Aber muß man da nicht sagen, daß das System fehlerhaft ist, wenn das überhaupt nötig ist, und dann wieder eine Liste mit "Nix Da" auch Sinn macht? Schon um, wie oben ja auch angegeben, den Spielern eine Handhabe zu geben was unerwünscht für die Spielbalance ist?
D&D 3.5 hat ein paar Fehler, bei denen man sich auf den ersten Blick fragt: WTF? Davon gibt es aber meiner Meinung nach, gemessen an der Vielzahl der Optionen, nicht ganz so viele.
Andere Dinge werden halt in der Kombination verschiedener Sachen erst so richtig übel. Natürlich könnte man WotC vorwerfen, dass sie diese Kombinationen nicht komplett durchgedacht haben, andererseits:
Nichts ist so erfinderisch, wie der menschliche Geist...und der ist dann sehr mitteilsam auf diversen Boards.
Man kann, denke ich, gut einen Vergleich zu WoW ziehen: So mancher Entwickler hat sich bestimmt nicht so drangesetzt wie mancher Spieler, der alles über Spreadheets, simulierten Kämpfen bis zum Auslesen der Spieldaten durchexerziert hat, um den optimalen Build zu gewährleisten.
Macht es denn einen Unterschied ob der Sorcerer auf Frost ausgelegt ist oder nicht? Schließlich ist Shivering Touch
Der Frost Sorcerer steht hier als Synonym für eine Charakterüberlegung/einen Charakterhintergrund, den sich ein Spieler überlegt hat:
"Statt immer nur den Fire Sorcerer zu spielen, mache ich diesmal einen mit Frost. Oh, wie haben Frostburn als Buch neu, das bietet sich ja an."
Wenn also ein regelkundiger Spieler trotzdem diesen Fauxpas macht und (dein Beispiel) Shivering Touch einbaut, wird nicht darüber gesprochen sondern vom SL verboten?
Beisst sich eigentlich, denn ein regelkundiger Spieler würde erkennen, dass der Zauber sehr unschön ist.
Aber natürlich, falls sowas doch passiert, wird entweder darüber geredet oder der Spieler (Ja, das ist vorgekommen!) tauscht ihn von sich aus aus gegen etwas anderes, nachdem er gemerkt hat, was er anrichtet. Denn auch mir ist natürlich manchmal etwas durchgegangen (Spieler haben zwischen den Sitzungen häufiger selbständig die Charaktere hochgelevelt).
Hat er sich denn als regelkundiger, balancesensibler Spieler nicht Gedanken gemacht wie Shivering Touch förderlich eingesetzt werden kann?
"Shivering Touch" war jetzt nie wirklich ein Thema bei uns, aber ich könnte mir vorstellen, dass jemand z. B. die Lösung aus dem Gate vorgeschlagen hätte, wenn er den Zauber haben wollte.
Wie kann man den regelunkundigen oder balanceunsensiblen Spieler mit an Bord holen?
Der regelunkundige Spieler hat bei uns häufig gefragt, was er denn nehmen könnte. Vorschläge dann von den Regelkundigen Spielern (der SL hat sich häufig erstmal vornehm zurückgehalten).
Ansonsten war es auch eher so, dass sie sich bei den "Klassikern" bedient haben und gar nicht auf auf solche Ideen gekommen wären.
Im Zweifel musste man halt eingreifen und erklären, warum etwas nicht geht.