Autor Thema: [3.5] WBL als Meta-Ressource (Redux)  (Gelesen 6933 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [3.5] WBL als Meta-Ressource (Redux)
« Antwort #50 am: 5.10.2013 | 23:05 »
Tja, fragt sich halt, was lächerlicher ist -- wenn magische Waffen nicht an jeder Ecke verfügbar sind, oder wenn mächtige Drachen sich mit einem Hort von der Größe einer Schuhschachtel begnügen müssen. Irgendwo brichst du IMMER die SoD.

Davon abgesehen ist FR jetzt auch nicht unbedingt die "Zielgruppe" für diese Variante.

Zitat
Ich werde nicht mehr weiter nerven, ich kann der Idee nicht den großen Nutzen abgewinnen, denn ich habe mit dem normalen System kein Problem.

Bitte, dann versteh ich aber nicht, wieso du hier überhaupt solche Wellen geschlagen hast. Varianten wie diese sind üblicherweise für Leute gedacht, die mit der Standardregelung unzufrieden sind.
Das wäre was anderes, wenn du Dysfunktionalitäten entdeckt hättest, die diese Variante unspielbar werden ließen -- aber rein "gefällt mir persönlich nicht" ist wiederum meiner bescheidenen Meinung nach kein konstruktives Diskussionsverhalten.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Vigilluminatus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 433
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vigilluminatus
Re: [3.5] WBL als Meta-Ressource (Redux)
« Antwort #51 am: 6.10.2013 | 00:02 »
Funktionieren kann es. Wie gesagt, Fantasy Craft als OGL-Derivat HAT ein solches System. Die Frage ist, wie es auf 3.5 übertragbar ist - wie viele Gear-Punkte soll eine bestimmte Verzauberung kosten? Und wie viele Gear-Punkte bekommt man pro Adventure, die man ausgeben kann? Kann man das einfach von den "Wealth/Level" und Verzauberungs-Tabellen ableiten, wie viele Gear-Punkte man kriegt/braucht? Könnte funktionieren, außer man möchte auch Kontakte, Gefallen, Bekanntheit und Ähnliches auf diese Weise "kaufen", dann bräuchte man wieder mehr Punkte. Ich verwend's gern, wenn's schon im System drinnen ist, aber ob das nicht viel Ausprobiererei ist, bis man so was in 3.5 ausbalanciert hat?

Und von wegen "du hältst das mächtigste, stärkste Artefakt in den Händen, bist aber zu dumm, den Knopf zu drücken"... da gäb's ev. bei 13th Age einen Ansatz. Dort ist's ja so, dass ALLE magischen Items Einfluss auf ihren Träger haben (wie intelligente Items in 3.5) und man so nur eine bestimmte Menge haben kann, sonst beherrschen sie einen. In dem Fall wären die "Gear-Punkte" aber eher so was wie Willensstärke, mit der man das Item an sich bindet.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [3.5] WBL als Meta-Ressource (Redux)
« Antwort #52 am: 6.10.2013 | 00:24 »
Die Frage ist, wie es auf 3.5 übertragbar ist - wie viele Gear-Punkte soll eine bestimmte Verzauberung kosten? Und wie viele Gear-Punkte bekommt man pro Adventure, die man ausgeben kann?

Na das ist überhaupt kein Problem.
GP = GP. Also 1 Gold Piece nach Standardlisten = 1 Gear Point

