Autor Thema: [3.5] WBL als Meta-Ressource (Redux)  (Gelesen 6934 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [3.5] WBL als Meta-Ressource (Redux)
« Antwort #25 am: 5.10.2013 | 10:32 »
@Narubia:
UNTER dem Eingeklammerten! Herrschaftszeiten! Wie liest denn du?

@Vigilluminatus:
ja, sozusagen "Fame" als Währung für alle wahrhaft wertvollen, nicht für Geld käuflichen Güter und Werte. So kann man das auch definieren.
« Letzte Änderung: 5.10.2013 | 10:37 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Narubia

  • Gast
Re: [3.5] WBL als Meta-Ressource (Redux)
« Antwort #26 am: 5.10.2013 | 11:14 »
Zitat
Was stellen Gear-Points ingame dar? Hier ist eine Lücke.
Die Antwort dazu sehe ich nicht.

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: [3.5] WBL als Meta-Ressource (Redux)
« Antwort #27 am: 5.10.2013 | 11:23 »
Naja, es steht Meta-Ressource dran, also stellt sie ingame nichts da.

Narubia

  • Gast
Re: [3.5] WBL als Meta-Ressource (Redux)
« Antwort #28 am: 5.10.2013 | 11:28 »
Dann weiter die Frage (steht auch bereits oben): Womit erklärt man ingame, dass der eine Spieler eine Waffe für 100 Gold kaufen kann, der andere sie aber für 10000 nicht. Warum ist der Händler da so selektiv?

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: [3.5] WBL als Meta-Ressource (Redux)
« Antwort #29 am: 5.10.2013 | 11:32 »
Letztlich wie beim Umgang mit jeder Meta-Ressoruce:

1. Beste Lösung: Gar nicht, sondern alle Spieler achten darauf, dass eine solche Situation nicht entsteht. Selbstverantwortlich sein ist hier die Antwort. Wir töten ja auch keinen Level 1 Commoner, weil es die nötigen 2 XP gibt um aufzusteigen. Ist ja auch eine Meta-Entscheidung.
2. Man findet eine Lösung es zu erklären mit der Gruppe, die allen schmeckt (zum Beispiel, dass das die Stufe ist mit der man im Char steckende Eigenschaft aktiveren kann, z.B. Final Fantasy nutzt einen solchen Gedanken)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [3.5] WBL als Meta-Ressource (Redux)
« Antwort #30 am: 5.10.2013 | 11:32 »
Naja, es steht Meta-Ressource dran, also stellt sie ingame nichts dar.

This.
Wie gesagt, man kann sie als "Ruhm" oder dergleichen interpretieren, aber notwendig ist das nicht.

Irgendwo bricht die Immersion immer wieder mal. Aber, was ist da besser:
Wenn man vielleicht einmal alle 2 Sitzungen, wenn man seine Ausrüstung aufbessert, mit einer Meta-Ressource rumrechnet und OOC rumfragen muss, wer einem mal 5000 Gearpunkte leihen kann,
oder wenn man mit jedem einzelnen Encounter die gleichen Kuriositäten hat, wie abgerissene Ork-Wegelagerer, die trotzdem ein paar Pfund Gold mit sich rumschleppen, oder klassische Schatzhorter wie die vorgenannten Drachen, die auf (an traditionellen Maßstäben gemessen) armseligen Vorschulspardosenschätzchen hocken?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Narubia

  • Gast
Re: [3.5] WBL als Meta-Ressource (Redux)
« Antwort #31 am: 5.10.2013 | 12:56 »
Letztlich wie beim Umgang mit jeder Meta-Ressoruce:
Nenn mal eine andere O.o

1. Beste Lösung: Gar nicht, sondern alle Spieler achten darauf, dass eine solche Situation nicht entsteht. Selbstverantwortlich sein ist hier die Antwort. Wir töten ja auch keinen Level 1 Commoner, weil es die nötigen 2 XP gibt um aufzusteigen. Ist ja auch eine Meta-Entscheidung.
Die Metaentscheidung wäre, sie zu killen, wenn sie XP geben. Die NORMALE, im Spiel logische Entscheidung ist, nicht die komplette Umwelt umzubringen. Die Sache von wegen "isso" einfach zu umgehen, finde ich einfach schlecht.

