Autor Thema: 4000km mit Flugzeug/Schiff ohne nachzutanken?  (Gelesen 7690 mal)

Offline Clawdeen

• Experienced
  • Username: TanjaT
    • Clawdeen spielt
4000km mit Flugzeug/Schiff ohne nachzutanken?
« am: 19.09.2013 | 03:59 »
Für einen Plot ist es nötig, 4000km über das Meer zu schippern oder fliegen.

Da zwischendurch keine Inseln vorkommen und kein Dritter in der Luft betanken könnte oder so, gehe ich davon aus, dass die Flugnummer direkt rausfallen wird. Oder?

Alternative wäre also das Schiff. Mit einem Motorboot sollte die Strecke etwa 180 Stunden benötigen, mit einem Tragflächenboot etwa 90 Stunden.

Soviel zu dem, was Wikipedia und Google mir bisher ausgespuckt haben.

Ich hab absolut keine Ahnung und Vorstellung von solchen Sachen, also frage ich mich:

Ist so eine Strecke zu schaffen ohne nachzutanken bzw. mit Zusatzkanistern, mit denen man quasi unterwegs selbst nachtankt?
Was für einen Treibstoff braucht man da am wahrscheinlichsten und was für eine Menge (hab da keine konkreten Angaben gefunden)?
Gäbe es Optionen für Laien-SC, doch den Flugweg zu nehmen oder kann ich den tatsächlich ausklammern?

Hintergrund ist eine (frisch) postapokalyptische Überlebenden-Truppe, die eben diese Strecke zurücklegen will. Erschwerend kommt noch hinzu, dass eigentlich die Fortbewegung da primär über Try-and-Error verlaufen wird, denn es sind keine Piloten, Hobby-Irgendwas oder so dabei. Von daher schätze ich, dass sie es auch eher mit was Kleinerem probieren, ggf. (kann ich nicht einschätzen) kommen sie noch auf die Idee, irgendeinen PKW mitnehmen zu wollen. Halte ich für sehr unwahrscheinlich (aber man weiß ja nie ...).

Gibt doch bestimmt Leute hier, die Ahnung von Flug- und/oder Schiffskram haben?
In der Macht der Dunkelheit liegt ein Hauch von Dämlichkeit.

Offline Imion

• Legend
  • GURPShead
  • Username: Imion
Re: 4000km mit Flugzeug/Schiff ohne nachzutanken?
« Antwort #1 am: 19.09.2013 | 04:05 »
(...)
Da zwischendurch keine Inseln vorkommen und kein Dritter in der Luft betanken könnte oder so, gehe ich davon aus, dass die Flugnummer direkt rausfallen wird. Oder?
(...)

Nicht unbedingt.

http://en.wikipedia.org/wiki/Rutan_Voyager
http://en.wikipedia.org/wiki/B-29_Superfortress
oä.

Ansonsten irgendeinen alten Fischtrawler oder Kutter der Küstenwache besorgen, die sollten 4k km schaffen.

zb http://en.wikipedia.org/wiki/Fast_Response_Cutter
« Letzte Änderung: 19.09.2013 | 04:19 von Imion »
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline Marduk

• Hero
  • Username: Marduk
« Antwort #2 am: 19.09.2013 | 05:14 »
Also mit einer vollgetankten Passagiermaschine sind die 4000 km doch ein Klacks. ;-)

Von Frankfurt gehen Regelmässig Flüge nach z.B. Detroit was doch etwas mehr als 4000 km sind und die tanken auch nicht zwischendurch auf.

Gruß

Marduk
Als SL: -
Als Spieler: Runequest Glorantha, Hero Quest Glorantha

Luxferre

• Gast
« Antwort #3 am: 19.09.2013 | 07:24 »
Flugzeug fällt 101% raus! Ohne auch nur den Hauch eiuner Erfahrung sind die tot, bevor der Vogel abhebt.

Boote sind einfacher und definitiv machbar. Gutes Wetter vorausgesetzt. Oder hat einer einen Hochseeschein? Denn ein mittelstarkes Unwetter wird die Crew in nullkommanix umbringen. Also bleibt der Landweg. Im Winter über die zugefrorene.. ach nee....  >;D wird auch nix.
Haben die sonst keine Möglichkeiten ihrer Lage zu entkommen?

