Für alle Fans dex Hexers Geralt (die es noch nicht wussten) habe ich eine erfeuliche Nachricht:
Am 31.10 erscheint in Polen ein neuer Witcher Roman von Sapkowski namens "Zeit der Stürme" (original: "Sezon Burz", Sezon= Saison, Zeit; Burza= Gewitter, Sturm).
Ja! Leider erst nur auf polnisch aber da die Serie auch in Deutschland populär ist und die Spiele auch sehr in sind, glaube ich, dass man auf eine Überstzung nicht allzulange warten muss.
Offizieler Pressetext: (sorry für meine mittlmäßige Übersetzung)
"Der neue Sapkowski und der neue Witcher. Der Meister der polnischen Fantasy überrascht wieder ein mal. Den "Zeit der Stürme" handelt nicht von den Jugendjahren des Monsterjägers mit dem weißen Haaren und auch nicht von seinen Abenteuern nach dem Ende der Saga. Es ist weder ein Prequel noch ein Sequel sondern etwas völlig eigenständiges. Es treten dem Leser gut bekannte Figuren auf wie Geralts treuer Gefährte, der Dichter und Barde Jaskier als auch seine geliebte Magierin Yennefer. Die Bühne betreten aber auch ganz neue Charaktere - völlig aus anderen Märchen, sowohl im übertragenen Sinne als auch wörtlich.
("aus anderen Märchen"- polnische Redewendung dafür, dass etwas nicht passt, untypisch ist. Heißt in dem Fall, dass neue ungewohnte charaktere vorkommen als auch Figuren aus anderen Märchen/Büchern; denkt z.b. an die Witcher Geschichten und wie dort Märchen umgeschrieben wurden)
Ich mache jetzt vorsichthalber einen Spoiler Alarm auf, wobei alles sehr allemein gehalten ist, paar Plot Points werden grob angesprochen und man geht überhaupt nicht ins Detail.
Menschen, Nichtmenschen und mit magischer Hilfe gezüchtete Bestien. Der Roman fängt nach Hitchcocks Regeln mit einem Erdbeben an und dann steigt die Spannung. Geralt kämpft auf Leben und Tod gegen ein Raubtier/Ungeheur, das nur existiert um zu töten, gerät in eine Auseinanderstzung mit taffen, nicht besonders sympatischen Stadwächterinnen, kommt vors Gericht, verliert seine beiden berühmten Schwerter und erlebt eine stürmische Affäre mit einer Kollegin von Yennefer, einer rothaarigen Schönheit, gennant nach der Farbe ihres Lippenstifts Koral. Und im Hintergrund toben magische und königliche Intrigen. Donner, Blitze und Stürme kommen auf. Und so geht es 404 Seiten lang. Die Geschichte die Sapkowski schreibt endet nie.