Autor Thema: [Nürnberg, Fürth, Erlangen] AD&D 2nd Edition Runde  (Gelesen 11041 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.075
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Nürnberg, Fürth, Erlangen] AD&D 2nd Edition Runde
« Antwort #450 am: 25.02.2015 | 00:15 »
Kleines Sitzungsprotokoll:
Wir haben alle möglichen Systeme ins Auge gefasst, und dabei einige in die engere Wahl genommen, z.B. Ars Magica/Mage, Earthdawn, Legend. Diese scheitern vorerst daran, dass sich entweder keiner den SL-Posten zutraut, oder speziell im Falle vom Legend der Vorbereitungsaufwand für eine Kampagne mangels Bestiary zu groß wäre.

Als Interimslösung haben wir uns jetzt auf eine kleine 3.5-Kampagne verständigt (Red Hand of Doom, wenn Flo das nicht nur exemplarisch gemeint hat).

Noch ein Vorschlag dazu: wollen wir dann erstmal auf  Level ~3 anfangen und ein paar Einführungsabenteuer spielen, ehe wir mit der Kampagne ab Level 5/6 (?) in die Vollen gehen? So zur Akklimatisierung.

Dann sollten wir mal einen Suchtext fürs Schwarze Brett entwerfen. Kann ich ja morgen mal nen Entwurf zammstöpseln. ^^
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.075
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Nürnberg, Fürth, Erlangen] AD&D 2nd Edition Runde
« Antwort #451 am: 25.02.2015 | 19:56 »
Bin heute nicht so prosaisch veranlagt, dass ich einen netten Werbetext zustandebringen würde, aber vielleicht kannst du ja den Text als Basis nehmen, mit dem du damals diesen Thread hier eröffnet hast. ^^ Und dazu halt darauf verweisen, dass wir uns für 3.5 Spieler wünschen würden, die das nötige Fingerspitzengefühl haben, sinnvolle Charaktere zu bauen ohne das Spiel zu sprengen.

Ich mache mir auch schon fleissig Gedanken um meinen Char. Es soll wie gesagt ein Warblade werden, wobei ich noch schwanke zwischen purem Singleclass, oder mit ein paar kleineren Dips - kommt halt auch drauf an, was wir dann letzten Endes für eine Gruppe zustande bekommen.
Es wird höchstwahrscheinlich auf einen Menschen rauslaufen, wobei ich mir auch mal ein paar Templates anschauen werde -- bin im Allgemeinen kein Fan davon, aber da du sehr stark signalisiert hast, wie wichtig bei dir Flugfähigkeit ist, muss ich mir da wohl was einfallen lassen. Bei mir hat sich allerdings der Eindruck kristallisiert, dass du hinsichtlich Optimierungsgrad in ganz anderen Größenordnungen denkst als ich.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Re: [Nürnberg, Fürth, Erlangen] AD&D 2nd Edition Runde
« Antwort #452 am: 26.02.2015 | 15:49 »
Ich werde heute abend mal schauen, dass ich was schreibe. Bevor du dich zusehr auf den Charakter stürtzt, sollten wir doch erstmal klären, welche Quellen überhaupt zulässig sind und auf welchem Tier wir spielen wollen sowie den Optimierungsgrad festlegen.
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.075
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Nürnberg, Fürth, Erlangen] AD&D 2nd Edition Runde
« Antwort #453 am: 26.02.2015 | 16:18 »
Ja, gerne. Wobei es imho schwierig ist, einen "Optimierungsgrad festzulegen" -- wie willst du den denn messen?

Was rein das Tier angeht, weisst du ja, dass für mich T3 so der Sweet Spot ist.

