Das Interesse besteht noch, auch wenn ich das wohl nie so richtig Ram-mäßig hinbekommen werde
Ram hat sich ja auch nie so wirklich an irgendwelche Regeln gehalten.
Ob das wirklich die bestgeeignete Klasse ist, kommt halt drauf an, was dir konkret wichtig ist.
Aber erstmal die Grundlagenfragen: Welches System und will unserer Meister weiter meistern oder lieber auch mal spielen?
Sagen wir so, ich hab seit Ewigkeiten nicht mehr geleitet und halte mich auch für nicht besonders gut darin. Aber zwischendurch könnt ich schon mal ein Ründchen anbieten; da habt ihr dann eh bald die Nase voll davon. :p
Was das System angeht, wäre ich nach wie vor für 3.5 mit ein paar Modifikationen, u.a. ein paar Anleihen aus Pathfinder.
- Point Buy 32 (D&D-Schlüssel)
- Pathfinder-Rassenboni
- Pathfinder-Featprogression (alle 2 statt alle 3 Level; macht sich aber erst auf höheren Stufen wirklich bemerkbar)
- ein paar PF-Klassen-Backports, v.a. Paladin, evtl auch Magus oder was auch immer
Ich habe auch noch von früher eine "Schwarze Liste" mit Zaubern die ich ersatzlos streichen würde, aber das würde jetzt zu tief ins Detail gehen.
Prinzipiell hat halt 3.5 den Vorteil, dass man damit quasi _alles_ spielen kann, das System ist ein riesengroßer Baukasten, mit dem sich so gut wie jedes vorstellbare Charakterkonzept umsetzen lässt.