Offline Woodman

• Damsel in Distress
  • Legend
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
« Antwort #4 am: 19.09.2013 | 07:25 »
Ja ein ganz normales Langstrecken Verkehrsflugzeug schafft mit einer Tankfüllung sogar den Rückflug A380 oder 747 haben je nach Modell und Beladung eine Reichweite von 10000 - 15000 km, allerdings dürfte ein Laie das Ding schlichtweg nie dahin bekommen wo er es hin haben will, mit allen modernen Hilfsfunktion (GPS, ILS, Fluglotsen....) mag ein Hobbypilot so ein Flugzeug noch notdürftig bedienen können, ohne diese Hilfen ist man mit einem Boot aber wohl besser drann.
Aber auch in nem Boot hat man ein Problem, Navigation auf offener See ist nicht trivial, wenn ich kein funktionierendes GPS habe muss ich mit Seekarten, Kreiselkompass und eventuell Sternen meine Position und meinen Kurs bestimmen. 4000 km geradeaus fahren ist verdammt schwer wenn ich keine Anhaltspunkte habe, also keine Inseln oder sonstige Marken zur Orientierung habe.

El God

• Gast
« Antwort #5 am: 19.09.2013 | 07:59 »
Mein erster Impuls als Spielleiter wäre ja: "Ja, ok, ihr kommt 4000 km weit. Aber irgendwie seid ihr jetzt nicht dort, wo ihr hinwolltet. Moment mal. WO seid ihr eigentlich???"

oliof

• Gast
« Antwort #6 am: 19.09.2013 | 08:04 »
Haben sie schon daran gedacht, es mit Fahrrädern über Land zu versuchen, oder gibt es nur den Seeweg?

evil bibu

• Gast
« Antwort #7 am: 19.09.2013 | 08:15 »
Stimmt. Irgendwie denkt kein Schwein bei Postapo an Fahrräder...

Grundsätzlich dürfte die Reichweite nicht das Problem sein. Es gibt ja auch noch Schiffe mit Segeln usw. Und diverse Flugzeuge auch kleinerer Bauart haben schon hohe Reichweite. Es dürfte wirklich eher das Problem der Zielfindung bestehen. Daher Verweise ich mal auf Dolges Vorschlag.

oliof

• Gast
« Antwort #8 am: 19.09.2013 | 08:54 »
Ich glaube wir wissen zu wenig über das Setting und die Situation um da mehr als Spekulieren zu können. Je nach Gruppengrösse würde ich es mit zwei 32-Fuss-Yachten versuchen, die haben normalerweise Diesel und Segel, aber wenn niemand auch nur irgendeine Ahnung hat, wird auch das schwierig (aber man kann wenigstens einen Haufen Sprit, ein paar Fahrräder (und/oder Motorräder) mitnehmen).

Den Atlantik segelnd zu überqueren (3000nm) dauert knapp 20 Tage, für diese Zeit braucht man natürlich auch Trinkwasser und Lebensmittel. Eine Bavaria 33 (http://www.bavaria-yachtbau.com/en/sailing-yachts/cruiser-33.html) hat einen 150l Tank, damit kommen die 5 Leute die auf so ein Boot passen bei sehr guter Einteilung wohl aus. Das grösste Problem ist wahrscheinlich die Navigation ... wie Dolge schon angesprochen hat. http://www.yachtingworld.com/blogs/elaine-bunting/416802/top-10-tips-for-an-atlantic-crossing und http://www.nautic-gear.ch/Atlantik.htm fand ich ganz gut; ich würde entgegen meiner ersten naiven Einschätzung sagen, dass Segeln+Motor funktionieren könnte (mit guter Vorbereitung, aber wir wissen ja nicht wie hoch der Zeitdruck ist).
« Letzte Änderung: 19.09.2013 | 09:03 von oliof »

Offline Slayn

• Mythos
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Username: Slayn
« Antwort #9 am: 19.09.2013 | 09:06 »
Wenn wir von einer modernen Yacht wie der Bavaria sprechen, ist Navigation kein Thema. Die hat nen Autopilot.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

evil bibu

• Gast
« Antwort #10 am: 19.09.2013 | 09:08 »
Wenn wir von einer modernen Yacht wie der Bavaria sprechen, ist Navigation kein Thema. Die hat nen Autopilot.

der auch seine grenzen hat. postapo heißt vielleicht auch keine moderne kommunikation bzw. kein gps und so.

oliof

• Gast
« Antwort #11 am: 19.09.2013 | 09:16 »
@Slayn der Autopilot kann aber plötzlich auftauchenden Hindernissen auch nicht automatisch ausweichen, und den Autopiloten muss man auch erstmal bedienen können (-:

Ansonsten ist der natürlich hilfreich und ich glaube wenn sich jemand die Mühe gibt die Anleitung zu lesen, wäre das eine grosse Erleichterung. Segeln "on the job" zu lernen ohne jemand dabeizuhaben der das kann ist ja auch nicht unbedingt einfach, aber vielleicht gibts ja nohc funktionale NSCs die nicht versuchen die Gruppe aufzuessen die helfen können.

Offline Slayn

• Mythos
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Username: Slayn
« Antwort #12 am: 19.09.2013 | 09:21 »
Also ich war total baff als ich einen Bericht darüber gelesen habe, das ein Eigner, der von Schweden nach New York wollte, wegen Herzinfarkt noch vor Schweden von seiner Yacht gerettet wurde, diese dann die ganze Strecke in 32 Tagen geschafft hat.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Kearin

• Adventurer
  • Username: Ein
« Antwort #13 am: 19.09.2013 | 09:27 »
Ein typischer 25m Fischkutter hat eine Reichweite von etwa 3500 Nm also grob 6500 km. Laderaum ist mehr als ausreichend. Ausserdem leicht verfuegbar, extrem robust und leicht bedienbar. Der Schiffsdiesel verbrennt fasst alles. Als Motorschiff ist er auch nicht ganz so anfaellig fuer Kursabweichung wie ein Segelschiff. Die Extrareichweite reicht darueber hinaus locker aus um das Ziel zu finden.

Alternativ an der Kueste lang fahren. Ist auch sicherer und zwischendurch nachtanken.
« Letzte Änderung: 19.09.2013 | 09:30 von EensZweeDrü »

oliof

• Gast
« Antwort #14 am: 19.09.2013 | 09:44 »
"Keine Inseln" klingt auch so wie "keine Küste", aber ansonsten hast du Recht. Darüberhinaus könnten Geschichtswissenschaftler Thor Heyerdahl erinnern, der lustige Meeresüberquerungen in primitiven Booten gemacht hat, weil alle behauptet haben es ginge nicht.
« Letzte Änderung: 19.09.2013 | 09:49 von oliof »

Online Lichtschwerttänzer

• enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Username: Schwerttänzer
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Grey

• MacGreyver
  • Titan
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
« Antwort #16 am: 19.09.2013 | 09:47 »
Es haben ja schon einige konkrete Zahlen zur Reichweite genannt, daher nur noch mal von mir: Natürlich kann ein Flugzeug 4000km am Stück fliegen. Sonst gäbe es keine Transatlantikflüge zwischen Europa und Amerika. ;) Charles Lindbergh hat beim historisch ersten Direktflug New York-Paris sogar bereits 5800km am Stück geschafft, und gegen unsere heutigen Verkehrsflugzeuge war seine "Spirit of St. Louis" eine Nähmaschine.

EDIT: Gerade nachgelesen: Sogar Düsenjäger kommen mittlerweile auf eine Überführungsreichweite (d.h. Flugreichweite ohne Bewaffnung oder Nutzlast) von bis zu 5500km. (In diesem Fall die russische Suchoi T-50.)

@TanjaT: Wie ich dich verstehe, soll diese 4000km-Reise aber auch ein (längeres) Abenteuer darstellen, richtig? Von daher meine Frage: Willst du (als SL), daß eine Flugreise zustandekommt?

(Falls nicht, bietet gerade eine postapokalyptische Welt ja mehr als genug Möglichkeiten, daß die SCs einfach nicht an ein Flugzeug/Treibstoff/einen Piloten (bzw. Pilotensoftware) rankommen.)
« Letzte Änderung: 19.09.2013 | 10:06 von Grey »
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Kearin

• Adventurer
  • Username: Ein
« Antwort #17 am: 19.09.2013 | 09:51 »
@Oliof
"Aussenrum" fahren halt.

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Username: Feuersänger
« Antwort #18 am: 19.09.2013 | 11:12 »
4000km sind doch überhaupt kein Problem. oO

Wichtig fände ich an der Stelle, dass die Spieler sich das Transportmittel bildlich vorstellen können. Eine "Rutan Voyager" wird den meisten kein Begriff sein, aber von einem Learjet oder einer Gulfstream hat doch vermutlich jeder schon gehört. Ersterer schafft genau die 4000km, letztere locker mehr als das doppelte.

Fliegen wäre also die ideale Möglichkeit, wenn
- du den Spielfluss nicht ewig und drei Tage mit einem pacing-kaputtmachenden Reiseabenteuer aufhalten willst,
- in den Reihen der SCs ein Pilot ist. Auf den kann man leider nicht glaubhaft verzichten. Allerdings ist das nun auch nicht _so_ eine Geheimwissenschaft. Vielleicht ist ja einer der SCs im Hauptberuf Zahnarzt, dann kann man ihm das als Hobbyskill geben.

