Meines Erachtens gehen die Fatepunkte, wenn ein Spieler einen Aspekt eines Charakters, den er nicht selbst führt, reizt, und der entsprechende Spieler sich freikauft, beide an den SL.
Genau genommen bekommt nicht der SL die FATE Punkte, sondern beide FP kommen in die "Ablage" oder allgemeiner Pool. Daraus verteilt der SL ja auch die FP, wenn Spieler das Reizen von Aspekten annehmen.
Nach FATE Core können Spieler auch die Aspekte anderer Spieler reizen (compel).
Der Ablauf ist wie folgt:
1. Spieler A wählt einen Aspekt des Charakters von Spieler B aus, schlägt mögliche negative Auswirkungen vor und bezahlt einen FATE Punkt der in die "Ablage" kommt.
2. Spieler B einigt sich mit dem SL über die genauen negativen Auswirkungen des Reizens.
3. Spieler B nimmt das Reizen an und bekommt einen FATE Punkt aus der "Ablage" oder lehnt des Reizen ab und muss einen FATE Punkt bezahlen, der dann in die Ablage kommt.
Ich sehe da kein Problem wenn Spieler Aspekte gegenseitig reizen. Solange man als SL ein Auge darauf hat das negative Auswirkungen vom Reizen wirklich "negativ" sind, entstehen da keine Probleme.
Im Gegenteil. Aus FATE Punkt ökonomischer Sicht, ist es für die "Spielerseite" ein schlechtes Geschäft, im besten Falle ein Nullsummenspiel.
FATE Punkte Bilanz in Bezug auf die Summer der FATE Punkte aller Spieler:
Spieler reizt eigenen Aspekt -> +1
SL reizt Aspekt von Spieler -> +1 (Spieler nimmt an) oder -1 (Spieler lehnt ab)
Spieler A reizt Aspekt von anderem Spieler B -> 0 (Spieler B nimmt reizen von Spieler A an) oder -2 (Spieler B lehnt reizen ab)