2. Man findet eine Lösung es zu erklären mit der Gruppe, die allen schmeckt (zum Beispiel, dass das die Stufe ist mit der man im Char steckende Eigenschaft aktiveren kann, z.B. Final Fantasy nutzt einen solchen Gedanken)
Wenn einem da eine einfallen würde, die in der Welt logisch und schön umsetzbar ist, dann wäre das ja ok.

Irgendwo bricht die Immersion immer wieder mal. Aber, was ist da besser:
Wenn man vielleicht einmal alle 2 Sitzungen, wenn man seine Ausrüstung aufbessert, mit einer Meta-Ressource rumrechnet und OOC rumfragen muss, wer einem mal 5000 Gearpunkte leihen kann,
oder wenn man mit jedem einzelnen Encounter die gleichen Kuriositäten hat, wie abgerissene Ork-Wegelagerer, die trotzdem ein paar Pfund Gold mit sich rumschleppen, oder klassische Schatzhorter wie die vorgenannten Drachen, die auf (an traditionellen Maßstäben gemessen) armseligen Vorschulspardosenschätzchen hocken?
Das gibt es bei mir schlicht nicht.
Wenn die Orks arm sind, sind sie arm. Ich muss Stufe 8 Orks nicht das WBL eines Stufe 8-NSCs geben, nur weil das im Buch steht. Die Belohnung kann man auch besser verteilen (z. b. über ein saftiges Kopfgeld). Ich verstehe den Punkt, den du da ansprichst, aber ich umgehe das IMMER auf diese Weise, grade weil ich es nicht gut finde. Letzten Endes musst du das WBL ja nur Pi mal Daumen irgendwo auf dem angemessenen PlusMinus eine Stufe halten.

Wenn du sagst, ein Schwert ist teurer als eine Burg - das sehe ich tatsächlich als Immersionsfehler, aber wie wärs, wenn man einfach mal bei allen magischen Gegenständen die Preise schlicht reduziert? Z. B. dass man einfach jeder magische Gegenstand nur noch "ein Wurzelstel" oder ein hundertstel mal so viel kostet wie normal und man dann das Goldgefüge dementsprechend anpasst. Dann wird aus dem 1000000-Gold-Item eben ein 1000-Gold-Item oder ein 10000-Gold-Item. Gleichzeitig bleiben die normalen Lebenserhaltungskosten der Welt gleich. Das würde es abschwächen und solange die normalen Menschen unter 10 Gold Monatseinkommen leben, ist das auch ok.

Offline DasTaschentuch

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 341
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DasTaschentuch
Re: [3.5] WBL als Meta-Ressource (Redux)
« Antwort #32 am: 5.10.2013 | 13:06 »
Falls jemand das passende Regelwerk zu Hand hat (zumindest bei 3.5 gabs mal ein ganzes Buch dazu http://www.amazon.com/dp/0786926554/?tag=stackoverfl08-20 ): was kostet denn so eine große Burg im D&D/PF Setting?

Ah, gerade selber was gefunden, bei http://www.dandwiki.com/wiki/SRD:Urban_Adventures#Castle

Eine Burg kostet demnach rund 500000 GP und damit 10 mal soviel wie ein +5 Schwert.
« Letzte Änderung: 5.10.2013 | 13:11 von DasTaschentuch »

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: [3.5] WBL als Meta-Ressource (Redux)
« Antwort #33 am: 5.10.2013 | 13:16 »
Nenn mal eine andere O.o

In DnD3.5.: Chancen für Würfelergebnisse, Lebenspunkte (hey ich Kämpfe mit 1 Lebenspunkt genauso wie mit 1000)
Anderswo: Bennies, Fatepoints, Fanmail, Besitz, Erfahrungspunkte, Möglichkeiten die Welt mitzugestalten, usw.

Die Metaentscheidung wäre, sie zu killen, wenn sie XP geben. Die NORMALE, im Spiel logische Entscheidung ist, nicht die komplette Umwelt umzubringen. Die Sache von wegen "isso" einfach zu umgehen, finde ich einfach schlecht.
Wenn einem da eine einfallen würde, die in der Welt logisch und schön umsetzbar ist, dann wäre das ja ok.
Das gibt es bei mir schlicht nicht.

Du Missverkennst die Lage. Die Entscheidung wurde auf Grund der Erfahrungspunkte getroffen, nicht auf Grund der Innerweltlichen Logik, also ist sie rein Meta.

