Nürnberg, Fürth, Erlangen] AD&D 2nd Edition Runde  (Gelesen 12444 mal)

Offline FlawlessFlo

• Hero
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Username: Flawless
Hallo Leute,

ich habe vor in der nächsten Zeit eine neue Runde AD&D (2nd Edition) zusammenzustellen. Das Ganze soll in den Vergessenen Reichen spielen, ich habe da etliche Module (uA Talländer-Trilogie, Gates of Firestorm Peak) und eine Kampagne (Wüste der Verdammnis) sowie einige Location-Boxen (Ruins of Myth Drannor, Ruins of UnderMountain I + II) die ich gerne mal leiten würde. Ich kenn mich gut mit den Reichen aus und habe zuletzt hauptsächlich D&D 3.5 gespielt. Diese Abenteuer würde ich jedoch gerne in der Edition spielen, für die sie geschrieben wurden, da ich glaube, dass sich insbesondere das Feeling sehr schlecht nach 3.5 portieren liese.

AD&D-Regeln habe ich (so ziemlich vollständig, was wir davon dann nutzen werden wir dann klären), ein Spieler ist auch schon an Bord. Das bedeutet, wir suchen noch 2, idealerweise 3 weitere Mitstreiter. Spielrythmus und -Ort müssen noch geklärt werden, unter der Woche scheint aber eher wahrscheinlich.

EDIT (passt hier auch gut hin):
Ich erzähl am besten mal ein wenig, wie ich mir das bisher so vorgestellt hatte, auch wenn ich natürlich offen für Vorschläge bin. Zum einen habe ich vor, das Ganze zu leiten, wenn jemand anderes das große Bedürfnis verspürt müssen wir uns halt einigen wer das macht, oder abwechselnd meistern.
Es wird wohl nicht ganz auf einen Meatgrinder hinauslaufen, mir ist es schon wichtig, dass die Heldenbesetzung möglichst konstant ist, dass sich die Spieler mit ihren Charakteren identifizieren und diese ausspielen. Das heißt aber nicht, dass es auf Detektiv- oder Intrigengeschichten hinauslaufen wird, dass liegt mir einfach nicht. Prinzipiell bin ich ein Freund von gutem Intra-Party-Rollenspiel und ich werde auch versuchen ein gewissen NPC-Umfeld zu schaffen, das weitere rollenspielerische spannenden Interaktion ermöglicht. Da ich ja etliche fertige Module leiten möchte, richtet sich der Inhalt da natürlich nach den Modulen selbst. Da das eher "klassische" Module sind werden Kämpfe und Dungeons nicht zu kurz kommen. Dazwischen werden ich dann immer wieder eigene Abenteuer einstreuen, der Inhalt und die Art richtet sich dann nach den Helden selbst und den Vorlieben der Spieler (und meiner Smiley ).
Die Charaktere sollten soweit zusammen passen und stimmig sein, dass sie auch länger gemeinsam arbeiten können, idealerweise gibt es auch da schon einiges an Potential für stimmiges Rollenspiel in der Gruppe. Die Helden sollten schon auch einen Hintergrund haben, da können wir dann auch gemeinsam etwas ausarbeiten. Idealerweise kann davon dann auch was in den Abenteuern auftauchen.
Generell habe ich vor, die Helden fest in den Reichen zu verwurzeln, dass heißt ab den höheren Stufen (>= 10) werden die Charaktere dann die Möglichkeit bekommen eigene Baronien, Tempel, Burgen, etc. zu erhalten bzw. zu errichten.
Es ist also eher nicht so, dass eine hohe Charaktermortalität in meinem Sinne wäre, aber ich muss auch sagen, dass die Gefahr des (in der Regel ja nicht permanenten) Todes und Scheiterns einen Teil des Reizes des Rollenspiels ausmacht. Gerade ein TPK kann da sehr unangenehm sein, aber so kann's halt laufen Smiley
Am Anfang habe ich vor, die Sache noch recht entspannt laufen zu lassen (wir müssen alle in Regeln finden und uns aklimatisieren), später, wenn die Helden dann schon große Jungs und Mädels sind, ist es dann aber schon an den Spielern zu schauen, wie sie ihr Überleben sichern.

