Autor Thema: Aborea oder Dungeonslayers. Welches taugt mehr?  (Gelesen 8313 mal)

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Offline Abaton23

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Hallo allerseits,

Wir haben hier eine DSA-gruppe, wo die Hälfte Aventurienfachleute sind, der Rest sind Gelegenheitsspieler. Leider frustriert je eine Hälfte die andere nach dem Motto: "Herrjeeh, das muss man doch wissen!", und "Herrjeeh, woher soll ich das wissen?" Drum will ich ein neueres, unverbrauchtes Spiel anbieten, um eine gewisse "Chancengleichheit" anzustreben. Gesucht ist ein deutschsprachiges Spiel, wo die Gelegenheitsspieler genauso durchschauen, wie die Regelfreaks. Letztere sollen aber nicht unterfordert werden, damit das Interesse da bleibt.

Beim Schmökern in Rezensionen sind mir die Titel Aborea und Dungeonslayers als Kandidaten aufgefallen.
O  Für Dungeonslayers spricht, dass es zum anfixen frei erhältlich ist, schon einige Publikation rausgebracht hat und recht übersichtlich erscheint.
O  Für Aborea spricht eine recht gut bestückte Grundbox mit Kartenmaterial und ein angenehm übersichtlicher Preis.

Was ich von Euch brauche:
A:  Spielberichte!
B:  Wie fühlen sich die Systeme im Vergleich an?
C:  Welche Kriterien habe ich übersehen?


Gruß, Abaton23
« Letzte Änderung: 12.09.2013 | 10:36 von Abaton23 »
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Offline Greifenklaue

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Re: Aborea oder Dungeonslayers. Welches taugt mehr?
« Antwort #1 am: 12.09.2013 | 10:47 »
Zuerst: Beides sind starke Spiele und lohnen sich sicherlich.

DS:
- Es gibt DS Aventurien, falls Dich das interessiert.
- Für DS gibt es unzählige OnePages, die Dich lange, lange versorgen. Und viel anderes Material kostenlos im Netz. Und das GRW natürlich auch.
- DS hat eine extrem aktive Community.
- DS hat Ableger wie Gammaslayers, Zombieslayers oder DS-X, so dass man mit der Slayerengine auch andere Genres problemlos bespielen kann.
- vom System her etwas moderner
- z.Z. läuft die erste MGQ (MultiGruppenQuest), das macht richtig Spaß - wenn man Hexploration mag.

Aborea:
- tolle Box mit zwei großartigen Karten
- vom System her eher klassisch
- online gibt es einige Abenteuer

Ich bespiel ja die Aborea-Karte mit Dungeonslayers ^^
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
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Offline Greifenklaue

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Re: Aborea oder Dungeonslayers. Welches taugt mehr?
« Antwort #2 am: 12.09.2013 | 10:52 »
Spielberichte zu Dungeonslayers findest Du hier en masse.

Am interessantesten für Dich dürfte vermutlich jedoch der von Doctore Domani sein in seinem Blog, weil er auch recht frisch bei DS einsteigt (siehe Link) und in dem Berichten sowohl Stärken wie auch Schwächen zum Zuge kommen. (Für die eigentlichen Berichte dann nach vorn klicken)

Mein persönliches Fazit wäre übrigens: Hol Dir beide ^^
« Letzte Änderung: 12.09.2013 | 11:00 von Greifenklaue »
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Offline Abaton23

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Re: Aborea oder Dungeonslayers. Welches taugt mehr?
« Antwort #3 am: 12.09.2013 | 11:39 »
Oh, danke für die fixe Antwort. Da hab ich ja erstmal was zu schmökern.

Gibts hier Leute, die beide Vertreter schon bespielt haben? Wo liegen die größten Unterschiede?
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Offline Odium

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Re: Aborea oder Dungeonslayers. Welches taugt mehr?
« Antwort #4 am: 12.09.2013 | 11:44 »
Bei Arborea hatte ich nur eine Einstiegsrunde gespielt und ich fands todlangweilig.

DS dagegen habe ich schon einige schöne Spielabende gespielt und geleitet und finde es viel viel aufregender :)
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Offline Greifenklaue

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Re: Aborea oder Dungeonslayers. Welches taugt mehr?
« Antwort #5 am: 12.09.2013 | 12:47 »
Oh, danke für die fixe Antwort. Da hab ich ja erstmal was zu schmökern.