Im DMG ist ja auch eine Tabelle für den Reichtumszuwachs pro Level. Die Zahl teilt man einfach durch die benötigten XP für den nächsten Level. Heraus kommt der Faktor, mit dem man die XP-Ausbeute der Sitzung multipliziert.
Aber das ist schon sehr fein auflösend. Man kann auch die Loot erstmal so frei Schnauze vergeben (bzw nach Erfahrungswerten), und vergibt dann zum Levelup die Differenz zum Soll-WBL als Gearpunkte zur freien Verteilung.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [3.5] WBL als Meta-Ressource (Redux)
« Antwort #53 am: 6.10.2013 | 09:45 »
Zitat
(Das ist vllt ein bißchen so wie ein Verfügbarkeits-Check in Shadowrun. Und wenn du 100.000 Nuyen hast, wenn du den Beschaffungswurf nicht schaffst, gibt es auch kein 5000-Nuyen Sturmgewehr.)
Habe die Regeln nicht mehr zu 100 % im Kopf, aber:
a) gibt es doch auch dort Sachen, die IMMER verfügbar sind, es aber nur vielleicht ein wenig länger dauert
b) kann man mit Nuyen einiges regeln...sprich: Mehr ausgeben, schneller bzw. doch bekommen.

Und um auf das eigentliche Thema einzugehen:
CaS Idee habe ich damals mal ausprobiert...furchtbar. Und da ging es nur um magische Fähigkeiten einer Waffe, die der SL nach und nach preisgegeben hat. Wenn dem Spieler jetzt bewusst wäre, dass ihm nur noch ein paar Gear Points fehlen, damit er weiss, wie es funktioniert...es hätte sehr seltsame Züge angenommen.

Wenn man meint, man will mit Gear Points oder ähnlichem hantieren, kann man auch darüber nachdenken, mit "Signature Weapons/Armors" zu arbeiten. Wie in manchen PC-Spielen, wächst die Macht der Ausrüstung mit...und je nachdem, wie sie sich verbessern soll, kann man aufsparen oder nicht. So kriegt man Charaktere ganz sicher dazu, ihr Gold/ihre Gearpoints loszuwerden.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: [3.5] WBL als Meta-Ressource (Redux)
« Antwort #54 am: 6.10.2013 | 09:48 »
Und um auf das eigentliche Thema einzugehen:
CaS Idee habe ich damals mal ausprobiert...furchtbar. Und da ging es nur um magische Fähigkeiten einer Waffe, die der SL nach und nach preisgegeben hat. Wenn dem Spieler jetzt bewusst wäre, dass ihm nur noch ein paar Gear Points fehlen, damit er weiss, wie es funktioniert...es hätte sehr seltsame Züge angenommen.

Geht an meiner Idee leider total vorbei. Meine Idee beinhaltet schon, dass die Spieler ganz klar wissen, was sie für so und soviel GearPoints bekommen. Spieler im unklaren halten, was der Gegenstand auslöst geht dabei gar nicht.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [3.5] WBL als Meta-Ressource (Redux)
« Antwort #55 am: 6.10.2013 | 10:03 »
Geht es eben nicht.

Meine Spieler haben wenigstens noch sowas wie einen "Spannungsfaktor" gehabt, was die Waffe wohl können wird. War zumindest eine kurze Zeit lang lustig, bis es ihnen zu nervig wurde.
Aber wenn sie gewusst hätten, dass ihnen noch 25 Gearpoints fehlen, dass z. B. das Longswords erstmal die Flaming Ability freischaltet, hätte sie das nochmal mehr gestört...

Und nur, damit ich das System richtig verstehe (also das von CaS):
Ich kaufe eine Waffe für Gold und bezahle nochmal Gearpoints zum aktivieren?

Edit:
Okay, nochmal genau im Eingangspost nachgelesen. Loskoppelung von Gold als Belohnungsgröße beim Levelaufstieg.
« Letzte Änderung: 6.10.2013 | 10:07 von Rhylthar »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: [3.5] WBL als Meta-Ressource (Redux)
« Antwort #56 am: 6.10.2013 | 10:11 »
@Rhylthar,

mein System und deine Waffe sind zwei Dinge.