Wie gesagt, das ist so in etwa dass, wie ich es mit bisher vorgestellt hatte. Wir können über alles reden. Ich hoffe, ich konnte gewissen Bild davon vermitteln, was mir so vorschwebt.

Bei Interesse einfach hier posten, wenn wir die Mannschaft zusammen haben (hoffentlich), koordinieren wir das weitere Vorgehen.
« Letzte Änderung: 2.12.2013 | 22:31 von Flawless »
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Username: Feuersänger
Uff! Hast du eine AHNUNG, wie lange ich schon kein AD&D 2nd mehr gespielt habe?

Ich hab auch die Regeln nicht mehr, nur noch ein paar Volo's Guides flattern hier noch rum... aber dem lässt sich sicher abhelfen.

Grundsätzlich wäre ich für so einen Ausflug in die Vergangenheit durchaus zu haben. =) Und vielleicht ergibt sich ja daraus eine neue Runde im wohlbewährten 3.5? ^^

Unter der Woche (idealerweise Mo, Di, Mi) wäre für mich _perfekt_.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline FlawlessFlo

• Hero
Ja super, da haben wir schon einen :)

Ich muss gestehen, bei mir ist's auch schon lange her, seit ich die 2. Edition gespielt habe... seit dem Erscheinen von D&D 3 hab ich das nicht mehr ausgiebig gespielt. Ich sitze zur Zeit über den AD&D-Regeln um wieder rein zu kommen. Es sind hauptsächlich die Details, die Grundlagen sitzen noch :)

So wie ich das sehe sind Mo - Mi bisher für alle ideal, das trifft sich schon mal gut.

Wegen der Regelnbücher denke ich nicht, dass das ein Problem wird, da finden wir garantiert eine Lösung. Die Volo's Guides sind doch aber schonmal eine ideale Einstimmung auf die Vergessenen Reiche.

Das mit dem wohlbewärtem 3.5 müssen wir dann sehen, denke ich. Aber prinzipiell stehe ich dem auch offen gegenüber.
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
Prima. Na toll, ich bin ja sowieso leicht zu begeistern, und jetzt hast du schon eine Nostalgiewelle in mir ausgelöst. ^^
Bist du dann der DM?

Ich kann ja mal schauen, ob ich meine ur-ur-ur-alten Charsheets noch irgendwo finde. =D Ich glaub's aber eher weniger. War ja doch ein anderes Jahrtausend. Ansonsten müssten wir uns halt mal drüber unterhalten, wie du dir die Spielweise so vorstellst. Also ob Meatgrinder mit hoher Mortalität, oder eher Rollenspiel mit ein wenig Herzblut im Charakter. Insbesondere muss ich gestehen, hab ich ein Problem mit zufallsgesteuerter Charaktergenerierung (nicht zuletzt, weil die Würfel mich hassen). [edit: das gilt für den zweiteren Fall; da will ich mir selber aussuchen was ich spiele. Bei einem Meatgrinder ist es mir egal.]

Das PH hab ich mir einstweilen schonmal auf dem Kurzen Dienstweg besorgt. *hust*
« Letzte Änderung: 9.09.2013 | 20:04 von Feuersänger »

Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline FlawlessFlo

• Hero
Ich erzähl am besten mal ein wenig, wie ich mir das bisher so vorgestellt hatte, auch wenn ich natürlich offen für Vorschläge bin. Zum einen habe ich vor, das Ganze zu leiten, wenn jemand anderes das große Bedürfnis verspürt müssen wir uns halt einigen wer das macht, oder abwechselnd meistern.
Es wird wohl nicht ganz auf einen Meatgrinder hinauslaufen, mir ist es schon wichtig, dass die Heldenbesetzung möglichst konstant ist, dass sich die Spieler mit ihren Charakteren identifizieren und diese ausspielen. Das heißt aber nicht, dass es auf Detektiv- oder Intrigengeschichten hinauslaufen wird, dass liegt mir einfach nicht. Prinzipiell bin ich ein Freund von gutem Intra-Party-Rollenspiel und ich werde auch versuchen ein gewissen NPC-Umfeld zu schaffen, das weitere rollenspielerische spannenden Interaktion ermöglicht. Da ich ja etliche fertige Module leiten möchte, richtet sich der Inhalt da natürlich nach den Modulen selbst. Da das eher "klassische" Module sind werden Kämpfe und Dungeons nicht zu kurz kommen. Dazwischen werden ich dann immer wieder eigene Abenteuer einstreuen, der Inhalt und die Art richtet sich dann nach den Helden selbst und den Vorlieben der Spieler (und meiner :) ).
Die Charaktere sollten soweit zusammen passen und stimmig sein, dass sie auch länger gemeinsam arbeiten können, idealerweise gibt es auch da schon einiges an Potential für stimmiges Rollenspiel in der Gruppe. Die Helden sollten schon auch einen Hintergrund haben, da können wir dann auch gemeinsam etwas ausarbeiten. Idealerweise kann davon dann auch was in den Abenteuern auftauchen.
Generell habe ich vor, die Helden fest in den Reichen zu verwurzeln, dass heißt ab den höheren Stufen (>= 10) werden die Charaktere dann die Möglichkeit bekommen eigene Baronien, Tempel, Burgen, etc. zu erhalten bzw. zu errichten.
Es ist also eher nicht so, dass eine hohe Charaktermortalität in meinem Sinne wäre, aber ich muss auch sagen, dass die Gefahr des (in der Regel ja nicht permanenten) Todes und Scheiterns einen Teil des Reizes des Rollenspiels ausmacht. Gerade ein TPK kann da sehr unangenehm sein, aber so kann's halt laufen :)
Am Anfang habe ich vor, die Sache noch recht entspannt laufen zu lassen (wir müssen alle in Regeln finden und uns aklimatisieren), später, wenn die Helden dann schon große Jungs und Mädels sind, ist es dann aber schon an den Spielern zu schauen, wie sie ihr Überleben sichern.

Wie gesagt, das ist so in etwa dass, wie ich es mit bisher vorgestellt hatte. Wir können über alles reden. Ich hoffe, ich konnte gewissen Bild davon vermitteln, was mir so vorschwebt.

-- Ram Thundercracker

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
Jo das klingt ganz cool. Ich will auch nicht den Eindruck erwecken, dass ich keine Lust auf Kämpfe hätte oder mein Charakter unsterblich sein muss. Aber mir erst mit viel Aufwand einen schönen Charakter ausdenken, damit der dann vom nächstbesten Ork entzwei gehauen wird, das würde mich stören.

Früher lief das bei mir mit den (A)D&D-Charakteren immer so:
Ich habe mich hingesetzt, in die Hände gespuckt, und alle Rassen und Klassen nochmal komplett durchgelesen, um zu sehen was mich diesmal besonders zu spielen reizt. Dann habe ich einen halbelfischen Waldläufer gemacht.

Also nicht _ganz_ immer. Einmal hab ich auch nen elfischen Fighter gespielt. Und in Spelljammer nen Wizard, aber das kann man ja nicht vergleichen. Davon abgesehen, hat erst die 3.5 kommen müssen, ehe ich mal was ganz anderes gemacht habe.

Zitat

Das klingt super, auf Dominionspiel hätte ich in der Tat Bock. Wobei aber der Ranger dann wohl ausscheidet, da die es ja nicht so mit Strongholds und Followers haben. Naja, mal sehen; Fighter könnt ich mir auch vorstellen, aber ich bin generell immer dafür sich in der Gruppe abzusprechen, wer was für einen Charakter macht. 

(In 3.5 gehören Kleriker zu meinen Lieblingsklassen, aber ich hab in AD&D nie einen Vollzauberer gespielt, und weiß nicht so recht ob ich mich in das Magiesystem einarbeiten will.)

Thor lootet nicht.

Offline Slayn

• Mythos
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Username: Slayn
Warum trefft ihr euch nicht in der Mitte und nehmt ACKS (Adventurer, Conquerer, King System)? Eine Mischung aus AD&D 2nd und 3E mit viel Material zum Dominion Spiel, aka Name Levels?
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Gilgamesch

• Experienced
  • Username: Dawnrider
    • Drachenzwinge
Was für ein Spielrhythmus schwebt euch denn so grob vor? Ich weiß, dass du geschrieben hast, dass das noch geklärt werden muss, aber in welche Richtung tendiert ihr da? Einmal pro Woche? Einmal im Monat? Wenn nicht zu häufig, dann hätte ich wohl die Zeit und das Interesse.