Gibts hier Leute, die beide Vertreter schon bespielt haben? Wo liegen die größten Unterschiede?

Ich hab selbstverständlich beides bespielt, wenn auch DS deutlich öfter.

Der größte Unterschied liegt darin, dass Aborea ein klassisches System ist, während DS viele moderne Konzepte implementiert hat.

Um es konkreter zu machen:

Bei Aborea hast Du klassische Magie mit Punkten (also ähnlich DSA), DS arbeitet mit Abklingzeiten. Der normale Heilzauber hat eine Abklingzeit von 0 Runden, spätestens nach dem Kampf ist die Verletzung weg. Ist kein Zauberer da, sind Heilmittel eine günstige Ressource. Alternativ haben Fans ein Manasystem geschrieben, welches auch gut funktioniert. Bei Aborea ist Heilkram eine teure Ressource. DS hat kein Fertigkeitssystem (bzw. ein offenes), eine beliebige Fertigkeit wird auf Attribut + Eigenschaft beprobt (z.B. Körper + Härte oder Geist + Geschick etc.) zzgl. mögliches Talent (wie Wahrnehmung, Jäger, Schlitzohr). Du hast nur drei Klassen, wobei sich die Magirer wiederum auch dreiteilen (sozusagen Weiß-, Grau und Scharzmagier). Alle lassen sich unterschiedlich gestalten. Später, auf Stufe 10, kannst Du je Klasse aus drei Heldenklassen wählen. In Aborea hast Du 10 Fertigkeiten, die alles abdecken, ursprünglich 5 Klassen (wurde in der Zweitauflage erweitert)
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Offline D. Athair

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Re: Aborea oder Dungeonslayers. Welches taugt mehr?
« Antwort #6 am: 13.09.2013 | 00:36 »
... hab beides nur angelesen. Trotzdem möchte ich kurz dazwischenwerfen, dass beide Spiele - in Bezug auf Spielstil & Spielgeschwindigkeit & Detailschärfe - recht unterschiedlich sind. Die jeweilige Namenswahl weist, wenn man den Spielberichten glauben darf, in die entsprechende Richtung.

Dungeonslayers -> schnelle Action
Aborea -> ein Setting entdecken


Was mir noch beim Lesen von Spielberichten aufgefallen ist:
Aborea scheint regelseitig manchmal sperrig (mindestens sperrig formuliert).

Lese-Meinungen zu Dugeonslayers von 2010 aus dem Disputorium:
Zitat
Das ist ein System, das ich gar nicht antesten müsste; das fühlt sich so rundum richtig an, dass ich aus dem Stand eine längere Kampagne damit starten würde - oder vor Jahren gerne gestartet hätte.
von Dirk Remmecke (hier Mondbuchstaben, glaube ich).
Zitat
Der Kampf ist mir - im Vergleich zu anderen Dingen - zu sehr reguliert.
Charakterindividualisierung läuft vor allem über Talente.
Fertigkeiten sind zwar irgendwo definiert liegen aber letztlich beim SL.
Zauber haben eine Abklingzeit.
Anzeichen von "Encounterisierung".

Danke, kein Bedarf!
Ich kann auch immer noch nicht die Begeisterung für DS nachvollziehen.
Ich über DS 3.75 (aktuell ist DS 4).


Drum will ich ein neueres, unverbrauchtes Spiel anbieten, um eine gewisse "Chancengleichheit" anzustreben.
Wenn das für dich zentral ist, würde ich das Einsamer Wolf Mehrspielerbuch empfehlen. Dazu habe ich eine ausführliche Rezension in zwei Einträgen geschrieben.
Den DSA-Spielern dürften bei dem Spiel ihre Kenntnis über die Funktionsweise von Rollenspielregeln nicht viel helfen. Umso mehr aber ihre Erfahrungen mit der Methode Rollenspiel. Beides dürfte für deine "Neulinge" von Vorteil sein.


Letztendlich: Schau einfach, welche Regelsystematik dir am meisten zusagt. Das ist das Wichtigste.
Für das, was du vorhast, eigenen sich grundsätzlich alle 3 Spiele. Nur jeweils auf andere Weise.





