Mich würde mal interessieren, welche Settings ihr mit Savage Worlds verwenden wollt, verwendet und verwenden wolltet.
Ebenso, welche davon funktionieren werden, funktionieren, funktionierten. Und welche nicht. (Kurz, was ihr unter
1 und was unter
2 sortiert und warum.)
Dabei ist es egal, ob ihr die Conversions selbst angefertigt habt, oder nicht. (Wobei es durchaus spannend wäre eigene Conversions zu benennen.)
Ich fang mal an:
Funktioniert hat:
Savage Star Wars (die Conversion - mindestens in Grundzügen) hatte unser SL aus dem Netz.
Das Star-Wars-Feeling war da. Die Jedi-Kräfte konnten mit den Standart-Magieregeln umgesetzt werden.
Kämpfe fanden v.a. gegen namenlosen Stormstrooper, etc. (Mooks) statt. Die Zahl der NSC-Wildcards hat gepasst.
Nicht Thema der Kampagne war: Die Macht und deren dunkle Seite. (Also Korruption.)
Gespielt haben wir mit Schmugglerschiff zur Zeit von Episode 2+3. Ziemlich genau bis Order 66.
Meine aufgegebene Conversion:
WFRP. Fertigkeiten und Talente sind mMn gut nach SW zu übertragen. Magie geht auch noch, das Standert-Subsystem von SW lässt sich (wie Solomon Kane z.B. zeigt) problemlos austauschen. Aber die Kämpfe ... Da ist WFRP 2nd jetzt nicht übermäßig langsam oder behäbig. Trotzdem kommt nicht jeder Spieler mit dem "low-power Niveau" von WFRP 2nd zurecht. So auch in meiner Runde. Mit SW wollte ich diesen 1,2 Spielern entgegenkommen. Beide kannten SW bereits flüchtig. Dann aber hab ich realisiert, dass es in meinem WFRP keine Mook-NSC gibt. Jeder NSC (anders als z.B. Monster oder Goblins, Skaven, ...) kann zur (in SW-Sprech gesprochen) "Wild Card" werden. Ohne die harte Unterscheidung Wild Card - Mook allerdings kommt das Kampfsystem von SW schnell an seine Grenzen. Es wird langsam und behäbig. Also genau das Gegenteil von dem, was SW-Kämpfe ausmachen. Und da ich nicht für alle möglichen relevanten NSC Doppelstats vorbereiten möchte - oder, wenn ein NSC plötzlich wichtig wird (was oft genug vorkam) das Spiel unterbrechen ... hab ich die Konvertierung eingestellt.
Noch ausstehend:
Savage Alta California.
Als Vorlage dienen
Zorro oder der Film
The Mission (Mission). Kurz: Der spanische wilde Westen.
SW, weil: Die Unterscheidung in Mooks und Wildcards ist organisch, weil sie im Quellenmaterial quasi schon vorhanden ist.
Es gibt schnelle, actionbetonte Kämpfe. Das kann SW. Die Serie an Command - Edges macht für das Setting absolut Sinn und haben dort auch Vorlagen.
Was fehlt: Die fast kastenmäßige Gesellschaftshierarchie und ein Fokus auf soziale Fähigkeiten und Kultur.