Autor Thema: DSA 4.1 Rassen-/Kulturboni auf Attribute  (Gelesen 10723 mal)

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Offline Drantos

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DSA 4.1 Rassen-/Kulturboni auf Attribute
« am: 14.09.2013 | 21:07 »
Aloha,

ich komme jetzt auch in den Genuss DSA 4.1 spielen zu dürfen. Wollte PG-light mäßig einen Thorwaler Krieger mit mittelländischer Kultur als Gegenhalter spielen.

Unser Meister lässt das nicht zu, weil er Thorwaler mit anderer Kultur für zu "overpowered" hält. Waffenschmieden ist auch nicht drin, da er keine Bonusgegenstände zulässt (schon gar nicht selbst gefertigte). Magiedilettanten fallen auch raus, da er ihre Fähigkeiten erst viel später "freischalten" will.

Ich werde jetzt einen "normalen" Menschen Krieger spielen, möchte jedoch eine Rasse/Kultur wählen, die zumindest einen Bonus auf KK, GE oder MU hat.

Dummerweise besitze ich nur das Basisregelwerk und jede mögliche Kombination im Generator anzuklicken hab ich keine Lust.

Gefragt sind menschliche Rassen mit Boni auf einen der 3 oberen Werte.

Bitte helft mir  :-[


cu Drantos


ErikErikson

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Re: DSA 4.1 Rassen-/Kulturboni auf Attribute
« Antwort #1 am: 14.09.2013 | 21:18 »
Dir kann man nicht mehr helfen, du bist verdammt.

Aber wen du zumindest etwas rausschlagen willst, würd ich dir den maraskaner empfehlen. Der gibt wenigstens noch nen bonus auf Intuition, was im kampf auch hilft.

Mehr gibts glaub ich nicht. trollzacker wird dir dein meister nicht erlauben.
 

Offline Niilo

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Re: DSA 4.1 Rassen-/Kulturboni auf Attribute
« Antwort #2 am: 14.09.2013 | 21:26 »
Beantwortung der Frage:

Trollzacker +KK/+KO/+Mu
Halbork +KK und +KO, -Mu, -Klugheit wenn der Meister daran festhält dass du nur Yurach spielen darfst.
Utulu und Waldmenschen +GE/+KO/-KK; wenig Lebenspunkte

Effektivste Kampfmethode (von Anfang an):

A.) Hiebwaffen, außergewöhnliche KK (8 GP+10 GP), Schildkampf, da gibt es einen süßen Zweihandhammer der mit KK 18 einhändig geführt werden kann mit 2W+3 Schaden, dazu kommt dann noch die verbesserte Parade durch Schild.
B.) Bei Distanzklassenkampf Anderthalbhänder-gute Rüstung (Umhang, Gladiatorenschulter-> Marask. Hartholzharnisch, Helm)
C.) BK II.

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Offline Darius der Duellant

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Re: DSA 4.1 Rassen-/Kulturboni auf Attribute
« Antwort #3 am: 14.09.2013 | 21:47 »
Dein SL nervt mich jetzt schon.

Spiel nen elfischen Kämpfer, da bekommst du alle Powergamer-Träume erfüllt und komischerweise stören sich selbst die schlimmsten Kleinhalter nie drann, wenn Spitzohren überall rocken.
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Offline Jens

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Re: DSA 4.1 Rassen-/Kulturboni auf Attribute
« Antwort #4 am: 14.09.2013 | 21:52 »
...es sei denn sie verbieten einfach Elfen! ;D

Und zwar natürlich nicht, weil sie zu overpowered sind, sondern weil NIEMAND einen Elfen RICHTIG darstellen kann ;)

Offline Drantos

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Re: DSA 4.1 Rassen-/Kulturboni auf Attribute
« Antwort #5 am: 14.09.2013 | 22:37 »
Seids bedankt für die Antworten.

Ich hab ja nix dagegen, wenn die abartigsten Kombos verboten werden. Und ich mag auch keine Trolle, Orks oder ähnliches Kroppzeug spielen.