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Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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Re: Aborea oder Dungeonslayers. Welches taugt mehr?
« Antwort #7 am: 13.09.2013 | 01:19 »
Drum will ich ein neueres, unverbrauchtes Spiel anbieten, um eine gewisse "Chancengleichheit" anzustreben. Gesucht ist ein deutschsprachiges Spiel, wo die Gelegenheitsspieler genauso durchschauen, wie die Regelfreaks. Letztere sollen aber nicht unterfordert werden, damit das Interesse da bleibt.

Beide System haben ihre Stärken und Schwächen, aber hier ein Einwand: Wenn Du mit "Regelfreaks" barbiespielende, auf lange Entwicklung zielende Charakteroptimierer meinst - die werden mit keinem der beiden Systeme glücklich werden. (Wirf vielleicht auch mal einen Blick auf DragonAge, da gibts auch einen kostenlosen Schnellstarter...)
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Zitat von: korknadel
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Offline Sir Markfest

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Re: Aborea oder Dungeonslayers. Welches taugt mehr?
« Antwort #8 am: 13.09.2013 | 20:20 »
Ich werfe auch mal Pathfinder in die Diskussion, genauer gesagt die Pathfinder Einsteigerbox.

Hat neben Dungeonslayers und Aborea den Vorteil, dass es eine Unmenge Material dazu gibt, auch deutsches, da erscheitn ja fast so viel wie DSA, nur fürs Spiel brauchbereres, und schöner gestaltetes. Und die Einsteigerbox ist sehr leicht mit dem Grundregelwerk als "Vollversion" kompatibel. Einer der großen Vorteile: für Pathfinder gibt es mit Golarion auch eine schöne Hintergrundwelt mit vielen kleinen Quellenbüchlein. Und mit den "Abenteuerpfaden" gibt es mittlerweile einige gute Kampagnen, die sich mitnichten auf reines Hack&Slay (mit dem D&D gerne assoziiert wird) beschränken sondern gute Geschichten ergeben.

Ansonsten kann ich den Vorrednern zustimmen:
Dungeonslayers: spiel ich wenn spontan eine Runde zusammenkommt, ich nicht viel Zeit zum Vorbereiten habe, wenns kurz, knackig und taktisch sein soll. Kann man nichts falsch machen damit.
Arborea: ist etwas "erzählerischer", langsamer, stylistischer ... schwer zu beschreiben. Würde sich gut in der Welt von Mittelerde machen (viele Regeln ähneln dem guten alten MERS/MERP). Für Aborea und seine Welt (über die noch nicht sehr viel bekannt ist, und es erscheinen da die Publikationen auch langsamer) muss man sich Zeit nehmen. Und manche Holpersteine in den Regeln ignorieren...
 

Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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Re: Aborea oder Dungeonslayers. Welches taugt mehr?
« Antwort #9 am: 13.09.2013 | 20:23 »
Nunja, mit der Caera-Box hat DS nun definitiv auch ein Setting zu bieten, das ich für nicht schlechter als das halte, was ich von Golarion kenne (ca. 20%).
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Zitat von: korknadel
Rollenspiele sollen bei Dir im besten Fall eine gewisse Schwermut, Resignation und Melancholie hervorrufen.

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Offline NurgleHH

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Re: Aborea oder Dungeonslayers. Welches taugt mehr?
« Antwort #10 am: 16.09.2013 | 17:37 »
Persönlich neige ich eher zu DS, da 13Mann furchtbar unzuverlässig sind und eher wenig hin bekommen. Da wartet man jahrelang auf Reaktionen. Einzig die ständigen Ankündigungen von Umstrukturierungen findet man. Leider. Da springen die Leute eher ab (siehe hier: http://forum.13mann.de/wbb/index.php?page=Thread&threadID=1843&pageNo=5 - lezter Poster).
Nicht so toll!

Offline Benjamin

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Re: Aborea oder Dungeonslayers. Welches taugt mehr?
« Antwort #11 am: 16.09.2013 | 18:18 »
Aborea ist was die Regeln angeht ein abgespecktes Rolemaster. W10, die explodieren, sorgen quasi randomisiert zu toten SC und NSC, ohne Würfeldreherei hast Du also ständig tote Charaktere. Bei einer 10%igen Chance, was totzuschlagen, ist sogar ein Magier mit einem Stock ein echter Killer.

