Nun hab ich endlich auch den zweiten Captain America Streifen gesehen, der in Deutschland mal wieder einen völlig unnötigen (und irgendwie sogar falschen) Titel bekommen hat. Wenn ein Film in Deutschland einen deutschen Titel bekommt, kann ich das ja irgendwo noch nachvollziehen. Aber warum ein englischer Titel in Deutschland einen ANDEREN englischen Titel bekommen muss, wird mir wohl auf ewig ein Rätsel bleiben ... wie auch immer: Ich habe Unmengen Positives über diesen Film gelesen und auch aus dem näheren Umkreis gehört. Umso erstaunter war ich, dass ich die meiste Zeit nicht wirklich begeistert war. Also ich habe mich zwar durchaus unterhalten gefühlt, aber der Oberknaller war das jetzt nicht. Es gab so manche Länge und für einen Captain America Film war mir das auch irgendwie zu wenig Captain America. Das war mehr "Steve Rogers und seine Freunde decken eine Verschwörung auf". Was ja durchaus auch okay ist ... war ja zwischendurch auch spannend ... aber ich hab mir etwas anderes vorgestellt. Dass der Winter Soldier Barnes ist, hab ich schon ziemlich am Anfang entschlüsselt. Ich hoffe, das sollte kein "WHAT?!"-Moment werden, denn dafür waren die Hinweise wirklich viel zu plump.
Falcon - den meine Freundin ziemlich cool fand - war für mich wieder so ein überflüssiger Sidekick. Einer, der ein/zwei mal ne nette Rettungsaktion bringen darf um zu glänzen ... aber den man eigentlich auch ganz hätte rauslassen können, ohne viel am Film zu drehen.
Auch scheint mir Marvel zu versuchen, einen düstereren Ton an den Tag zu legen. Das funktioniert dann nur leider mit den humorvollen Sprüchen zwischendurch einfach nicht so gut. Düster kann DC besser. Marvel sollte bei seinem Erfolgsrezept bleiben.
Von Black Widow halte ich ja auch nicht sehr viel, weshalb sie in meinen Augen viel zu viel Screentime bekam. Ich war schon dankbar, dass man mich nicht wieder mit Hawkeye langweilte.
Dafür gab es nach den Credits eine der besten Hidden Scenes, wie ich finde. Tolle Atmo und schöner Ausblick auf Avengers 2.
Insgesamt war der Film unterhaltsam und zwischendurch auch spannend und witzig - aber nur etwas über dem Durchschnitt. Captain America 1 fand ich spaßiger.
Ich vergebe 6 von 10 totgeglaubten Freunden.