Autor Thema: Druide richtig spielen!Need Help  (Gelesen 4747 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Inax

  • Gast
Druide richtig spielen!Need Help
« am: 20.10.2013 | 23:54 »
Hiho,
Wir fangen bald an Pathfinder zu spielen, alle wissen schon genau wie und was sie machen wollen.
Ich habe mich für den Druiden entschieden.
Also Gnom Druide
Chaotisch gut
Gottheit:Gozreh
Domäne der Pflanzen
Ich wollt nen Druiden spielen der sich verwandelt.
Ich wollte mal fragen ob mir jemand mit der
"Ultimative"Druidenerfahrung einige Tips geben könnte
wie ich den Druiden optimal ausbaue. Also nen kleinen Guide
mir hierzu schreiben? Mein englisch ist auch mehr schlecht als recht
Deswegen helfen mir die englischen Guides auch nicht unbedingt weiter weil ich keine
Lust hab ständig im Wörterbuch nachzuschlagen
Ich danke schon mal im vorraus
« Letzte Änderung: 21.10.2013 | 15:17 von Selganor »

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.087
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Druide richtig spielen!Need Help 😁
« Antwort #1 am: 21.10.2013 | 00:14 »
1. Also zunächst mal musst du dein Alignment ändern, weil Druiden mindestens teilweise neutral sein müssen. Also z.B. Neutral Gut. ^^

2. Plant ist eigentlich für einen Druiden so in etwa die schwächstmögliche Domäne. Von der gebotenen Auswahl ist keine besonders herausragend, aber die beste scheint mir noch Weather zu sein. Erde hat auch ganz passable Zauber.
Du könntest freilich auch einen Tiergefährten wählen. Weiß nicht, wie stark die in PF ausfallen; in 3.5 haben sie so manchen Fighter beschämt.

3. Nimm den Feat Natural Spell -- "In Tiergestalt zaubern" oder wie die höchst sinnige deutsche Übersetzung da lauten mag.
Das war's eigentlich auch schon. Wenn du Natural Spell hast, kannst du dem Rest des Spieles gelassen entgegensehen. Du bist ein vollwertiger Zauberer, der sich obendrein in ein Viech verwandeln kann, ein Viech als Haustier dabei hat und überall Viecher hinbeschwören kann, und alles ist voller Viecher!  ;)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Druide richtig spielen!Need Help 😁
« Antwort #2 am: 21.10.2013 | 10:10 »
ich würde als feats noch augmented und superior summoning in erwägung ziehen.
außerdem wirst du irgendwann im spiel lernen z.B. tiger zu lieben zum leidwesen deiner sc kollegen und des sl...

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Druide richtig spielen!Need Help 😁
« Antwort #3 am: 21.10.2013 | 10:21 »
Druide ist irgendwie so eine No-Brainer Klasse.

Gerade bei PF würde ich es nicht mit den Stats und dem Wildshape übertreiben, das bringt langfristig nicht viel, man ist schon recht oft, gerade bei einem Dungeon Crawl, in normaler "Caster-Form" unterwegs.
D.h. maximaler Start-Wert auf WIS sollte die 15 nicht überschreiten, das kann man locker nachholen.
Anders als Feuersänger werfe ich mal die Fire Domain in den Ring, da man hier primär Arcane Spells bekommt, die eben keine (Ranged) Touch Attack benötigen und somit leicht zum Einsatz kommen, egal in welcher Form man gerade ist. When in doubt: Fireball.
Die ganzen Summon Feats sind sehr gut, ebenso Wild Shape Feats wie die bessere Size Class, würde ich aber vorher absprechen. Wenn das zeugs zum Einsatz kommt, wird das Spiel extrem zäh und träge. Es gibt genug Gruppen, die da nicht drauf stehen.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Druide richtig spielen!Need Help 😁
« Antwort #4 am: 21.10.2013 | 10:26 »
das stimmt, vor allem wenn man animals eine stufe drunter beschwört und man aufeinmal 3-5 mehr wesen zu verwalten hat.
ist auch ziemlich schwer dann die kämpfe fair zu gestalten, denn würfelt man gut wischt man mit den gegnern schnell den boden auf.
aber auch genau das gegenteil wenn es anders herumläuft, oder die tiere gar von einem anderen übernommen werden!