Ich geb vielleicht mal ein paar Beispiele, wie ich mir das vorstelle:
Was ich gerade weiter oben meinte mit, ich glaube wir denken da in unterschiedlichen Größenordnungen: du hast z.B. am Dienstag was erzählt von Charakteren mit AC64 oder CL50 oder so in der Art. Sowas ist weit außerhalb meiner Wohlfühlzone. Für meine Begriffe hat beispielsweise ein "gesund" geskillter Charakter z.B. auf Level 10-12 sowas um AC 30-34, _wenn_ er es auf AC angelegt hat. Ebenso wie ich das so kenne, dass ein sauberer Caster vielleicht einen CL etwas über der Charakterstufe hat (z.B. Cleric mit Karmaperle), aber bestimmt nicht ein vielfaches davon. Und ein Kleriker kann mit seinen Turn Attempts schon viele schöne Sachen anstellen, aber wo er die herbekommt muss er sich überlegen, weil ich ganz bestimmt keine Nightsticks stacken lassen würde.

Das ist halt son bissl das Problem mit 3.X -- nicht, dass das System an sich einiges an Loopholes erlaubt (das ist unbestritten), sondern dass es anscheinend speziell so eine Sorte Spieler anzieht, die es geil finden diese Loopholes bis zum Anschlag auszureizen, und die jede seitens des SL aufgeführte Einschränkung lediglich als Herausforderung sehen, dieser Einschränkung dem Buchstaben nach zu genügen und deren Sinn komplett zu unterlaufen, und die versuchen TO-Builds an den Spieltisch zu bringen. Allerdings, wie gesagt kenne ich persönlich diese Sorte eigentlich nur aus dem Internet, und hatte am Spieltisch noch nie Probleme damit.
Darum finde ich es auch so schwierig, klare Vorgaben zu machen, was erlaubt sein soll und was nicht, bzw wie man sowas formulieren soll.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Re: [Nürnberg, Fürth, Erlangen] AD&D 2nd Edition Runde
« Antwort #454 am: 26.02.2015 | 16:23 »
Das ist so ziemlich das, was ich mir auch vorstelle. So haben wir es auch zuletzt in unserer 3.5-Wochenenderunde gehandhabt. Allerdings würde ich den Quellen-Umfang noch drastisch reduzieren wollen (so ein Dutzend Splats sollten reichen).
« Letzte Änderung: 26.02.2015 | 16:51 von Flawless »
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.075
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Nürnberg, Fürth, Erlangen] AD&D 2nd Edition Runde
« Antwort #455 am: 26.02.2015 | 16:45 »
Hmmm, spontan hätte ich gesagt, ein Dutzend müsste reichen -- pro Charakter, schwerlich für die ganze Gruppe. Ich liste mal, was ich an nicht-settingspezifischen Splats da habe -- nicht, dass ich davon auch nur annähernd alles drin haben muss, aber es läppert sich doch ganz schön:

Book of Exalted Deeds
Champions of Valor
Complete Adventurer
Complete Arcane
Complete Champion
Complete Divine
Complete Mage
Complete Psionic
Complete Scoundrel
Complete Warrior
Draconomicon
Dragon Compendium
Dragon Magic
Heroes of Battle
DMGII
Dungeonscape
Expanded Psionics Handbook
Fiend Folio
Ghostwalk
Libris Mortis - The Book of Bad Latin
Magic Item Compendium
Magic of Incarnum
PHBII
Savage Species
Tome of Battle
Unearthed Arcana

Und dann noch die Races of-Bücher, die ich jetzt mal nicht liste. Und dann wie gesagt noch der settingspezifische Kram; FRCS, PGtF, MoF, RoF, DotU, UE und was es nicht noch alles gibt.

Also wenn ich mir das so anschaue, könnte ein Dutzend Splats als Pool für die ganze Gruppe schon sehr knapp werden bzw einzelne Charaktere zu kurz kommen lassen. Ich sehe auch nicht so den Vorteil eines Hard Caps.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Re: [Nürnberg, Fürth, Erlangen] AD&D 2nd Edition Runde
« Antwort #456 am: 26.02.2015 | 16:52 »
Ja, muss man sehen. Spontan würde ich aber mal die Hälfte der Bücher, die du gepostet hasts, als unnötig deklarieren. Insbesonder Candy für die Caster würde ich ohne Skrupel streichen.

