Autor Thema: Eure liebsten Campaign Settings?  (Gelesen 10024 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Pyrdacor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Username: Pyrdacor
Re: Eure liebsten Campaign Settings?
« Antwort #50 am: 12.09.2013 | 22:21 »
The Red Star ist vorne mit dabei:
Die Vermischung von russischen Volksglauben und harten Kriegsgeschichten ist mMn einzigartig.

Planescape wurde schon oft genannt:
Für mich ist es allein schon das Artwork, das immer wieder fantastische Ideen entstehen lässt.

Dragonlance:
Liegt wohl dran, dass ich die Romane einfach gut finde.

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Eure liebsten Campaign Settings?
« Antwort #51 am: 12.09.2013 | 22:24 »
Liegt wohl dran, dass ich die Romane einfach gut finde.


Ich lese nie auch nur eines der Bücher für ein Setting. In dem Fall schade, aber es würde mir irgendwie meine Spielwelt kaputtmachen.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Eure liebsten Campaign Settings?
« Antwort #52 am: 12.09.2013 | 22:53 »
Lötzinn. Die Spielwelt macht mir ohnehin mein Kopf kaputt. Spätestens wenn ich ein Setting analysiere und dann darüber nachdenke, wie es hätte aussehen können (positiv). Insofern sind Romane manchmal eine gute Abwechslung. Nur leider können die typischen RPG-Roamnautoren nicht schreiben. Aber ab und zu dann eben doch.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.141
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Eure liebsten Campaign Settings?
« Antwort #53 am: 12.09.2013 | 23:18 »
Zitat
Wie dem auch sei: selbst in diesem stark reduzierten Maßstab wäre ein einziges Rasterquadrat noch größer als ganz Deutschland. Und das findest du zu detailliert?

Gute Frage. Wahrscheinlich nicht.

Ich erklärs trotzdem noch mal (auch wenn es nicht mehr richtig aktuell ist): Mein Problem sind weder der Maßstab, noch die berüchtigten weißen Flecken, da war "detailliert" vielleicht das falsche Wort ... wobei man da schon wieder fragen darf, was von der Nützlichkeit der tollen Karte übrig bleibt, wenn man nur auf "Landesebene" spielen will. Mir geht es eher darum, dass sie so fucking GROSS ist und so viel KRAM enthält. Man müsste sich praktisch auf einen kleinen Teil einschießen, um es überschaubar zu halten, und dann hat man halt nicht mehr so viel davon.

Aber wie gesagt, ist überholt. Dafür ist es ja ne Weltkarte.
« Letzte Änderung: 12.09.2013 | 23:19 von La Cipolla »

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Re: Eure liebsten Campaign Settings?
« Antwort #54 am: 13.09.2013 | 13:05 »
Vor allem das Kitchen Sink Syndrom: wie so viele andere Settings auch, mischen die FR wild alle möglichen Epochen, Kulturen und Themen durcheinander. Das ist zwar nicht ganz so schlimm wie in Aventurien, weil der ganze Tanz wenigstens nicht auf der Fläche eines Bierdeckels stattfindet, aber irgendwie störe ich mich trotzdem daran, wenn altägyptischer Pharaonenkult quasi direkt neben italienischer Renaissance herexistiert.
Mal davon abgesehen, dass ich das Renaissance-Flair der FR noch nie besonders mochte; habe das in der Vergangenheit auch vorzugsweise ignoriert.
*g* So verschieden sind die Geschmaecker. Das ist genau das, was ich an Aventurien so liebe: Die vielen verschiedenen Entwicklungsstufen und Kulturen direkt nebeneinander.
Und nein, ich habe bisher weder Aventurien, noch Barsaive, noch die Traumlande mit D&D bespielt. Bei den Traumlanden boete sich das sogar an (wobei es da einen besseren Regelkenner braeuchte als mich), bei Aventurien und mehr noch Barsaive ist nach meinem Empfinden das Regelwerk so eng mit dem Hintergrund verbunden, dass ich nicht unbedingt das Setting mit etwas anderem als dem Original bespielen wollte.
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 734
  • Username: Guennarr
Re: Eure liebsten Campaign Settings?
« Antwort #55 am: 14.09.2013 | 13:05 »
Forgotten Realms in der Ursprungsversion, weil es mein erstes "richtiges" Setting war, in dem ich auch am längsten spielte.

Greyhawk als "das Original". Allerdings eher als Anregung, weniger zum Spielen. Ebenso als Inspirationsquelle dienen die Wilderlands und Eberron.

Golarion als neues "generisches Setting", in dem es für alle Vorlieben eine entsprechende Gegend gibt. Das momentan wohl vielfältigste Setting und dank fehlender "realm shaking events" gleichzeitig inhaltlich relativ stabil.

Midgard, da es meinen ersten Kampagnen am nächsten kommt.

LG
Günther

Offline Wormys_Queue

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.154
  • Username: Wormys_Queue
Re: Eure liebsten Campaign Settings?
« Antwort #56 am: 14.09.2013 | 18:27 »
Ich hab mit Kitchen Sink keine Probleme. Gerade mit Verweis auf die irdische Historie, in der italienische Rennaissance, Mayas, afrikanische Stammesgesellschaften und chinesische Hochkultur parallel zueinander existierten, finde ich es auch gar nicht schlimm, wenn Fantasywelten ähnliche Kulturunterschiede aufweisen. Und wenn dann die Entfernungen so groß sind wie in den Realms, störst mich gleich gar nicht.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds - aktueller Beitrag: If I could turn back time

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Eure liebsten Campaign Settings?
« Antwort #57 am: 14.09.2013 | 18:36 »
Ich hab damit auch nur auf kleinem Raum Probleme. Aventurien war mir immer ein wenig zu gequetscht  8]
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Eure liebsten Campaign Settings?
« Antwort #58 am: 14.09.2013 | 21:13 »
Ich kann mich damit anfreunden, wenn 1. die Gesamtfläche der Welt groß genug ist und 2. die Epochen/Kulturen irgendwie logisch verteilt sind. Also grob gesagt "weit genug voneinander entfernt", um den fehlenden kulturellen Austausch zu erklären.

Bei Aventurien kannst das ja eh total den Hasen geben. Allein schon wie da die Klimazonen gestaucht sind. Einfach dermaßen lächerlich, dass ich das beim allerbesten Willen nicht ernst nehmen kann. Aber gut, das ist ja ein alter Hut, es gibt X Initiativen das durch Vergrößerung des Maßstabs zu beheben, blablabla.

Forgotten Realms sind da etwas besser, schlicht weil die Landmassen größer sind und damit schonmal die Klimazonen kohärenter sind. (Abgesehen von Brüllern wie der Anauroch, was sich nur durch "It's Magic" erklären lässt.)
Aber auch da gibt es halt wieder das Problem, dass ein Binnenmeer von etwa der Größe des Mittelmeers Anrainer besitzt, die kulturell zwischen Altägypten und Spätmittelalter/Renaissance kaum etwas auslassen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: Eure liebsten Campaign Settings?
« Antwort #59 am: 15.09.2013 | 01:38 »
The Red Star ist vorne mit dabei:
Die Vermischung von russischen Volksglauben und harten Kriegsgeschichten ist mMn einzigartig.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Eure liebsten Campaign Settings?
« Antwort #60 am: 16.09.2013 | 06:37 »
Weil das irgendwie nix miteinander zu tun hat  ;)
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Eure liebsten Campaign Settings?
« Antwort #61 am: 16.09.2013 | 19:40 »
Hm, die Frage ging ja ums Bespielen, nicht allgemein. Dann diese Rangfolge:

1. Forgotten Realms; meine zweite Heimat
2. Planescape: herrlich abgedreht und fantastisches Artwork
3. Ravenloft; Fantasy meets Horror - eine besondere Herausforderung insbesondere für Spielleiter
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Wormys_Queue

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.154
  • Username: Wormys_Queue
Re: Eure liebsten Campaign Settings?
« Antwort #62 am: 16.09.2013 | 19:42 »
Weil das irgendwie nix miteinander zu tun hat  ;)