Ansonsten läuft es wohl auf Bootfahren hinaus. Je nach gewünschtem Flair der Kampagne muss das ja keine Luxusjacht sein, sondern kann auch ein alter Trampfrachter sein.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Selganor [n/a]

• Moderator
  • Titan
  • Username: Selganor
« Antwort #19 am: 19.09.2013 | 11:20 »
Ich zitier' mal das Eingangsposting:

Hintergrund ist eine (frisch) postapokalyptische Überlebenden-Truppe, die eben diese Strecke zurücklegen will. Erschwerend kommt noch hinzu, dass eigentlich die Fortbewegung da primär über Try-and-Error verlaufen wird, denn es sind keine Piloten, Hobby-Irgendwas oder so dabei. Von daher schätze ich, dass sie es auch eher mit was Kleinerem probieren, ggf. (kann ich nicht einschätzen) kommen sie noch auf die Idee, irgendeinen PKW mitnehmen zu wollen. Halte ich für sehr unwahrscheinlich (aber man weiß ja nie ...).

Warum WOLLEN die denn diese Strecke ueberhaupt zuruecklegen?

DASS es heutzutage Geraete gibt die diese Strecken schaffen ist ja wohl inzwischen geklaert.

Wie "tot" ist die Welt denn? Kommen sie ueberhaupt so einfach an Maschinen und Treibstoff ran?

Eine Strecke von 4000 km zuruecklegen zu wollen ohne selbst Ahnung von den Geraetschaften zu haben klingt nach einem sicheren Weg ins Nirgendwo.

Warum nicht einfach den Fokus darauf legen Material (Fahrzeuge und Treibstoff) und Leute zu finden die Flugzeuge/Schiffe tatsaechlich bedienen koennen (und am Besten auch noch den Weg/Ort finden koennen) und wenn das erledigt ist die Reise auf ein paar interessante "Zwischenstationen" verkuerzen?

Ansonsten ist man ja eine ganze Kampagne nur mit "Da lang?" "Keine Ahnung!" oder "Ist es noch weit?"/"Haben wir noch Sprit?" beschaeftigt ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

El God

• Gast
« Antwort #20 am: 19.09.2013 | 11:22 »
Ich bin pro Boot. Weil Waterworld. Da hätte man mal die Gelegenheit, den Stoff zu verwursten und zu schauen, ob nicht eventuell was gutes dabei rumkäme..

Wulfhelm

• Gast
« Antwort #21 am: 19.09.2013 | 15:52 »
Für einen Plot ist es nötig, 4000km über das Meer zu schippern oder fliegen.

Eine Einmalstrecke von 4000km schafft praktisch jeder Airliner, auch jede Menge kleine Regional- und Privatjets und jedes größere militärische Transportflugzeug.

Zitat
Alternative wäre also das Schiff. Mit einem Motorboot sollte die Strecke etwa 180 Stunden benötigen, mit einem Tragflächenboot etwa 90 Stunden.
Bei solchen Fahrzeugen ist a) der Fahrbereich erheblich geringer als 4000km und b) sind die nicht unbedingt hochseetüchtig, außerdem bieten sie c) normalerweise nicht die Wohnlichkeit, die für eine solche Fahrt notwendig wäre.
Aber jedes einigermaßen hochseetaugliche Handelsschiff kann das natürlich locker bewältigen. Eine Segeljacht mit Hilfsmotor wäre auch noch eine Option.

Zitat
Hintergrund ist eine (frisch) postapokalyptische Überlebenden-Truppe, die eben diese Strecke zurücklegen will. Erschwerend kommt noch hinzu, dass eigentlich die Fortbewegung da primär über Try-and-Error verlaufen wird, denn es sind keine Piloten, Hobby-Irgendwas oder so dabei.
Ich hoffe, hier kommt nicht die Illusion auf, der Seeweg wäre irgendwie auch für totale Laien zu bewältigen. Wenn da wirklich niemand dabei ist, der sich mit dem zu benutzenden Transportmittel wenigstens ein bißchen auskennt, ist die Chance, lebend anzukommen, praktisch gleich null. Das gilt für den Luftweg natürlich ohnehin.

Offline YY

• True King
  • Titan
  • Username: YY
« Antwort #22 am: 19.09.2013 | 17:23 »
In einem Wort:

Zeppelin! ;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Wulfhelm

• Gast
« Antwort #23 am: 19.09.2013 | 17:34 »
Ansonsten ist der natürlich hilfreich und ich glaube wenn sich jemand die Mühe gibt die Anleitung zu lesen, wäre das eine grosse Erleichterung. Segeln "on the job" zu lernen ohne jemand dabeizuhaben der das kann ist ja auch nicht unbedingt einfach, aber vielleicht gibts ja nohc funktionale NSCs die nicht versuchen die Gruppe aufzuessen die helfen können.
Autopilot funktioniert mit GPS, und GPS ist in einem postapokalyptischen Szenario praktisch sofort weg vom Fenster.

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Username: Feuersänger
« Antwort #24 am: 19.09.2013 | 17:36 »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat