Also, ich kann auch nur unterstreichen, dass meiner Meinung nach irgendwas ganz im argen ist, wenn tatsächlich Leute einen mit der Ansage in die Gruppe holen, dass man aber ein extrem hohes Niveau habe, mit dem man erstmal mithalten können müsse. Selbst, wenn eine derart, na sagen wir mal optimistische Selbsteinschätzung auf irgendeiner Ebene zutreffen sollte, dann kann man, indem man das gegenüber neuen SpielerInnen vor sich her trägt, doch nur Angst und Verkrampfung auslösen.
Jeder halbwegs freundliche, vernünftig denkende Mensch würde doch sagen: "Na komm, spiel mal mit, wenn du magst, ist gar kein Ding." Erst mal für eine lockere, freundliche Atmosphäre sorgen. Und sich vielleicht sogar ein Stück weit auf das einlassen (gasp!), was jemand Neues einzubringen hat. He, wer weiß, vielleicht lernen diese Rollenspieler der 66. Stufe ja auch noch was Neues, wenn mal ein grünes Mädchen bei ihnen sitzt und einfach mal drauflosspielt, wie ihr Schnabel und Würfelhand gewachsen sind? Wäre nicht das erste Mal.
Wer tatsächlich glaubt, beim Rollenspiel schon alles richtig zu machen und jetzt bestenfalls andere gnädigerweise ein bisschen am eigenen Niveau teilhaben lässt, kann nicht mehr viel Spaß beim Spiel haben. Nichts mehr zu entdecken, nichts mehr auszuprobieren, kein Lachen mehr über großartige Fehlleistungen ...
Wenn es dich beruhigt: Ich tappe nach 25 Jahren Rollenspiel immer noch im Dunkeln, was den perfekten Spielstil angeht. Ich habe als SL wie als Spielleiter manchmal völlige Aussetzer und vielleicht auch mal brillante Momente, ich kann ganze Abende mit Charakterspiel verlabern oder nach fünf Minuten von so was gelangweilt sein und den nächsten Kampf suchen. Ich kann Regelwerke heute hassen und ihnen morgen, nachdem ich sie abgeschossen habe, schon wieder nachtrauern. Und ich habe einige meiner besten, lustigsten und erhellendsten Rollenspielerfahrungen mit Rollenspielneulingen gemacht.
Lass dich bloß nicht von dem "Niveau" von irgendwem beeindrucken. Mach einfach dein Ding. Dann wird sich schon zeigen, ob das zusammenpasst. Eins ist sicher: Auch die anderen werden ganz sicher mehr Spaß mit dir haben, wenn du das machst, das dir liegt und was du kannst, als wenn du versuchst, ihnen nachzueifern.