Autor Thema: The Strange  (Gelesen 20995 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.365
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: The Strange
« Antwort #100 am: 14.10.2014 | 12:49 »
Vom Grundsatz her klingt The Strange spannend, ebenso wie das Cypher-System.
Aber ich muss gestehen, dass ich aus der Lektuere des Threads noch nicht herausfinden konnte, was das fuer ein System ist und wie es sich bei dem Setting  einfuegt.

Was hat es z.B. mit der Fokusknappheit zu tun?
Koennte jemand hier einen kurzen Abriss zum System insbesondere im Hinblick auf das Setting geben?

Achamanian

  • Gast
Re: The Strange
« Antwort #101 am: 14.10.2014 | 12:54 »
Zum System würde ich ab hier im Numenera-Thread gucken:

http://www.tanelorn.net/index.php/topic,85143.msg1730237.html#msg1730237

Das ist wirklich von den Mechaniken her exakt identisch. Die Diskussion in dem Thread ist auch interessant - ich finde, man kann Numenera tatsächlich ziemlich "falsch" spielen, also so, dass es keinen Spaß macht. Ich habe ein paar Sitzungen gebraucht, bis mir klar war, wie das Ding funktioniert, mag es jetzt aber sehr.

Beim Settingkapitel bin ich immer noch nicht so richtig angekommen, deshalb kann ich da noch nicht helfen ...

Online Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.365
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: The Strange
« Antwort #102 am: 14.10.2014 | 16:05 »
Danke! Das hat sehr geholfen.

Was ich nun noch nicht verstehe, wieso wenige Foki etwas Negatives sind.
Kann mir das jemand erklaeren?

Achamanian

  • Gast
Re: The Strange
« Antwort #103 am: 14.10.2014 | 18:03 »

Was ich nun noch nicht verstehe, wieso wenige Foki etwas Negatives sind.
Kann mir das jemand erklaeren?

Der Fokus ist tendenziell das, was jeden SC auf Regelebene einzigartig machen soll - Types (Klassen) gibt es nur drei, und die Deskriptoren sind meist eher allgemein gehalten ("Strong", "Skeptical"), die Foki sind dagegen oft Setting-verbandelt und bestimmen alle durch neue Zusatzfähigkeit stark die weitere Entwicklung und Differenzierung des Charakters. Vom System wird eigentlich explizit vorgesehen, dass Foki sich in einer Gruppe nicht doppeln sollten.

Da bei "The Strange" nun jeder SC in jeder Welt, die er besucht, einen anderen Fokus hat, und in zumindest einer Welt nur 8 Foki zur Verfügung stehen, müssen die bei einer großen Gruppe schon fast alle gewählt werden - und das heißt, dass man sich eventuell um die coolen Foki prügeln müsste ...

Offline Deltacow

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 639
  • Username: mezzimuh
Re: The Strange
« Antwort #104 am: 14.10.2014 | 18:22 »
Fragt sich wie schwer die Adaptierung bzw. Erschaffung von Foki sich handeln lässt.
Ganz konkret bräuchte ich die Abbildung von Rokugan (L5R) und einer Art "Grimm's Märchen"-Recursion sowie Gaslight 1886 ... :/
Irgendwie gibts zu The Strange jetzt aber auch noch nicht die bastelwütige Community.

Achamanian

  • Gast
Re: The Strange
« Antwort #105 am: 15.10.2014 | 08:51 »
Ich glaube, Foki basteln ist nicht ganz so einfach - das ist insgesamt eher eine Schwäche des Systems: Ich glaube, es ist schon halbwegs ausbalanciert, aber die Foki bestehen aus ganz unterschiedlichen Regelbestandteilen - manche geben einfach Boni, andere erlauben Spezialaktionen, wieder andere geben einem im Prinzip "Zauber", manche funktionieren unterstützend für die anderen in der Gruppe ... man kann da schon gut was erfinden, es dürfte aber schwer sein, im Vorhinein festzustellen, wie das dann mit dem Rest des Systems interagiert.

