Autor Thema: Crossgender Spiel, die x-te (war: DSA-Blubberlästerrunde)  (Gelesen 28800 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: Crossgender Spiel, die x-te (war: DSA-Blubberlästerrunde)
« Antwort #75 am: 7.10.2013 | 10:32 »

 
Ich finde den Begriff sinnvoll. Gender beschreibt, ja eine soziale Rolle und nicht eines der beiden biologischen Geschlechtstypen. Und ein Rollenspielcharakter ist ja auch nur eine soziale Kontruktion.

Das meine ich ja gerade. Beim Eintritt in die Phantasiewelt modifizierst Du ja so oder so Deine soziale Rolle, und der Wechsel des biologischen Geschlechtes muss sich darauf gar nicht einmal maßgeblich auswirken.
Vielleicht kann es einem helfen, bekannte weibliche bzw. männliche Stereotypen auszuspielen, um in seinen Charakter hineinzufinden, aber wenn ich Hrylfgarr den Barbaren spiele, sind die geschlechtsspezifischen Rollenvorstellungen, von denen ich mich bei seiner Darstellung leiten lasse, nicht diejenigen, die ich als Mann in meinem Alltag ausleben leben dürfte oder könnte.

Ich habe das Gefühl, dass es bei der Diskussion nicht so sehr um Gender, sondern um Sex, also die biologische Geschlechtszugehörigkeit, geht.
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: Crossgender Spiel, die x-te (war: DSA-Blubberlästerrunde)
« Antwort #76 am: 7.10.2013 | 10:43 »
Ja, denke ich auch, aber gerade da eben biologische Geschlechtszugehörigkeit eben nicht unbedingt mit der gelebten Realität übereinstimmt, habe ich im Ursprungsfaden das Thema CrossGender und Transleute ja mal angesprochen (der Teil wurde nur nicht mit rausgeschnitten)

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Crossgender Spiel, die x-te (war: DSA-Blubberlästerrunde)
« Antwort #77 am: 7.10.2013 | 11:21 »
Das meine ich ja gerade. Beim Eintritt in die Phantasiewelt modifizierst Du ja so oder so Deine soziale Rolle, und der Wechsel des biologischen Geschlechtes muss sich darauf gar nicht einmal maßgeblich auswirken.
Vielleicht kann es einem helfen, bekannte weibliche bzw. männliche Stereotypen auszuspielen, um in seinen Charakter hineinzufinden, aber wenn ich Hrylfgarr den Barbaren spiele, sind die geschlechtsspezifischen Rollenvorstellungen, von denen ich mich bei seiner Darstellung leiten lasse, nicht diejenigen, die ich als Mann in meinem Alltag ausleben leben dürfte oder könnte.

Ich lasse da jetzt einfach mal den Egoisten raushängen: Spielst "du" mies, brichst du meine Immersion. Je mehr Elemente dazu kommen, die ein Spieler beachten muss um seine Rolle darzustellen. Da ist es fast egal, ob es ein anderes Geschlecht oder eine andere Rasse ist. Besonders schlimm wirds für mich aber, wenn die Kombination aus wirklich (der Person fremden) Klasse, Rasse und anderes Geschlecht dazu kommt.
Wer mal so etwas erlebt hat, wie ein wirklich in allen drei Aspekten mies gespieltes Katzenmädchen (Diebin), versteht was ich meine.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: Crossgender Spiel, die x-te (war: DSA-Blubberlästerrunde)
« Antwort #78 am: 7.10.2013 | 11:28 »
@Slayn,

ich hätte ja eher das mies als das du in Anführungsstriche gesetzt. Was in Gruppe A mies ist, ist in Gruppe B standart, in Gruppe C sogar das gewünschte.

Aber auch bei deinem Fall kann man sich die Frage nachdem "Warum" sicherlich gut stellen, und ob auf Grund des "Warum" dieser Charakter nicht viel eher die Regel 0 so oder so gegriffen hätte.

