Ich erwarte so etwa alle 2,5 Sitzungen einen Aufstieg, ja. Das hängt auch davon ab, wie oft man spielt. Bei einer wöchentlichen Runde ist ein 3er-Takt okay, bei 14tägigem Takt sollte es etwas flotter sein. Vor allem will ich zügig aus dem ätzend langweiligen Lowlevel-Bereich (<7) rauskommen. Was meine obige Rechnung angeht: Spielstart auf Level 3-4, dann ca alle 2,5 Sitzungen 1 Aufstieg -> ca 15 Sitzungen bis Ende Level 9.
Zu "Rules as Suggested" -- ich denke, man kann schon 1 Abenteuertag pro Sitzung erwarten --> 4 Encounter pro Tag --> ca 3 "Großkampftage" zwischen den Aufstiegen --> Level alle 3 Sitzungen.
Besser optimierte Charaktere können freilich stärkere Encounter packen, brauchen also nicht so viele Kämpfe für einen Aufstieg (wenn der SL die Encounter entsprechend hochskaliert), man muss also nicht unter Zeitdruck von Encounter zu Encounter hetzen, um sein "Pensum" zu erfüllen.
Ist aber hier alles nur Rechnerei. Die Details sind völlig unwichtig, ebenso ob es nun 6 oder 8 Monate bis Level 9 dauern sollte -- worauf es ankommt ist, wenn man nach _drei Jahren_ immer noch auf so einer mittleren Stufe rumkrebst, hält das doch das stärkste Pferd nicht aus.
Nebenbei ist es für mich fürs 3.5-zocken sowas von unerheblich, wie lang man bei Redbox, AD&D oder sonst einem Steinzeitsystem für einen Aufstieg gebraucht hat, etwa so sehr wie der sprichwörtliche Sack Reis, der in China umfällt. Es kann natürlich sein, dass der eine oder andere Grognard noch nicht geschnallt hat, dass jetzt eine andere Versionsnummer vorne dransteht, aber das macht den Gebrauch der Handbremse nicht besser.
Weiteres Beispiel für das Syndrom:
"Zauberer sind viel zu übermächtig, die spammen Zauber raus soviel sie wollen und kommen niemals in Verlegenheit" -- und wenn man dann mal nachhorcht, findet man raus, dass sie nur maximal 1 Encounter pro Tag spielen.