Ich sehe da auch einen echten Haken bei The Strange: Es gibt ja noch einen Haufen anderer Recursions, die man bereisen kann, und für die überhaupt keine Foki zur Verfügung stehen. Ich bin noch nicht mit dem Regelbuch durch, aber bisher habe ich keine Vorschläge für den Umgang damit entdeckt. Am naheliegendsten wäre es wohl, dass man im Zweifelsfall den Earth-Fokus mitschleppt.

Online Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.365
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: The Strange
« Antwort #106 am: 19.10.2014 | 14:17 »
Hab es nun auch und arbeite mich gerade langsam durch.

Eine Sache ist mir aber noch schleierhaft:
Wenn man translated sucht man sich dann jedesmal einen neuen Fokus aus oder bleibt man bei dem Fokus vom vorherigen translaten. Mir geht es daru, dass ich bislang nicht herauslesen konnte, ob man beim Translaten immer eine Form und Aussehen verpasst bekommt. Hat man pro Recursion eine feste Figur oder wird die immer neu festgelegt?

Zur Verdeutlichung:
Jemand von der Erde wechselt nach Ardeyn und nimmt den Golem-Fokus. Er wechselt wieder zurueck zur Erde. Von der Erde translated er wieder nach einiger Zeit nach Ardeyn. Muss er den Golem-Fokus nehmen ode kann er sich was neues aussuchen?

Achamanian

  • Gast
Re: The Strange
« Antwort #107 am: 20.10.2014 | 18:45 »
So, wie ich es verstehe, behält man einen Fokus pro Welt, auch bei mehrmaligen Reisen (deshalb gibt es auch Recursion-Sheets zum Charakterblatt dazu). Wenn man translated, dann wechselt man auch in die jeweils andere Gestalt mit dem dazugehörigen Fokus. Nur, wenn man ein "Apposition Gate" (oder wie die heißen) benutzt, wechselt man mit seinem aktuellen Körper (samit Fokus) in die entsprechende Welt.

Einige Foki sind aber auch "draggable", d.h. man kann sie beim translaten mitnehmen anstatt den Fokus zu wechseln. Das ändert aber nichts daran, dass man im Prinzip einen festen Fokus für jede Recursion hat.

Online Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.365
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: The Strange
« Antwort #108 am: 20.10.2014 | 19:07 »
Danke!

So sehe ich es auch, bzw. will es so sehen.
Was mich dann bloß verwirrt, sind dann die draggable Foci.

Nehmen wir mal folgendes Beispiel:
Jemand kommt der Erde und wechselt nach Ardeyn. In Ardeyn nimmt er den Two Weapon Fighting-Focus.
Wenn er nun wieder zurück zur Erde wechselt, kann er den Focus mitnehmen?

Und weiter:
Er wechselt nach Cataclyst und nimmt den Focus mit.
Von Cataclyst geht es nach Ruk. Dort nimmt er einen neuen Focus.
Von Ruk geht es zurück nach Cataclyst.
Muss er dann einen neuen Focus wählen?

Ich bin gerade geneigt, die Regelung zu den draggable Foci um einen Satz zu erleichtern und zwar den, der besagt, dass man draggable Foci nach Aufgabe nur wieder am Ursprungsort bekommen kann.

Offline Deltacow

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 639
  • Username: mezzimuh
Re: The Strange
« Antwort #109 am: 21.10.2014 | 08:37 »
Aber optisch verändert sich der Charakter doch trotz dragged Focus?
Also wenn der 2-Weapon-Foci jetzt mit auf die Erde genommen werden würde,
würde aus den 4-Meter-Hickhackexotikdrehdichimkreisschwertern, möglicherweise 2 "Langschwerter" werden? Sofern die überhaupt zum Foci gehören, weiß ich jetzt nicht.
Und aus dem Quashmallin wird trotzdem wieder ein Mensch, ... nur die mechanischen Boni werden behalten, oder?

Online Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.365
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: The Strange
« Antwort #110 am: 21.10.2014 | 09:07 »
Ja, das ist der Fall.