Bei den meisten Argumenten, die gegen CrossGender gebracht werden, stellt sich mir immer ganz oft die Frage: "Müsste hier nicht Regel 0 so oder so greifen?"

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.755
  • Username: Maarzan
Re: Crossgender Spiel, die x-te (war: DSA-Blubberlästerrunde)
« Antwort #79 am: 7.10.2013 | 12:52 »
Eigentlich sollte es in einem Rollenspiel kein Problem sein, auch Figuren des anderen Geschlechts auszuprobieren.
Ich vermute, dass dies primär vorwegeilende Selbstzensur ist. Man will keinen Ärger mit entsprechenden Vorwürfen in Richtung Sexismus etc. und die gelegentlichen Idiot(Inn)en lassen das Risiko eben nicht vernachlässigbar klein erscheinen. Also wird es dann gff vorab verboten.

Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Crossgender Spiel, die x-te (war: DSA-Blubberlästerrunde)
« Antwort #80 am: 7.10.2013 | 13:00 »
Wenn's euch tröstet - ich hab's auch nicht verstanden... wtf?

Der arme Kerl kommt aus Neumünster. Da kann man nicht viel anderes machen.  >;D

@Luxferre
Zustimmung besonders zu dem Absatz, dass eine solche Ansage bzw. Verbot von Crossgender auf Con-Runden erlaubt und vertretbar ist.
« Letzte Änderung: 7.10.2013 | 13:08 von Ludovico »

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Crossgender Spiel, die x-te (war: DSA-Blubberlästerrunde)
« Antwort #81 am: 7.10.2013 | 13:17 »
Die gleiche Diskussion hatten wir doch schonmal. Nur damals in Bezug auf Homosexuelle Spieler...
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Luxferre

  • Gast
Re: Crossgender Spiel, die x-te (war: DSA-Blubberlästerrunde)
« Antwort #82 am: 7.10.2013 | 13:23 »
Die gleiche Diskussion hatten wir doch schonmal. Nur damals in Bezug auf Homosexuelle Spieler...

Nur dass wir seit DamalsTM nichts dazugelernt haben. Nämlich eine vernünftige Eingrenzung des Themas.
Hätte man vielleicht beim Split berücksichtigen können, oder wie auch immer...

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Crossgender Spiel, die x-te (war: DSA-Blubberlästerrunde)
« Antwort #83 am: 7.10.2013 | 13:26 »
Die gleiche Diskussion hatten wir doch schonmal. Nur damals in Bezug auf Homosexuelle Spieler...

Und es wird immer auf die gleiche Wechselwirkung zwischen Egoismus und Toleranz hinauslaufen.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Luxferre

  • Gast
Re: Crossgender Spiel, die x-te (war: DSA-Blubberlästerrunde)
« Antwort #84 am: 7.10.2013 | 13:31 »
Und es wird immer auf die gleiche Wechselwirkung zwischen Egoismus und Toleranz hinauslaufen.

Viel zu schönes Fass, um es nicht aufzumachen:

Sind vom SL gestellte Regeln/Anforderungen/Grundsätze Egoismus?

 >;D

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Crossgender Spiel, die x-te (war: DSA-Blubberlästerrunde)
« Antwort #85 am: 7.10.2013 | 13:38 »
Und es wird immer auf die gleiche Wechselwirkung zwischen Egoismus und Toleranz hinauslaufen.

Von beiden zuviel ist nicht gut. Ein gesundes Maß von beidem ist notwendig, wenn man (langfristig) eine funktionierende Gruppe haben möchte.

Ein Spieler, der Sachen am Tisch toleriert, die ihm eigentlich gegen den Strich gehen, wird früher oder später (je nach Heftigkeit) die Lust am Spiel verlieren und somit die Runde verlassen oder durch ständige Lustlosigkeit stören. Der kann genauso stören, wie ein egoistischer Spieler.

Ich bin persönlich in einigen Bereichen im RPG reichlich intolerant wie bei Exotik-Charakteren. Wenn jemand meint, er müsse bei SR unbedingt einen Vampir spielen, dann zieh ich als Mitspieler ein langes Gesicht und beschränke meine Interaktion mit dem Charakter auf ein Minimum.