AD&D kenne ich allerdings nicht, das war vor meiner Zeit. Ich bin mit 3.5 eingestiegen. Habe aber auch kein Problem damit mich einzulesen, wenn man die alten Sachen noch irgendwo zu annehmbaren Preisen bekommt.

Unter der Woche ist grundsätzlich gut, genaueres kann ich leider vorerst nicht sagen, da ich Student bin und den Stundenplan für das nächste Semester abwarten müsste.

Offline FlawlessFlo

• Hero
Super, ein weitere Interressent. Willkommen :)

Zum Spielrythmus würde ich sagen, dass alle zwei Wochen meine Vorstellung wäre. Jede Woche könnte auch gehen, einmal im Monat wäre mir aber etwas zu wenig, vor allem unter der Woche ist ja dann pro Session nicht ganz soviel Zeit. Allerdings müssen wir das dann alle gemeinsam klären, sobald klar ist, wer alles an Bord ist.

Der Einarbeitungsaufwand in AD&D ist bei weitem nicht so hoch wie in anderen Systemen, da hier der die allermeisten Entscheidungen bereits bei der Charaktererstellung getroffen werden. Z.B. die Charakter-Kits (ein ganz grobes Pendat zu den Prestige-Klassen aus der 3. Edition) werden hier auch bei Erstellung ausgewählt, ganau wie Klassenkombinationen. Es gibt schon noch Dinge, die man im laufenden Spiel dann auswählt, aber es gibt keine 50 Bücher mit Feats und Prestige-Klassen, Acquired Templates oder Skill Tricks, die man durchforsten kann oder muss um seinen Charakter im laufenden Spiel weiter auszubauen. Es gibt auch für AD&D eine Menge Erweiterungen (z.B. die Player's Options Bücher) die viel Möglichkeiten ins Spiel bringen, aber ob wir die einsetzen und in welchem Umfang steht noch aus. Wer 3.5 kennt, wird sich zwar, was einige fundamentale Konzepte anbelangt (Multiclassing) umgewöhnen müssen, aber die am aufwendigsten zu lernenden Dinge sind sehr ähnlich (Rassen, Klassen, Zauber).
Da sich, so wie es aussieht, alle noch in die Regeln finden müssen, denke ich, dass sollte reibungslos ablaufen.
AD&D ist auch bei weitem nicht so regel-taktisch wie 3.5 (einer der Gründe, warum ich's mal wieder auspacken will), daher ist der Vorteil erfahrener Spieler kleiner.

Zum Thema Ranger und Burgen: Ist meiner Meinung nach kein Problem, du hast halt keine Gefolgsleute umsonst und automatisch, aber prinzipiell kannst du, wie alle anderen auch, Gefolgsleute bezahlen und wenn du dich verdient genug in der Story machst, dann kann dir ja auch eine Burg mit Streitkräften zugesprochen werden. Das ist dann eine Story-Belohnung, der Fighter bekommt das etwas einfacher, aber wenn due ienen Ranger willst, sollte dich das nicht davon abhalten.

Priester zaubern in AD&D prinzipiell wie sie es auch in 3.5 tun. Nur gibt's keine Domänen, dafür Zyklen (englisch Spheres). Jeder Priester-Zauber ist in (min.) einem Zyklus. Jeder Priester hat eine Liste mit Zyklen, die er beherscht (voll oder teilweise). Teilweise heißt hier alle Zauber des Zykluses bis einschlieslich Grad 3. Die Zauber sind weitestgehend die gleichen wie in 3.5. Sie funktionieren teilweise etwas anderes, ihre prinzipielle Funktion ist aber die selbe (z.B. Cure Light Wounds heilt nur 1d8, kein CL-Bonus).

