Also gerade bei D&D (und ich hab nur AD&D 2nd gespielt) habe ich alles andere als Low-Level vor Augen, gerade auch, wenn man die Setting-Beschreibungen, Romane zu diversen D&D-Welten und die Monster-/Schätze-/Waffenhandbooks etc. so betrachtet.
Da habe ich bei Low-Level andere Systeme (DSA, Harnmaster, ev. auch Warhammer) vor Augen.
Soll nicht heißen, dass man nicht auch Low-Level mit D&D spielen kann. Aber wenn schon "Dungeons and DRAGONS" vorne drauf steht, erwarte ich doch bisschen imba-mäßiges.
Ich denke, die Wahrheit liegt ein bisschen dazwischen. Vielleicht nicht ganz low-level, aber definitiv auch nicht high level.
Ich zitiere ich mal ein bisschen aus den 1E Settings:
Forgotten Realms, Old Grey Box:
* Mourngrym Amcathra, immerhin Lord of Shadowdale und einer der Knights of Myth Drannor: Kämpfer, 5te Stufe
* Doust Sulwood, Knight of Myth Drannor: Kämpfer, 6te Stufe
* Sharantyr, auch Knight of Myth Drannor: Kämpfer, 2te Stufe(!)
* Drizzt do´Urden, beschrieben als einer der besten Kämpfer im Setting: Ranger 10te Stufe
* Sememmon, als einer der oberen Zhentarim einer der Hauptbösewichte des Settings: Grad mal Magier der 12ten Stufe
* Fzoul Chembryl, Hohepriester des Bane, 2ter in der Hierarchie der Zhentarim: Kleriker, 13te Stufe.
Das Levelniveau der meistens NSCs in der grauen Box und sogar bei den den NSCs in "Hall of Heroes" war bei ca 4te bis 8te Stufe angesiedelt. Natürlich gab es auch die Elminsters, Manshoons und Khelbens, aber das sind ja die absoluten Ausnahmen im Setting.
Bei Dragonlance ist es ja im übrigen ähnlich. Tanis ist ein 5te Stufe Kämpfer, und der ach so böse Verminaard wenn mich meine Erinnerung nicht trügt grad mal ein Kleriker der 8ten Stufe.
Ich zieh mir das grad alles aus meinem Gedächtnis, und es ist jetzt viele Jahre her, dass ich das gelesen habe, wenn ich also die eine oder andere Stufe falsch genannt habe, bitte ich dies zu verzeihen. Im Großen und Ganzen müsste es aber klar sein, was ich ausdrücken will.
Man kann natürlich sagen, dass dieses Powerniveau total angezogen hat ab der dritten Edition, aber generalisieren für D&D möchte ich es eben deshalb nicht.
Es war eben nicht schon immer so.