Jetzt bleibt doch bitte mal auf dem Teppich... Ich habe zwar auch schon kurz darüber nachgedacht, aber letztendlich wäre es ne ziemliche Arschlochaktion gegenüber einem - relativ - kleinem Verlag.
Einerseits: Klar, die Bedingungen hat sich Prometheus selbst gestellt und dass sie nun extremst überziehen ist enorm ärgerlich. Aber jetzt nach... wieviel Monaten?... wo "nur noch Karten" fehlen und der Rest wohl schon fertig ist soweit denen ne lange Nase zu drehen wäre meiner Meinung nach nicht fair.
Wenn man dann überlegt, wohin so ein Verhalten auf die Dauer führt: Kleinverlage machen kein Crowdfunding mehr, keine Vorbestellungen, extrem vorsichtiger Umgang mit Kunden... und am Ende bleibt einem dann doch nur Amazon - prima.
Da darf man dann schön beide Augen und Ohren zumachen, denn Großkonzerne machen natürlich gaaaaar nix falsch - zumindest nicht gegenüber dem Kunden, da passen die auf. Was im Hintergrund läuft, kann einem ja egal sein, nä? Weil hauptsache BILLIG SCHNELL GEIL!1elf!! Bah.
Also: Ja, die extrem lange Verzögerung ist extrem doof und natürlich ärgerlich um das Geld. Aber wenn man gleich was in der Hand haben will, sollte man evt. in Zukunft die Finger von Crowdfunding lassen. Ich sehe das als Lehrgeld - für beide Seiten gleichermaßen, denn auch Prometheus zahlt dafür mit Vertrauensverlust und ganz vielleicht lernen die ja auch draus...
Was mich auf der anderen Seite mal interessieren würde, da es ja wohl "nur" noch an Kartenillustrationen liegt: Woran liegt es, dass es anscheinend so schwierig ist, zuverlässige Illustratoren zu bekommen? Wurde da mal versucht zu kommunizieren, warum bpsw. jemand abgesprungen ist?
Wenn ich so an Diskussionen über Lektorat, Autoren und Bezahlungen hier im Forum denke... dann könnte es ja evt. auch ein "Motivationsproblem" sein... und dann würde sich evt. ja mal die Überlegung lohnen, statt Dutzende von Goodies für das nächste Goal zu versprechen, auf ein paar davon zu verzichten und stattdessen direkt an Autoren, Lektorat, Übersetzer und Illustratoren zu vergeben und damit mehr Zuverlässigkeit und ggf. auch Qualität zu erkaufen.
Das könnte man dann gerne auch als Stretchgoal transparent machen - "Ziel 4 ab Betrag XXX: Bonus für Beteiligte". Ich würde das durchaus begrüßen und es wäre ein nettes Zeichen.