ACKS klingt interessant, aber ich habe damit bisher noch keine Berührung gehabt. Ich hab grad nur mal auf ihre Homepage geschaut. Ich würde aber schon ganz gerne für's erste bei AD&D bleiben, da hab ich dann auch weniger Konvertieungsaufwand. Trotzdem Danke für den Tipp, ich werde es mir genauer ansehen.

Ach ja, zur Charaktererstellung, es werden die Attributwerte zufällig ermittelt, allerdings in einem Gruppenverfahren. D.h. alle Spieler haben dann die gleichen Möglichkeiten. Genauer möchte ich die 6x6-Matrix zum Einsatz bringen. D.h. wir haben eine Tabelle mit 6 mal 6 Feldern, die Spieler würfeln der Reihe nach Attributswerte und diese Werte werden in die Tabelle an zufälligen Positionen eingetragen, bis sie voll ist. Dann kann jeder Spieler eine beliebige Reihe oder Spalte wählen und die darin enthaltenen Zahlen als Attributswerte nehmen und beliebig verteilen. Jede Reihe oder Spalte kann natürlich belibig oft genommen werden, es kann also niemend einem anderen die Wunschspalte wegnehmen. Das wollte ich schon immer mal ausprobieren. Aber ist gibt auch noch genügend andere, faire Zufallsmethoden, wir werden schon was finden.
« Letzte Änderung: 10.09.2013 | 02:18 von Flawless »

-- Ram Thundercracker

Offline Gilgamesch

• Experienced
    • Drachenzwinge
Alle zwei Wochen wäre wohl im Rahmen des für mich möglichen. :)

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
Naja, ACKS habe ich zwar, fände ich aber hier jetzt weniger interessant. Es geht ja gerade um ein Nostalgie-Revival. Bleiben wir mal bei AD&D. (ACKS geht so in die Richtung "Du bist der Fighter. Du machst 1 Punkt mehr Schaden als alle anderen.")

re Charaktererschaffung: ja, da wird sich schon was finden. Ich möchte halt wie gesagt nur nicht durch die Würfel vom Spielen meiner Wunschklasse abgehalten werden.

re Klassenwahl: da denk ich mal noch drauf rum. Prinzipiell tendiere ich ein wenig in Richtung Zweiwaffenkämpfer - aber vielleicht habe ich ja doch noch die Inspiration zu was ganz anderem, oder lese mich doch noch in die Magie ein. Dann würde ich aber eher zu Bard oder Wizard tendieren; Kleriker hab ich in letzter Zeit in 3.5 oft genug gespielt.

Thor lootet nicht.

Offline Gilgamesch

• Experienced
    • Drachenzwinge
Also Nostalgie wäre es für mich sowieso nur im Hinblick auf Vergessene Reiche und Dungeonerkundung, aber das reicht mir auch völlig.

Eine Charaktererschaffung die mir als Spieler die Wahl lässt, was für einen Charakter ich spielen will und mir das nicht per erwürfelter Attribute mehr oder minder vorschreibt würde ich auch sehr begrüßen.

Klassentechnisch würde ich am liebsten was in Richtung Schurke oder Barde spielen, bin aber auch für Kämpfer oder Barbaren offen. Ich denke, da können wir uns auf jeden Fall arrangieren. ;)

Offline FlawlessFlo

• Hero
Also, ich kann euch beruhigen, jeder wird das spielen können, was er möchte (innerhalb vernünftiger Grenzen), solange die Gruppe als Ganzes zusammen passt. Als ich damals AD&D gespielt habe, haben wir es stets so gehandhabt, dass wenn ein Charakter nicht die Mindestattribute für seine Wunschklasse erfüllt (und die Attribute aber prinzipiell gut genug zum spielen sind), dann muss er die Anforderungen so gut es geht erfüllen und anschließend werde seine Attribute dann automatisch auf die Mindestwerte angehoben. Ob wir das auch so machen, weis ich noch nicht, aber ich hab so das Gefühl, dass das wahrscheinlich gar nicht relevant wird. Auf alle Fälle wird keiner bei mir einen Fighter spielen obwohl er eine Ranger wollte, nur weil die Würfel es nicht hergaben.

Nostalgie spielt sicher eine Rolle bei mir, warum ich AD&D spielen möchte, aber im Grunde möchte ich einfach mal wieder Rollenspiel der "alten Schule" spielen. Das könnte man sicher auch mit anderen Systemen erreichen (insbesondere Rolemaster fällt mir hier ein) aber AD&D kenne ich am besten und es lässt sich am mühelosesten in den Vergessenen Reichen ansiedeln und ich habe eben noch eine Tonne an Abenteuermodulen und Kampagnensets rumfliegen für AD&D.

-- Ram Thundercracker

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
@Gilgamesh: da wir ja in den FR spielen, könnte vielleicht auch der Harper was für dich sein.

Na jedenfalls, wenn am liebsten Dieb oder Barde spielst, lasse ich dir da gerne den Vortritt. ^^ Ich bin auch mit nem Beatstick zufrieden.

@Flawless: hast du denn schon einen Überblick, in welcher Region wir spielen bzw anfangen werden, und wie weit wir rumkommen? Ich mein nur, ich brauch z.B. keinen ortsgebundenen Charakter (z.B. per Ranger-Kit) entwerfen, wenn es uns kreuz und quer über Toril verschlägt. =)

Hat denn dein bereits vorhandener Mitspieler eine Präferenz, was er spielen möchte?

Thor lootet nicht.

Offline FlawlessFlo

• Hero
Wir werden in der Region der Talländer, Cormyr, Sembia und dem Mondsee unterwegs sein, ein relativ kompakter, aber abwechslungsreicher Block. Sollte der Undermountain auch noch kommen, dann werden wir natürlich auch in Tiefwasser unterwegs sein, das ist dann aber eher ein Abstecher (wenn auch ein längerer).

Da wir die Charaktere gemeinsam in der ersten Session bauen (würde ich sagen), können wir uns da auch soweit abstimmen, dass es da zu keinen Überraschungen kommt. Da ich dann ja auch mit anwesend bin (und eine gewisse Mitsprache habe), habe ich dann natürlich auch die Verantwortung, dass alle Charaktere problemlos an allen Abenteuern teilnehmen können.

Ich weis auch noch nicht, was unser dritter Mitstreiter spielen will (er hat mich über die Spielerzentrale kontaktiert und ist grade im Urlaub), von daher müssen wir da mal schauen.

Für den ersten Termin hätte ich dann mal so grob Anfang Oktober angepeilt. Wäre das bei euch beiden in Ordnung?
« Letzte Änderung: 11.09.2013 | 01:10 von Flawless »

-- Ram Thundercracker

Offline Gilgamesch

• Experienced
    • Drachenzwinge
Anfang Oktober geht grundsätzlich klar. Wann ich wie regelmäßig Zeit haben werde kann ich allerdings erst ab etwa Mitte Oktober verbindlich sagen, wenn mein Stundenplan vollständig ist.

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
Au fein, dann spiel ich einen Dunkelelfen, aber einen Guten, und der wird Waldläufer und kämpft mit zwei Krummschwertern und ist total cool... nen Namen hab ich schon: Merisuu.

Spaß beiseite, auf Underdark bin ich ehrlich gesagt gar nicht so scharf. Aber die angesprochene Gegend passt mir gut, in der Ecke hab ich schon gelegentlich gespielt und weiß so ungefähr, was was ist. (Und ich habe immerhin Volo's Guide to Cormyr.)

Was hältst du von Charaktererschaffung per vordefinierter Stat Arrays, aus denen man sich eins aussuchen kann? Nur so ein Gedanke, normalerweise verwende ich die selber nicht (aber in 3.5 gibt es ja Point Buy, da stellt sich die Frage nicht.)

Ich weiß, ich schwanke die ganze Zeit hin und her, aber momentan tendiere ich zu einer Auswahl aus folgenden Alternativen:
- Fighter, vermutlich mit TWF, bzgl Kit müsste ich noch sehen,
- Ranger, falls wir uns auf eine Option mit Spezialisierung einigen können,
- oder falls wir einen Priester brauchen, könnte ich mir einen Crusader vorstellen (aus Faiths & Avatars). Wär halt dann wieder so ein Holy Warrior, wie ich ihn schon öfter gespielt habe.

Anfang Oktober wäre okay, meinetwegen auch schon früher.

