Es betrifft mich ja in dem Fall nicht direkt, weil ich mich gegen eine Vorbestellung entschieden habe, aber trotzdem:
Liebe Prometheus-Leute!
Ihr solltet euch vielleicht mal überlegen, welches Image ihr von euch und eurem Verlag transportiert. Immer wieder kommen eure Produkte verspätet, voller Fehler oder gar nicht raus. Der Kickstarter hier war ein Lehrstück in "how not to do it". Eure Informationspolitik hakt gewaltig. Und euer Webshop - allein den entsprechenden Thread hier auf Tanelorn kann nur lesen, wer auf Katastrophentourismus steht. Ich kenne jedenfalls Leute (u.a. aus meinen eigenen Gruppen), die nicht hier im Tanelorn mitschreiben, aber mir ganz offen sagen: "Prometheus? Fasse ich nicht mehr an!"
Klar, ihr seid nett und gebt euch Mühe, aber ist das alles, für was ihr als Verlag steht? Enthusiastische Amateure, die sich alle Nase lang dafür entschuldigen müssen dafür, dass schon wieder was nicht so geklappt hat wie geplant? Ich mein's wirklich nicht böse mit euch, aber ihr zeichnet seit geraumer Zeit das Bild einer liebenswerten, aber chaotischen Truppe, die irgendwie bei den Großen mitspielen will. Eure Ankündigungen sind immer wieder großartig (allein der Gedanke an ein vernünftiges SW-Elyrion - schmacht...), nur habt ihr eure User inzwischen dazu erzogen, an nichts mehr davon wirklich zu glauben, bevor es nicht gedruckt im Laden liegt. Keine Ahnung ob das im Rollenspielmarkt heutzutage noch funktioniert.
Vielleicht - ganz vielleicht - schickt ihr jetzt hier nicht das nächste Entschuldigungs- oder Erklärungsposting, denn darum geht es mir nicht. Wenn ihr mir (und vor allem euch selbst) einen Gefallen tun wollt, dann setzt ihr euch mal zusammen und überlegt, wie sich eure Abläufe und eure Kommunikation nachhaltig (und nicht nur für die nächste Woche) professionalisieren lassen. Ohne große Ankündigung, sondern ganz stillschweigend.
Gut gemeinte Grüße
Weltengeist