Zur besseren Übersicht hab ich mal meine EDITS verlagert:

T3 ist halt ein wenig langweilig, die meisten Klassen da sind sich schon recht ähnlich. Zauberwirker sind da ja auch schon dünn gesäht, und die, die es gibt, sind sehr speziell und für eine T3-Kampagne eigentlich ungeeignet (Dread Necro, Beguiler).

Das ist halt son bissl das Problem mit 3.X -- nicht, dass das System an sich einiges an Loopholes erlaubt (das ist unbestritten), sondern dass es anscheinend speziell so eine Sorte Spieler anzieht, die es geil finden diese Loopholes bis zum Anschlag auszureizen, und die jede seitens des SL aufgeführte Einschränkung lediglich als Herausforderung sehen, dieser Einschränkung dem Buchstaben nach zu genügen und deren Sinn komplett zu unterlaufen, und die versuchen TO-Builds an den Spieltisch zu bringen. Allerdings, wie gesagt kenne ich persönlich diese Sorte eigentlich nur aus dem Internet, und hatte am Spieltisch noch nie Probleme damit.
Darum finde ich es auch so schwierig, klare Vorgaben zu machen, was erlaubt sein soll und was nicht, bzw wie man sowas formulieren soll.

Ich sehe es eher als problematisch, dass halt jeder am Tisch eine abweichende Meinugn davon hat, was legitim und angemessen ist und was eben übertrieben ist. Da kommt man dann doch recht häufig aneinander. Ich kann nur aus Erfahrung sagen, dass ich 3.5 immer als zwischenmenschlich verhältnismäßig anstrengend empfunden habe. Ich war da auch an beiden Enden des Spektrums, war also selber der Spieler, der nach Meinung anderer zu weit gegangen ist, und umgekehrt, habe ich mich über manche geärgert. Ich bin da ganz deiner Meinung, dass man das eben sehr schwer sauber formulieren kann, sowohl vor der Runde als auch dann während des Spiels. Evtl. werde ich es so machen, dass alle PCs voll durchgeplant vorgelegt werden müssen (also von Lvl 5-10 komplett durchgebaut).
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.075
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Nürnberg, Fürth, Erlangen] AD&D 2nd Edition Runde
« Antwort #457 am: 26.02.2015 | 17:42 »
Ja, muss man sehen. Spontan würde ich aber mal die Hälfte der Bücher, die du gepostet hasts, als unnötig deklarieren. Insbesonder Candy für die Caster würde ich ohne Skrupel streichen.

Klar, aber das gemeine ist ja, dass in den Caster-Candy-Büchern auch das eine oder andere Zuckerl für Mundane versteckt ist. Als Beispiel fällt mir gerade Pierce Magical Concealment aus CArc ein. Oder das eine oder andere Item hier und da.

Zitat
T3 ist halt ein wenig langweilig, die meisten Klassen da sind sich schon recht ähnlich. Zauberwirker sind da ja auch schon dünn gesäht, und die, die es gibt, sind sehr speziell und für eine T3-Kampagne eigentlich ungeeignet (Dread Necro, Beguiler).

Ja, leider. Ich meinte auch weniger eine Beschränkung auf T3-Klassen (die aus genannten Gründen impraktikabel ist), als eher eine FSK etwaiger T1/T2-Spieler, ihre Builds ein wenig zu limitieren. Also z.B. indem man durch Multiclassing die Zauberprogression ein wenig auseinanderzieht oder so.
Ich weiß ja auch nur zu gut, wie das ist, wenn man einen Vollcaster spielt und dann einfach keine Verlockung größer ist, als so schnell wie möglich den nächsten Grad freizuschalten...

Oder man verzichtet auf derartige Zwangsmaßnahmen, und schiebt dafür umgekehrt den Mundanen noch ein paar Zuckerl mehr zu. Wie immer das dann gehalten sein mag.

Zitat
Evtl. werde ich es so machen, dass alle PCs voll durchgeplant vorgelegt werden müssen (also von Lvl 5-10 komplett durchgebaut).

Das wäre natürlich eine Möglichkeit. Umgekehrt müssten wir uns auch noch auf einen Modus einigen, wie wir es mit der Ausrüstung halten wollen.

