@Luxferre:
Ich geh jetzt einfach mal von unserer Entwicklung hier auf der Erde aus. Bei uns gab es den Entwicklungsaufschwung mit der Industrialisierung. Eine solche Industrialisierung könntest Du natürlich mit magischen Mitteln erreichen. Allerdings anders, als Du es Dir vorstellst (nehme ich mal an). Sagen wir Magie wäre alltäglich und jeder könnte relativ schnell Magie bis zu einem Punkt lernen (Wenn ich D&D als Grundlage nehme, dann kann das eigentlich jeder durchschnittliche Mensch Magie lernen können.). Das würde bedeuten, dass jeder Mensch schnell für einfache magische Fertigkeiten angelernt werden könnte. Er könnte dann in einer magischen Fabrik für wenig Geld am Fliessband Gegenstände produzieren. Jetzt kommt es natürlich drauf an, wieviel er wirklich produzieren kann. Wenn wir von PF-Cantrips reden, dann wäre das verdammt viel. Mit den richtigen Cantripreihen könnte ich mir vorstellen, dass da ein richtiges Fliessband mit Akkord entstehen könnte (Der erste erschafft kleine Hölzer, der nächste kleine Seile, der dritte verbindet die miteinander, usw.). Wir hätten dann eine industrielle Zivilisation vor uns. Aus Absatzgründen könnte ich mir dann sogar vorstellen, dass z.B. gnomische Sklaven (weil Gnome schneller Magie lernen und keine Menschen sind) aus den gnomischen Bergen geholt werden. Die gehen dann in die magischen Fabriken und deren Erzeugnisse wiederum gehen an die eigentlichen menschlichen Königreiche.
Natürlich könnte es noch einen Schritt weiter gehen: Die Magier haben keine Lust selber für jeden Furz einen Zauber zu verwenden. Viel einfacher sind da Unseen Servants oder Konstrukte, die die Arbeit verrichten. Diese Konstrukte wiederum könnten selber die Waren produzieren, die gebraucht werden. Plötzlich wären wir vielleicht in einer ähnlichen Gesellschaft wie wir heutzutage. Die Frage ist dann nur noch wie erfinderisch die Magier sind. Und plötzlich haben wir einen Magier namens Steve Jobs, der den Leuten ein mPhone oder sowas verkauft. Das funktioniert aber nur dann, wenn die Konstrukte billiger sind als die billige Arbeitskraft der normalen nichtmagischen Menschen.
Hattest Du an sowas gedacht?