Klar kann man die Waffe so handhaben, nur dann stehen die Effekte ausserhalb der WBL. (bzw. irgendwann weiß ich, ok, sie ist Flaming, will ich das jetzt dauerhaft nutzen, dann muss ich eben GearPoints nutzen, raufinden, dass sie Flaming in mir aktiviert muss ich trotzdem)


Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [3.5] WBL als Meta-Ressource (Redux)
« Antwort #57 am: 6.10.2013 | 10:28 »
Zitat
Klar kann man die Waffe so handhaben, nur dann stehen die Effekte ausserhalb der WBL.
Nicht zwangsläufig. Als SL sollte man ja ungefähr den Überblick beim WBL behalten. Deshalb kann man dies durchaus so machen, natürlich sollte spätestens beim harten Encounter die Waffe voll wirksam sein.
Mal abgesehen davon, dass die meisten Eigenschaften eh immer funktioniert haben, ausser natürlich jene, die explizit aktiviert werden müssen.

Meine Meinung:
Wenn ich ein Setting bespielen will, in dem das "Goldniveau" sehr tief angesiedelt ist, kann man über solche Dinge nachdenken, weil ich dann das gefundene Gold einfach reduziere, die Macht der Charaktere aber wie im DMG vorgeschlagen halten kann.

Bei anderen Settings finde ich es dagegen sehr viel schwieriger. Ich habe, übertrieben, 1 Mio Gold aus dem Drachenhort, aber wirklich kaufen kann ich mir nichts (wenn keine Gear Points vorhanden)?
Kreative Spieler würden anfangen, ausserhalb der Gearpoints zu hantieren: Ich kann  mir zwar keine +4-Waffe kaufen, aber ich hab ja genug Gold für Söldner, magische Dienstleistungen, etc.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: [3.5] WBL als Meta-Ressource (Redux)
« Antwort #58 am: 6.10.2013 | 10:32 »
Nicht zwangsläufig. Als SL sollte man ja ungefähr den Überblick beim WBL behalten. Deshalb kann man dies durchaus so machen, natürlich sollte spätestens beim harten Encounter die Waffe voll wirksam sein.
Mal abgesehen davon, dass die meisten Eigenschaften eh immer funktioniert haben, ausser natürlich jene, die explizit aktiviert werden müssen.

Wenn du mich schon zitierst, bitte vollständig, eine Antwort darauf liefere ich ja auch.

Zum Zeitenproblem, ja, klar, kann man sowas dann machen, aber man kann vorher halt auch absprechen, wir möchten so etwas nicht, und dann macht das keiner. Sowas kann man mit vorher reden gut lösen. (Ist gerade etwas verwundert, über die Probleme, die Leute haben mit Metaabsprachen.)

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [3.5] WBL als Meta-Ressource (Redux)
« Antwort #59 am: 6.10.2013 | 10:54 »
Huh?
Die relevante Aussage habe ich meiner Meinung nach zitiert, nämlich den Bezug außerhalb der WBL zu sein. Rest war für mich nur Ergänzung bzw. Erläuterung.
Aber, damit keine Missverständnisse aufkommen: Einem Char steht nach WBL eine +2 Waffe zu. "Flaming" lasse ich mal weg, weil es zu offensichtlich ist. Nehmen wir +1 Keen.

Mein Fall:
Spieler greift regelmäßig an, bei einem entsprechenden Wurf würfel ich als SL nochmal für einen evtl. kritischen Treffer. Spieler ahnt, dass da noch eine Zusatzeigenschaft ist, weiss aber nicht, welche.

Dein Fall:
Spieler weiss, dass er eine +1 Keen Waffe hat, ihm aber noch Punkte fehlen, dass Keen auch funktioniert. Und diese Tatsache wäre für meine Spieler unbefriedigender gewesen.

Zitat
Sowas kann man mit vorher reden gut lösen. (Ist gerade etwas verwundert, über die Probleme, die Leute haben mit Metaabsprachen.)
Wenn man alles mit Reden lösen könnte, wäre doch so mancher Thread hier überflüssig. Denn dann passe ich das System einfach an, ohne explizit Regeln aufstellen zu müssen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [3.5] WBL als Meta-Ressource (Redux)
« Antwort #60 am: 6.10.2013 | 11:58 »
Zitat
Spieler weiss, dass er eine +1 Keen Waffe hat, ihm aber noch Punkte fehlen, dass Keen auch funktioniert. Und diese Tatsache wäre für meine Spieler unbefriedigender gewesen.