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Druide richtig spielen!Need Help 😁
« Antwort #5 am: 21.10.2013 | 10:48 »
Ich denke, die ultimative Druiden-Erfahrung ist die: Extreme bringen hier wenig.

Es kommt halt stark auf die anderen Charaktere an. Bist du der einzige Divine Caster und musst die Heiler-Rolle übernehmen? Tough Luck, es geht, macht aber keinen Spaß. Willst du Frontkämpfer sein? Es geht, macht aber auch keinen wirklichen Spaß.

In meinen Augen ist der Druide der ideale "Fünfte Mann". Flanking Partner für den Rogue/Ninja benötigt? mal was beschwören. Gegner mit guten Resis? Mal eben Kampfform annehmen. Starker Gegner? Mit Zaubern werfen. Gerade deswegen kann man einen "Ultimate Guide" nur dann schreiben, wenn man die Gruppenzusammenstellung kennt.

[Nachtrag] DR wird später ein recht großes Problem für Druiden. Sowohl bei Wild Shape als auch bei den Summons. D.h. ab einem bestimmten Punkt, wird man in die Voll-Caster-Rolle gepresst, außer man tut aktiv etwas dagegen. Im APG gibt es ein Feat, mit dem man zumindest DR/Magic umgehen kann, benötigt aber STR15, für nen Gnome hart.
« Letzte Änderung: 21.10.2013 | 11:19 von Slayn »
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Narubia

  • Gast
Re: Druide richtig spielen!Need Help 😁
« Antwort #6 am: 21.10.2013 | 12:44 »
3. Nimm den Feat Natural Spell -- "In Tiergestalt zaubern" oder wie die höchst sinnige deutsche Übersetzung da lauten mag.
Ziemlicher No-Brainer, sobald verfügbar. Auch wenn ich Feuersängers Anspielung nicht verstehe, denn ich halte "in Tiergestalt zaubern" als Talentname für deutlich besser als "Natural Spell". Letzteres ist nicht nur weniger selbstredend, sondern suggeriert rein vom Namen her auch, dass es eine Art Metamagisches Talent sein könnte, was es jedoch nicht ist.

Ansonsten ist der Druide als Klasse eigentlich selbstredend - viel wichtiger als die Talent- oder Domänenwahl ist die aktive Zauberwahl am Spieltisch - bereitest du deine Zauber richtig vor und nutzt sie weise, hast du großen Effekt. Egal, wie du den Druiden spielst, Spaß dürfte er auf alle Fälle machen und "verskillen" o. Ä. kann man ihn kaum.

Ich persönlich kann eigentlich von diesem ganzen Summoning eher abraten. Nicht, weil es nicht stark ist (im Gegenteil, es ist ziemlich stark), sondern weil du dich als Neuling
a) in relativ viel mehr Materie einlesen musst, um die stärksten Summons auszuwählen
b) weil es Kämpfe unglaublich verzögert. Das kann so weit gehen, dass du anderen den Spielspaß nimmst. ("Oh, jetzt sind erstmal meine zwei Tiger dran, mit jeweils 3 Angriffen, dann das Einhorn, mit dem heile ich X, und dann kommt noch mein Schreckensbär, mit dem möchte ich den Gegner A zu Fall bringen. Fertig! Oh, warte, ich selbst bin ja noch dran, also ich zaubere...")

Dein Druide wird automatisch mit deiner Erfahrung mti den Zaubern größer - mit der Zeit wirst du merken, welche Zauber wirklich häufig nützlich sind und welche eher selten. Die gute Zauberwahl ist die Meisterschaft aller vorbereitenden Vollcaster.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.087
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Druide richtig spielen!Need Help 😁
« Antwort #7 am: 21.10.2013 | 13:24 »
außerdem wirst du irgendwann im spiel lernen z.B. tiger zu lieben zum leidwesen deiner sc kollegen und des sl...

Ohja. =D Pounce und Rake ftw.

Druide ist irgendwie so eine No-Brainer Klasse.

