Irgendwie kommt es mir schon so vor, als wären die meistens Feats ERHEBLICH mächtiger als ein simpler +2 Attributsbonus. Das ist etwas schade, weil ich diese Entscheidung sonst eigentlich sehr, sehr cool finde.
Davon abgesehen ist die Feat-Auswahl aber echt großartig charakteristisch, wahrscheinlich bisher so mein liebster Teil des Playtests. =) Auch wenn es schön wäre, eins auf dem ersten oder zweiten Level zu kriegen. Aber dann kann man ja mit dem SL reden und ein Attribut um 2 senken (Minimum 10).
Bei den Expenses fehlt irgendwie ein ganz simpler und naheliegender "Travelling"-Livestyle. O__ô In den allermeisten D&D-Kampagnen, die ich gespielt habe, hatten die Charaktere überhaupt keine feste Unterkunft.
Dass ein paar Waffen jetzt wieder 2wX haben, finde ich auch etwas unnötig, aber gut.
Durch die Tool Proficiencies ist die pure Anzahl der erlernten Sprachen momentan auch ziemlich krass: 2 durch Rasse, INT-Bonus und 0-3 durch Background. Die meisten Charaktere werden mit 4-5 Sprachen rumlaufen, was ich irgendwie nicht so toll finde.
Die neuen Rassen gefallen.