Naja, die Ähnlichkeiten zwischen der Anordnung der Kontinente und den diese bevölkernden Nationen ist ja nicht ganz zufällig, insoweit kann ich Narubias Frage schon nachvollziehen. Mit dem Unterschied, dass mich das kein bissl stört im Gegenteil.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds - aktueller Beitrag: If I could turn back time

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Eure liebsten Campaign Settings?
« Antwort #63 am: 16.09.2013 | 19:47 »
Wobei sich da Abeir-Toril den gleichen Vorwurf gefallen lassen muss. Unter anderem kann sich keine der beiden Welten einen Abklatsch von Nord- und Südamerika im Westen verkneifen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Samael

  • Gast
Re: Eure liebsten Campaign Settings?
« Antwort #64 am: 16.09.2013 | 19:50 »
Die Realms waren für mich sehr lange gleichbedeutend mit D&D!

Golarion hat da keine Chance den Nostalgiefaktor auszustechen, obwohl es objektiv wohl das bessere Setting ist!

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.567
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Eure liebsten Campaign Settings?
« Antwort #65 am: 16.09.2013 | 21:31 »
...
Forgotten Realms sind da etwas besser, schlicht weil die Landmassen größer sind und damit schonmal die Klimazonen kohärenter sind. (Abgesehen von Brüllern wie der Anauroch, was sich nur durch "It's Magic" erklären lässt.)
Wobei das nicht nur Magie ist, sondern von Intelligenzen gesteuerte Magie...  ;D
Zitat
Aber auch da gibt es halt wieder das Problem, dass ein Binnenmeer von etwa der Größe des Mittelmeers Anrainer besitzt, die kulturell zwischen Altägypten und Spätmittelalter/Renaissance kaum etwas auslassen.
Wobei ich mich Frage, ob das in Anwesenheit von Kultur stabilisierenden echten Göttern, im Gegensatz zu den monotheistischen Religionen der Erde, nicht wahrscheinlicher ist. Und der Großteil der Völker sind kulturell zwar unterschiedlich, aber nur marginal technisch-zivilisatorisch (ist das ein Wort? ~;D).

Zum Thema:
Bei mir steht Eigenbau ganz oben auf der Liste, gerade wegen der weißen Flecken...

Und Vergessene Reiche auch, und zwar graues Set, wegen genau der gleichen Freiheit. Ach ja, mein Narbental...  ;)

Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Eure liebsten Campaign Settings?
« Antwort #66 am: 16.09.2013 | 22:03 »
http://www.cartographersguild.com/finished-maps/24564-skenth-known-world.html

Korrigur:
Habe ein paar weitere Infos vom Schöpfer dieser Karte bekommen. Zunächst mal habe ich den Maßstab doch falsch interpretiert. Nach Absicht des Künstlers soll das Kartenraster auf 700km Kantenlänge skaliert sein, also noch etwas kleiner als ich es selber angesetzt hätte. Das bedeutet z.B., dass die nordwestliche Insel kleiner ist als Skandinavien.

Tatsächlich fände ich diesen Maßstab für meine Zwecke etwas zu mickrig. Aber es hält mich ja nichts davon ab, bei 1000km Kantenlänge zu bleiben. ;) Nach wie vor finde ich die Karte an sich sehr geil und hätte Lust, was damit zu machen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Wormys_Queue

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.154
  • Username: Wormys_Queue
Re: Eure liebsten Campaign Settings?
« Antwort #67 am: 16.09.2013 | 22:25 »
Wobei sich da Abeir-Toril den gleichen Vorwurf gefallen lassen muss. Unter anderem kann sich keine der beiden Welten einen Abklatsch von Nord- und Südamerika im Westen verkneifen.

