Hallo zusammen,
ich würde gerne ein W-12-System für Fantasy-Rollenspiele entwerfen. Ich habe mich dazu hier angemeldet, da mir dieses Forum empfohlen worden ist.
Ich freue mich auf den gemeinsamen Austausch mit euch.
Vorneweg ein paar Gedanken:
Motivation-Ich stehe nicht unter Zeitdruck, muss kein System verbessern und will niemandem meine Ideen aufdrängen. Ich habe lediglich Lust, mich selbst am Entwerfen eines Systems auszuprobieren. Somit ist der Weg das Ziel.
-Mich reizt der W12, da er in der Rollenspielwelt noch ein relativ unbeschriebenes Blatt ist.
Setting-Mein Lieblingshintergrund sind die Britischen Inseln des frühen Mittelalters (5.-8.Jh. n.Chr.). Folglich sollte das System in erster Linie dazu passen. D.h., es sollte vor allem in waffentechnischer Hinsicht auf diese Zeit abgestimmt sein. Waffen wie Schwert, Speer, Langbogen und Axt sollten eine tragende Rolle spielen. Neuzeitliche Waffen wie Zweihänder, Rapier, Armbrust können prinzipiell miteinbezogen werden, sollten aber eher eine untergeordnete Rolle spielen.
Kämpfe-Kämpfe sollten realistisch sein. D.h. für unerfahrene Helden sollte eine reale Chance bestehen, Kämpfe nicht zu überleben. Dadurch sollen die Spieler dazu animiert werden, Kämpfe zu meiden bzw. wenn es sich nicht vermeiden lässt, nur gemeinsam in einer Gruppe den Gegner besiegen zu können, und zwar gerade mal so, mit allerletzter Kraft. Ich möchte damit eine Inflation an Kämpfen verhindern, da ich der Meinung bin, dass zu viele 08/15-Kämpfe mittelfristig auf Kosten des Spielspaßes gehen. Das Motto lautet: Weniger ist mehr. D.h. jedoch nicht, dass sich eine Heldengruppe auf Bossgegner konzentrieren soll, sondern dass 08/15 Gegner gefährlich sein sollen.
Magie-Auch hier dasselbe Prinzip wie bei den Kämpfen: Es soll vermieden werden, dass ein Spieler für jedes Problem, das der Meister schildert, einen Zauber als Antwort parat hat, der für ein paar Astralpunkte auf Anhieb alle Probleme löst. Es soll wenige Zauber geben, die aber in vielen Situationen angewendet werden können. Elfen, Druiden, etc. sollten zwischen 3 Zaubern (Anfänger) und 10 Zaubern (Veteran) beherrschen können, Zauberer zwischen 7 Zaubern (Anfänger) und 20 Zaubern (Veteran).
Soweit für's Erste. Freu mich auf eure Fragen, Kommentare, Ideen.