Hârnmaster:
Kein Levelsystem
Hârnmaster kennt keine Level, Stufen oder Erfahrungspunkte. Hier steigen die Fertigkeiten, die Du regelmäßig benutzt.
Keine Lebenspunkte
HM benutzt ein System, dass verursachte Wunden in leicht, mittel, schwer und tödlich einteilt. Je nachdem wie die physische Verfassung Deines Charakters ist, hält er mehr oder weniger aus (und kann auch schon mal nach einem Treffer aus den Latschen kippen).
einfaches Kampfsystem ohne 100 Würfe
Der Wurf des Angreifers wird mit dem Wurf des Verteidigers auf einer 4x4 Tabelle verglichen. Danach noch ggf. ein Wurf für die Trefferzone und die Höhe des Schadens.
Trefferzonen und Kritische/Patzer Treffer erwünscht
Trefferzonen sehr detailliert (ein W100-Wurf, maximal ein zweiter für Gesichtstreffer), Angriffs- und Verteidigungswürfe kennen (wie auch Skillwürfe) 4 Qualitätsstufen: Kritischer Erfolg, Erfolg, Fehlschlag, Kritischer Fehlschlag.
Charakterbau in unter einer Stunde
Beim ersten Mal wird es wie in allen Spielen wahrscheinlich etwas länger dauern, danach gehts aber flott (wenn man das System ein wenig kennt). Das recht tödliche Kampfsystem macht einen schnellen Charakterbau auch nötig. Zauberkundige wie üblich etwas länger (wenn auch nicht viel).
keine 20 Sonder/Optional/Zusatzregelbücher
Mit dem Grundregelwerk komplett spielbar (Hârnmaster 3), kaum Bücher mit neuen Regeln (für Magie & Götterwirken gibt es jeweils noch ein Buch). Sehr viel Hintergrundmaterial zur Welt, vieles aber auch kostenloses (und hochwertiges) Fanmaterial.
möglichst Mittelalter oder SiFi Setting (Western geht auch)
sehr realistische, mittelalterliche (11 Jhd.) Fantasywelt (bei der man die Fantasyelemente ohne Schwierigkeiten weglassen kann), Weltbeschreibung allerdings nicht im Regelwerk.
Abenteuer oder Kampangen bereits vorhanden (PDF, käuflich erwerblich, etc.)
die meisten Erweiterungen und Abenteuer auf DriveThruRPG als PDF zu kaufen, dazu noch Tonnen von extrem gutem Fan-Material (z.B. auf Lythia.com).
I.d.R. aber alles auf englisch...