Thor lootet nicht.

Offline FlawlessFlo

• Hero
Merisuu :D

Die Details zu den Charakteren würde ich gerne, wie schon gesagt, dann vor Ort abklären. Ich möchte jetzt ungern schon im Vorfeld Aussagen machen, was geht und was nicht.

Trotztdem hier mal mein Senf:
Der TWF Fighter/Ranger ist auf alle Fälle cool. Waffen-Spezi müssen wir mal schauen, ist eigentlich die eine Sache, die eben der Fighter hat. Wenn du der einzige Beatstick im Spiel bist ist's aber weniger relevant. Wahrschienlich gibt's aber sowieso ein Kit dafür.
Den Crusader kenn ich und er ist nicht schlecht, steigt aber später extrem langsam auf (er benutzt quasi die Druidentabelle), aber das musst du wissen. Faiths and Avatars hat auch einigige echt stylische Speciality Priests, da findet sich sicher was, zudem gibt's noch haufenweise gute Priester im "Abenteuer in den Reichen", da kannst du ja auch mal schauen. Der Torm Paragon aus Warriors and Priest of the Realms ist auch ein super Mosher-Priester, er hat Exceptional Strength und etliche der Paladin-Fähigkeiten.
Zudem kannst du ja auch über eine Klassenkombination nachdenken, die rocken in AD&D ziemlich. Du bist eine Stufe hinter dem Rest der Party hast aber das Beste von zwei Klassen. HP können ein Problem sein, bei einem Warrior/Priest aber eigentlich nicht. Als Mensch steht dir Dual-Classing offen. Ein paar Stufen Fighter, Ranger, what ever, und dann ab in den Priester. Geht auch ziemlich gut.

Undermountain ist ja streng genommen nicht Underdark und unterscheidet sich auch ziemlich davon, aber wir werden sehen.

-- Ram Thundercracker

Offline wahnwitz

• Experienced
  • Username: wahnwitz
Tach zusammen,

dann werd ich mich wohl auch mal hier im Forum beteiligen. Ich bin der Spieler, der schon mit eingeplant ist.  ;D

Vom Char her würde ich zu einem Priester oder Magier tendieren.
Die Kombo Krieger / Priester klingt ziemlich interessant...
In D&D habe ich aber kaum Erfahrung. Daher wird es wohl am besten sein, wenn wir das zusammen besprechen.

Ich bin noch bis zum 29.09 im Urlaub, danach können wir das dann absprechen.
Falls das bei euch passen sollte können wir in KW 40 loslegen.

Falls wir nen Platz zum Spielen brauchen kann ich gerne meine Wohnung anbieten.

Bis die Tage
Chris

Offline Gilgamesch

• Experienced
    • Drachenzwinge
Wo wäre denn deine Wohnung? Ich bin grundsätzlich dank Auto flexibel, aber es interessiert mich natürlich dennoch. ;)

Offline wahnwitz

• Experienced
  • Username: wahnwitz
In Weisendorf, ca. 15 Min. von Erlangen bzw 5 Min. von der Abfahrt A3 Erlangen West

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
Uff. Ich komm aus genau der anderen Richtung. Stünde vielleicht auch ein Spielort in Nürnberg zur Debatte?

Thor lootet nicht.

Offline Gilgamesch

• Experienced
    • Drachenzwinge
Wenn dann bei dir. Flawless sitzt in Fürth und ich in Erlangen.

Offline FlawlessFlo

• Hero
Ich hab 'ne Wohnung mit geeignetem Spieltisch in Fürth, direkt beim Klinikum. Wäre für mich natürlich das beste, grade als Spielleiter muss ich auch das Zeug nicht rumschleppen, hab' alles in toter Baum Form. Aber ich bin da auch flexibel, es muss nicht bei mir sein.

Ich meine, Fürth ist doch ein Stadtteil von Nürnberg, oder? ;)

-- Ram Thundercracker

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
Erlangen wär in Ordnung. Fürth lässt sich freilich auch einrichten. Konveniert etwas weniger für mich, aber ich kann freilich auch nachvollziehen, dass der SL nicht einen Haufen tote Bäume durch die Gegend hieven will.

Thor lootet nicht.