Autor Thema: Eure liebsten Campaign Settings?  (Gelesen 10025 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Eure liebsten Campaign Settings?
« am: 11.09.2013 | 22:37 »
As it says on the tin. :) Es geht mir hier nicht um einen Wettbewerb, was das beliebteste CS ist, darum keine Umfrage. Erzählt einfach, welche Settings ihr gerne bespielt und vor allem: warum. Was macht euch an an Greyhawk oder Golarion, Eberron oder Kalamar, Krynn oder den Forgotten Realms -- oder was eben sonst noch so alles gibt?

Selbstgebasteltes bitte nur anführen, wenn ihr auch das Material zur Verfügung stellen könnt, dass man sich selber ein Bild machen kann. :D

Fire away!
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Eure liebsten Campaign Settings?
« Antwort #1 am: 11.09.2013 | 22:41 »
Uff!

- Grey Box Realms, weil einfach tolle 08/15 Fantasy bei der keine Kompromisse nötig sind.
- Pre-War Greyhawk, weil einfach "tiefer" als 08/15 Fantasy, mit diesem speziellen Hauch von "Alter"
- Wilderlands, weil einfach klassische badass Hexploration, inkl. City State.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: Eure liebsten Campaign Settings?
« Antwort #2 am: 11.09.2013 | 22:45 »
Golarion, weil es irgendwie eine gute Mischung aus Fantasy, Saga und Märchen ist. Ich brauch' die Länderbeschreibungen nur zu lesen und schon werden Bilder in meinem Kopf lebendig. Das kenn' ich so einfach von keiner anderen Welt (mehr). Der Detailgrad lässt genug Freiraum für eigenes und vermittelt doch ein ausreichendes Bild von den Eigenheiten. Manche halten es einfach nur für das Produkt eines Fantasy-Fleischwolfes, aber mir sagt es vielleicht auch gerade deswegen zu. Es hat Wiedererkennungswert und kombiniert bekanntes doch immer ein klein wenig anders als man denkt. Außerdem spielen Feen, Cthuloide und andere "Fremdwesen" eine gewisse Rolle. Und das "Jenseits" finde ich schöner gezeichnet als bei irgendeiner anderen Welt.
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Wormys_Queue

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.154
  • Username: Wormys_Queue
Re: Eure liebsten Campaign Settings?
« Antwort #3 am: 11.09.2013 | 23:24 »
Die alten Realms, weil ich Settings mit langsam voranschreitender Geschichtschreibung (auch Metaplot genannt) liebe und es mir die Unmenge an vorhandenem Settingmaterial (inkl. Romanen) erlaubt, an Settingdetails herumzubasteln, die im Normalfall mangels Zeit komplett aussen vorbleiben.

Aventurien, aus genau demselben Grund.

Eberron, weil mir das Konzept  von "Pulp Noir" so gut gefällt.

Golarion, weil man dann am wenigsten Arbeit mit den APs hat.

undundund... weil ich Settings so gern habe.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds - aktueller Beitrag: If I could turn back time

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.141
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Eure liebsten Campaign Settings?
« Antwort #4 am: 11.09.2013 | 23:32 »
erstmal: alles immer und zweifelsfrei +Planescape 8)

Für mich haben tatsächlich immer noch die Forgotten Realms die größte Faszination, trotz vieler Mängel. Da gibt es einfach ein nettes Gesamtbild. Golarion ist mir zu künstlich, Eberron zu chaotisch (obwohl es schon was HAT, kann man also durchaus mal spielen!), Kalamar und Greyhawk sind mir zu unspektakulär.
Oft aber auch unsere reale Welt in spontanem Fantasy-Kleid. An die Weltkarte kommt einfach nichts ran. :)

Offline Talim

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 543
  • Username: Talim
Re: Eure liebsten Campaign Settings?
« Antwort #5 am: 11.09.2013 | 23:39 »
Planescape

Glaube versetzt Berge. Man ist nie der größte Fisch im Teich und muss daher wohl überlegt vorgehen. Die vielen Philisophien geben genug Aufhänger für interessante Geschichten. Davon ab sind die Abenteuer einfach abgefahren. Die Jungs von TSR waren damals wirklich in hochform.

Birthright

Politik, Politik und Strategie
Ressourcen schlau einsetzen, noch rechtzeitig den Vetrag mit Fürsten XY abschließen, Truppen befehligen und gleichzeitig den Hofstaat bei Laune halten bevor er rebeliert.

Dark Sun

Alte Geheimnisse entdecken, ums Überleben kämpfen und (wenn richtig aufgezogen) auch sehr düster und apokalyptisch (Gamma Word ohne Science Fiction).

« Letzte Änderung: 11.09.2013 | 23:41 von Talim »

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Eure liebsten Campaign Settings?
« Antwort #6 am: 11.09.2013 | 23:43 »
Danke schonmal für die ersten Beteiligungen. Übrigens habe ich den Thread natürlich mit einem Hintergedanken ins 3.X-Board gesetzt.

Ich habe selber bis jetzt _meistens_ entweder die (3er) FR oder Homebrew bespielt. FR gefällt mir auch sehr gut, weniger wegen des Metaplot (um den habe ich mich nie gekümmert), aber allein die große geographische Materialfülle sorgt auf lange Zeit für Abwechslung. Der Kontinent hat eine sinnvolle Größe, sodass man nicht nach zweimal falsch abgebogen von der Arktis im Dschungel landet (Stichwort Aventurien). Dank D&D-Magie sind die Distanzen ja reisetechnisch kein wirkliches Problem.

Wie dem auch sei, ich spiele mit dem Gedanken, mal eine Kampagne in einem anderen veröffentlichten Setting zu beginnen (bzw anzubieten). Allerdings stellt sich da im Moment keine rechte Inspiration ein. Die Frage ist daher: was bieten andere Settings, das die FR nicht bieten?

erstmal: alles immer und zweifelsfrei +Planescape 8)

 :d
Volle Zustimmung! Ich liebe Planescape. Ich liebe Planewalking. Das erweckt bei mir total den Sense of Wonder.
Leider konnte ich meine bisherigen Mitspieler nicht damit anstecken. :( Sie wollten nach 2-3 Sitzungen wieder zurück in die Realms.

Zitat
Oft aber auch unsere reale Welt in spontanem Fantasy-Kleid. An die Weltkarte kommt einfach nichts ran. :)

Da sprichst du auch ein wahres Wort gelassen aus. Ist in der Tat ein Gedanke, der sich letzterdings öfter mal in meinem Ideenzentrum regt - eine Parallelwelt, in der es eben D&D-Magie und die ganzen mythischen Kreaturen gibt. Angesiedelt so im antiken Zeitrahmen, etwa römische Blütezeit.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Eure liebsten Campaign Settings?
« Antwort #7 am: 11.09.2013 | 23:48 »
Die Frage ist daher: was bieten andere Settings, das die FR nicht bieten?

*Lacht*

Für mich ist der eigentliche Witz der: Die richtig erfolgreichen Setting (etwa FR oder Aventurien) bieten rein gar nichts, Es ist eben genau dieses Nichts, auf das man aufbauen kann. Themen-bezogene Settings mögen zwar jetzt, sofort und auf der Stelle toll wirken, dazu zähle ich sowohl Planescape, Al´Qadim als auch Midnight, diese nutzen sich aber schnell ab, sobald der "Sense of Wonder" erst mal um ist.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.141
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Eure liebsten Campaign Settings?
« Antwort #8 am: 11.09.2013 | 23:55 »
Also gerade Planescape könnte ich endlos spielen. Das gilt auch für andere "kleinere" Settings, allerdings braucht man da halt eine Gruppe, die auch gerade darauf abgeht und sich auf die Eigenheiten einlässt. Wer natürlich bei einem Arabiensetting alles auf totale Klischees aufbaut, der hat nach einer Mini-Kampagne keinen Bock mehr. Macht Sinn.

Zitat
Da sprichst du auch ein wahres Wort gelassen aus. Ist in der Tat ein Gedanke, der sich letzterdings öfter mal in meinem Ideenzentrum regt - eine Parallelwelt, in der es eben D&D-Magie und die ganzen mythischen Kreaturen gibt. Angesiedelt so im antiken Zeitrahmen, etwa römische Blütezeit.

Was ich schnell gemerkt habe: Man sollte sich darüber nicht zu viele Gedanken machen. Wir haben keine große Mythologie bzw. bauen sie in dem Moment auf, in dem wir sie brauchen, und dasselbe gilt für den Zeitrahmen und bspw. auch die Besiedlung. Wir haben etwa mal eine Low-Fantasy-Runde in einem Völkerwanderungersnorddeutschland begonnen, aber als wir am Mittelmeer waren und Bock drauf hatten, gab es auch das römische Reich und Klischee-Araber.
Also anders gesagt, ein "Kanon" hat sich erst im Laufe des Spiels entwickelt, und das war sehr angenehm. Dann war er allerdings auch relativ fest für diese Runde. Wenn man eine klare Zeit verwendet, gehen die Vorteile dieser Herangehenweise (nämlich der Bekanntheitsgrad u.ä.) schnell verloren. Die meisten Äras in den meisten Ländern sind nun mal nicht sonderlich gut im Allgemeinwissen verankert.

Offline Talim

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 543
  • Username: Talim
Re: Eure liebsten Campaign Settings?
« Antwort #9 am: 11.09.2013 | 23:57 »
Es sei denn sie bieten außer dem Sense of Wonder noch Inhalt.

Das ist z.B. eine der Gefahren bei Dark Sun.
In AD&D gab es die Buzzwords: Power, Power, deadliest Setting ever, 10th level magic and Power.
Wenn das der Motviator war, blieb nach kurzer Zeit nicht viel Motivation mehr übrig und es wurde reichlich öde.
Man konnte aber auch das reichliche Hintergrundmaterial nutzen und eine düstere, sterbende Welt beschreiben, voller versteckter Geheimnisse und Aufgaben. Es ist zwar eine Wüstenwelt, sie ist aber nicht leer.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Eure liebsten Campaign Settings?
« Antwort #10 am: 12.09.2013 | 00:19 »
Für mich ist der eigentliche Witz der: Die richtig erfolgreichen Setting (etwa FR oder Aventurien) bieten rein gar nichts, Es ist eben genau dieses Nichts, auf das man aufbauen kann.

Hm, so kann man es vielleicht auch betrachten. Meine Hauptforderung an ein Setting ist eigentlich erstmal: eine Landkarte. Und damit meine ich: eine leidlich gefüllte Landkarte, die nicht ausschließlich aus weißen Flecken besteht, sondern schonmal genug Grundstock liefert, um etwas daraus zu machen. Das bedeutet also auch: Völker, Städte, Reiche usw. Und Potential für Konflikte natürlich.
Das alles würde ich nicht unbedingt als "Nichts" bezeichnen.

Leider habe ich mit den FR momentan ein gewisses Problem: das ewig gleiche Thema der, hier obendrein namensgebenden, "längst untergegangen Hochkulturen und mächtiger Reiche" ist so langsam ausgelutscht. Blütezeit war immer vor tausenden von Jahren, heute wurschteln nur noch so ein paar mickrige Vorgartenkönige vor sich hin.
Das Thema fand ich lange Zeit toll und spannend, hab darauf auch Sword&Sorcery Kampagnen à la Conan aufgebaut, aber so langsam isses echt durch. Und das machen ja nicht nur die FR so, sondern es ist sozusagen ein universales Fantasy-Tropus.

(Genau wie ich, nach jahrelangem Low-Fantasy-"wir sind alles kleine Sünder"-Gewurschtel, auch mal wieder Lust auf ein richtig zünftig-schwarzweißes Gut-gegen-Böse Szenario hätte.)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Eure liebsten Campaign Settings?
« Antwort #11 am: 12.09.2013 | 00:28 »
@Feuersänger:

Hier ist eine Lektion zu finden. Gib einem kreativen SL eine Karte mit ansprechenden Namen drauf und er legt los.
Beschreibe zu viel und es ist erstickend. Du hast an anderer Stelle erwähnt dass du z.B. die Volos Sachen hast, das ist ein Beispiel für genau diesen Effekt.

Google doch mal, aus Spaß an der freude nach den Wilderlands (Karte) und der City State of the Invincible Overlord (Karte) und mach was draus.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline afbeer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 929
  • Username: afbeer
Re: Eure liebsten Campaign Settings?
« Antwort #12 am: 12.09.2013 | 00:39 »
Golarion & Forgotten Realms für ihre Austauschbarkeit und die Anlehnungen and die Erde. Das fühlt sich bekannt an.

Diamond Throne & Tekumel für die Fremdartigkeit.

Midgard für die slawische Folklore. (Open Design) also auch wieder Anlehnungen an die Erde.

Mystara wegen der Nostalgie.

Palladium World wegen der Imperien.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Eure liebsten Campaign Settings?
« Antwort #13 am: 12.09.2013 | 00:42 »
Mystara, gerade weil da das "everything and the kitchen sink" ist und man so ziemlich alles irgendwo auf der "Known World" unterbringen kann (und wenn ausversehen mal doch nicht nimmt man die ca. 95+% der Welt die nicht naeher definiert sind ;D )
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.789
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Eure liebsten Campaign Settings?
« Antwort #14 am: 12.09.2013 | 07:34 »

Leider habe ich mit den FR momentan ein gewisses Problem: das ewig gleiche Thema der, hier obendrein namensgebenden, "längst untergegangen Hochkulturen und mächtiger Reiche" ist so langsam ausgelutscht. Blütezeit war immer vor tausenden von Jahren, heute wurschteln nur noch so ein paar mickrige Vorgartenkönige vor sich hin.
Das Thema fand ich lange Zeit toll und spannend, hab darauf auch Sword&Sorcery Kampagnen à la Conan aufgebaut, aber so langsam isses echt durch. Und das machen ja nicht nur die FR so, sondern es ist sozusagen ein universales Fantasy-Tropus.

(Genau wie ich, nach jahrelangem Low-Fantasy-"wir sind alles kleine Sünder"-Gewurschtel, auch mal wieder Lust auf ein richtig zünftig-schwarzweißes Gut-gegen-Böse Szenario hätte.)

Wenn es nur dass ist, lass doch mal wieder ein echtes legendäres Reich entstehen, das sich vor den Jungs vor Tausend Jahren nicht verstecken muss.

Luxferre

  • Gast
Re: Eure liebsten Campaign Settings?
« Antwort #15 am: 12.09.2013 | 08:07 »
Golarion.
Ich mag das Flickwerk, welches sich mMn besser zusammenfügt, als die anderen Standardfantasyflickwelten. Ich mag die Aufmachung und die vielen angerissenen Themen, welche ich nach Belieben auffüttern kann. Ich mag aber vor allem die Geschichte der Welt, welche sehr dicht ist und viele lose Aufhänger (Thassilon, Azlant, Sarkoris, Kho um mal einige zu nennen) für aktuelle Konflikte bietet. Die Götterwelt ist extrem spannend und auch die Ebenen flashen mich irgendwie.
Nicht umsonst zu meinem regelübergreifend bespielten Setting geworden.
Auch die Bruchstücke eines noch größeren Ganzen, die sich über die ganzen Produkte verteilt finden sind sehr spannend...

