Mann musst du voll sein ... ich warte dann bis morgen.
Hofbräuhaus. Nuff said.
An der Stelle, an der du dich gerade im Design befindest, könntest du jetzt viele Dinge vereinheitlichen und bestimmte Subsysteme zusammenlegen ohne dabei ein Verlust im Spielgefühl zu haben.
Du bleibst ja weiterhin bei d20 roll under, wie es aussieht. Wenn du Skills mit den Attributen koppelst, dann wäre es für mich plausibel bei Skills von "ist so hoch wie" zu sprechen. also "Erste Hilfe +2", wenn an Weisheit gekoppelt, bedeutet dann bei, sagen wir mal Weisheit 12, 14 roll under.
Ab der Stelle hinterfrage ich einzelne AT/DV-Werte. Hier kann man auch die Waffen zu Skills machen und trotzdem noch ETW0 Würfeln, ohne einen Verlust dabei zu haben, man hat nur eine vereinfachte Handhabe.
Wenn du eine feste Kopplung von RWs mit den Attributen hast, dann kannst du diese auch gleich als Defences einsetzen und ebenso handhaben wie ETW0-Würfe, gleiche Tabelle.
Das ist dann auch die Stelle, an der ich mir drei Dinge überlegen würde: den direkt höheren Startwert der Attribute (2d6+6) wird man dann nicht benötigen, onst sprengen die Skills die Skala, Schablonen würde Völker und Schablonen für Klassen.
Die Verteilung der Schwierigkeitsgrade durch reduzierte roll under Werte (3/4,1/2 und 1/4) finde ich in dem Zusammenhang dann insgesamt gut und plausibel, diese Schwellwerte lassen sich auch schon vorher berechnen und auf dem Charakterblatt eintragen.
Zugriff auf Magie ist dann ebenfalls relativ einfach. Man erkauft sich seine Skillpunkte im passenden Magie-Bereich (Etwa Weisheit für Priester und Druiden, Int für magier, Mut für Barden und Hexer) und die Skill-Cap gibt Zugriff auf den höchsten Rang.
Also ich kann mir das hier gut vorstellen:
Volks-Paket: Elf
Langschwert +1
Langbogen +1
Magie (Mut) +1
Naturkunde (Int) +1
Kann in Elfenrüstung Zaubern (+1 Equivalent)
Wahrnehmungs-Mali um einen Schritt reduziert (+1 Equivalent)
Volks-Paket: Zwerg
Hammer +1
Axt +1
Ausdauer-Defence +1
Mut-Defence +1
Wahrnehmungs-Mali um zwei Schritte reduziert (Dunkelsicht) (+2 Equivalent)
Volks-Paket: Mensch-Paladin
Schwert +1
Mut-Defence +1
Magie (Weisheit) +1
Turn Undead +1
Kann in Plattenpanzer Zaubern (+2 Equivalent)
Volks-Paket: Mensch Magier
Universalmagie (Int) +1
Spezialmagie (Int) +1
Stäbe +1
Arkanes Wissen +2
Int-Defence +3
Kann keine Rüstungen tragen (-2 Equivalent)
darauf folgt:
Reginal-Paket: Silbermond und der Norden
Handel +1
Überleben +1
(Nahkampfwaffe) +1
Naturkunde *1
Regionalpaket: Calimshan
Handel +1
Gassenwissen +1
Lauschen +1
Überfall +1