Rein mechanisch betrachtet ist das auch nix anderes, als wenn man 25XP vor Levelup ist und die ganzen Zuckerl der nächsten Stufe nicht benutzen darf.
Moment, in der Praxis ist man aber quasi nie so knapp vor Levelup, weil bei so kleinen Beträgen mal eben aufgerundet wird?
Dann geht das auch mit GP.
Im Gegenteil, es spricht sowieso nichts dagegen, mal kurzzeitig seinen WBL um ~5% zu überziehen. Es ist ja eh intrinsisch unmöglich, einen Charakter immer exakt auf WBL zu halten. Da muss er also auch nicht immer hinterherhinken, sondern darf auch mal nen Hopser voraus sein.

Schauen wir mal eben, welche Mechanismen es in der Richtung bereits in 3.5 gibt:

- Weapons of Legacy: nette Idee, leider beknackte Umsetzung. Eine WoL erscheint zunächst als eine unspektakuläre Waffe (z.B. +1), die aber an gewissen Omen erkennen lassen, dass mehr hinter ihnen steckt. Wenn man sie identifiziert hat, kann man Rituale durchführen, die Gold kosten und der Waffe zusätzliche Fähigkeiten verleihen.
Der große Haken: zusätzlich zum Gold soll man auch noch permanent und unwiderruflich Attack- und Save-Punkte sowie HP opfern. Das ist völlig indiskutabel. Das ist, als ob man das tolle Rennmotorrad nur benutzen darf, wenn man sich die Arme amputieren lässt. --> Tonne.

- Relics: wiederum erscheint das Artefakt als relativ unspektakulärer Gegenstand. Wenn man entweder einen Feat investiert oder einen Zauberslot opfert, erschließen sich weitere Fähigkeiten. Ist in den meisten Fällen so lala, weil die Boni eher nicht die Investition aufwiegen.

- Item Familiar: man investiert einen Feat. Ein Item wird dadurch zum IF, was diverse Vorzüge hat; insbesondere aber kann man das Teil ab sofort zum Selbstkostenpreis und ohne weitere Anforderungen aufrüsten. Man braucht also kein Craft Magic Arms and Armour, keinen Zugriff auf Zauber XY, keine 1000GP/Tag Wartezeit; man investiert einfach Gold und XP und *puff* ist die Waffe verbessert. (Und die XP-Kosten bekommt man durch eine andere Eigenschaft des IF locker wieder rein.)

- ferner gibt es bestimmte Klasseneigenschaften wie Ancestral Weapon oder so, die einem erlauben, existierende Ausrüstung je nach Stufe zu verbessern. Eben damit man nicht das hochaltehrwürdige Schwert des Großvaters bei der erstbesten Gelegenheit gegen ein +1 Loot-Item auswechseln muss.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [3.5] WBL als Meta-Ressource (Redux)
« Antwort #61 am: 6.10.2013 | 12:07 »
Zitat
Rein mechanisch betrachtet ist das auch nix anderes, als wenn man 25XP vor Levelup ist und die ganzen Zuckerl der nächsten Stufe nicht benutzen darf.
Moment, in der Praxis ist man aber quasi nie so knapp vor Levelup, weil bei so kleinen Beträgen mal eben aufgerundet wird?
Dann geht das auch mit GP.
Im Gegenteil, es spricht sowieso nichts dagegen, mal kurzzeitig seinen WBL um ~5% zu überziehen. Es ist ja eh intrinsisch unmöglich, einen Charakter immer exakt auf WBL zu halten. Da muss er also auch nicht immer hinterherhinken, sondern darf auch mal nen Hopser voraus sein.
Dem oberen Teil stimme ich vollkommen zu, aber es ist halt eine weitere Grenze, die man als Spieler bzw. Spielleiter hat. Im "normalen" Spiel schielt man nur auf die Level-Up-Grenze, hier dann sogar noch eine weitere. Hatten ja durchaus schon Beiträge bei anderen Themen, die Stufenanstiege nicht immer nur an den XP festmachen, sondern wenn es "passt".

Zum Überziehen:
Mag an meiner beruflichen Erfahrung (Lehrer) liegen, aber die Grenze festzusetzen, um wie viel man überziehen kann, ist ab und an nicht so einfach. Sollen es nun 5 % sein oder darf es auch mal 6 - 9 % sein?
Konsequenterweise setzt man sie fix fest oder es gibt einfach kein Überziehen. Dann auch keine Diskussion.

Ancestral Weapon wäre meine gewählte Möglichkeit, wenn ich keine Magic Marts wollte und/oder das Goldlevel reduzieren wollen würde.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Narubia

  • Gast
Re: [3.5] WBL als Meta-Ressource (Redux)
« Antwort #62 am: 7.10.2013 | 01:32 »
Tja, fragt sich halt, was lächerlicher ist -- wenn magische Waffen nicht an jeder Ecke verfügbar sind, oder wenn mächtige Drachen sich mit einem Hort von der Größe einer Schuhschachtel begnügen müssen. Irgendwo brichst du IMMER die SoD.
Kannst du mir mal erläutern, wieso genau das so sein sollte?
Wenn du dich an die offiziellen Schatztabellen hältst, kommt nur Müll raus, das solltest du mit deiner Erfahrung doch wissen. Also warum referierst du auf diese?

Luxferre

  • Gast
Re: [3.5] WBL als Meta-Ressource (Redux)
« Antwort #63 am: 7.10.2013 | 08:47 »
Ich finde, dass man eine echte Alternative zum WBL finden (er-)sollte.
Was hier vorgeschlagen wurde ist ja nur ein Metasystem mit den gleichen Parametern aber weniger cashflow in der Gruppe. Also scheint hier dieser eher das Problem darzustellen, wenn ich das richtig sehe.

Ein alternatives System müsste meiner Meinung nach mit anderen Werten arbeiten. Und zwar am besten in Referenz zum ECL einer Kreatur oder eines Charakters (zwei Tabellen, wie vor).

Man sollte die Stufen des ECL mal 10 nehmen, damit man feinkörnig regulieren kann.
Spielercharaktere:
ECL 1  =  10 RP (ressource-points)
ECL 2  =  20 RP
ECL 3  =  30 RP
usw
ECL 20  =  200 RP
Über 20 hinaus würde ich die Punkte jetzt so auf die Schnelle mit Faktor >10 versehen (ein Drache hat schließlich eine ganze Höhle voller Gold...).

Im Magic Item Compendium würde man dann relativ einfach den Gegenständen gewisse RP verpassen.
Tränke nach Graden. Ein Trank Grad 3 hat halt 3 RP und ein Startcharakter könnte schon mit einigen Ressourcen rumlaufen.
Ein magisches Schwert +1 hat von mir aus 7 RP. Jede weitere Verzauberung würde nicht linear teurer werden.

So als grobes Gerüst meiner Gedanken zum Thema.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [3.5] WBL als Meta-Ressource (Redux)
« Antwort #64 am: 7.10.2013 | 08:58 »
Kannst du mir mal erläutern, wieso genau das so sein sollte?

Weil wir WBL haben. Selbst wenn du die Schatztabellen ignorierst und die Gruppe die ganze Stufe über kurz hältst (gar nichts ausgibst), dürfte ein fantasykonformes "Münzenbett" den WBL-Zuwachs um ein Vielfaches sprengen.