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Eure liebsten Campaign Settings?
« Antwort #16 am: 12.09.2013 | 09:14 »
- Thalasa (homebrew siehe link in der sig)
hier ein dip von krynn, dort ein dip von eberron, hier wieder einer aus Golarion und Darksun. kein underdark schwachsinn und keine drow/drider/duergar etc. dafür aber arabisch angehauchte riesen, barbarische yeti, zivilisierte Minotauren, organisierte hobgoblins und ganz viel magie.

- Krynn
wegen des für mich einzigartigen Flair. leider deswegen aber auch öfters nur eingleisig spielbar.

- Eberron
vor allem khovaire & xen´drik sind zwei sehr gelungene und abwechslungreiche spielzonen

- Dark Sun
weil hier alles etwas anders ist ohne direkt durch die decke zu schießen

- Golarion-regionen
das gesamtwerk golarion finde ich zu flickenmäßig. wie die einzelnen regionen dann in sich selbst aufgebaut sind ist allerdings meist einfach großartig (z.B. cheliax, irrisen+land of the linnorm kings+realm of the mammoth lords, ustalav)
« Letzte Änderung: 12.09.2013 | 11:32 von kalgani »

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Eure liebsten Campaign Settings?
« Antwort #17 am: 12.09.2013 | 09:27 »
1. Homebrew (Highfantasy, geht Richtung Krynn, Faerun, Myranor etc.)

2. Aventurien

3. Alles andere, darunter auch ein paar Homebrew-Sachen von Freunden, bei denen ich spiele

Edit: ups, Feuersängers Hinweis im OP übersehen. Material zu Punkt 1 hab ich leider nicht freizugeben, also bleibt wohl nur Aventurien an der Spitze übrig.  :-\
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Draig-Athar

  • Gast
Re: Eure liebsten Campaign Settings?
« Antwort #18 am: 12.09.2013 | 10:46 »
Für 3.5 eindeutig das Midnight-Setting. Kurzbeschreibung: Mittelerde nachdem Sauron gewonnen hat.

Ansonsten Greyhawk (mit AD&D 1) oder Mstara (mit der RC), die sich allerdings beide ebenfalls probemlos mit 3X bespieen lassen.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Eure liebsten Campaign Settings?
« Antwort #19 am: 12.09.2013 | 14:12 »
Wenn es nur dass ist, lass doch mal wieder ein echtes legendäres Reich entstehen, das sich vor den Jungs vor Tausend Jahren nicht verstecken muss.

Der Gedanke ist mir auch schon gekommen. Da muss ich mir die Karte nochmal genau anschauen, wo dieses Reich entstehen und welche Kulturen es einbeziehen könnte. Ein Imperium ist ja qua Definition ein Vielvölkerstaat. Prinzipiell finde ich die Toril-Karte wie gesagt nicht schlecht.

@kalgani:
Du hast da eine schöne Seite zusammengebaut, aber ich finde keine Landkarte. Kannst du mir da mal draufhelfen?

Hat sich erledigt, habe die Karten entdeckt.
Wie oben schon erwähnt, ist eine schöne und interessante Karte für mich das A und O eines Settings. :)

Wobei ich vorneweg sagen muss, der "Mechanus"-Aspekt und victorianisches Feeling sind eigentlich nicht das, was ich im Moment suche. Magic Steampunk hat zwar durchaus seine Reize, aber derzeit gelüstet es mich mehr nach altertümlichem Flair.
P.S.: was mir gefällt, ist das überschaubare Pantheon mit 1 Gottheit pro Gesinnung. So habe ich das bei meinem jüngsten Homebrew auch gemacht. Mit der Option auf regionale "Lesser Powers", wenn ein Spieler mit der Auswahl partout nicht glücklich wird.
« Letzte Änderung: 12.09.2013 | 14:19 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Eure liebsten Campaign Settings?
« Antwort #20 am: 12.09.2013 | 14:25 »
Wenn ich wirklich mal an Spieler kommen sollte die mit dem kleinen Pantheon nicht zufrieden sind werd ich das über Sekten regeln die das anderes handhaben als die hauptkirchen.