Achamanian

  • Gast
Re: The Strange
« Antwort #111 am: 21.10.2014 | 09:09 »

Ich bin gerade geneigt, die Regelung zu den draggable Foci um einen Satz zu erleichtern und zwar den, der besagt, dass man draggable Foci nach Aufgabe nur wieder am Ursprungsort bekommen kann.

So habe ich das auch verstanden - geht das nicht aus dem Regeltext hervor? Ich habe den jetzt gerade nicht parat ...

Online Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.365
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: The Strange
« Antwort #112 am: 21.10.2014 | 09:25 »
Das steht so im Regelwerk, bin aber am Ueberlegen, den Satz zu streichen. Das macht die Foci-Geschichte zwar weniger flexibel aber dafuer leichter.

Offline Vigilluminatus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 433
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vigilluminatus
Re: The Strange
« Antwort #113 am: 1.11.2014 | 12:04 »
Ich hoffe, dass das System so erfolgreich ist, dass mal ein Band mit Recursions + vielen zusätzlichen Foci rauskommt. Das generelle Man in Black/Stargate-Feeling kommt in meiner Runde aber sehr gut an.

Offline GustavGuns

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 594
  • Username: GustavGuns
Re: The Strange
« Antwort #114 am: 1.11.2014 | 12:09 »
Zitat
Monte Cook

Ich bin dann mal weg.
Peng! Du bist tot!

Offline Deltacow

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 639
  • Username: mezzimuh
Re: The Strange
« Antwort #115 am: 14.11.2014 | 14:21 »
Ich hoffe, dass das System so erfolgreich ist, dass mal ein Band mit Recursions + vielen zusätzlichen Foci rauskommt. Das generelle Man in Black/Stargate-Feeling kommt in meiner Runde aber sehr gut an.

Bitte bitte mehr Input.
Ich habe ganz große Probleme mit Kernelementen ... hier ein praktisches Problem: Wir haben 2-3 offene Runden, eine L5R, eine "Vampire Diaries", eine etc. ... aber ich kann mir eines bei The Strange nicht beantworten:

Wenn ich jz. in eine Recursion translate ... was passiert genau mit mir bzw. meinem Umfeld? Auf der Erde bin ich weg und in Rokugan (L5R) tauche ich auf - ABER - hat mein neu-translateter Charakter dort eine Geschichte? Eine Biographie? Eine Familie, die er quasi schon immer hatte? Hat der neu translatete "Charakter" Erinnerungen oder muss er sich diese Welt erst erarbeiten?

Oder bin ich tatsächlich wie in Star Gate immer neu, fremd, biographielos auf jd. Planeten?

Ich habs hier schonmal gefragt: Ist mein Charakter ein Schauspieler in x-Translation-Rollen? Oder generiert jede Translation in eine neue Recursion eine Random-Biographie?

Online Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.365
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: The Strange
« Antwort #116 am: 14.11.2014 | 14:39 »
Der Charakter wird zu einem Teil der neuen Welt. Sein Aussehen verändert sich und ebenso sein Fokus. Statt des Bodyguards von der Erde kann er plötzlich ein Golem in Adreyn sein (der Fantasy-Welt im GRW). Er wird zum Golem. Sein Charakter kennt die grundlegenden Daten der Welt und weiß das, was sein Charakter wissen sollte. Ok, eine Familie wird er wohl nicht haben.

Auf der Erde ist er dann aber nicht mehr.

Offline Deltacow

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 639
  • Username: mezzimuh
Re: The Strange
« Antwort #117 am: 14.11.2014 | 19:22 »
Angenommen er sammelt als Golem in Ardeyn einen Wecken Brot und ein super Schwert ein - beides keine Cypher :) Dann translatet er zurück zur Erde und dann wieder nach Ardeyn ... hat er dann auf Ardeyn den Wecken Brot und das super Schwert wieder? Oder beginnt er jedes Mal mit der Standard Ausrüstung?

Wie weiß ich, wie ich mich als Golem zu verhalten habe?