DS kenn ich nicht.

Ich empfehle zum Beispiel Labyrinth Lord. Ganz ballastfrei, einfach erweiterbar und Du hast Abenteuer ohne Ende. Wenn Du die alten Mentzer-Boxen bekommst, gibt es Regeln für große Feldzüge und die Verwaltung von eigenen Reichen.

Offline D. Athair

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Re: Aborea oder Dungeonslayers. Welches taugt mehr?
« Antwort #12 am: 16.09.2013 | 18:35 »
Persönlich neige ich eher zu DS, da 13Mann furchtbar unzuverlässig sind und eher wenig hin bekommen. Da wartet man jahrelang auf Reaktionen.
Bitte WAS? Als bei Heredium Andi Schnell, Erfinder und Hauptautor des Spiels ausstieg, war völlig klar, dass das für das Spiel, wenn nicht das Aus, so doch eine ungewisse Zukunft bedeutet. Was willst du da als Verlag anderes tun als zu sagen "wir wollen, dass es weitergeht, suchen dafür aber noch die passenden Leute."
Insofern finde ich dieses Urteil über den Verlag wegen Heredium reichlich unfair.  

Dasselbe Urteil könnte ich als L5R-Liebhaber und als jemand der auf die (dann verkorkste) Übersetzung von "The One Ring" gewartet hat, über den DS-Verlag, Uhrwerk sprechen. Halte ich aber für sinnlos. Leichen hat (fast) jeder mir bekannte RSP-Verlag im Keller. F&S, Prometheus, Ulisses, Nackter Stahl, ...

DS und Aborea werden von ihren Verlagen recht passabel unterstützt. Sind keine Verlags-Sorgenkinder.
DS hat allerdings den Vorteil, dass es über mehr kostenloses Zeug verfügt, weil die Community des Spiel (klein aber) stark ist.


edit: Schlechtschreibung
« Letzte Änderung: 17.09.2013 | 22:42 von Athair »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline NurgleHH

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Re: Aborea oder Dungeonslayers. Welches taugt mehr?
« Antwort #13 am: 16.09.2013 | 22:23 »

DS und Aborea werden von ihren Verlagen recht passabel unterstützt. Sind keine Verlags-Sorgenkinder.
DS hat allerdings den Vorteil, dass es über mehr kostenloses Zeug verfügt, weil die Community des Spiel (klein aber) stark ist.
Der Unterschied ist nur, das Aborea eine Eigenproduktion ist, die schon in der zweiten Auflage erschienen ist, aber kein wirklich neues Material bekommen hat. DS hingegen ist eine Übersetzung.
Und Uhrwerk veröffentlicht ständig, 13Mann hingegen kündigt nur an. Unfair ist da wohl eher der Umgang mit den Käufern, die auf neues Material warten, aber nichts bekommen. Das ist mein Schlußwort zu diesem Thema.

Offline Slayn

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Re: Aborea oder Dungeonslayers. Welches taugt mehr?
« Antwort #14 am: 16.09.2013 | 22:24 »
Der Unterschied ist nur, das Aborea eine Eigenproduktion ist, die schon in der zweiten Auflage erschienen ist, aber kein wirklich neues Material bekommen hat. DS hingegen ist eine Übersetzung.
Und Uhrwerk veröffentlicht ständig, 13Mann hingegen kündigt nur an. Unfair ist da wohl eher der Umgang mit den Käufern, die auf neues Material warten, aber nichts bekommen. Das ist mein Schlußwort zu diesem Thema.

Öhm. DS ist keine Übersetzung. Im Gegenteil, das ist mal ein deutschsprachiges Ding, das auch mal auswärts übersetzt wurde.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
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Pyromancer

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Re: Aborea oder Dungeonslayers. Welches taugt mehr?
« Antwort #15 am: 16.09.2013 | 22:30 »
Der Unterschied ist nur, das Aborea eine Eigenproduktion ist, die schon in der zweiten Auflage erschienen ist, aber kein wirklich neues Material bekommen hat.

Es gibt einiges an Zeug auf der Verlags-Homepage zum kostenlosen Runterladen. Und in der zweiten Auflage liegt vieles von diesem kostenlosen Zeug sogar gedruckt als zusätzliches Heftchen bei.

Offline Abaton23

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Re: Aborea oder Dungeonslayers. Welches taugt mehr?
« Antwort #16 am: 16.09.2013 | 23:21 »
Zu Dungeonslayers gibts auf alle Fälle reichlich kostenfreie Downloads. Der Support ist klasse.

O   Regeln  http://www.dungeonslayers.net/downloads/regeln-co/
O   Hintergrundwelt  http://www.dungeonslayers.net/downloads/caera/
O   Abenteuer  http://www.dungeonslayers.net/downloads/abenteuer/
O   Fanwerk  http://www.dungeonslayers.net/downloads/fanwerk/
O   Spielleiterpakete  http://www.dungeonslayers.net/downloads/sonstiges/

Wer das alles runterspielen will, hat einiges zu tun.

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Offline Sphärenwanderer

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Re: Aborea oder Dungeonslayers. Welches taugt mehr?
« Antwort #17 am: 16.09.2013 | 23:28 »
Ich fand Aborea in einem Testspiel himmelschreiend langweilig - sowohl was die Regeln als auch die Welt betraf (ein wenig differenzierter Erfahrungswert). Mit DS habe ich hingegen sehr gute Erfahrungen gemacht. Das System ist zwar wirklich nicht besonders gut oder ausgefeilt, aber die extrem produktive Community und eine flotte, teilweise recht fetzige Spielweise sowie eine übersichtliche, aufs Wesentliche konzentrierte Präsentation machen das in meinen Augen wieder wett. In Aborea ist mir auch zuviel Geschwafel und zu wenig Crunch drin - die Abenteuer mögen für Neulinge ganz nett sein, aber etwas erfahrenere Rollenspieler werden beim Lesen wahrscheinlich schnell angeödet sein.
« Letzte Änderung: 16.09.2013 | 23:37 von Sphärenwanderer »
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Re: Aborea oder Dungeonslayers. Welches taugt mehr?
« Antwort #18 am: 16.09.2013 | 23:42 »
DS hingegen ist eine Übersetzung.
Äh?  wtf?

Offline D. Athair

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Re: Aborea oder Dungeonslayers. Welches taugt mehr?
« Antwort #19 am: 17.09.2013 | 00:14 »
Ich fand Aborea in einem Testspiel himmelschreiend langweilig - sowohl was die Regeln als auch die Welt betraf (ein wenig differenzierter Erfahrungswert).
Den Eindruck kann ich durchaus verstehen. Aborea kommt sehr klassisch daher, richtet sich gezielt an Einsteiger/Neulinge und verlangt erstmal (als Rolemaster-Abkömmling und entsprechend nach dessen Spielsystematik gestrickt) etwas mehr Einarbeitung als die anderen Vorschläge hier.

[...] eine flotte, teilweise recht fetzige Spielweise machen das in meinen Augen wieder wett.
Darin unterscheidet es sich meinem Eindruck nach erheblich von Aborea. Die Spielweise muss man seinerseits mögen.

Mir kam DS damals - in Bezug auf meine Wünsche (und Erwartungen) - ziemlich schief und schepps vor. Ich hab mich tatsächlich geärgert mir die 3.75-Regeln zum genaueren Lesen ausgedruckt zu haben. Kein Spiel, das ich (seit anno 2010 und bis jetzt) leiten oder über mehr als einen Spielabend (Con) spielen wollte. Für andere scheint DS wunderbar zu funktionieren.

Aborea passt mir besser. Vom Lesen her blieb der Wunsch: Muss ich unbedingt mal spielen/leiten.



Kurzum: Entscheidend für die "richtige" Wahl sind die eigenen Präferenzen.
« Letzte Änderung: 17.09.2013 | 00:18 von Athair »
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Re: Aborea oder Dungeonslayers. Welches taugt mehr?
« Antwort #20 am: 17.09.2013 | 11:33 »
DS hingegen ist eine Übersetzung..
Der Autor ist Christian Kennig aus Berlin, den kannst Du auch treffen, z.B. auf der RPC - oder online im DS-Forum.

DS wurde allerdings in verschiedene Sprachen übersetzt (Englisch, Italienisch) und Sachen wie Zombieslayers wurden dann rückübersetzt (siehe Link in meiner Sig)!

Ansonsten halte ich es für sinnfrei ein Uhrwerk vs. 13 Mann drauß zu machen, auch DS vs. Aborea macht wenig Sinn. Beide haben ihre guten Seiten und auch ein paar Schattenseiten.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
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Offline LushWoods

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Re: Aborea oder Dungeonslayers. Welches taugt mehr?
« Antwort #21 am: 17.09.2013 | 11:41 »
Ich weiß zwar das Abaton23 ein deutsches Regelwerk sucht, aber mich würde noch ein Vergleich Dungeon Slayers - Dragon Age interessieren.
Kennt jemand beide Spiele und kann vergleichend was dazu sagen?

Offline La Cipolla

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Re: Aborea oder Dungeonslayers. Welches taugt mehr?
« Antwort #22 am: 17.09.2013 | 11:51 »
Dragon Age hat zum einen diesen dicken Settingbezug (obwohl man es gerade mit den AGE-Zusatzdateien auch wunderbar Setting-fremd spielen kann) und zum anderen weniger Retro-Charme (wenn jetzt wieder jemand protestiert, ignoriere ich es einfach mal ;D). Ich denke, es ist auch einen Tacken zufälliger und verteilt speziell mit allen drei Boxen die Prioritäten gleichmäßiger, während bei DS der Kampf ja schon im Mittelpunkt des Systems steht.

Anfängern würde ich eher Dragon Age empfehlen, weil die erste Box einen wunderbar engen Fokus hat, ohne das Spiel durch Fluff in eine allzu deutliche Richtung zu steuern. Das DS-GRW dagegen ist zweifelsfrei vollständiger, bei DA braucht man dafür drei Boxen (und hat wahrscheinlich dann gerade mal genau so viel Kram).

Beim kurzen Überlegen für Fortgeschrittene: Wie viel Zufall/Taktik will man? Will man ein nett präsentiertes Setting/Atmosphäre dazu? Wie viel Geld will man ausgeben, wie wichtig ist einem Community-Stuff? Das sollten so die entscheidenden Fragen zu den beiden Spielen sein. Ich persönlich mag Dragon Age lieber, nicht zuletzt durch die großartige (!) Optik der Produkte. Das macht halt was her.
« Letzte Änderung: 17.09.2013 | 12:00 von La Cipolla »

Offline Sphärenwanderer

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Re: Aborea oder Dungeonslayers. Welches taugt mehr?
« Antwort #23 am: 17.09.2013 | 11:59 »
Dragon Age klingt vom System her wirklich gut - für mich hat es sich allerdings leider durch die Stufenbegrenzungen der Boxen disqualifiziert. Echt schade.

Zumindest vom Cover her nehmen sich DS und DA nicht viel:   ;D

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Offline Darius

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Re: Aborea oder Dungeonslayers. Welches taugt mehr?
« Antwort #24 am: 17.09.2013 | 12:02 »
Ich weiß zwar das Abaton23 ein deutsches Regelwerk sucht, aber mich würde noch ein Vergleich Dungeon Slayers - Dragon Age interessieren.
Kennt jemand beide Spiele und kann vergleichend was dazu sagen?

Ich habe beides schon gespielt und schon geleitet.

Um es sehr kurz zu sagen:

Dungeon Slayers ist fun. Es ist vor allem dazu da, um Monster wegzuhauen und Spaß zu haben. Es nimmt sich selbst nicht wirklich ernst und taugt zu leichten, kurzen Kampagnen oder One-Shots.

Dragon Age ist düsterer gehalten. Es gibt eine wirklich düstere Grundstimmung (auch wenn wir die nie so hinbekommen ;)  ). Das system ist eher ein wenig komplexer, ohne wirklich zu kleinteilig zu sein. Es taugt sehr gut für längere Kampagnen und mehr Rollenspielanteil.

Ich selbst würde also DS nutzen, um einen Abend mit Spaß und Fun zu haben, wenn es schnell und nur einmal sein soll. ich würde DA nehmen, wenn ich mehr erzählen möchte und auch mal was "ernstes" rein nehmen möchte. Story, Drama und schwere Entscheidungen. Ich bevorzuge zur Zeit Dragon Age und bin zum echten Fanboy geworden.
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys