Wie der Titel sagt: Was ist gut an Hero?
Man kann sich genau DAS Setting zusammenbauen das man will ohne dabei auf "Wischi-Waschi-Erzaehlkram" und "Handwedelei" nach der Methode "Das passt schon..." ausweichen zu muessen
Und welche der nun schon 6 Editionen ist die "Beste" bzw am Einsteiger-freundlichsten?
Wenn du keine Probleme mit zwei Baenden fuers Regelwerk hast dann empfehle ich die aktuelle (6.), wer nur ein Buch am Spieltisch haben will dem sei die 5. Edition (am Besten die "revised" Edition) empfohlen.
Ich kenne ein mich rudimentär mit GURPS aus, wie unterscheidet sich Hero davon?
Wir hatten (war aber iirc noch zu 5th Zeiten) mal einen Vergleichsthread HERO <-> GURPS angefangen, kamen da aber iirc nicht viel weiter als zur Charaktererschaffung.
Mal allgemein gesagt: GURPS (und Supplements) sind die Lego-Bausaetze von bestimmten Sachen (z.B. Ein X-Wing fuer Lego Star Wars). HERO ist vom Grundregelwerk erstmal eine Kiste voller kleiner (farblich nicht naeher definierter) Steine die man aber auch selbst anmalen kann. Es dauert zwar unter Umstaenden etwas laenger die richtigen Steine zu finden und dann zu "bemalen", aber danach hat man das was man will und irgendwelche Aenderungen daran (um beim X-Wing Beispiel zu bleiben) ein
externer Hyperraumantrieb ist dann auch noch genauso einfach drangebaut.
Bei GURPS hat man nur die spezifischen Teile, kriegt die aber nicht unbedingt "erklaert" (z.B. warum bestimmte Vor-/Nachteile X und nicht Y Punkte kosten).
HERO Supplements waeren in dem Bildnis dann auch "nur" Bauanleitungen (teils komplette "Pakete" teils auch nur Hinweise fuer groessere Einzelteile), sind also eher ein "nice to have" als ein "need to have". Wirklich BRAUCHEN tut man nur das Grundregelwerk.
Fuer Spieler langt auch oft nur das "kleine Buch" (Sidekick bei 5th, Basic Rulebook bei 6th).
Habe zb gesehen, dass man bei Hero Division braucht um Skill-Werte zu setzen (via Attributen). Das finde ich schonmal schlecht (zumal das auch bedeutet, dass viele Attributwerte den gleichen Impact haben...warum dann nicht gleich die Skala stauchen? usw).
Alle 5 Attributspunkte steigt der Attributswurf (und damit die auf dem Attribut basierenden Faehigkeiten) um einen Punkt.
Der "Loser-Mensch" mit Attribut auf menschlich schwaechlichen 5 hat einen Attributswurf von 9+(5/5)=10 oder weniger auf 3d6
Der "Top-Mensch" mit Attribut auf menschlich maximalen 20 hat einen Attributswurf von 9+(20/5)=13 oder weniger auf 3d6
Es macht vom Wurf her zwar keinen Unterschied, ob man jetzt Strength 10 oder 11 hat (beides ist ein Wurf von 11-), aber der Spieler hat zumindest das Gefuehl, dass sein Strength 11 Charakter "staerker" ist, als die breite Masse der "10er"
Die weitere Spanne machen dann Skill-Level (entweder direkt beim Skill oder variable fuer "Skill-Gruppen").
Warum sollte ich also doch zu Hero greifen?
Gegenfrage: Warum willst du zu Hero greifen? Was erwartest du dir davon? Wenn ich die Antwort darauf weiss kann ich schonmal einfacher sagen, ob diese Erwartungen dadurch erfuellt sind.
Man darf mir übrigens auch ruhig sagen, warum ich nicht zu Hero greifen sollte
Das darf gerne jemand anderes machen (oder kann von mir kommen wenn ich meine Fragen von oben beantwortet habe)