Angenommen ich translate das erste Mal nach Oz ... ich werd zum Hoppelhasen ... kann es sein das ich eine Hoppelhasen-Familie habe? Nein oder? Weil es mich ja vorher nicht gab? ... Schade irgendwie ... wenn ich Recht habe, dann bin ich in jeder neuen Recursion also erstmal völlig fremd? Wie wenn ich durchs Star Gate trete ...


Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.141
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: The Strange
« Antwort #118 am: 16.03.2015 | 15:29 »
Hm. Ich bin endlich mal dazu gekommen, mir the Strange genauer anzugucken, und bin leider sehr enttäuscht. Allem voran, weil ich die Prämisse und beim ersten Reinlesen auch das Spiel sehr ansprechend fand. Regeln lass ich jetzt mal außen vor, die interessieren mich an der Stelle nicht, und Cypher ist eh nicht so meins. Es geht also ums Setting.

Mein großes Problem liegt in der Umsetzung des Konzepts.
Erstmal vorweg: Dieses Konzept an sich, die verwendete Spielprämisse (Agenten beschützen die Erde) und auch die optische Ausgestaltung halte ich für sehr gut. Kudos, denn gerade Letzteres ist bei sowas durchaus eine Herausforderung.
Der Bruch kommt durch die Art und Weise, wie das Spiel Beispielwelten auswählt und priorisiert - das Gesamtbild ist imho unglaublich zerrüttet, und das nicht in dem positiven Sinne, der sicherlich angedacht war. Der Punkt ist einfach, dass da astreine fiktionale Welten (Baker Street etc) auf recht markante Genre-Eigenentwicklungen wie Ardeyn und vollkommen generische Sammelwelten wie Gloaming treffen. Das drängt mir als Leser vor dem Hintergrund der fictional leakage nicht nur massenweise Logikfragen auf, die ich mir bei der Prämisse eigentlich gar nicht stellen wollte (zumal das Spiel seine Logik halt doch als etwas durchaus Logisches darstellt), es zerstört für mich tatsächlich auch die komplette Faszination des Konzepts. Ein Fokus auf eine der Kategorien ODER aber ein intensiveres "Show, don't tell", um noch viel eindeutiger klarzumachen, dass wirklich alle Welten gehen, hätten hier Wunder gewirkt. Aber zwei Eigenentwicklungen in den Mittelpunkt zu stellen und den Rest dann kurz abzufrühstücken, geht imho gar nicht. Ich verstehe zwar die Motivation dahinter (die beiden bieten passende Regeln und sind halt was Cooles Handfestes), aber das ändert nichts am Gesamtergebnis. Und natürlich kann ich mit The Strange auch einfach "meine" Beispielwelten nehmen, aber das ist eben nicht das Spiel, das im Buch betont wird. Wenn ich Ardeyn und Ruk nicht benutze, spiele ich gefühlt nicht The Strange, auch wenn das da so steht.

Schade drum. Das Gute wiederum ist, dass das Strange-Network und die anderen Zwischenweltaspekte jetzt nicht wirklich so richtig hart herausstechen, sondern nur zweckmäßig und gut gemacht sind. Es ist also sicherlich eine vergebene Chance, aber auch nicht todärgerlich, weil jetzt nicht unbedingt allzu viel wahnsinnige Kreativität im Nichts verpufft oder sowas. Außer vll beim Art Design.

Wenn ich The Strange gemacht hätte: Noch mehr Fokus auf fictional leakage. Die open domain Sachen als Beispielrecursions. Ein paar generische Foci etc für Magie, Technik usw. Viele, viele, viele eindeutige Anspielungen und tatsächlich auch praktisch brauchbare Umsetzungstipps auf Lizenzrecursions wie Star Wars, Herr der Ringe, Avatar etc.
ODER (das ist Version 2, vll spannender) die fictional leakage als eine mögliche Erklärung oder Theorie ganz weit im Hintergrund, und dafür nur coole neue Genre-Welten a la Ruk und Ardeyn. Das wär auch cool gewesen.

