... for real!
Nehmen wir eine Welt an, in der Magier vergleichsweise häufig vorkommen. Dabei seien einmal Technologie Level, Form der Magie etc. irrelevant - also egal ob High Fantasy im Mittelalter, Urban Fantasy oder Psioniker in SciFi Welten.
Welche Spiele spielen Magier?
Ich gehe davon aus, dass Magier regelmäßigen Umgang mit einander halten, sonst wird's natürlich schwierig. Meiner Meinung nach entstehen in einer solchen Umgebung sehr schnell Spiele, die mit Magie gespielt werden. Dabei werden die Spieler durchaus auch an ihre Grenzen gehen - wenn wir uns anschauen, wie ehrgeizig Sportler in unserer Welt sind, kann ich mir kaum vorstellen, dass Magier nicht bereit sind, bis zum Maximum ihres Könnens zu gehen, um in einem magischen Spiel zu gewinnen.
Selbst wenn Magie Materialien verbraucht werden sich Zauberer kaum davon aufhalten lassen - man schaue sich nur einmal die immensen Kosten des Formel-1 Sports an (professionell) und wie viel Geld und Zeit auch Amateure in ihre sportlichen Hobbies investieren.
Wie sehen solche Spiele aus?
Ein schlechtes Beispiel ist meiner Meinung nach Harry Potter:
Praktisch alle Spiele basieren auf magischer Ausrüstung, aber nicht auf den magischen Fähigkeiten. Quidditch ist eine rein physische Herausforderung, das durch magische Bälle und Besen fantastisch gemacht wird. Hagrid könnte ein hervorragender Quidditch Spieler sein. Genauso verhält es sich mit dem Zauberschach: Es ist unser Schach, nur dass sich die Figuren selbst bewegen.
Ein gutes Beispiel (weiß nicht mehr genau woher) ist auch eine Art Schachspiel, bei dem die Spieler die Figuren aber über Telekinese durch ein 3d Feld bewegen müssen.
Welche Spiele fallen euch ein?
Welche Arten von Spielen gibt es (Ästhetik wie Eislauf, bei der man z.B. Elementarkräfte zum Tanzen bringen muss, und Punktrichter Bewertungen abgeben vs. reine Kraft Ausdauerleistungen 'wer hat den größten Feuerball?' - wie würde man das Messen, gäbe es dann dreifach verstärkte Bleikammern, in denen der Ball zur Explosion gebracht wird?)
Wie sieht Doping aus - von Konzentrationssteigernden Drogen (Kaffee vor dem Spiel?) bis hin zu Dämonenpakten?
Welche Auswirkungen hat es, wenn das Wirken von Magie mit Risiken verbunden ist (auch hier wieder Formel 1 als Beispiel, dass das kaum jemanden aufhalten wird, an entsprechenden Spielen teilzunehmen ...)