Da meine Erfahrungen nur auf der Red Box beruhen, habe ich mal nicht mit abgestimmt.
Das Problem hat sich in meiner Runde schon das eine oder andere Mal gezeigt: Fliegerei ist sehr mächtig. Auf der anderen Seite ist man in dieser Zeit auch für Zauberbannen, Fluchbrecher, etc. sehr anfällig. Aus diesem Grunde landet man eigentlich schon freiwillig, wenn die Gefahr besteht, dass der Gegner Zauber oder Schriftrollen haben könnte.
Ich fürchte daher die allgemeine Vielseitigkeit vom Fliegen. Es löst halt viele Probleme auf einmal. Man schaut da mitleidig auf die Kletterwerte oder das Schlossknacken des Schurken, wenn man Mauern überfliegt oder zum Seitenfenster einsteigt. Der Schurke tarnt sich, der Magier fliegt über die Wachen am Tor. Der Sumpf ist auch kein Hindernis. Fallen entschärfen? Wozu, wenn man sie überfliegen kann? Bergsteigen, Orientierungssinn, uvm. sind nicht immer, aber recht oft durch Fliegen substituierbar.
Zu all dem kommt dann irgendwann die Absurdität, wenn es viele Magier gibt. Da braucht es dann schon einen Tower, der per ESP den Flugverkehr in einer Stadt regelt. Okay, ich werde hier ein wenig zynisch, aber ich finde das schon etwas stimmungsstörend, wenn das persönliche Fliegen in einer Fantasywelt zum Alltag gehört. Zum Glück berücksichtigen meine Mitspieler das und wir halten uns i.A. mit dem Fliegen zurück.