Das Problem ist, ich hab 0 Ahnung von DSA und nur das Basisregelwerk zuhause. Ich hab mich also im Inet schlau gemacht, wie man einen Kämpfer baut.
Dort war man sich allerortens einig, dass der Thorwaler ein anständiger Kämpfer ist, nur die Kultur saugt. Ist aber kein Problem, da nach RAW auch andere Kulturen möglich.
Ich les im Inet, schreibe ausufernden Charakterhintergrund (weil unser Meister meint, das macht man so bei DSA) und baue mir mit dem CharGen. einen Krieger, der sich an einem Kämpfer orientiert, den Ayas mal hier beschrieben hat. Zweihänder AT 16 PA 12 und als backup Schwert und Schild.

Nachdem ich mich also mehrere Stunden mit der Erschaffung beschäftigt hatte, lege ich meinen Helden unserem Meister vor und er sagt: MÖP geht nicht.

War sehr frustrierend.

Ich natürlich angespornt und mich weiter informiert, was bei DSA so geht und hab dann Helden konstruiert, die mal wirklich was konnten PW Leute mit AT 22 und PA 23 und so, die aber mit seinen Erschaffungsregeln völlig konform gingen.

Nichts zu machen. Spiele ich halt den von Erik vorgeschlagenen Maraskaner in einer unserem Meister unverständlicherweise völlig genehmen Kombo Krieger / Gladiator (Fasar). Immer noch nicht ausgemaxt, aber so konstriert, dass er dem Thorwaler sehr ähnlich ist.

@Darius:
Ich glaube unser neuer Meister wird als Spielleiter ziemlich gut. Er war jahrelang Mitspieler in anderen Systemen und wir hatten viel Spaß miteinander.Wir haben halt verschiedene Ansichten, was die Optimierung von Helden angeht (ich bin schon voll im DSA Jargon  ;D ).

Ich würd so Auswüchse wie Kombi Krieger / Gladiator (Fasar) eher verbieten, als Thorwaler / Mittelreich, zumal wir DSA erst anfangen und diese Kombo bei uns noch nicht so ausgelutscht ist.

Ich wollt halt für meine erste Runde einen soliden Kämpfer haben, für Experimente bin ich immer offen.

@Turtle:
D&D ist selbst mir zu "overpowered". Ich mag diese ganze Teleport, Fliegen, Unsichtbarkeitsgeschichte nicht.


Ich spiel jetzt den maraskanischen Kriegergladiator und schau mal was dabei rauskommt. Falls der nix ist, hab ich noch nen Dieb gebaut, der gar nicht kämpfen kann (aber weglaufen und verstecken). Wäre dann meine Alternative.

Anfrage hat sich erledigt, danke.


cu Drantos

 

Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: DSA 4.1 Rassen-/Kulturboni auf Attribute
« Antwort #6 am: 14.09.2013 | 22:44 »
Dann spiel doch nen Thorwaler Krieger mit Thorwaler Kultur und Akademie.

Wenn er keinen Thorwaler mir Mittelreichischer Kultur zulässt wird er es wohl auch bei keine andere Fremd-Rasse zulassen. Und von den Menschenrassen mit Attributsboni ist der Thorwaler so ziemlich der einzige bei denen es Krieger auch in der eigenen Kultur gibt. Bei den anderen gibt es nur Stammeskrieger, Söldner und hin und wieder Galdiatoren (da das alles Primitive Stammeskulturen sind).
Einzige Alternative wenn du Krieger und Attributsboni willst wäre Zwergenkrieger.

Zitat
Magiedilettanten fallen auch raus, da er ihre Fähigkeiten erst viel später "freischalten" will.
Die sind so oder so völlig überteuert.
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

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Offline Drantos

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Re: DSA 4.1 Rassen-/Kulturboni auf Attribute
« Antwort #7 am: 15.09.2013 | 01:10 »
Ich hab jetzt den Thorwaler mit dem Maraskaner und drei herausragenden Eigenschaften emuliert. Ich weiß, nicht optimal, aber ich bin zufrieden  :)


cu Drantos