Wenn die Orks arm sind, sind sie arm. Ich muss Stufe 8 Orks nicht das WBL eines Stufe 8-NSCs geben, nur weil das im Buch steht. Die Belohnung kann man auch besser verteilen (z. b. über ein saftiges Kopfgeld). Ich verstehe den Punkt, den du da ansprichst, aber ich umgehe das IMMER auf diese Weise, grade weil ich es nicht gut finde. Letzten Endes musst du das WBL ja nur Pi mal Daumen irgendwo auf dem angemessenen PlusMinus eine Stufe halten.

Der WBL hat ja seinen Sinn, als Balancinganteil im Spiel. Alle anderen Balancinganteile sind SL unabhängig begrenzt, warum also die nicht.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [3.5] WBL als Meta-Ressource (Redux)
« Antwort #34 am: 5.10.2013 | 13:41 »
Nenn mal eine andere O.o

XP, HP, Action- oder Hero Points...

Zitat
Wenn du sagst, ein Schwert ist teurer als eine Burg - das sehe ich tatsächlich als Immersionsfehler, aber wie wärs, wenn man einfach mal bei allen magischen Gegenständen die Preise schlicht reduziert?

Damit habe ich auch schon experimentiert. Das funzt nicht, jedenfalls nicht bei 3.X, weil hier die Kosten für höherstufige Items quadratisch ansteigen. Dadurch wird gewährleistet, dass die Spieler ihren Kram ungefähr gleichmäßig aufrüsten, und nicht mal eben auf Stufe 3 ein +5 Schwert anschaffen. Wenn man sie "wurzeln" würde, würde man das ja wieder rückgängig machen, und ein +5 Item würde nur noch soviel kosten wie fünf +1er.
Zweitens, würde man die Preise durch die Bank schrumpfen, würden die Items auch viel zu früh verfügbar werden, da weltliche Items ja immer noch ihre inhärenten Grundpreise haben müssen. Will sagen: beispielsweise ein Kettenhemd herzustellen dauert soundsoviele Mannstunden, und entsprechend teuer muss es sein, um den Handwerker für diesen Zeitraum zu ernähren. Eine Maultierladung weltlicher Loot soll aber eben nicht ausreichen, um hochwertige magische Gegenstände zu kaufen.

Kurzum: die Kostenprogression der Items ist balancetechnisch schon ganz sinnvoll. Darum bin ich letzten Endes bei der Idee mit den Meta-Punkten gelandet.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Narubia

  • Gast
Re: [3.5] WBL als Meta-Ressource (Redux)
« Antwort #35 am: 5.10.2013 | 14:43 »
XP, HP, Action- oder Hero Points...

Damit habe ich auch schon experimentiert. Das funzt nicht, jedenfalls nicht bei 3.X, weil hier die Kosten für höherstufige Items quadratisch ansteigen. Dadurch wird gewährleistet, dass die Spieler ihren Kram ungefähr gleichmäßig aufrüsten, und nicht mal eben auf Stufe 3 ein +5 Schwert anschaffen. Wenn man sie "wurzeln" würde, würde man das ja wieder rückgängig machen, und ein +5 Item würde nur noch soviel kosten wie fünf +1er.
Zweitens, würde man die Preise durch die Bank schrumpfen, würden die Items auch viel zu früh verfügbar werden, da weltliche Items ja immer noch ihre inhärenten Grundpreise haben müssen. Will sagen: beispielsweise ein Kettenhemd herzustellen dauert soundsoviele Mannstunden, und entsprechend teuer muss es sein, um den Handwerker für diesen Zeitraum zu ernähren. Eine Maultierladung weltlicher Loot soll aber eben nicht ausreichen, um hochwertige magische Gegenstände zu kaufen.

Kurzum: die Kostenprogression der Items ist balancetechnisch schon ganz sinnvoll. Darum bin ich letzten Endes bei der Idee mit den Meta-Punkten gelandet.

Macht Sinn. Befriedigt mich trotzdem nicht, solange das Ganze Ingame so wackelig dasteht.

Du Missverkennst die Lage. Die Entscheidung wurde auf Grund der Erfahrungspunkte getroffen, nicht auf Grund der Innerweltlichen Logik, also ist sie rein Meta.
Ist schön, wie du sagst, dass ich recht habe, aber gleichzeitig sagst, dass ich die Lage "missverkenne" (Das Wort gibts nicht. Es heißt "verkennen".)

