Autor Thema: Rat von erfahrenen Spielern und Spielleitern gesucht  (Gelesen 6797 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Nikita

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 73
  • Username: Nikita
Re: Rat von erfahrenen Spielern und Spielleitern gesucht
« Antwort #50 am: 30.09.2013 | 23:14 »
So wie ich es verstanden habe, ist das Rollenspiel auch das, was quasi "sein Leben" ist und was ihm am meisten bedeutet. Daher macht er auch fast nichts anderes, weil ihm das ganz wichtig ist.

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: Rat von erfahrenen Spielern und Spielleitern gesucht
« Antwort #51 am: 30.09.2013 | 23:14 »
kommt drauf an wie lange die spielen und wann^^ meine Skype-Runde ist auch wöchentlich, Montags-Abends :D

Mein Problem dabei ist, irgendwann obsiegt das Muss-Gefühl über das Wollen-Gefühl bei einem solchen Rythmus, da dosiere ich lieber kleiner, dann hab ich mehr davon.

Ich sag ja nur, für mich ist das nichts, aber nicht, lass die Finger davon.

@Rumspielstilziel,
+1

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Rat von erfahrenen Spielern und Spielleitern gesucht
« Antwort #52 am: 30.09.2013 | 23:17 »
Es wir alles von einem Spielleiter geleitet, der aber ziemlich viel zu tun hat, da er zum Beispiel ein Abenteuer für ein Spiel schreibt, gleichzeitig aber auch die Regeln für ein anderes Spiel liest, damit die Spieler schon mal die neuen Charaktere erstellen können.

Wenn du die Zeit dafür hast, tu dir doch selbst mal den Gefallen, update dein Profil um deinen Standort, schreib einen Vorstellungs-Faden mit Infos zu dir und den Systemen die du nun kennst und lass dich vielleicht auf die eine oder andere Runde mit Tanelornis ein, die ein ganz anderes Paradigma spielen.

Dinge, wie eben das "klassische" SL-zentrierte Spiel sind nicht alles und man kann seinen eigenen Horizont (und Spaß) immer erweitern.

Die Art von Kritikpunkten, die hier genannt wurden, werden viel leichter verständlich, wenn man mal an einer Tischrunde, Skype, G+ oder Whatever teilgenommen hat und anhand der Spielrunde versteht, was die Leute wirklich sagen wollten.
« Letzte Änderung: 30.09.2013 | 23:21 von Slayn »
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Rat von erfahrenen Spielern und Spielleitern gesucht
« Antwort #53 am: 30.09.2013 | 23:21 »
Die Gruppe klingt jedenfalls sehr engagiert und auch so, als würden die Spieler nicht einfach nur auftauchen und sich bespaßen lassen. Das ist erstmal - unabhängig von allem anderen - gut.

Die Frage ist halt: Hat dir das Spiel mit den Leuten gefallen? Lohnt sich die Mühe, die die Spieler und der SL in die Sache stecken - fandest du also das Spiel an sich dramatischer, flüssiger, wendungsreicher als in den anderen Gruppen? Falls ja, dann frag die Spieler und den SL in der Gruppe am besten selbst, welche Tipps sie dir geben könnte. Was wir dir hier erzählen, hilft dir u.U., dich super auf dem Tanelorn-Treffen zurecht zu finden oder mit anderen Tanelornis zu spielen, aber bringt dich in deiner Gruppe gar nicht weiter.

Falls nein, dann lass es bleiben. Anstrengung sollte sich lohnen, und wenn das Kosten-/Nutzen-Dings nicht aufgeht, dann spar dir den Stress.