Nur zur Sicherheit: Ich würde das Spiel nicht bashen wollen, es macht mehr richtig als falsch, aber ich musste mal ausformulieren, was für mich der Game Breaker ist, der verhindert, dass es in meinem Schrank stehen bleibt oder gar auf meinem Spieltisch landet.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.205
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: The Strange
« Antwort #119 am: 16.03.2015 | 17:54 »
Hm... Ich werde mit The Strange auch nicht so warm wie mit Numenera, obwohl ich das Cypher-System sehr mag. Es liegt vielleicht auch daran, dass mich Aerdyn halt so gar nicht anspricht. Es hat zu viele Alleinstellungsmerkmale, um eine generische Fantasywelt bzw. ein generisches Fantasy-MMORPG abzubilen, und fühlt sich für mich auch zu klein an. Ruk hingegen rockt. Aber irgendwie, obwohl ich riesiger Fringe-Fan bin, mag mich das Gesamtkonzept nicht ansprechen. Vielleicht funktioniert auch Descriptor-Type-Fokus nicht für halbwegs realweltliche Settings, weil die Helden in meinen Augen einfach kompetenter sind als das was auf der Erde rumläuft. Numenera funktioniert im Vergleich dazu wunderbar (auch wenn ich mich da mit ner Kampagne schwer tue, sondern es irgendwo bei 80er-Jahre Fernsehserie stehen bleibt).
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.656
  • Username: aikar
Re: The Strange
« Antwort #120 am: 18.03.2015 | 08:46 »
Hatte beim ersten Durchlesen ein ähnliches Gefühl, aber je mehr ich mir über The Strange Gedanken mache, umso mehr fixt es mich an.

Nicht wirklich die beigelegten Beispiellwelten, die sind bestenfalls mittelmäßig interessant, aber mit Rekursionen aus anderen Quellen gefällt mir das Setting immer besser.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Vigilluminatus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 433
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vigilluminatus
Re: The Strange
« Antwort #121 am: 18.03.2015 | 09:01 »
Heißa! "In Translation" ist gerade rechtzeitig rausgekommen, bevor wir möglicherweise ein neues Spiel starten. Soll heißen 19 neue Descriptors (z.B. Addicted, Know-it-all, Paranoid), 36 neue Foci (z.B. Builds Robots, Masters Wuxia, Wears an Iron Suit), 50 neue Powers für die Charakterklassen. Zusammen mit dem Numenera-Character-Options-Dokument, von dem man auch ein paar Foci wie Never Say Die oder Throws with Deadly Accuracy übernehmen können sollte, reicht das erst mal für uns, denke ich.

Achamanian

  • Gast
Re: The Strange
« Antwort #122 am: 18.03.2015 | 09:19 »
Ich weiß irgendwie auch noch nicht, was ich von The Strange halten soll ... Ardeyn und Ruk gefallen mir als Spielwelten wunderbar, aber das Gesamtkonzept ist einerseits spannende High-Concept-SF und andererseits irgendwie halbgar und an allen möglichen Ecken nicht durchdacht.

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.656
  • Username: aikar
Re: The Strange
« Antwort #123 am: 27.05.2015 | 16:20 »
Ich wollte mal fragen, ob jemand hier eine The Strange-Kampagne laufen hat und evtl. ein bisschen dazu erzählen will?

Ich finde die grundlegende Idee cool und habe einige Settings beiseite gelegt, die ich gerne als Rekursionen benutzen würde, aber ich habe ein Problem:

Wie verwickelt man die Agenten in Abenteuer?
Natürlich kann man immer wieder mal eine feindliche Fraktion hinter die Probleme einer Fraktion stellen und das durchsickern lassen oder ein Monster als potentiellen Planetovoren hinstellen, aber doch nicht immer.

Was tut ihr, um die Spieler für die Probleme der Bewohner einer Rekursion zu interessieren (die vielleicht nichtmal den Spark haben, also de fakto nicht "real" sind)?
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.656
  • Username: aikar
Re: The Strange
« Antwort #124 am: 19.06.2015 | 12:41 »
Ich habe mir jetzt einfach mal selbst eine Zufallstabelle gebaut um glaubwürdige Einstiege in neue Rekursionen zu generieren.

Gründe eine Rekursion zu besuchen (W6)

1) Ein (W3)
   1) Besonderes Material
   2) interessantes oder gefährliches Artefakt
   3) ein besonderes Wesen, ein (W6)
      1-2) Tier mit außergewöhnlichen Eigenschaften
      3-4) Intelligentes Lebewesen  mit außergewöhnlichen Eigenschaften
      5) machtgieriger und gefährlicher Anführer einer Gruppe
      6) ein (potentieller) Planetovore (!)

   wurde in einer Rekursion entdeckt. Es soll (W6, nur W3 bei gefährlichen Anführern oder Planetovoren)
      1-2) vor Ort analysiert
      3) zerstört
      4-5) zur Erde gebracht
      6) einem Kontakt in dieser Rekursion überbracht

   werden

2) Eine Quelle interessanten Wissens wurde in der Rekursion entdeckt. Die Quelle ist (W3)
   1) eine Person, die das Wissen teilen will aber zuerst (W3)
      1) an einem schwer zugänglichen Ort gefunden werden muss
      2) aus einem gesicherten Bereich herausgeholt werden muss
      3) eine Aufgabe erfüllt haben will (Würfle auf 3) Potentieller Verbündeter)
   2) eine Person, die das Wissen geheimhalten will
   3) ein Buch, Datenspeicher oder andere Aufzeichnung an einem schwer zugänglichen Ort

   Das Wissen behandelt (W6)
      1) das Strange
      2) diese Rekursion
      3) eine oder mehrere andere Rekursionen
      4) ein Artefakt, eine Technologie oder ein Material
      5) ein Wesen oder eine Gruppe von Wesen
      6) Pläne einer anderen Partei      

3) Ein (potentieller) Verbündeter in der Rekursion bittet um Hilfe bei einer Angelegenheit (W6)
   1-4) in seiner Rekursion
   5) in einer anderen Rekursion
   6) auf der Erde

   Die Mission ist dabei (W6)
      1) von Bedeutung für die Sicherheit dieser Rekursion und/oder ihrer Bewohner
      2) (auch) von Bedeutung für die Sicherheit der Erde
      3) eine persönliche und unterstützenswerte Angelegenheit des (potentiellen) Verbündeten
      4) eine persönliche und eigennützige Angelegenheit des (potentiellen) Verbündeten
      5) auf den ersten Blick <würfle nochmal W3 auf dieser Tabelle> aber tatsächlich (W3)
         1) eine Falle
         2) verfolgt der Verbündete ein düsteres Ziel
         3) wurde der Verbündete getäuscht
      6) von einer dritten Partei aufgezwungen und <würfle noch einmal W6 auf dieser Tabelle, wiederhole 6>
   

4) Eine noch unbekannte Rekursion muss erforscht und auf Gefahren untersucht werden. Dabei findet sich <würfle nochmal W3 auf dieser Tabelle>

5) Ein Agent (W6)
   1) wird vermisst
   2) wurde angegriffen und konnte entkommen
   3) wurde getötet
   4) ist übergelaufen
   5) wurde gefangen genommen
   6) zeigt merkwürdiges Verhalten

   und die Verantwortlichen sind (W3)
      1) unbekannt
      2) bekannt
      3) vermutet, aber eine falsche Spur

   Sein ursprünglicher Auftrag war <würfle nochmal auf der Tabelle>

6) Es gab einen Durchbruch und Wesen aus einer Rekursion kamen in unsere Welt. Sie haben (W3)
   1) Einen Stützpunkt
   2) Eine andere Partei
   3) Unbeteiligte
   
   (W3)
      1) angegriffen
      2) beeinflusst
      3) friedlich kontaktiert

   Die Art der Wesen ist (W3)
      1) Bekannt
      2) Unbekannt
      3) Vermutet, aber eine falsche Annahme
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/