Wir spielen mit unsere Freitagsrunde zur Zeit eine Art Mage Clone mit Fate Core. In diesem Faden soll es darum gehen, diesen regeltechnisch auszubauen und besser auf die Erfordernisse des Spiels zuzuschneiden.
Als Grundlage dienen die offiziellen FC Regeln für
Psionik.
Die sich wie folgt gliedern:
1. Psionische / magische Fähigkeiten
Man braucht mindestens eine der 3 Fähigkeiten: Project, Receive, Deflect
Diese haben wir auf Anregung von Spielerseite bereits umbenannt in: Sense, Control, Alter (D6 Star Wars lässt schön grüßen)
2. Aspekte
Desweiteren braucht man einen magischen Aspekt. Manchmal reicht auch, in Klammern Magie hinter einen Aspekt zu schreiben
3. Stunts
Die Domänen werden über Stunts gewählt. Allgemeine Domänen geben +1, spezialisierte Domänen +2. Spezialisierte Domänen sind festgelegt auf eine magische Fähigkeit und können nur in Kombination mit dieser benutzt werden.
Das funktioniert in Kombination mit den 4 Aktionen schon recht gut. Gerade auch durch das Schaffen von Aspekten. Den Ermessensspielraum für die Gewichtungs von geschaffenen Aspekten lege ich so aus, dass Aspekte immer die Mächtigkeit haben mit der sie geschaffen wurden.
Vordringlichste Baustelle ist zur Zeit die Ausgestaltung und Abgrenzung der Domänen.
Derzeit sind die Domänen:
Schicksal, Raum, Zeit, Energie, Materie, Geist, Leben, Tod, Technologie sowie eine noch zu erspielende Domäne
Schicksal: Eine Kugel rollt einen schmalen Grat entlang. Wird sie eher zur einen oder zu anderen Seite hinunter fallen ? Schicksal beeinflusst diese Wahrscheinlichkeit in die eine oder andere Richtung.
Tod / Entropie: Alles stirbt, zerfällt, verrottet schließlich, wenn dem nicht eine Kraft entgegen wirkt. Tod und Entropie beschleunigen Zerfallsprozesse oder können sie aufhalten.
Soweit erstmal die bisher unklarsten Domänen...