Wilde Anekdote am Rande: In meiner Drama-Runde, die ich als sehr "hochwertig" empfinde, spielen wir mit simpelsten Regeln, lachen häufig und achten überhaupt nicht darauf, ob jemand seinen Char in der ersten oder in der dritten Person spricht - bei einem emotional aufgeladenen Gespräch wechselt man sowieso meistens in die erste Person, weil das schneller geht.
Andererseits gibt es hier aber auch genug Leute, die das absolut gräulich fänden, was wir da treiben. Das ist auch in Ordnung - es hat halt nicht jeder an den gleichen Sachen Spaß. :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Nikita

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 73
  • Username: Nikita
Re: Rat von erfahrenen Spielern und Spielleitern gesucht
« Antwort #54 am: 30.09.2013 | 23:29 »
Vielen Dank euch allen für die vielen Anregungen und Gedanken zu meinem Thema.
Ihr habt mir wirklich weitergeholfen :-). Werde auch weiter am Ball bleiben und mich auch im Forum richtig umsehen und weiterlesen, mich auch über das Treffen informieren.


Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Rat von erfahrenen Spielern und Spielleitern gesucht
« Antwort #55 am: 1.10.2013 | 02:33 »
Nach Ablauf des Abends wurde mir gesagt, ich habe verkrampft gewirkt (was mich nicht wundert), da ich versucht habe, dem hohen Anspruch der Gruppe gerecht zu werden. Dann wurde bemängelt, dass ich ein paar mal "ich sage" gesagt habe, was bezogen auf das Charakterspiel kontraproduktiv sei.

Zum Anspruch der Gruppe, wenn man so will, zum Niveau:
Das sind willkürliche Setzungen der Gruppe, die einzig und allein von den Präferenzen der Spielenden abhägen.
Was hier vorliegt ist, dass die Gruppe ihre Ansprüche scheinbar codifiziert hat und als Bewertungsmaßstab benutzt.
Dieser Maßstab ist aber nicht universell anwendbar.

Ein Beispiel: Ich kann festlegen, dass die Verwendung der Ich-Perspektive für einen Roman ein Qualitätskriterium ist.
Genauso gut könnte ich in Bezug auf die Erzählperspektive etwas anderes als niveauvoll bestimmen.
Das sagt noch gar nix darüber aus, ob der Roman/die Romanhandlung etwas taugt.
Es ist einfach nur eine Methode, um für mich das Wünschenswerte vom Nichtwünschenswerten zu unterscheiden.

Auf's Rollenspiel übertragen: Gruppen können es gut finden nur "in charcter" zu sprechen.
Andere bevorzugen eine beschreibende/schildernde Herangehensweise:
"Hans Kummerlicht (mein Charakter) versucht seine Emotionen zu unterdrücken und dem Wachmann mit ruhigen Worten zu erklären, wie es zu dem Eklat auf dem Wanderprediger kommen konnte. Er sagt, der Wanderprediger habe, als er passieren wollte, ihn dazu gedrängt um seines Seelenheils willen eine Spende zu tätigen, ..." Wieder andere Gruppen spielen nur Szenen "in character",
bei denen es um wichtige persönliche Konflikte des jeweiligen SC geht. Wieder anderen wechseln willkürlich die Redeform.
Die Reihe an Möglichkeiten kann hier unbegrenzt fortgeführt werden.

Was Slayn zu Recht anmerkt: Die Meinung, dass Charakterspiel in ausschließlich wörtlicher Rede etwas Erstrebenswertes sei, ist ganz häufig einer DSA-Sozialisierung geschuldet. Aber das ist, wie schon erwähnt, nur eine Meinung. Wenn die zum Dogma wird: Vorsicht!


Zur Haltung der Gruppe:
Was ich seltsam finde: Rollenspiel ist eine soziale Aktivität, das sollte man nicht vergessen.
Wenn eine Gruppe sich in neuer Besetzung zusammenfindet, dann muss man irgendwie darauf eingehen.

Sprich: Das erste was deine Mitspieler hätten tun sollen ist, dir ein gutes Ankommen in der und im Laufe des Abends ein Hineinwachsen in die Gruppe zu ermöglichen. Das geht nicht, ohne dass man die eigenen Gruppenregeln zur Disposition stellt und gegebenenfalls modifiziert. Wenn das Ankommen in der Gruppe gelingt, dann lösen sich auch die Ängste was falsch zu machen, die innere Verkrampfung, etc.
Das Befolgen der neuen/erneuerten "Spielweiseregelungen" und die "richtige" Anwendung des Regelsystems kommen dann quasi von alleine. Sei es, weil du das, was du vorbereitet hast, plötzlich super anwenden kannst oder, weil die Mitspieler gerne! aushelfen.

(Insofern: Mich wundert nicht, dass Gastpieler das "Niveau" der Gruppe nicht halten können. Sie müssen sich schließlich mit Spielabsprachen abfinden und sich an diese anpassen, an denen sie - im Gegensatz zu den anderen Spielern - nicht beteiligt waren.)



Sorry für den langen Text, ich hoffe die Gedankengänge sind halbwegs nachvollziehbar.
Sind ein bißchen "meta" geworden.  ;)
« Letzte Änderung: 1.10.2013 | 02:40 von Athair »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline LordOrlando

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 348
  • Username: LordOrlando
Re: Rat von erfahrenen Spielern und Spielleitern gesucht
« Antwort #56 am: 1.10.2013 | 08:55 »
Ja, ich finde auch die art und weise, wie das Spiel in dieser Gruppe gesehen wird milde gesagt vielleicht ein wenig humorlos. Du musst natürlich selbst entscheiden, ob du dir diesen Krampf antun möchtest ~;D

Weils gut zum Thema passt hier ein Video dazu, doch Vorsicht, stellenweise ein wenig krass und nicht ganz Jugendfrei...
http://youtube.com/watch?v=eCWOCPxPmus

killedcat

  • Gast
Re: Rat von erfahrenen Spielern und Spielleitern gesucht
« Antwort #57 am: 1.10.2013 | 09:04 »
Ja, ich finde auch die art und weise, wie das Spiel in dieser Gruppe gesehen wird milde gesagt vielleicht ein wenig humorlos. Du musst natürlich selbst entscheiden, ob du dir diesen Krampf antun möchtest ~;D

Weils gut zum Thema passt hier ein Video dazu, doch Vorsicht, stellenweise ein wenig krass und nicht ganz Jugendfrei...
http://youtube.com/watch?v=eCWOCPxPmus
Hallo?! Hab ich vielleicht ein paar Posts obendrüber genau das gleiche Video verlinkt?

*Grins* Ist aber schön zu sehen, dass wir das gleiche Empfinden angesichts einer sich so ernst nehmenden Runde haben.

Online Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.599
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Rat von erfahrenen Spielern und Spielleitern gesucht
« Antwort #58 am: 1.10.2013 | 10:23 »
Da kommt noch mehr zu Thema: Die Blogger haben das zum monatlichen Karnevalsthema erhoben!

(Die Zeitzeugin sammelt im verlinkten Post alle anderen Beiträge, so dass man sie von dort leicht finden kann.)

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.252
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Rat von erfahrenen Spielern und Spielleitern gesucht
« Antwort #59 am: 1.10.2013 | 11:07 »
Die Frage ist, will man das?
That's the f***ing point. :d

Sicher, es gibt Arten des Rollenspiels, die ein gewisses "Können" voraussetzen. Charakterdarstellung, Atmosphäre, Taktik, das alles sind Techniken, die man lernen kann und in denen ein gewisses Niveau objektiv (wenn auch meist unscharf) feststellbar ist.

Rollenspiel an sich hingegen hat kein Niveau. Wer Spaß hat, hat recht. Eine Runde von Powergamer-Hack-and-Slay-Spielern, die den ganzen Abend Monster schnetzeln und dabei fröhlich blödeln und lachen, spielt "besser" als eine Runde von Charakterdarstellern, die nur noch Leistungsdruck und alle paar Wochen mal einen Augenblick der Befriedigung erleben.

Was nun diesen Punkt betrifft:
So wie ich es verstanden habe, ist das Rollenspiel auch das, was quasi "sein Leben" ist und was ihm am meisten bedeutet. Daher macht er auch fast nichts anderes, weil ihm das ganz wichtig ist.
... ohne den Mann jetzt zu kennen, würde ich mich nach meinen bisherigen Erfahrungen vor dieser Sorte Spielleiter in Acht nehmen -- um es vorsichtig und freundlich auszudrücken. Ich hatte mal längere Zeit Kontakt zu so einem, und niemand sonst, den ich kenne, hat so konsequent anderen den Spaß am Rollenspiel vermiest.
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Online gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.735
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Re: Rat von erfahrenen Spielern und Spielleitern gesucht
« Antwort #60 am: 1.10.2013 | 11:19 »
ohne den Mann jetzt zu kennen, würde ich mich nach meinen bisherigen Erfahrungen vor dieser Sorte Spielleiter in Acht nehmen -- um es vorsichtig und freundlich auszudrücken. Ich hatte mal längere Zeit Kontakt zu so einem, und niemand sonst, den ich kenne, hat so konsequent anderen den Spaß am Rollenspiel vermiest.
Die Spielweise war nicht kompatible oder waren seine Erwartungen zu hoch?
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Rat von erfahrenen Spielern und Spielleitern gesucht
« Antwort #61 am: 1.10.2013 | 11:20 »
Die Spielweise war nicht kompatible oder waren seine Erwartungen zu hoch?

Wohl eher einseitig dominiert.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.260
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Rat von erfahrenen Spielern und Spielleitern gesucht
« Antwort #62 am: 1.10.2013 | 11:21 »
Was nun diesen Punkt betrifft:... ohne den Mann jetzt zu kennen, würde ich mich nach meinen bisherigen Erfahrungen vor dieser Sorte Spielleiter in Acht nehmen -- um es vorsichtig und freundlich auszudrücken. Ich hatte mal längere Zeit Kontakt zu so einem, und niemand sonst, den ich kenne, hat so konsequent anderen den Spaß am Rollenspiel vermiest.
Die Gefahr besteht immer wenn Leute mit unterschiedlichen Prioritaeten zusammenkommen.

Wenn einer seine ganze Freizeit in eine Runde fliessen laesst, der Rest der Gruppe das aber eher als eine "nebenbei"-Aktion sieht dann wird dieser eine ueber kurz oder lang vom (aus seiner Sicht mangelnden) Einsatz der Gruppe entsprechend enttaeuscht sein.
(Namen und Runden dem Autor bekannt *scnr*)

Solange der "hauptamtliche" Spielleiter es aber akzeptiert dass seine Spieler sich doch eher von ihm "bespassen" lassen wollen und sich nicht so sehr da reinknien (ob jetzt koennen oder wollen ist egal) wie er und ihm die uebermaessige Beschaeftigung damit trotzdem Spass macht ist alles gut...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.252
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Rat von erfahrenen Spielern und Spielleitern gesucht
« Antwort #63 am: 1.10.2013 | 11:53 »
Die Spielweise war nicht kompatible oder waren seine Erwartungen zu hoch?
Es war sein erklärtes Ziel, allen und jedem klarzumachen, warum sie total falsch spielen. Als Mitspieler war der Mann die Hölle für jeden SL, weil er alle 2-3 Minuten mit spitzen Bemerkungen darauf hingewiesen hat, warum dieses oder jenes schon wieder unplausibel war. (Die Vorstellung, daß die bemängelten Details zusammen mit Hintergrundwissen aus der Spielplanung wieder Sinn ergeben könnten, existierte in seinem Kopf nicht. Er wußte immer besser als der SL, was dieser überhaupt vorhatte.) Auch bei zugrundeliegenden Zusammenhängen und Faktenwissen hatte er immer viel mehr Ahnung als jeder andere auch -- er konnte dir z.B. ganz genau erklären, wie ein Wirtschaftssystem funktioniert und warum die Preislisten im verwendeten Regelwerk Bullshit waren. (Ohne je selbst Geld verdient zu haben, der Mann war mit über 40 immer noch hauptberuflich Sohn und Rollenspielguru. Und BTW, ich habe die Preislisten hinterher anhand von Geschichtsbüchern überprüft; sie waren akkurat.)

Als Spielleiter war er OK -- "technisch", insbesondere in der Charakterdarstellung, deutlich über meinem damaligen Niveau, ich hatte ein paar unterhaltsame Runden bei ihm. Aber auch hier konnte er nerven, vor allem, indem er dem Spieler von vornherein gewisse Motive, Absichten und Ambitionen unterstellte. Hier ein Beispieldialog aus der Charaktererschaffung (regelfreies Spiel); ich wollte einen Zauberkundigen basteln.

Zitat
Grey: "Was für Zauber stehen mir denn offen?"
SL: "Du kannst keine Feuerstürme entfesseln, die ganze Städte einäschern. Du kannst keine Tornados herbeibeschwören. Du kannst keine --"
Grey: "OK, davon war ja nie die Rede, aber was kann ich?"
SL: "Du kannst auch keine Drachen herbeirufen, damit sie dir dienen. Du kannst keine --"
Grey: "Ja, gut, kein Gigantismus, ist gebongt! Das hatte ich eh nicht vor. Kann ich zum Beispiel --"
SL: "Du kannst auch nicht mit einem Handwedeln Burgen teleportieren. Und du kannst nicht --"
Grey: "Kann ich ein wildes Tier besänftigen?"
SL:
  *blinzelt*
  *blinzelt nochmal*
  *schaut Grey an wie ein unverständliches Phänomen, das nicht in sein Weltbild paßt*
  "... Ja."
Grey: "Danke! Das wollte ich doch nur wissen."

In Diskussionen über das Rollenspiel liebte er es, süffisant jedes Regelwerk, jedes Setting und jede Spielweise außer seinen persönlichen Favoriten niederzumachen. Eine Runde des Kartenspiels "Es war einmal" hat er genutzt, um uns allen so richtig schön "Ha!Ha!"-mäßig ins Gesicht zu reiben, daß man mit klassischen Märchen-Erzählkarten Star Wars erzählen konnte. Es war die einzige Runde dieses Spiels, die ich je erlebt habe, an deren Ende sich die Leute nur verwirrt angeguckt haben, anstatt vor Lachen auf dem Boden zu liegen.

Ich nenne diesen SL bis heute den Gröspaz -- Größter Spielleiter Aller Zeiten.
« Letzte Änderung: 1.10.2013 | 15:45 von Grey »
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Kearin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 728
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ein
Re: Rat von erfahrenen Spielern und Spielleitern gesucht
« Antwort #64 am: 1.10.2013 | 12:48 »
Tom et ses chums: http://www.youtube.com/watch?v=Jwn9imAGbjc

Das ist alles was ich dazu sage. Finite.

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.260
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Rat von erfahrenen Spielern und Spielleitern gesucht
« Antwort #65 am: 1.10.2013 | 12:54 »
Tom et ses chums: http://www.youtube.com/watch?v=Jwn9imAGbjc

Das ist alles was ich dazu sage. Finite.
Das war jetzt die dritte Verlinkung dieses Videos in diesem Thread. Scheinbar ist der Name Programm ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline sangeet

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.040
  • Username: sangeet
« Letzte Änderung: 3.10.2013 | 19:29 von sangeet »
Alles schließt Nichts mit ein.

Online Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.599
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Rat von erfahrenen Spielern und Spielleitern gesucht
« Antwort #68 am: 2.10.2013 | 21:09 »
Es heißt "Lies!", bitte. Das arme Verb wird schon viel zu oft runtergeschwächt.  :'(
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

El God

  • Gast
Re: Rat von erfahrenen Spielern und Spielleitern gesucht
« Antwort #69 am: 2.10.2013 | 21:10 »
Der Zusammenhang besteht ja nur indirekt. "Erziehung" und "Indoktrination" innerhalb einer Rollenspielgruppe funktioniert nochmal anders als in der Rollenspielszene.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Rat von erfahrenen Spielern und Spielleitern gesucht
« Antwort #70 am: 2.10.2013 | 21:14 »
Zumal das mit Nikitas Problem ja nun wirklich nur am Rande zu tun hat - aber vielleicht hilft es ihm/ihr, die Reaktionen hier im Thread in Kontext zu setzen. :)

Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.068
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Rat von erfahrenen Spielern und Spielleitern gesucht
« Antwort #71 am: 2.10.2013 | 22:04 »
Das war jetzt die dritte Verlinkung dieses Videos in diesem Thread. Scheinbar ist der Name Programm ;D

Als ich den EB gelesen habe, war auch mein erster Gedanke: "On joue. On parle après. La, c'est sérieux."
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Nikita

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 73
  • Username: Nikita
Re: Rat von erfahrenen Spielern und Spielleitern gesucht
« Antwort #72 am: 6.10.2013 | 20:51 »
Hallo zusammen,
ich wollte euch mal berichten, wie es weitergegangen ist. Also am Donnerstag traf ich den Spielleiter und er wollte mich gern "fest" in seiner Gruppe haben, was mich sehr überraschte. Nachdem wir das Thema ja hier lang diskutiert haben, entschied ich, noch mal einen Abend zu versuchen. Am Samstag sollte dann eines der hauseigenen Systeme gespielt werden und ich bekam den Charakterbogen sowie einige kleine Informationen über die Spielwelt. Am Freitag machte ich mich daran, einen Charakter mit Hintergrund zu gestalten, möglichst komplex (wie gewünscht). Als ich damit fertig war, mailte ich ihn und erhielt die Rückmeldung, er passe nicht ins System. Dann erstellte ich einen weiteren: Dieser hatte einen unpassenden Nachnamen. Angestrengt stand ich am Samstag früh auf und entwickelte zu einer vollkommen neuen Figur 5 komplett verschiedene Hintergrundgeschichten, in der Hoffnung, dass es nunmehr passe. Ich stand ein bisschen unter Zeitdruck, denn abends sollte es ja schon losgehen... Dem Spielleiter gefielen nun einige und abends hätte ich dann erfahren, welche Figur "an den Start" gehen könne.

Insgesamt habe ich also 7 verschiedene Figuren entwickelt.

Es kam aber anders, da eine andere Spielerin kurzfristig doch keine Lust hatte, wurde erst alles abgesagt. Am späten Nachmittag erhielt ich einen Anruf, dass nunmehr ein Brettspielabend stattfinden solle. Daran nahm ich dann teil und es war dann auch ganz schön.

Kommenden Freitag soll das andere hauseigene System gespielt werden. Da habe ich jetzt aber gesagt, dass ich nur daran teilnehme, wenn man den Charakter samt Hintergrund gemeinsam mit mir erstellt, denn ansonsten wäre ich ja nur noch mit ziellosem Charakterbau beschäftigt.

Ich bin mal gespannt, wie es weitergeht und habe mich auch entschieden, alles eher mit Humor zu nehmen ;-).

Viele Grüße

Nikita

« Letzte Änderung: 6.10.2013 | 20:56 von Nikita »

Samael

  • Gast
Re: Rat von erfahrenen Spielern und Spielleitern gesucht
« Antwort #73 am: 6.10.2013 | 20:53 »
Mir fehlen die Worte.

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: Rat von erfahrenen Spielern und Spielleitern gesucht
« Antwort #74 am: 6.10.2013 | 20:55 »
Versteh ich das Richtig, du hast einen komplett neuen Char gebaut, weil der Nachname nicht passte?