Ich sag immer "Faceroll" Klasse: wenn es ein Computerspiel wäre, könnte man einfach mit dem Kopf übers Keyboard rollen und würde trotzdem gewinnen. =D
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Master Li

  • Famous Hero
  • ******
  • Worldpeace Hamster
  • Beiträge: 2.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Li
Re: Druide richtig spielen!Need Help
« Antwort #8 am: 22.10.2013 | 19:17 »
Animal Companion (Tiergefährte) ist deutlich stärker als jede Domain sein kann. Ja, auch in Pathfinder beschämt er so manchen Nahkämpfer... Und das Beste, wenn er tot ist, kriegst Du mit einer 24h Aktion einen Neuen  >;D
Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.014
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Druide richtig spielen!Need Help
« Antwort #9 am: 25.10.2013 | 09:51 »
Unser letzter Druide war ein auf Beschwörung fokussierter Magiewirker mit Wetter-Domäne. Das war schon sehr stark.

Die Wetter-Domäne hat nützliche Zauber, darunter auch solche zum Flächen-Angriff. Außerdem halte ich die verbundenen Mächte für sehr gut. Sturmböe als Angriffszauber ist so lala, aber der -2 Malus auf Angriffswürfe für den Gegner macht die Kraft wieder gut brauchbar. Im Gegensatz zu einem Zauber ist kein Rettungswurf erlaubt, du musst nur die Berührung auf Entfernung treffen. Vor alle, auf niedrigen Stufen sicher eine gute Option, um starke Gegner zu schwächen.

Da Gozreh die Feuer-Domäne nicht gewährt, könntest du auch Luft wählen. Auch hier sind sehr nützliche Zauber mit dabei (Gasförmige Gestalt!). Die Kräfte sind so lala. Die Resistenz ab Stufe 6 ist natürlich ganz brauchbar.

Bei der Wahl eines Tiergefährten ist die stärkste Option eine große Katze, weil diese Krallen und später Anspringen hat. Damit bekommt sie (oft) sehr viele Angriffe in einer Runde.

Das Problem der Schadensreduzierung / Magie lässt sich auch mit einem "Amulett der Mächtigen Fäuste" umgehen. Ist eine teure Investition, lohnt sich aber meines Erachtens. Alternativ kannst du den Zauber "Mächtige Magische Fänge" benutzen. Der ist quasi umsonst, hält aber dafür nicht ewig (obwohl 1 Stunde pro Stufe ja meist ausreicht). Für Notfälle (Zauber verbraucht und man rennt in einen solchen Kampf) könntest du dir davon auch Schriftrollen kaufen...
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Druide richtig spielen!Need Help
« Antwort #10 am: 25.10.2013 | 10:20 »
ich versteh ja immer noch nicht warum amn animal companion unterschiedlich von den werte her gemacht hat.
animal companion kann x, y und z. was ist ist erstmal egal das ist fluff, so hätte man auch viel mehr abwechslung bei den kompanions, aber so laufen fast alle it ner katze rum weil diese im kampf halt massive vorteile gegenüber den anderen hat. :(

ich weiss das gehört hier nicht mehr rein, aber die wichtigen dinge zum druiden sind ja abgehakt.

Offline Schwertwal

  • Tod Junior
  • Adventurer
  • ****
  • Der Wal der Qual
  • Beiträge: 732
  • Username: Wasum
Re: Druide richtig spielen!Need Help
« Antwort #11 am: 26.10.2013 | 00:32 »

AcevanAcer

  • Gast
Re: Druide richtig spielen!Need Help
« Antwort #12 am: 26.10.2013 | 00:43 »
Also, ich laufe mit einem Stegosaurus rum, der owned Katzen.

Offline Schwertwal

  • Tod Junior
  • Adventurer
  • ****
  • Der Wal der Qual
  • Beiträge: 732
  • Username: Wasum
Re: Druide richtig spielen!Need Help
« Antwort #13 am: 26.10.2013 | 15:07 »
Also, ich laufe mit einem Stegosaurus rum, der owned Katzen.

Das würde ich anders sehen.

Mit VS macht der Stego so viel Schaden, wie die Katze mit einer Fullattack. Kann die Katze Pouncen ist sie deutlich überlegen (fast 50% mehr Schaden im Mittel auf den meisten Stufen - und deutlich mehr, bevor der Dino VS wählen kann.