Beispiel:
Nehmen wir einen Alten Drachen (rot), CR20. Typischer Schatzwert 240K laut DMG, das nur am Rande.
Wenn das Biest auf einem Bett aus Goldmünzen schlafen will, brauchen wir dafür einen Haufen von mindestens 20' Durchmesser, also 3 Meter Radius = 28m². Selbst wenn das Bett nur 10cm dick ist, reden wir schon von ca. 3 Kubikmetern Goldmünzen. Und das ist noch die absolute Mindestgröße, für die der Drache sich schon katzenartig einrollen muss um draufzupassen.
Ich kenn nun die Schüttdichte von Münzen nicht, aber schnelles Googeln ergibt "erstaunlich wenig Luft zwischen den Münzen", also sagen wir mal grob: 0,8. -> 3m³ Münzen entsprächen dann also 2,4m³ massivem Gold.
Das sind, leicht aufgerundet, FÜNFZIG TONNEN!
Was selbst bei den großen D&D-Münzen (100 pro kg) schon 5 Millionen Goldmünzen entspricht.
Und da sind Juwelen, Gemmen, Klunker, Edelsteine, Kunst- und magische Gegenstände überhaupt noch nicht eingerechnet!

Dieses Bett alleine würde also schon den gesamten WBL einer 20stufigen Party sprengen, die den Drachen mal eben en passant plattmachen könnte. Als "Solo" oder Bossgegner ist CR20 eher für eine ~15.stufige Gruppe geeignet. Die auf dem Weg zu Stufe 16 insgesamt 60.000GM pro Nase hinzugewinnen soll.

Analog freilich auch für kleinere Drachenausführungen. Ein adulter roter Drache (CR15) bräuchte "nur" 1 Kubikmeter, um halbwegs bequem zu liegen, aber das sind halt auch schon 20 Tonnen Gold.

--> wenn du also den Schatz so zusammenstreichst, dass er den WBL für eine adäquate Gruppe nicht sprengt, langt es bestenfalls für ein Campingkopfkissen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [3.5] WBL als Meta-Ressource (Redux)
« Antwort #65 am: 7.10.2013 | 09:19 »
a) Willst Du einen räumlich großen Schatz haben mit weniger Wert, leg Silber-/Kupfermünzen dazu.

b) Das andere ist ein Problem des CR, wobei je nach SL/Spielern ein CR20 Drache durchaus zum Problem für Stufe 16+ Gruppen wird.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.789
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: [3.5] WBL als Meta-Ressource (Redux)
« Antwort #66 am: 7.10.2013 | 09:45 »
Das Drachenbeispiel ist aber in erster Linie ein Problem des Powerlevels, nicht des Wertes der Münzen. Das Problem ist doch nicht dass sich so ein Drachentöter nie wieder Sorgen um Geld machen muss. So ein Drachenhort ist genau dafür da um diesen Effekt zu erreichen.

Das Problem ist dass die Helden eigentlich noch nicht so weit sein sollten um dies zu erreichen. Das der Drache eigentlich nur ein Stein auf ihrem Weg ist - durchaus gefährlich, aber überwindbar.

Offline Vigilluminatus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 433
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vigilluminatus
Re: [3.5] WBL als Meta-Ressource (Redux)
« Antwort #67 am: 7.10.2013 | 10:04 »
Also, IRGENDWANN bau ich jetzt sicher mal ne Parodie in eins meiner Spiele ein, wo die Abenteurer in den Hort stürmen, enttäuscht über das "Campingkopfkissen" sind und der Drache ihnen dann lehrerhaft genau diese Rechnung präsentiert.   :D

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [3.5] WBL als Meta-Ressource (Redux)
« Antwort #68 am: 7.10.2013 | 10:36 »
Mir ging das ganze WPL-Getue ebenfalls mal eine Weile auf den Senkel, also hatte ich mit dem Meta-Element der mit-levelnden Ausrüstung gespielt. Jeder Spieler hatte quasi noch ein zweites Charakterblatt, an dem er die Progression seines Equipments festmachen konnte. Dazu noch die Set-Regeln aus dem Magic Items Companion.
Das hat dann so ca. 75% des WPL ausgemacht, der Rest stand offen für spontan benötigte Dinge und Charge Items.
Um beim Rest die gefühlte Gold-Inflation noch zu reduzieren, habe ich oft mit Geld-Substituten gearbeitet, wie etwa Anleihen, Handels-Barren, etc.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Narubia

  • Gast
Re: [3.5] WBL als Meta-Ressource (Redux)
« Antwort #69 am: 7.10.2013 | 12:01 »
Weil wir WBL haben. Selbst wenn du die Schatztabellen ignorierst und die Gruppe die ganze Stufe über kurz hältst (gar nichts ausgibst), dürfte ein fantasykonformes "Münzenbett" den WBL-Zuwachs um ein Vielfaches sprengen.