Edit: Klingt nach einem interessanten Thema "Toleranz und Egoismus am Spieltisch"
« Letzte Änderung: 7.10.2013 | 14:16 von Ludovico »

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: Crossgender Spiel, die x-te (war: DSA-Blubberlästerrunde)
« Antwort #86 am: 7.10.2013 | 14:28 »
@Ludovico,

das Thema ist sicherlich interessant. Die Frage ist natürlich, in wie weit es auf das ursprüngliche Thema wirklich zurückgeht.

Den da hat der Mod. auch schlecht geschnitten finde ich. Das ganz ursprüngliche Thema was "Kein CrossGender" auf Cons, für die ja durchaus mal andere Regeln anzusetzten sind, als für die heimische Runde.

Die Con ist irgendwie eine Form von Öffendlichkeit, da stellt sich der Toleranz vs. Egoismus Gedanken anders da als in der heimischen Runde.

So war meine damaliger Einwurf ja eher darauf gemünzt, was macht ein SL, der "Kein CrossGender" dran schreibt, wenn da ein Transmann vor der OP ankommt, und sagt er möchte einen Kerl spielen, oder eine Transfrau.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.823
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Crossgender Spiel, die x-te (war: DSA-Blubberlästerrunde)
« Antwort #87 am: 7.10.2013 | 15:24 »
Man kann in Frage stellen in wie weit eine Person auf einer Convention andere Konventionen erlauben muss oder kann als in Runden auf anderen Plattformen.
Zumal anhand der hier beschriebenen Szenarien für das ablehnen von CrossGender durchaus die Möglichkeit besteht das ein Spieler oder Spielleiter abseits der Convention kein Problem damit hat oder zumindest vermag es zu tolerieren. Schließlich kennt er die Mitspieler, kann deren Fähigkeiten einschätzen, ist den Umgang sowie das Spiel mit diesen gewohnt oder vermag es aufgrund der Kompensation durch andere Aspekte (Freundschaft etc.) es zu tolerieren.

Dementgegen stehen auf einer Convention unbekannte Personen, ungewohnte Verhaltensweisen, unter Umständen negative Erfahrungen sowie der Umstand das der Zeitraum zum kennenlernen sowie dem herantasten der jeweiligen Vorlieben vor dem Spiel begrenzt ist.

Ich denke das es hierbei nicht verwerflich ist wenn man seine Interessen sowie Vorlieben erkennt, sich daraus möglicherweise ergebene Streßaspekte ableitet und schließlich die Streßaspekte möglichst effektiv ausschließt.
Damit entgeht einem zwar mitunter das kennenlernen des Mitpieler der das Crossgender [oder andere Thema] doch spielfördernd und spaßvermehrend einbringen kann, aber man muss sich auch nicht darum Sorgen das man sich in der Runde ggf. Unwohl fühlt oder bestimmte Vorurteile bestätigt werden.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: Crossgender Spiel, die x-te (war: DSA-Blubberlästerrunde)
« Antwort #88 am: 7.10.2013 | 15:31 »
Ich hab durch CG nie einen Mehrwert feststellen koennen. Stattdessen stieg bloss das Risiko fuer Missverstaendnisse ( ""Ach, vergiss, was ich gerade gesagt habe. Du spielst ja einen Kerl.) und seltener fuer peinliche merkwuerdige Situation (der 120kg ungepflegte Kerl mit fettigen Vollbart, der einen die zuckersuesse sexy DD-Elfe praesentiert).

Ich kann dir hier ncht ganz folgen; heißt das nur attraktive Menschen dürfen attraktive Charaktere spielen?
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.823
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Crossgender Spiel, die x-te (war: DSA-Blubberlästerrunde)
« Antwort #89 am: 7.10.2013 | 15:42 »
Es gibt ja mitunter auch die These das nur wortgewandte Spieler entsprechend befähigte Charaktere spielen dürfen.
Respektive das andere es auch dürfen, aber dann dem Charakter des wortgewandten Spieler unterlegen sind.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Crossgender Spiel, die x-te (war: DSA-Blubberlästerrunde)
« Antwort #90 am: 7.10.2013 | 15:51 »
Ich kann dir hier ncht ganz folgen; heißt das nur attraktive Menschen dürfen attraktive Charaktere spielen?


Ja, genau.  ::)

Ich weiss ja nicht, wie es Dir geht, aber meine Vorstellungskraft setzt aus, wenn mir der saure Geruch von ungewaschenen fettigen Haaren in die Nase steigt, dazu noch der passende Anblick und mit einer Stimme, die alles andere als weiblich zugehaucht wird, dass mein Charakter gerade verfuehrt wird, weil der Verfuehren-Wurf gelang, und es wird mir auch irgendwie unangenehm.

Aber ok, es gibt ja auch  moppelige Menschen, welche beim LARP Elfen spielen muessen, oder 2m-Leute, die beim Larpen darauf bestehen, dass ihr Charakter ein Zwerg sei.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Crossgender Spiel, die x-te (war: DSA-Blubberlästerrunde)
« Antwort #91 am: 7.10.2013 | 15:52 »
Ich kann dir hier ncht ganz folgen; heißt das nur attraktive Menschen dürfen attraktive Charaktere spielen?

Kommt ganz darauf an was und wie man spielt. (Und ob das allen Beteiligten klar ist).
Bei einem System ohne Skills, bei denen alle Aktionen nur über Beschreibung und Ausspielen gehandhabt wird, sind halt benachteiligte Leute benachteiligt.

@Ausgangssituation:
Ich empfinde es als legitim, wenn, gerade bei begrenztem Con-Platz, Slots und zeit, ein SL, auf dem ja in dem Fall mehr Arbeitet lastet als auf einer Heimrunde, enge Grenzen setzen darf, auch wenn das nur Vorurteile wiederspiegelt. Wer schlechte Erfahrungen gemacht hat, der darf diese Dinge von Vorne herein ausklammern, er bietet die Runde ja an.
Und nein, das ist keine Kuschel-Demokratie.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Tequila

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tequila
    • Metalstorm
Re: Crossgender Spiel, die x-te (war: DSA-Blubberlästerrunde)
« Antwort #92 am: 7.10.2013 | 15:56 »
... was macht ein SL, der "Kein CrossGender" dran schreibt, wenn da ein Transmann vor der OP ankommt, und sagt er möchte einen Kerl spielen, oder eine Transfrau.


Jetzt mal ganz ehrlich: Wie oft wird so ein Fall vorkommen? Weiviel % der Rollenspieler sind denn Transgender, tragen das auch nach außen, bzw. wissen überhaupt, das sie Transgender ist?

HIer wird doch aus einer Mücke ein Elefant gemacht, man versucht auf Befindlichkeiten Rücksicht zu nehmen, die in der Breite überhaupt keine Rolle spielen.

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: Crossgender Spiel, die x-te (war: DSA-Blubberlästerrunde)
« Antwort #93 am: 7.10.2013 | 16:08 »
@Tequila,

die Prozentzahl wird vermutlich auf der Ebene liegen, bei der sie auch bei der Gesamtbevölkerung liegt (plus die Transsexuellen, die das auch betrifft, plus die Intersexuellen).

Ich würde sogar vermuten auf Grund dessen, dass das Bildungsniveau unter Rollenspielern leicht über dem der Gesamtbevölkerung liegt, etwas höher.

Offline Tequila

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tequila
    • Metalstorm
Re: Crossgender Spiel, die x-te (war: DSA-Blubberlästerrunde)
« Antwort #94 am: 7.10.2013 | 16:37 »
Ich würde sogar vermuten auf Grund dessen, dass das Bildungsniveau unter Rollenspielern leicht über dem der Gesamtbevölkerung liegt, etwas höher.

Die Chance, Transgender etc. pp. zu sein, steigt mit meiner Bildung?

Äh, sorry, aber das kannst Du unmöglich ernst meinen...

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: Crossgender Spiel, die x-te (war: DSA-Blubberlästerrunde)
« Antwort #95 am: 7.10.2013 | 16:38 »
Nicht die Chance zu sein, aber das Bewußtsein, bzw. die Bekenntnis dazu.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Crossgender Spiel, die x-te (war: DSA-Blubberlästerrunde)
« Antwort #96 am: 7.10.2013 | 16:39 »
HIer wird doch aus einer Mücke ein Elefant gemacht, man versucht auf Befindlichkeiten Rücksicht zu nehmen, die in der Breite überhaupt keine Rolle spielen.

+1

Man könnte natürlich auch sarkastisch sein und sagen: Es wird überhaupt immer viel zu wenig Rücksicht genommen. Wir sollten immer und überall auf jede potentiell anwesende Randgruppe präventiv Rücksicht nehmen. Ich meine, wie läuft es denn in der Praxis? Da kommt man zu einer Con-Gruppe, und da stehen schon die fetten Chips und die Nicht-Zero-Cola auf dem Tisch. Keine Spur von Rücksicht darauf, dass vielleicht jemand 'ne Diät macht. Dann soll ich auch noch als einziges Mädel zwischen lauter Kerle - die wollen mich wohl nicht, was? Und riech ich da etwa Rasierwasser oder Parfüm? Typisch - fragt mich vielleicht mal jemand, ob ich Allergiker bin? Dann quatschen sie auch noch alle durcheinander, vom Hintergrundlärmpegel ganz zu schweigen (Rücksicht bitte, ich könnte schließlich Aspi sein). Vernünftige Stühle stellt auf der Con auch keiner auf, die wollen wohl keine Leute über 90 kg haben, was? Regeln nachschlagen soll ich auch, und das trotz meiner Dyslexie. Und wenn der Spielleiter am Nebentisch weiter indirekt meine sexuelle Identität beleidigt, indem er den schwulen Barden so eklig-klischeehaft spielt, dann geh ich persönlich rüber und hau ihm eine rein.

Und falls es jemandem tatsächlich nicht klar geworden ist: Das war :Ironie:. Jeder von uns lebt doch letztlich mit einer ganze Reihe von Besonderheiten, die nicht "typisch" sind und mit denen wir für gewöhnlich zu leben gelernt haben. Die Welt ist aber nun mal überall so eingerichtet, dass sie zunächst mal auf den allgemeinen Fall eingestellt ist und auf den Spezialfall reagiert, wenn er auftritt (und meist tut sie das nach meiner Erfahrung - von wenigen Idioten-Ausnahmen mal abgesehen - durchaus wohlwollend). Wenn ich mir aber jedesmal gleich unerwünscht vorkomme, nur weil jemand, den ich nicht mal kenne, nicht präventiv Rücksicht auf meine Besonderheiten genommen hat, dann habe ich möglicherweise ein ganz anderes Problem als eine Con-Gruppe...
Nicht mehr im Forum aktiv

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Crossgender Spiel, die x-te (war: DSA-Blubberlästerrunde)
« Antwort #97 am: 7.10.2013 | 16:57 »
Genial!

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.006
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Crossgender Spiel, die x-te (war: DSA-Blubberlästerrunde)
« Antwort #98 am: 7.10.2013 | 16:58 »
Bescheuert.

Offline Foul Ole Ron

  • Famous Hero
  • ******
  • "Bugrit! Millennium hand and shrimp!"
  • Beiträge: 3.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praesi
    • Freizeitheld.de
Re: Crossgender Spiel, die x-te (war: DSA-Blubberlästerrunde)
« Antwort #99 am: 7.10.2013 | 17:01 »
Bescheuert.
Wieso ist das bescheuert?
Helf mir bitte mal. Ein einsames "Bescheuert" trägt nicht zum Verständnis bei. Jedenfalls nicht zu meinem.
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]