Aber wo wir grad dabei sind: soweit ich das auf sämtlichen Produktseiten lese, geht RHoD von Level 6 bis 12, nicht 5-10. Und wie gesagt wäre es evtl klug, vorher schon ab Level 3-4 oder so ein paar Einführungsabenteuer zu spielen, damit sich die "Neuen" an das System gewöhnen können.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Re: [Nürnberg, Fürth, Erlangen] AD&D 2nd Edition Runde
« Antwort #458 am: 26.02.2015 | 18:37 »
Ja, das mit den limitiereten Splats scheint eine Schnappsidee zu sein. Eigentlich war mir das klar, aber ich wollte es einfach mal etwas übersichtlicher halten.

Zum den Items: Jeder kriegt die Items, die er mag (innerhalb des WBLs).
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Re: [Nürnberg, Fürth, Erlangen] AD&D 2nd Edition Runde
« Antwort #459 am: 27.02.2015 | 01:50 »
Aber wo wir grad dabei sind: soweit ich das auf sämtlichen Produktseiten lese, geht RHoD von Level 6 bis 12, nicht 5-10. Und wie gesagt wäre es evtl klug, vorher schon ab Level 3-4 oder so ein paar Einführungsabenteuer zu spielen, damit sich die "Neuen" an das System gewöhnen können.

Ich hab' das Buch grad in der Hand, da steht drin, dass es auf Stufe 5 losgeht und der Endkampf auf Stufe 10 bestritten wird. So viel zu den Produktseiten ;)

Die Leute können sich auch in der Kampagne selbst an das System gewöhnen. Wahrscheinlich werde ich eine kurze Einführungsrunde machen, aber ein richtiges Abenteuer wohl nicht, geschweige denn ein paar. Das würde sich ja auch wieder min. ein paar Wochen hinziehen und die RHoD soll ja letztlich nur als "Lückenfüller" dienen, bis wir was besseres finden.
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.075
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Nürnberg, Fürth, Erlangen] AD&D 2nd Edition Runde
« Antwort #460 am: 27.02.2015 | 01:55 »
Kann es sein, dass du da eine ältere Version hast? Alle Coverseiten, die ich im Netz finde, sagen:


"An Adventure for Characters of Levels 6-12"
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Re: [Nürnberg, Fürth, Erlangen] AD&D 2nd Edition Runde
« Antwort #461 am: 27.02.2015 | 02:07 »
Mein Exemplar hat auf dem Cover keine Angabe, aber im Fließtext der Einleitung steht 5 - 10. Ich habe ein Bild angehängt.



[gelöscht durch Administrator]
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.075
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Nürnberg, Fürth, Erlangen] AD&D 2nd Edition Runde
« Antwort #462 am: 27.02.2015 | 02:10 »
Hm, dann könnte es auch ein Ausdruck schlampiger Übersetzung und/oder Lektorats sein.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Re: [Nürnberg, Fürth, Erlangen] AD&D 2nd Edition Runde
« Antwort #463 am: 27.02.2015 | 02:21 »
Ist natürlich möglich. Die Qualität der Übersetzungen war nie wirklich toll zu 3.5-Zeiten. Zudem kann dieses Vorwort auch im Original fehlerhaft sein, wenn sich die Stufen geändert haben, zwischen Vorwort-Verfassung und Herausgabe des Abenteuers.

Als Spieler habe ich vonb 5 bis 10 gespielt und es war alles viel zu einfach und da habe ich mit einer Truppe von 3.5-Legasthenikern gespielt. Von daher habe ich da keine Bedenken.
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: [Nürnberg, Fürth, Erlangen] AD&D 2nd Edition Runde
« Antwort #464 am: 27.02.2015 | 02:45 »
Chris, an welche Klasse(nkombination) hast du denn gedacht?
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.075
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Nürnberg, Fürth, Erlangen] AD&D 2nd Edition Runde
« Antwort #465 am: 27.02.2015 | 08:52 »
Als Spieler habe ich vonb 5 bis 10 gespielt und es war alles viel zu einfach und da habe ich mit einer Truppe von 3.5-Legasthenikern gespielt. Von daher habe ich da keine Bedenken.

Ah, und hat der SL da die XP korrekt ausgerechnet, oder mehr so ad hoc angesagt, wann ein Aufstieg fällig wird?
Das ist son bissl der Nachteil an 3.5-Modulen, dass man nicht mal eben auf die Schnelle aufaddieren kann, wieviele XP darin enthalten sind.

Chris, an welche Klasse(nkombination) hast du denn gedacht?

Entweder reinen Warblade, oder maximal 2 Level anderer Klassen reingedipt, zum Beispiel:
* Monk 2, zwecks Evasion und Feats (UA Variante mit anderen Fighting Styles),
* Crusader 2, mehr so auf Lockdown skillen (Thicket of Blades)
* Ranger (Arcane Hunter), auf Mage Slayer skillen;
* hier eher akademisch: Pouncebarian 1 und Cloistered Cleric 1 (mit 3 Devotion Feats); da würde halt kein Einzelgegner länger als eine Runde überleben (es sei denn, mein legendäres Würfelglück schlägt wieder zu).

Achja, das erinnert mich:
Ich gehe immer quasi automatisch davon aus, dass die Stance-Progression des Warblade gefixt wird und er seine zweite Stance auf Level 5 bekommt, weil ich es für sinnlos halte, dass ein reiner Warblade ein Warblade-Classfeature später bekommt, als wenn er multiclasst. Falls Flo sich dieser Rationale nicht anschließen mag, wäre das halt ein dicker Anreiz zum multiclassen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Re: [Nürnberg, Fürth, Erlangen] AD&D 2nd Edition Runde
« Antwort #466 am: 27.02.2015 | 11:22 »
Ah, und hat der SL da die XP korrekt ausgerechnet, oder mehr so ad hoc angesagt, wann ein Aufstieg fällig wird?
Das ist son bissl der Nachteil an 3.5-Modulen, dass man nicht mal eben auf die Schnelle aufaddieren kann, wieviele XP darin enthalten sind.

Das ist irrelevant für das Modul. Ich werde die Stufenanstiege an den vorgesehenen Punkten durchführen. Die XP-Berechnung nach vollkommen belanglosen CRs scheint mir ein wenig nutzlos. Zumal hier wahrscheinlich sowie so eine anhebung der Gegenerstärke notwendig wird, ich aber deswegen nicht mehr XP verteilen möchte (das würde irgendwie dem Zweck zuwider wirken).

Wenn ich eigene Abenteuer leite, verteile ich die XP stets nach Regelwerk (also abhängig von Stufe und CR), aber bei so einer vorgeplanten Kampagne halte ich mich jetzt mal einfach so nah wie möglich am vorgesehenen und werde dann auf der Seite der Gegner Anpassungen vornehmen, um die Schwierigkeit auf einem passablen Niveau zu halten. Am liebsten ware mir natürlich, ich müsste gar nichts anpassen.

Achja, das erinnert mich:
Ich gehe immer quasi automatisch davon aus, dass die Stance-Progression des Warblade gefixt wird und er seine zweite Stance auf Level 5 bekommt, weil ich es für sinnlos halte, dass ein reiner Warblade ein Warblade-Classfeature später bekommt, als wenn er multiclasst. Falls Flo sich dieser Rationale nicht anschließen mag, wäre das halt ein dicker Anreiz zum multiclassen.

Ich kenne mich mit ToB nicht so toll aus. Ich habe es mir gekauft und durchgelesen, als es erschienen ist und fand die Ideen nett, die Umsetzung aber miserabel. Daher hab ich mich auch nie weiter damit beschäftigt. Ich selber würde nie damit spielen, aber jeder, den ich kenne, fährt total darauf ab. Und mir muss es nicht gefallen, ich bin nur SL. Von daher, macht das, wie ihr wollt.
« Letzte Änderung: 27.02.2015 | 11:31 von Flawless »
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker