Es wurde ja schon in mehreren Threads angesprochen, dass man die Kampfmanöver nochmal etwas aufwerten, bzw für den plausiblen Einsatz entschlacken sollte.
Ich nehme hier (ganz uneigennützig) Pathfinder als System der Wahl, weil mich die 3.5 Manöverregeln abtörnen.
Ich hatte die Idee, dass man die "improved" und die "greater" Talente zusammenfasst. Was sich aber als unpraktikabel erwies. Mit einem Talent +4 auf das Manöver, keine Gelegenheitsattacke und kleine Boni in Form von bspw Waffe 1,5m wegscheludern beim Entwaffnen wären mir dann doch zuviel des Guten.
Dennoch möchte ich die Talente gern aufwerten und einfacher erlernbar machen. Denn ansonsten laufen diese widerlichen one-trick-po(r)nies durch die Weltgeschichte und die nerven mal richtig ab!
Man hat also das Talent "combat expertise" als Voraussetzung für alle weiteren Manövertalente. Das ist für einen Kämpfer recht einfach, für andere Klassen aber total beknackt, weil viel zu teuer. Welcher Waldläufer möchte jetzt noch Manöver lernen?
Also wäre mein Vorschlag:
- Combat Expertise als Voraussetzung raus, dafür dieses Talent aufwerten (trade attack bonus for AC und dazu +1 = -2 att macht +3 AC)
- Manöver (improved und greater) zusammenlegen, aber nur einmalig +2 auf KMB und KMV geben
- eine Art Manöverfokus (+2) analog zum Waffenfokus als neues Talent einführen, Voraussetzung GAB +4 (oder +6 wie greater Talente?)
- wie könnte eine Manöverspezialisierung aussehen? Und deren Voraussetzungen?
Somit wären die Talente deutlich aufgewertet, es würde weniger reine Tripper geben und mehr Optionen stünden zur Auswahl. Und Finte wäre für jeden Schurken ein no-brainer...
Ideen? Vorschläge?
Ich möchte keine: lass-es-wie-es-ist Kommentare! Ich bitte um konstruktive Mitarbeit. Danke