Beispiel:
Nehmen wir einen Alten Drachen (rot), CR20. Typischer Schatzwert 240K laut DMG, das nur am Rande.
Wenn das Biest auf einem Bett aus Goldmünzen schlafen will, brauchen wir dafür einen Haufen von mindestens 20' Durchmesser, also 3 Meter Radius = 28m². Selbst wenn das Bett nur 10cm dick ist, reden wir schon von ca. 3 Kubikmetern Goldmünzen. Und das ist noch die absolute Mindestgröße, für die der Drache sich schon katzenartig einrollen muss um draufzupassen.
Ich kenn nun die Schüttdichte von Münzen nicht, aber schnelles Googeln ergibt "erstaunlich wenig Luft zwischen den Münzen", also sagen wir mal grob: 0,8. -> 3m³ Münzen entsprächen dann also 2,4m³ massivem Gold.
Das sind, leicht aufgerundet, FÜNFZIG TONNEN!
Was selbst bei den großen D&D-Münzen (100 pro kg) schon 5 Millionen Goldmünzen entspricht.
Und da sind Juwelen, Gemmen, Klunker, Edelsteine, Kunst- und magische Gegenstände überhaupt noch nicht eingerechnet!

Dieses Bett alleine würde also schon den gesamten WBL einer 20stufigen Party sprengen, die den Drachen mal eben en passant plattmachen könnte. Als "Solo" oder Bossgegner ist CR20 eher für eine ~15.stufige Gruppe geeignet. Die auf dem Weg zu Stufe 16 insgesamt 60.000GM pro Nase hinzugewinnen soll.

Analog freilich auch für kleinere Drachenausführungen. Ein adulter roter Drache (CR15) bräuchte "nur" 1 Kubikmeter, um halbwegs bequem zu liegen, aber das sind halt auch schon 20 Tonnen Gold.

--> wenn du also den Schatz so zusammenstreichst, dass er den WBL für eine adäquate Gruppe nicht sprengt, langt es bestenfalls für ein Campingkopfkissen.

Ich denke, dass du dich ein wenig zu sehr ans Buch kettest und in Mathematik versteifst. Davon ab, dass Schüttdichten und andere Dichteberechnungen in D&D vollkommen am Ziel vorbeiführen oder schlicht fehlschlagen. D&D ist einfach nicht dafür gedacht, mathematisch analysiert zu werden, auch wenn man (da schließe ich mich gerne mit ein) als Spielleiter viele Fragen durch Mathematik leichter beantworten kann. (50 Goldmünzen wiegen genauso viel wie 50 Kupfermünzen.)
Du solltest aber kreativ genug sein, um einfache Tricks zu beherrschen: Mach den Schatz größer erscheinend, als er eigentlich ist. Rhylthar hat mit den Silber-/Kupfermünzen bereits einen Punkt gebracht. Pack ein paar Dinge hinein, die für einen Drachen Sinn machen, aber ncihts wert sind. (Z. B. große, schöne Edelsteine, wahre Naturwunder, die aber beim Separieren vom toten Gestein zerbrechen.) Du kannst genauso z. B. einfach große, unermesslich wertvolle Gegenstände in den Schatz packen, die einfach gar keine Möglichkeit ergeben, sie zu transportieren. Ich habe z. B. mal eine mehrere hundert Tonnen schwere Goldglocke als Schatz verteilt. Unermesslicher Wert - wenn man sie einschmelzen könnte. Aber so - weitab von Zivilisation - nichts wert. Alternativ kannst du diverse durchaus wertvolle Gegenstände unterbringen, die mittlerweile keinen Wert mehr haben: Beispielsweise alte Münzen, die aus einer Legierung bestehen, die durch Einschmelzen keinen vernünftigen Profit ergibt und die so nichts mehr wert/verboten/wasauchimmer sind. Oder gib ihnen Hilfe mit, die einen (unverhältnismäßig großen) Teil des Schatzes für den Staat beschlagnahmt. Sei kreativ! Pass es auf die Gruppe an. Zugegebenermaßen, auf höheren Stufen wird das schwieriger, aber nicht unmöglich. D&D ist, was du daraus machst. Die Bücher sind nur ein Regelwerk, und zumeist nicht einmal ein besonders Gutes.