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: [3.5] WBL als Meta-Ressource (Redux)
« Antwort #36 am: 5.10.2013 | 14:57 »
@Narubia,

also du sagst, wenn ich überlege, Kille ich den Bauern jetzt, damit ich XP kriege oder lasse ich ihn leben, weil das dann mit der Gruppe schöneres Spiel gibt, ist das keine Metaüberlegung?

Narubia

  • Gast
Re: [3.5] WBL als Meta-Ressource (Redux)
« Antwort #37 am: 5.10.2013 | 15:24 »
Die Metaentscheidung wäre, sie zu killen, wenn sie XP geben.
Lies doch bitte einfach mal, was ich schreibe...

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: [3.5] WBL als Meta-Ressource (Redux)
« Antwort #38 am: 5.10.2013 | 15:31 »
Nein, den du siehst nicht, dass auch die andere Entscheidung eine Meta-Entscheidung ist.

Es gibt gute Begründungen für beide die ich InGame immer heranziehen kann, damit ich das durchführe.

InGame Begründung um den Bauern für den 1 XP zu erschlagen:
Zum Beispiel erschlage ich den Bauern 1 Level Commer mit meinem Schwert um zu sehen, ob der neue Hieb schon so klappt wie ich mir das Vorstelle.
Die Erklärung ist inGame plausibel (Evil oder Neutral als Aligment vorrausgesetzt), machen werden wir es meistens trotzdem nicht, weil die meisten Gruppen sowas mit der Rule of Lame unterbinden. (oder mit der Rule of Cool nicht zu vergessen)
« Letzte Änderung: 5.10.2013 | 15:32 von ChaosAmSpieltisch »

Narubia

  • Gast
Re: [3.5] WBL als Meta-Ressource (Redux)
« Antwort #39 am: 5.10.2013 | 16:13 »
Ich entschuldige mich vorweg mal für das Nachfolgende:
Das ist die schwachsinnigste ingame-Begründung, die ich jemals gelesen oder gehört habe. Wenn so etwas tatsächlich an deinen Spieltischen stattfindet, dann hast du hiermit wirklich mein größtes Beileid. Und das, was du beschreibst, dafür ist "böse" oder "neutral" nicht ausreichend. Das ist "chaotisch böse", Ende.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [3.5] WBL als Meta-Ressource (Redux)
« Antwort #40 am: 5.10.2013 | 17:01 »
Das mit dem "chaotisch böse" seh ich zwar genauso, aber bringt uns im Thema nicht weiter.
Es geht ja hier darum, was Meta-Ressourcen darstellen. Und das sind eben Dinge, die zu den Spielregeln gehören, aber den Charakteren selber nicht bewusst sind.
Ein Charakter weiß genau "Ich habe 5371 Goldmünzen in meiner Tasche."
Er weiß aber nicht "Ich habe genau 87 Trefferpunkte".
Oder "Ich brauche noch 4590 XP bis zum levelup".
Darum wären Gearpoints ebenfalls eine Metaressource.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Narubia

  • Gast
Re: [3.5] WBL als Meta-Ressource (Redux)
« Antwort #41 am: 5.10.2013 | 17:58 »
Ist ja ok, aber das meiste davon macht man ja, weil es "handlicher" ist. Man könnte klar auch sagen "mittelschwer verletzt" usw. udn das dann auf 66% usw. limitieren, hab ich alles schon gemacht, ist aber einfach unnötiger Verwaltungsaufwand. Genauso hat keiner Lust, das Zählen der Goldmünzen am Spieltisch auszuspielen.
Auch die Erfahrungspunkte sind meiner Meinung nach nur "bedingt" eine Metaressource, denn zumindest in PF ändern die Erfahrungspunkte bzw. der aktuelle Erfahrungspunktestand nichts am Verhalten meiner Spieler.
Action- und Heropoints nutze ich nicht.

Diese Gear Points würden aber da definitiv anders eingreifen.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [3.5] WBL als Meta-Ressource (Redux)
« Antwort #42 am: 5.10.2013 | 18:32 »
XP sind deswegen eine Ressource in 3.5  (*deutet auf Threadtitel*), weil damit bestimmte Zaubersprüche sowie die Herstellung magischer Gegenstände (angefangen bei Scroll/Potion) bezahlt werden. Der geschickte Crafter nutzt das sogar so effektiv, dass er zeitweilig einen Stufensprung hinter dem Rest der Gruppe her ist, weil er deshalb für jeden Encounter mehr XP bekommt, die er wiederum anteilig in Crafting umsetzen kann.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Narubia

  • Gast
Re: [3.5] WBL als Meta-Ressource (Redux)
« Antwort #43 am: 5.10.2013 | 18:53 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ist ja auch unwichtig. Aber letzten Endes verändert diese Meta-Ressource das Verhalten der Spieler, und das finde ich reichlich komisch.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [3.5] WBL als Meta-Ressource (Redux)
« Antwort #44 am: 5.10.2013 | 19:04 »
Was heisst hier "zulassen", das sind die Regeln. PF hat da auch nur das Symptom entfernt, ohne an der Ursache des Fiebers etwas zu ändern.

Nichtsdestotrotz, ich würde hier gerne mal was Konstruktives von dir lesen, statt immer nur Krittelei was dir alles nicht gefällt und warum das bei deinem Hausregelsatz auch gar nicht vorkommen könnte bzw (edit) nicht anwendbar wäre.
« Letzte Änderung: 5.10.2013 | 19:15 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Narubia

  • Gast
Re: [3.5] WBL als Meta-Ressource (Redux)
« Antwort #45 am: 5.10.2013 | 19:55 »
Was heisst hier "zulassen", das sind die Regeln.
Die Phrasen RAI und RAW sollten dir ja ein Begriff sein. Die Macher von 3.5 hatten sicher nicht im Sinn, dass die Magier den Verlust an XP durch sowas auszugleichen. Das war sicher nicht "intended".

Nichtsdestotrotz, ich würde hier gerne mal was Konstruktives von dir lesen, statt immer nur Krittelei was dir alles nicht gefällt und warum das bei deinem Hausregelsatz auch gar nicht vorkommen könnte bzw (edit) nicht anwendbar wäre.
Was soll ich dazu Konstruktives beitragen? Du hast doch schon alles geschrieben, was du machen willst. Gold -> Gear Points. Mach den Acid Test. Schau, wie es läuft. Ziehe deine Schlüsse und du hast etwas gelernt.

Ich hingegen will meinen Spielern nicht erklären, warum sie gestern den "Trank: Leichte Wunden heilen" für 10 Gold kaufen konnten und der morgen für 10 Gold nicht mehr erhältlich ist, obwohl es ein absoluter Standardgegenstand ist. Ich will mir auch nicht für jeden Gegenstand ingmae einen neuen Goldpreis ausdenken.
Es ist halt irgendwo nicht konsistent, und ich sehe dafür keinen Lösungsansatz. Da spiele ich lieber in einer Welt, in der magische Gegenstände eben SO mächtig und selten sind, dass sie eben einen Haufen Gold kosten.

Ich hatte mal den Ansatz, dass man mal versuchen könnte, XP=Gold zu setzen (Fluffmäßig wäre das dann mit einer Art "magischen Essenz" verbunden gewesen). Vielleicht ist das ein Ansatz, mit dem du was anfangen kannst.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [3.5] WBL als Meta-Ressource (Redux)
« Antwort #46 am: 5.10.2013 | 20:15 »
XP=Gold wäre ja wieder ein ganz alter Hut. Gut, hat früher auch schonmal geklappt, aber es wird schon seine Gründe gehabt haben, dass man davon wieder weg ist.

Tränke und son Kleinkram hab ich auch ehrlich gesagt überhaupt nicht auf dem Schirm. Hab zwar grad gestern erst wieder festgestellt, dass diese Geldverbrennanlagen (also Tränke) bei vielen Spielern immer noch Gang und Gäbe sind, aber ich benutze sie quasi nie.

Ist aber durchaus ein valider Punkt: man könnte darüber nachdenken, Consumables getrennt bzw "klassisch" abzurechnen, und die Gearpoints nur für permanenten Gear zu verwenden. Man muss halt überlegen, welcher Gruppe man dann so die Grenzfälle zuschlägt, wie spell trigger items oder Materialkomponenten.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Narubia

  • Gast
Re: [3.5] WBL als Meta-Ressource (Redux)
« Antwort #47 am: 5.10.2013 | 21:47 »
Tränke und son Kleinkram hab ich auch ehrlich gesagt überhaupt nicht auf dem Schirm. Hab zwar grad gestern erst wieder festgestellt, dass diese Geldverbrennanlagen (also Tränke) bei vielen Spielern immer noch Gang und Gäbe sind, aber ich benutze sie quasi nie.
Wenn man den Belt of Healing zulässt, ist das auch nicht nötig.


Ist aber durchaus ein valider Punkt: man könnte darüber nachdenken, Consumables getrennt bzw "klassisch" abzurechnen, und die Gearpoints nur für permanenten Gear zu verwenden. Man muss halt überlegen, welcher Gruppe man dann so die Grenzfälle zuschlägt, wie spell trigger items oder Materialkomponenten.
Ich habe den Trank nur mal als beispiel für ein "0-8-15-Item" genannt. Ich hätte genauso ein Langschwert +1 nennen können. Das sollte es in jeder großen Stadt zu stabilen Preisen geben (außer im Kriegs-/Besatzungsfall oder so). Und da finde ich eben, dass diese Gear-Points mich einfach als Spieler nerven würden. Warum kann ich ingame also nicht dieses Schwert kaufen, obwohl ich die ingame-Ressource (Gold) ja besitze. Der Händler hat also dieses Schwert, mein Kumpel kann es für genau dieselben Goldkosten kaufen, aber ich nicht. Diese Regelung macht mich schlicht nicht glücklich, während ich an dem bisherigen System eigentlich relativ wenige Probleme sehe.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [3.5] WBL als Meta-Ressource (Redux)
« Antwort #48 am: 5.10.2013 | 22:25 »
Ach, daran hängst du dich auf. Nein, da muss man natürlich anders rangehen.

a) Es gibt keinen Magic Mart. Der Händler hat keine magischen Waffen auf Halde. Wenn die SCs ein teures Item haben wollen, müssen sie die Fühler ausstrecken -- dann kann ein Händler das Ding besorgen. Aber eben nur, wenn die GP verfügbar sind. Sonst kann der Händler zwar suchen, aber er wird nichts finden.
(Das ist vllt ein bißchen so wie ein Verfügbarkeits-Check in Shadowrun. Und wenn du 100.000 Nuyen hast, wenn du den Beschaffungswurf nicht schaffst, gibt es auch kein 5000-Nuyen Sturmgewehr.)

b) oder CaS Idee: du kannst kaufen was du willst, aber musst die magischen Eigenschaften für dich erst durch Investition der GP aktivieren. So ähnliche Mechanismen gibt es ja schon diverse in 3.5. Könnte man ausweiten.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Narubia

  • Gast
Re: [3.5] WBL als Meta-Ressource (Redux)
« Antwort #49 am: 5.10.2013 | 22:52 »
a) Es gibt keinen Magic Mart. Der Händler hat keine magischen Waffen auf Halde. Wenn die SCs ein teures Item haben wollen, müssen sie die Fühler ausstrecken -- dann kann ein Händler das Ding besorgen. Aber eben nur, wenn die GP verfügbar sind. Sonst kann der Händler zwar suchen, aber er wird nichts finden.
(Das ist vllt ein bißchen so wie ein Verfügbarkeits-Check in Shadowrun. Und wenn du 100.000 Nuyen hast, wenn du den Beschaffungswurf nicht schaffst, gibt es auch kein 5000-Nuyen Sturmgewehr.)
In einer Welt, in der unter jedem Stein ein Erzmagier sitzt, wie in Fearûn, ist diese Vorgehensweise aber geradezu lächerlich. Wie das in andere Welten passt, kann ich aber nicht beurteilen. Shadowrun habe ich nie gespielt, aber ich finde einen "Beschaffungswurf" für legale, ordinäre Sachen ziemlich unpassend.

b) oder CaS Idee: du kannst kaufen was du willst, aber musst die magischen Eigenschaften für dich erst durch Investition der GP aktivieren. So ähnliche Mechanismen gibt es ja schon diverse in 3.5. Könnte man ausweiten.
Die Idee gefällt mir einfach nicht. Hat irgendwie was von "du hältst das mächtigste, stärkste Artefakt in den Händen, bist aber zu dumm, den Knopf zu drücken." Spätestens bei Tränken wird auch das wieder absurd. Einen Trank trinken, aber keine Wirkung erhalten, weil zu wenig Gearpunkte?

Ich werde nicht mehr weiter nerven, ich kann der Idee nicht den großen Nutzen abgewinnen, denn ich habe mit dem normalen System kein Problem.