Gut das du die Karten erwähnt hast muss unbedingt noch die neue Atlas style PS Map reinpacken...

altertümliches Flair ist hier in der Tat wenig vorhanden.

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Eure liebsten Campaign Settings?
« Antwort #21 am: 12.09.2013 | 14:26 »
Eberron
Sharn, Warforged, Züge, Fantasy Noir... großartig

Planescape
Abgefahren, nicht so altbacken und verstaubt

Aber mein ewiger D&D Favorit ist:
Spelljammer
Abgefahren², Wildspace, to boldly go...

Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.789
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Eure liebsten Campaign Settings?
« Antwort #22 am: 12.09.2013 | 14:42 »
Der Gedanke ist mir auch schon gekommen. Da muss ich mir die Karte nochmal genau anschauen, wo dieses Reich entstehen und welche Kulturen es einbeziehen könnte. Ein Imperium ist ja qua Definition ein Vielvölkerstaat. Prinzipiell finde ich die Toril-Karte wie gesagt nicht schlecht.

Ohne die 4E jetzt allzusehr einbringen zu wollen: Vielleicht kannst du dich entweder an dem orientieren was Ed mal in einem Interview meinte (irgendwas mit "wie könnten die Realms in 100Jahren aussehen" noch zu 3.5 Zeiten) oder wie es eben dort momentan ist.

Gerade die Entwicklung von Thay bietet sich aus meiner Sicht an wenn du z.B. ein "böses Untotenimperium" zum Bekämpfen haben willst. So etwas gibt es auf Returned Abeir, nur als Drachenimperium.

Ich würde das dann gar nicht allzu wortgetreu übernehmen an deiner Stelle - aber es sind sicher Ansätze bei denen man auf der 3.5 Karte aufbauen kann und von dort ausgehend einen Geschichtsverlauf annehmen kann der einem der bestehendem Königreiche einen gewissen Schub gibt damit sie das von dir gewünschte Gewicht haben.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Eure liebsten Campaign Settings?
« Antwort #23 am: 12.09.2013 | 14:46 »
Was ich so über die 4E-Realm mitbekommen habe, ist ja nur noch zum Fürchten. ^^ Nein, das gibt es nicht und hat es nie gegeben.
Aber hast du da zufällig nen Link dazu, wie sich der große Wizard Ed of the Green Wood das vorgestellt hat?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.789
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Eure liebsten Campaign Settings?
« Antwort #24 am: 12.09.2013 | 15:04 »
Müsst ich raussuchen - was ich gerade versucht habe, aber mir nicht mehr gelungen ist....das ganze ist schon eine Weile her. Waren auch nicht viel mehr als ein paar Sätze. Im Prinzip vor allem darauf bezogen wie sich die bestehenden Entwicklungen aus 3.5 so fortsetzen könnten und vor allem auf Sembia und Thay bezogen wenn ich mich recht erinnere.

Vor allem halt dass Szass Tam immer weiter versuchen wird Thay unter Kontrolle zu bekommen (was ihm letztlich ja auch gelang)

Ich meinte aber wie oben gesagt auch weniger dass du nun einfach eines der 4E Bücher schnappst (so toll ich die "neuen" Realms auch find) und damit spielst als dass du dich daran orientieren könntest. Also daran orientieren bestehende Dinge fortzuführen. Dir bestehende Königreiche anschauen könntest und sagen: Mhh - die könnten sich mit genug Zeit und Glück so entwickeln.

Ich denke schon dass das 3E FRCS und der 3.5 Players Guide dort viele schöne Anregungen geben. Am Ende kann dann so oder so was herauskommen was du dir selbst vorstellst, aber es ist halt nicht so als ob die Realmskönigreiche statisch wären. Auch da hast du viel Potential für größere Imperien. Der Vorteil gegenüber einem ganz neuem Setting dabei ist dass du mehr Infos hast - auch über die Situation bevor Imperium A nun so mächtig wurde. Das erleichtert den Einbau von Quests, Gegenspielern und ähnlichem.