Mit dem Unterschied allerdings, dass das bei Golarion von Anfang an geplantes Feature war, während es bei den Realms nachträglich angeklebt wurde.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds - aktueller Beitrag: If I could turn back time

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.141
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Eure liebsten Campaign Settings?
« Antwort #68 am: 16.09.2013 | 22:33 »
Hm, mal aus Interesse: Fällt jemandem ein Kampagnensetting ein, bei dem man die Anlehnung an bestehende Kulturen/Weltkarten/Strukturen nicht direkt erkennt? Wo man sozusagen keine Region mit "wie Skandinavien" oder "wie Äypten" betiteln kann?
Es ginge dabei natürlich um Settings, die nicht so total speziell sein sollen (Dark Sun bspw. würde ich hier rauslassen, durch den engen Fokus).

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Eure liebsten Campaign Settings?
« Antwort #69 am: 16.09.2013 | 22:35 »
Planescape, Spelljammer...

Jedes verdammte Setting das auch nur ein bisschen größer ist als eine Welt?
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.141
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Eure liebsten Campaign Settings?
« Antwort #70 am: 16.09.2013 | 22:44 »
Planescape besteht doch praktisch aus einer Ansammlung von manifestierten weltlichen Konzepten (Hölle, Olymp, etc). ;D
Wobei das halt auch wieder speziell ist, will ja nicht mal eine übliche Kampagnenwelt sein.

Spelljammer kenn ich nicht, war mir immer nen Tacken zu abgefahren. ^^

Mir geht es gerade um normale Kampagnenwelten, die auf allzu deutliche Anlehnung verzichten.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Eure liebsten Campaign Settings?
« Antwort #71 am: 16.09.2013 | 22:45 »
Die Wilderlands?
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Eure liebsten Campaign Settings?
« Antwort #72 am: 16.09.2013 | 22:58 »
Mit dem Unterschied allerdings, dass das bei Golarion von Anfang an geplantes Feature war, während es bei den Realms nachträglich angeklebt wurde.

Nach dem Motto, gut geklaut ist besser als schlecht erfunden? ^^
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Eure liebsten Campaign Settings?
« Antwort #73 am: 17.09.2013 | 00:47 »
Hm, mal aus Interesse: Fällt jemandem ein Kampagnensetting ein, bei dem man die Anlehnung an bestehende Kulturen/Weltkarten/Strukturen nicht direkt erkennt? Wo man sozusagen keine Region mit "wie Skandinavien" oder "wie Äypten" betiteln kann?
Es ginge dabei natürlich um Settings, die nicht so total speziell sein sollen (Dark Sun bspw. würde ich hier rauslassen, durch den engen Fokus).

Talislanta - das ist aber eh anders. Eberron fällt da glaub ich auch rein, aber da gibt es auch wenig Anlehnung and unsere Welt. 
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.567
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Eure liebsten Campaign Settings?
« Antwort #74 am: 17.09.2013 | 16:29 »
Hm, mal aus Interesse: Fällt jemandem ein Kampagnensetting ein, bei dem man die Anlehnung an bestehende Kulturen/Weltkarten/Strukturen nicht direkt erkennt? Wo man sozusagen keine Region mit "wie Skandinavien" oder "wie Äypten" betiteln kann?
Es ginge dabei natürlich um Settings, die nicht so total speziell sein sollen (Dark Sun bspw. würde ich hier rauslassen, durch den engen Fokus).
Mir fällt auf Anhieb keines ein, aber liegt das nicht auf der Hand, bei Systemen, die sich fast alle an fiktiven und realen Archetypen unserer Erde bedienen?  ;)
Ein Land das z.b. schwergerüstete Ritter als Oberschicht hat, ist die Ähnlichkeit mit dem feudalen Hochmittelalter in Europa schon sehr gegeben, ganz egal, was man sonst so einbaut...
Dazu kommt dann noch, das es ja so ziemlich alles schon gegeben hat... du müßtest dich schon ganz schön strecken, um irgendwas zu erfinden, was keine Ähnlichkeit zu irgendeiner Kultur der Geschichtsschreibung hat...  :)
Mit fällt Professor MAR Barker und Petal Throne als etwas anders ein, aber das ähnelt, zumindest in der Optik, ja auch mittelamerikanischen Kulturen...  ;D

EDIT: Oh, und natürlich die Einfachheit historische Quellen auszuschlachten...  ^-^
« Letzte Änderung: 17.09.2013 | 16:31 von Fischkopp »
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."