... Mist, zu langsam.
Es hätte geholfen, wenn tatsächlich diejenigen, die bares Geld vorstrecken diejenigen gewesen wären die über die Addons entscheiden können.
Ich wette dann stünde das Barometer jetzt höher. Mein Geld jedenfalls wäre dabei.
Vielleicht, vielleicht auch nicht. Problematischer finde ich, dass man das Prinzip der einfachen Mehrheit gewählt hat.
Damit entwertet man effektiv eine große Zahl an Stimmen.
Bei 126 Stimmen sind 26 einfach nur mal 1/5. Damit hat - in Bezug auf die Gesamtzahl der Simmen - schlicht und ergreifend eine Minderheit für Runepunk votiert.
Sinnvoller hätte ich gefunden in einem zweiten Wahlgang die Settings mit einstelliger Votenzahl (All for one, Interface Zero, Slipstream, Necessary Evil) rauszunehmen. Vielleicht soagr noch Weird Wars: Rome (weil unter 15 Stimmen).
Mit dem Stimmergebnis, das sich auf die verbleibenden 5-6 Setting verteilt, hätte unter Eleminierung der beiden schwächsten Settings in einen dritten Wahlgang (3-4 Settings) gehen können. Nochmal die 1-2 schwächsten rausnehmen und zwischen Nr.1 und Nr.2 entscheiden. Dann hätte der Verlag ein Ergebnis gehabt, das auf jeden Fall von der Mehrheit getragen wird und bei dem die Stimme der (Gesamtzahl der) Fans wirklich Gewicht hat. Selbst bei gleichem Endergebnis wäre die Legitimation des Siegers deutlich höher gewesen.
[Prinzipiell könnte der Verlag das immer noch umsetzten. Dafür sollten Prometheus sich aber via (Ja/Nein-)Umfrage das OK der Fans einholenholen. Könnte mir auch vorstellen, dass der Verlag das umsetzt. Die haben ja schon öfter - und mit Erfolg - auf die Stimmen des Fandoms gehört.]
@ an der FanFinanzierung teilnehmen: Gibt es da Bedingungen?
Oder: Sind Teilnehmer auf FanLevel (1EUR) stimmberchtigt?