Was du beschreibst, ist letzten Endes ein reines Immersionsproblem (Drache = Goldhort), und dieses Klischee zu bedienen passt eben nicht ohne Abänderungen. Alternativ kann man auch einfach das Klischee Klischee sein lassen und sagen: Der Drache hatte nichts dabei.
« Letzte Änderung: 7.10.2013 | 12:37 von Narubia »

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [3.5] WBL als Meta-Ressource (Redux)
« Antwort #70 am: 7.10.2013 | 14:22 »
Nur kurz, weil unterwegs, später mehr.

Dein "sei kreativ" nebst Vorschlägen liest sich für mich wie "rolle die Spieler". Allzu viel davon klingt gar zu sehr nach den unsäglichen Anweisungen aus den späten 80ern a la "Am Schluss teilen Sie den Spielern mit, dass alles nur Katzengold ohne Wert ist."

Powerlevel: in D&D killt man eben Drachen. Technisch gibt es die in jeder Schuhgröße. Wenngleich ich keine Drachen unter "adult" einsetzen würde. Aber die CRs sind nicht völlig aus der Luft gegriffen. Auf Stufe X schafft man halt Gegner bis ca. CR X+5. Drachen gehören eh schon zu den härtesten Brocken für ihr CR.

Später mehr.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: [3.5] WBL als Meta-Ressource (Redux)
« Antwort #71 am: 7.10.2013 | 14:35 »
Also ich finde Feuersänger sehr kreativ, und zwar dahingehend, dass er eine Sache, in der sich Crunch und Fluff in die Quere kommen, sinnvoll zu trennen. Und zwar auf eine Art und Weise, wie jeder Spieler nachlesen kann, wie es wieso gehandhabt wird.

Deine Vorschläge mit Katzengold, Staat nimmt was weg, usw. fallen für mich alle unter die Rule of Lame und damit weg.

Narubia

  • Gast
Re: [3.5] WBL als Meta-Ressource (Redux)
« Antwort #72 am: 7.10.2013 | 16:21 »
Es ist alles eine Frage des Verpackens. Einige können das, andere nicht. Man muss ja nicht alles können.

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: [3.5] WBL als Meta-Ressource (Redux)
« Antwort #73 am: 7.10.2013 | 16:23 »
Hey wow, genau das selbe Argument führen wir auch die ganze Zeit für die GearPoints an.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [3.5] WBL als Meta-Ressource (Redux)
« Antwort #74 am: 7.10.2013 | 16:27 »
Es ist alles eine Frage des Verpackens. Einige können das, andere nicht. Man muss ja nicht alles können.

Imho hat das recht wenig damit zu tun. WPL als Fixwert ohne groß in den Hintergrund eingearbeitet zu sein, ist schon arg schwer.
Mal so: L5R d20 gespielt? da tritt das Dilemma noch krasser auf. 1 Koku (Also 1GP) wird da radikal dadurch definiert, das es dem Gegenwert der menge Reis entspricht, die ein Mensch für ein Jahr braucht. Nur so als Anmerkung.
Betrachtet man bei generischen D&D nun die NSC WPL Tabellen, stimmen die ebenfalls nicht mit der Spielwelt und Prämisse überein.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart