Ja, es hat schon was Ansprechendes. Ich weiß nicht, wie es bei Broken Rooms ist, aber einer der wichtigen Aspekte bei The Strange scheint zu sein, dass viele der Dimensionen im Strange ("Recursions" genannt) daraus entstehen, dass Fiktionen von "Primärwelten" in die Datenstruktur des Strange eingeschrieben werden (oder sich dort festsetzen). Es wird an mehreren Stellen bereits angedeutet, dass Spielercharaktere sogar Dimensionen erschaffen könnten, so wie die Welt Ardeyn ja auch aus einem RPG heraus erschaffen wurde. Das scheint nur, wenn ich die Sache richtig verstanden habe, mit diversen Problemen behaftet zu sein: Zum Einen sind da immer die Planetovoren und sonstiges Gekreuch, die gerne Welten fressen und zum anderen muss man wohl verdammt vorsichtig sein, was man in seiner Dimension so erschafft. Sofern ich das korrekt kapiert habe, generiert das Strange Entitäten nämlich mehr oder weniger in der Art, wie sie fiktional gestaltet wurden. Schreibe ich beispielsweise Cthulhu ins Strange, sorgt das Strange dafür, dass eine Entität entsteht die die Kräfte und Möglichkeiten von Cthulhu hat...ich erschaffe sozusagen den echten Cthulhu. Das sorgt dafür, dass man es in diversen Dimensionen nicht nur mit Videospiel-Simulationen von Göttern, sondern mehr oder weniger mit echten Göttern zu tun hat. Und irgendwie scheinen diese Kreaturen, wie Erdbewohner auch, die Möglichkeit zu haben ihre angestammten Dimensionen zu verlassen. (Ob und wie sie ausserhalb ihrer eigenen Dimension noch ihre Kräfte haben, ist allerdings noch nicht so ganz klar).
Im Falle von Ardeyn ist das z.b. aus folgendem Grunde recht böse: Ein wichter Punkt des Ardeyn-Rollenspielsettings war, dass innerhalb der Welt Ardeyn ein mächtiger Dämonenfürst eingekerkert ist, der niemals entkommen darf. Da Ardeyn nun nicht mehr nur als MMORPG existiert, sondern als echte Dimension, gibts diesen Dämonenfürsten nun wirklich - und sollte er entkommen, hätte wohl auch die Erde ein Problem. (Mal ganz davon abgesehen, dass ich es mir wirklich übel vorstelle, einem Bewohner Ardeyns erklären zu müssen, dass das absolut Böse in seiner Welt nur deshalb existiert, weil es die Kundschaft einer Spielefirma nach coolen Monstern verlangte....)