Überrüstet man eine Lowlevelgruppe (weil der 1.Stufer z.B. ein Fürst sein soll und es sich deswegen ein +5/+2d6 Schwert leisten kann), kann man sie nicht vernünftig fordern. Normalerweise angemessene Gegner werden zu trivialem Kanonenfutter. Wählt man hingegen stärkere Gegner, wird das Spiel zum Rocket Tag verkommen: wenn z.B. so ein Ettin einmal zum angreifen kommt und trifft, ist der 1.Stufer sofort tief in den Negativen oder gleich ganz tot - und spätestens beim 2. Angriff ist dann endgültig Schicht im Schacht.
Hierbei gebe ich dir Recht, das ist problematisch.
Das liegt aber schlicht an einem großen Ungleichgewicht zwischen Schaden und Leben: Wenn alle Charaktere durch enorme Items zu Glass-Cannons werden, hast du ein Problem, sie nicht mit dem ersten Schlag wegzupusten.
Aber auch hier kannst du eine Lösung finden: Wenn du üblicherweise eben gegen die Stufe 1-Gruppe 3 Kobolde stellst, dann lass einfach gegen dieselbe Gruppe mehrere Wellen Kobolde ankommen. Solange du niedrigen, aber konstanten Schaden verursachst, sollten daraus vernünftige Begegnungen entstehen. Tatsächlich benutze ich eben jenes Verfahren gerne als "Spielleiterkniff", um relativ große Mengen an Gegnern (eine aufgeschreckte Bande Banditen, Orks o. Ä.) für schwächere Gruppen einfacher zu gestalten, als sie nach dem Gesamt-HG eigentlich wären.
Andererseits, dass die "nackige Highlevel-Gruppe" nicht funktioniert, wurde jetzt wirklich schon oft genug demonstriert. Siehe obigen Bericht von Archoangel. Benutzt man hier normalerweise angemessene Gegner, purzeln die Gruppen-HP schneller in den Keller als man gucken kann. Und wenn man stattdessen Gegner mit schlechterer Trefferchance und Schadensoutput nimmt, werden die wiederum auch weniger TW haben und trivial und somit langweilig zu bekämpfen sein.
"I kill an Orc."
Diese Logik zieht meiner Meinung nach nicht.
Es ist durchaus möglich, auch für eine nackte, Stufe 10+-Gruppe eine Herausforderung zu erschaffen, die sie fordert, dabei aber nicht langweilig ist. Letzten Endes ist es nicht mehr als "du hast eine Gruppe, die ist auf Niveau X, also schick ihnen Monster des Niveau X". Warum da plötzlich Langeweile aufkommen soll, erschließt sich mir nicht. Dass man da natürlich nicht Herausforderungen derselben Stufe bringen kann, ist klar.
Naja, und dann halt das übliche Problem, dass mangelnde Ausrüstung vor allem die Mundanen fickt, während sie den Vollcastern noch einigermaßen egal ist. Dann überlässt man die Encounter halt gleich den Magiern und beschränkt sich als Kämpfer aufs zugucken. Wie allein in diesem Thread schon hundertmal gesagt: Mundane brauchen die Ausrüstung, um einigermaßen mit den Castern mithalten zu können.
Und ich habe schon ungefähr 100mal gesagt: Abhängig von Optimisationslevel der Gruppe gibt es diese Schere kaum bis total. Aktuell habe ich in meiner Stufe 7-Gruppe einen Barbaren, der allen Castern einfach nur "Hier bitte, dein Wasser!" sagt.