Aaaargh mich grad so richtig schön in Feuer geschrieben und dann versehentlich das Fenster geschlossen -.-
Im DnD-Gate ist eine "What's really broken"-Liste. In meinen Spielrunden setze ich diese als bekannt voraus.
Sind zwar viele wahre Punkte dabei, vor allem bei den Zaubern, aber bei vielen Nicht-Zauber-Einträgen lang ich mir nur ans Hirn, das Gewhine finde ich oft nicht nachvollziehbar. Beispiele:
- Splitting: "Hallo?" - Ja, hallo. Die einzige Möglichkeit in 3.5, als Fernkämpfer auf akzeptablen damage output zu kommen.
- Pounce/Spirit Lion: das Problem ist nicht, dass der Barbar es auf 1 bekommt; das Problem ist, dass es außer dem Barbarendip kaum eine andere nichtmagische Möglichkeit gibt, an Pounce zu kommen -- aber diverse magische/psionische Optionen. Man beachte das Gewhine auf der ersten Seite im Thread: "Wäääh wääh mein Druid/Lion of Taliesid muss sich richtig anstrengen um Pounce zu bekommen, und der doofe Barbar bekommt das einfach so! Nichtcaster dürfen nicht so schöne Spielsachen haben! Wääh mein Schnuller!" -- Vollspast. -.-
- DMM: sehr featintensiv; fand ich früher auch zu stark (v.a. DMM Persist) aber sehe ich inzwischen völlig entspannt. Immer rein damit! DMM Persist gilt heutzutage nichtmal mehr als besonders optimiert. =D
- Monk's Belt: war früher auch dieser Auffassung, aber bin davon ab. Vor allem wäre der Preis (ca 11K?) für +1AC viel zu teuer. Wis to AC ist in Ordnung, zumal es ja nur ungerüstet gilt.
- Celestial Armour: Hä? Wo soll das Problem sein? oÔ
- Ring of Evasion: so billig ist das Teil auch wieder nicht.
- Deepwarden: WTF??? Ja, die PrC ist ganz gut. Aber ganz bestimmt nicht "really broken". Hätte ich absolut nullinger Probleme mit, wenn ein Spieler das bei mir nehmen wollte. (edit: hab grad den ganzen Thread durchsucht und nichtmal ein Wort der Begründung gefunden.)
Bei ein paar anderen Punkten kann man drüber streiten. Insgesamt jedoch würde ich diese Liste mitnichten als verbindlich voraussetzen oder akzeptieren.
Eine der wenigen Nahkampf-Optionen, mit denen ich ein Problem habe, ist Battle Jump (aus Unapproachable East); insbesondere wenn man es mit Leap Attack kombinieren will. Das bedingt erstens sehr zweifelhafte Regelauslegungen, und ist zweitens obendrein einfach unnötig, weil schon der Bonus des nichterratierten Leap Attack für alle praktischen Zwecke völlig ausreicht.
Na jedenfalls, Battle Jump steht da wiederum nicht auf der Liste.