Und nun ein wenig Nekromantie!
Die 4te würde ohne DM auskommen, wenn Räume, Monster und Schätze zufällig generiert werden.(Wie im DMG angeschnitten)
Außerdem bräuchte man noch 'ne Bedrohungsmechanik für die Monster. Z.B. könnten intelligente Kreaturen zuerst den Spieler mit der höchsten ST angreifen (weil er potentiell am gefährlichsten aussieht) und sobald der Kampf läuft, auf denjenigen losgehen, der am meisten Schaden austeilt (weil er tatsächlich am gefährlichsten ist). Ansonsten stürzen sie sich auf jemanden, der sie "gemarked" hat. Tiere greifen stur den Spieler an, der am nahsten dran ist.
Mit Bluff oder Intimidation können Gegner "gepullt" werden und bei erfolgreichem Check gehen sie auf den Provokateur los.
Das kann zumindest Kampfbegegnungen ohne DM laufen lassen und funktioniert als reiner Dungeon-Hack. Bei sozialen Begegnungen steht ein gewisses Ziel fest, welches mittels Skillchallenge erreicht werden muss. Das hängt dann aber, wie auch in Challenges
mit DM, stark von der Qualität des Rollenspiels ab